Škoda Fabia TSI EPC Kontrollleuchte

Diskutiere Škoda Fabia TSI EPC Kontrollleuchte im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, Ich hab ein leider sich schon über Monate ziehendes Problem mit meinem Fabia. Im März 2020 hab ich ihn (so gut wie) neu gekauft. Einen...

1. #1 Sagittarius, 27.07.2020
    Sagittarius

Sagittarius

Hallo,
    Ich hab ein leider sich schon über Monate ziehendes Problem mit meinem Fabia. Im März 2020 hab ich ihn (so gut wie) neu gekauft.
    Einen Monat später fing das problem mit dem kleinen Lämpchen an.
    Nach dem ich aus der Arbeit kam und das Auto in der sonne stand leuchtete die Kontrollleuchte auf. Also hab ich nen Werkstatt Termin gemacht und am nächsten Tag hin, auf dem Weg zu Händler war das Lämpchen wieder aus kein Fehler auffindbar.
    Nach dem dritten Werkstatt Termin kamen sie dann schlussendlich auf den Trichter dass es ein Software Problem sei.
    Seit dem warte ich darauf.
    Da meine Mutter ein neues auto braucht haben wir uns heute nochmal bei dem Händler umgeguckt. Bei der Gelegenheit hab ich mit dem Service erneut das Gespräch gesucht.
    Ich wurde erneut vertröstet dass sie Skoda kontaktiert hatten und das dort nach einer Lösung gesucht werde sie aber nix genaueres wüssten.
    Auskunft darüber dass sie Skoda kontaktiert haben könnte er mir nicht schriftlich geben.
    So langsam geht mir das Theater aber auf die nerven, da es immer ein Russisch-Roulette Spiel ist ob sie Mal wieder leuchtet oder nicht ob meine Start-Stop Automatik funktioniert oder nicht usw.. eine Lösung könnte mir der Händler in keinem Maß bieten.
    Ich bin leider kein wirklicher Autokenner und weiß nicht ob einige beobachtungen ggf nur meine subjektiven Probleme sind.
    Aber : ab und zu bekomm ich es leider hin das Auto Mal abzuwürgen
    Mit Start Stop überhaupt kein Problem kann man leicht retten (aus irgendeinem Grund passiert mir das eher wenn das epc leuchtet, geh aber eher davon aus dass das Einbildung ist)
    Mit meinem alten Auto war das auch kein Problem wenn's Mal passiert ist, Schlüssel leicht nach hinten drehen Auto springt an.
    Wenn ich mich nicht komplett irre war das auch beim Fabia mal so als ich an unserer Garagenausfahrt abgewürgt hatte und das nicht mehr mit Start Stopp retten konnte.
    Ggf irre ich da auch, bin mir nicht zu 100% sicher.
    So langsam fühle ich mich nur mit dem Auto einfach nicht mehr sicher. Immerhin ist jetzt Sommer und da tritt das Problem jetzt häufiger auf ( immer wenn's Auto in der sonne stand)
    Ist denn iwer noch betroffen?

2. def-

def-

Habe das gleiche mit der EPC-Leuchte, warte noch auf Rückmeldung vom Autohaus, soll aber auch das Softwareproblem sein. Die Start-Stopp-Automatik funktioniert auch sporadisch.

3. #3 Skoda93, 28.07.2020
    Skoda93

Skoda93

Hallo,

nicht immer gleich die Werkstatt als Unheil ansehen. Skoda ist das Problem bekannt und es gibt eine interne Meldung, dass es sich um ein Softwareproblem handelt und dass die Reparatur zurückgestellt werden soll. Stand jetzt gibt es die neue Software noch nicht somit kann sich die Werkstatt logischerweise auch nicht melden. Es gibt bis auf die Start-Stopp Geschichte keine weiteren Einschränkungen - also ruhig Blut:thumbsup:

r-u-s gefällt das.
  4. fabco

fabco

Fahrzeug:
    Fabia III Combi 03/2015
    Kilometerstand:
    114000 tkm
  5. #5 LaserGurke, 28.07.2020
    LaserGurke

LaserGurke

Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.0 TSI 110 PS
    Werkstatt/Händler:
    Schnitzler Hilden
    Kilometerstand:
    1500
    Das ist ein Softwareproblem mit einem Sensor welcher was mit der Motorsteuerung zutun hat.
    Mir wurde erklärt dass es für den Motor nicht schädlich ist und man unbesorgt weiterfahren kann.
    Ist ja nunmal so dass wenn eine TPI vorliegt, nicht direkt die Lösung da ist.
    Ist auch bei anderen Herstellern so.

Thema:

Škoda Fabia TSI EPC Kontrollleuchte

Die Seite wird geladen...

Škoda Fabia TSI EPC Kontrollleuchte - Ähnliche Themen

1. ŠKODA Fabia ŠKODA Connect

ŠKODA Fabia ŠKODA Connect: Wie sieht das denn genau aus? wenn der Halter des Autos die App installiert hat, aber jemand drittes mit dem Auto alleine unterwegs ist, kann der...
  2. [SUCHE] Farbcode für grüne SAVIO Felge vom Škoda Fabia R5

[SUCHE] Farbcode für grüne SAVIO Felge vom Škoda Fabia R5: Hallo Škodagemeinde, ich hab mir schon die Finger wundgegoogelt ... Wie schon im Threadtitel geschreiben, bin ich auf der Suche nach dem Farbcode...
  3. Verkauft Škoda Bolero (wie RCD510, kleines Einbaumaß für z.B. Fabia II) zu verkaufen

Škoda Bolero (wie RCD510, kleines Einbaumaß für z.B. Fabia II) zu verkaufen: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, verkaufe hier mein originales Škoda Bolero. es befindet...
  4. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  5. Privatverkauf ŠKODA Fabia 1.2 TSI Fresh

ŠKODA Fabia 1.2 TSI Fresh: Hallo zusammen, ein Freund von mir verkauft seinen ŠKODA Fabia 1.2 TSI Fresh. Hier die wichtigsten Daten: ŠKODA Fabia 2 Facelift unfallfrei EZ...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden