Skoda Fabia und Pioneer Radio

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von Hunter, 09.06.2004.

  1. Hunter

    Hunter Guest

    Moinsen allerseits!

    Hab schon ein wenig im Forum gestöbert und mir einige Threads zu meinem Problem durchgelesen.

    Wir bekommen am Freitag einen neuen Skoda Fabia Limousine mit Radio Vorbereitung und holen uns am Samstag ein Pioneer DEHP 3630MP Radio dazu.

    Folgende Frage:
    Ist bei der radiovorbereiteten Version eine Abdeckleiste schon dabei oder sollte man die sich gleich vom Händler mitgeben lassen?

    Was ist alles beim Einbau vom Pioneer Radio zu beachten? Was ich oft gelesen habe war der Pin 4-7 7-4 bei Blaupunkt Autoradios und Pin 3 disablen (Diagnoseleitung) sofern der Stecker am Radio belegt ist.
    Ist es zwingend notwending Pin 5 für die Phantomspeisung zu nutzen oder kann man das erstmal vernachlässigen?

    Vielleicht hat ja schon jemand mal dieses Radio in einen Fabia eingebaut und kann mir ein wenig vorab weiterhelfen.

    Ich weiss, dass ich das ganze sicher auch dann wenn Auto und Radio da sind unter die Lupe nehmen koennte aber ich wollte mich schon mal ein wenig schlau machen..


    Greetz
    Hunter
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 stephan, 09.06.2004
    stephan

    stephan Guest

    Hi,

    als alter Pioneer-Fachmann laesst Mic mitteilen, dass bei Pioneergeraeten auch lediglich der Pintausch von Noeten ist. Allerdings werden die gern geklaut (bei ihm schon zweimal) also immer Bedienteil mitnehmen, damit man ein Andenken hat... ;)

    Gruß
    Stephan
     
  4. Tobi

    Tobi

    Dabei seit:
    07.07.2002
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    1
    AFAIK waren bei allen alten Versionen zwei Standard-ISO-Fächer + Abdeckleiste verbaut. Bei manchen neuen hat Skoda meines Wissens gespart und es Steckt so ein riesiges Doppel-ISO-Fach drin, daß aus einem Teil besteht und den Teil der Abdeckleiste sowie die Stellen rechts und links neben dem Radio, wo normalerweise auch einzelne Abdeckungen sind, mitabdeckt.

    Irgendwo gabs hier mal Bilder.
    Wenn das bei deinem auch so ist, bräuchtest du für eine annehmbare Optik:
    1. Die Abdeckleiste über dem Radio
    2. Die beiden Abdeckungen neben dem Radio oder die linke Abdeckung + Dosenhalter rechts
    3. Irgendwas für den 2. ISO-Schacht (z.B. ein bzw. das Fach, die Elegance-Schublade oder ein CD-Magazin oder so...

    Wenn du Glück hast stecken aber zwei Iso-Fächer drin, dann kannst du das eine einfach rausschmeißen....

    EDIT: In dem Thread hier gibts ein Bild von dem Doppelfach.
    Klickmich!
     
  5. #4 Hunterle, 13.06.2004
    Hunterle

    Hunterle Guest

    Moinsen mhh irgendwie konnte ich unter meinem anderen User nich posten daher der 2. Login.. *wunder*

    So.. Radio liegt nu vor mir und Auto steht vor der Tür. Leider ist im Auto ein doppelFach verbaut, so dass erstmal beim Skodahändler die Abdeckleiste und Seitenleisten und das einzelne Fach besorgt werden müssen. Die Liste was ich da brauch hab ich schon zusammen.

    Nun hab ich aber nochmal eine Frage bezgl des Pioneer 3600MP Radios und seinen Anschlüßen.

    Anschluss am ISO Stecker ist wie folgt :

    1 | 3 | 5 | 7 |
    - 2 | 4 | 6 | 8 |

    Belegt ist von der Radio Seite:

    Pin 4 - Gelb - Dauerplus
    Pin 5 - blaugrau - vorbereitet zum Anschluss
    Pin 7 - rot - Acc Zündplus
    Pin 8 - schwarz - Masse

    Meine erste Frage ist jetzt erstmal -was ist mit Pin6 und Beleuchtung?-
    Es geht kein Kabel vom Radiobaum ab.. wird die gar nicht benötigt da sie über das Dauerplus zB gesteuert wird beim Pioneer? In der Anleitung steht leider nix dazu.

    Was klar ist, dass ich Pin 4 und 7 tauschen muss. Das geht hier zum Glück auch sehr einfach da alle Kabel mit Steckverbindern noch ausgestattet sind.

    Pin 5 ist hier nur vorbereitet, sprich es ist auch ein Steckverbinder vorhanden aber nicht geschlossen. Sollte dies jetzt für die Phantomeinspeisung genutzt werden?

    Beim Skoda Händler wurde mir erzählt, man solle im Fabia die Radios nicht über Zündung laufen lassen, da des öfteren das Zündrelais in die Brüche geht. Ist da was dran oder kann ich das Radio ohne bedenken per Zündung laufen lassen.

    Gibt es sonst noch irgendwas zu beachten?

    Danke für Eure Antworten und Hilfen!

    Greetz
    Hunter
     
  6. Raphi

    Raphi Guest

    am einfachsten wäre es gewesen du hättest bei kauf gleich das serienradio weggelassen und denen dein radio gegeben!!

    habe ich so gemacht beim kauf und sie haben mir das als serviceleistung sogar umsonst eingebaut.....

    dann gibt es auch keine probleme mit dem pintausch oder sonstigen, weil die genau wissen was zu machen ist!

    gruß raphi
     
  7. #6 Hunterle, 13.06.2004
    Hunterle

    Hunterle Guest

    wenn das so einfach gewesen waere wie du dir das vorstellst sicher.. :)

    der Beitrag hilft mir auch nicht so wirklich,da :

    -kein Serienautoradio vorhanden
    -kein Autoradio bis dato gekauft war
    -das ganze eh schon über guten Preisnachlass lief
    -eh ein Doppelablagefach momentan verbaut ist..

    *g* aber es geht ja auch nur um Kleinigkeiten noch beim Einbau.. das meiste ist mir ja eh klar.

    Greetz
    Hunter
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Skoda Fabia und Pioneer Radio
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia radioblende pioneer

    ,
  2. was muß man beim einbau eines radio pionier ineinen skoda fabia 2013 beachten

Die Seite wird geladen...

Skoda Fabia und Pioneer Radio - Ähnliche Themen

  1. Suche 2 DIN Fach und Radio Fabia2

    2 DIN Fach und Radio Fabia2: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...
  2. Update Radio - 10 Farben Ambientebeleuchtung

    Update Radio - 10 Farben Ambientebeleuchtung: Hallo auf der Motorshow Essen wurde mir am Skodastand gesagt, das man die 2016er Radios updaten kann, so das man auch bei den "alten" Modellen...
  3. Fabia II Suche 2 Din Fach und Radio gebr.

    Suche 2 Din Fach und Radio gebr.: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...
  4. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

    Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  5. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

    Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....