Skoda Fabia Typenschild

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von S(ch)koda, 08.10.2006.

  1. #1 S(ch)koda, 08.10.2006
    S(ch)koda

    S(ch)koda Guest

    Hallo zusammen. :sonne:

    Brauche mal dringend euren Rat.
    Links unter der Frontscheibe ist ja das Typenschild.
    Meines lautet: TMBJC 26Y 444028838.

    Was sagt diese Kombination aus? Sagt es auch das Baujahr aus?
    Laut Meinung anderer bedeutet diese02 oder anders 06 das Baujahr eines Modells an bei den VW-Modellen. Ist das bei Skoda auch so?

    Stimmt es das 02 auf das Baujahr zurückzuführen ist?
    Und wenn ja, steht das irgendwo offiziell?

    Grüße...S(ch)koda
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bravee

    bravee

    Dabei seit:
    26.07.2006
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Fabia III
    Kilometerstand:
    500
    bei mir steht 07.....

    hab einen baujahr 2006
     
  4. #3 SkodaschrauberPF, 08.10.2006
    SkodaschrauberPF

    SkodaschrauberPF Guest

    diese Zahl besagt das Modelljahr !!!

    dann hast du ein MJ 07
     
  5. #4 pietsprock, 08.10.2006
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.599
    Zustimmungen:
    257
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    und was lernen wir daraus???

    modelljahr und baujahr sind nicht identisch.... :sonne: :hmmm:
     
  6. #5 S(ch)koda, 08.10.2006
    S(ch)koda

    S(ch)koda Guest

    Danke für eure Antworten.

    Das beruhigt mich ein wenig. Denn ich dachte schon, dass ich im Jahr 04 einen Fabia kaufe, der Baujahr 2002 ist.

    Also heisst es, dass im Jahr 2004 z.B. der Fabia noch das Modelljahr 2002 hatte und es keine Änderungen gab? Oder ist es ein Auto von der Halde gewesen und man hätte auch einen Fabia Modelljahr 2004 haben können?

    Denn ich weiss noch, dass es ein Facelift im August 04 gab. Dann müsste also
    ab August 04 produzierte Autos die 04 als Typennummer haben, oder?

    Oder im ganz kurz zu fragen: Wurde ich beschissen im Jahre 2004 mit einem längst veralteten Modelljahr ?
     
  7. #6 basti188, 08.10.2006
    basti188

    basti188

    Dabei seit:
    04.11.2002
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Klötze
    Fahrzeug:
    Fabia RS
    Kilometerstand:
    102000
    Deiner ist Modelljahr 2004.
    6Y ist die Bezeichnung für Fabia und die zweite Zahl hinter 6Y steht für das Modelljahr.
     
  8. #7 SkodaschrauberPF, 08.10.2006
    SkodaschrauberPF

    SkodaschrauberPF Guest

    ui, wie hast du das so schnell erkannt ?! *gg* :rolleyes:
     
  9. gijan

    gijan

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen-Anhalt 06112 Halle
    Fahrzeug:
    Roomster Style 1.6
    Kilometerstand:
    68000
    Wie schon angedeutet, kommt es nicht auf die "02" an, sondern auf die zweite "4". Die sagt, dass dein auto MJ04 ist.

    Allerdings ist dein schluss nicht ganz korrekt, denn die nach dem facelift produzierten autos stammen schon aus dem MJ05, so wie es in jedem jahr spätestens ab dem spätsommer ist.
     
  10. #9 tdi-power, 09.10.2006
    tdi-power

    tdi-power Guest

    toll, ich frage mich aber dauernd: warum Skoda die Fahrgestell-Nr. nach außen hin sichtbar macht?????

    Was für nen Sinn soll das haben??? Außer dass sich die Polen hier Paar Fahrgestllnummern aufschreiben und die dann drüben in ihre geklauten Kisten einschlagen könnten :grrr:

    Ist bei Audi nicht der Fall :hmmm:
     
  11. #10 fabiaelegancetdi, 10.10.2006
    fabiaelegancetdi

    fabiaelegancetdi Guest

    Bei fast allen Fahrzeugen aus dem VW- Konzern steht die 10. Stelle der Fahrgestellnummer für das Modelljahr. Ab 2001 in Ziffern vorher in Buchstaben. Beginnend eigentlich mit einem A für 1980. Einige Buchstaben gibt es nicht: G, I, O, Q, U, so daß L für 1990 und Y für 2000 steht.
    Das klappt übrigens auch bei allen für den amerikanischen Markt hergestellten Autos und ich glaube bei Ford Europa mit der 11. Stelle der Fahrgestellnummer.

    Gruß vom Klugscheißer
     
  12. #11 thj3nRa, 10.10.2006
    thj3nRa

    thj3nRa Guest

    Die achte Stelle von hinten gibt das Modelljahr an. Jedes Jahr ab August etwa wird das Modelljahr umgestellt. Fast alle Hersteller bringen bei aktuellen Modellen die Fahrgestellnummer von außen sichtbar an.
    Wieso sollte sich jemand die Fahrgestellnummern von anderen Autos notieren und an ein geklautes Auto anbringen, wenn er die Papiere zu der Nummer nicht hat??? Da kann er sich auch ne Nummer ausdenken...
     
  13. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 misteryx, 10.10.2006
    misteryx

    misteryx

    Dabei seit:
    03.04.2004
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Wiesbaden
    Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    ABS Skoda Autohaus Mainz
    Kilometerstand:
    155000
    hab da auch mal ne Frage zu... Stimmt es, dass über die Fahrgestellnr. auch der Produktionsort ersichtlich ist?

    LG
     
  15. gijan

    gijan

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen-Anhalt 06112 Halle
    Fahrzeug:
    Roomster Style 1.6
    Kilometerstand:
    68000
Thema: Skoda Fabia Typenschild
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia combi wo ist das Typenschild

    ,
  2. skoda typenschild

    ,
  3. typenschild skoda fabia wo

    ,
  4. skoda fabia austattung typenschild
Die Seite wird geladen...

Skoda Fabia Typenschild - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

    Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  2. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

    Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  3. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

    Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  4. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

    Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  5. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

    230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...