Skoda Fabia: Technischer Unterschied EURO 3 und EURO 4

Diskutiere Skoda Fabia: Technischer Unterschied EURO 3 und EURO 4 im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Skoda-Freunde, ich bin neu hier und froh, ein so interessantes Forum gefunden zu haben. Ein großes Lob an alle, die sich hier engagieren!...

  1. #1 knudsen93047, 06.12.2007
    knudsen93047

    knudsen93047

    Dabei seit:
    06.12.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Regensburg
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1,9 TDI Combi Comfort
    Kilometerstand:
    105000
    Hallo Skoda-Freunde,

    ich bin neu hier und froh, ein so interessantes Forum gefunden zu haben. Ein großes Lob an alle, die sich hier engagieren!
    Natürlich habe ich gleich eine Frage:
    Ich bin zufriedener Besitzer eines Skoda Fabia 1,9 TDI Combi mit Erstzulassung 2002.
    Der Wagen entspricht der Abgasnorm EURO 3 mit Schlüsselnummer 44 im Fahrzeugschein.
    Modelle ab 8/2004 entsprechen der EURO 4. Welcher technischer Unterschied besteht zwischen den Fahrzeugen und welche Schlüsselnummer hat die EURO 4-Variante?
    Ab welcher Fahrgestellnummer entspricht der Fabia der EURO 4-Norm?

    Ich stelle mir diese Fragen deshalb, weil ich mir durchaus vorstellen kann, meinen Fabia mit geringem Aufwand (Veränderung der elektronische Abstimmung der Dieseleinspritzung oder Ähnliches) auf EURO 4 zu bringen, da ich bisher keine Hinweise auf größere technische Unterschiede zu den Modellen ab 2004 finden konnte.

    Vielen Dank schon mal für alle Bemühungen bei der Beantwortung meiner Frage(n).

    Viele Grüße, Andreas
     
  2. #2 CNG Peter, 06.12.2007
    CNG Peter

    CNG Peter

    Dabei seit:
    09.06.2007
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Büren Gahenstraße 7 33142 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1, 1,4 16V 74kw, CNG, BJ 2003
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt bin ich
    Kilometerstand:
    230000
    Kann leider auch den Unteschied nicht nennen,



    aber im Falle der Modifikation ist ein Abgasgutachten (Einzelabnahme) beim TÜV nötig.

    Teuer wirds....



    Gruß



    Peter
     
  3. #3 stefan br, 06.12.2007
    stefan br

    stefan br

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
  4. kbv

    kbv

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Octavia 1,9 TDI, Tour, Bj.2009
    Kilometerstand:
    95000
    ...mein TDi ist 10/05 und hat leider auch nur Euro 3 und nein es ist kein EU-Import, er war jedenfalls vor mir auf SAD zugelassen...
     
  5. #5 Sven RS, 06.12.2007
    Sven RS

    Sven RS Guest

    Da wird noch einiges Technisch verändert sein um die Euro4 Norm zu bekommen, glaube nicht das man da alles Nachrüsten kann. Denke mal der Motorkennbuchstabe ist evtl. auch noch anders beim Euro 4?

    Beim RS ist der Euro 3 z.B. ASZ, beim Euro 4 irgendwas mit BLT.
     
  6. #6 knudsen93047, 06.12.2007
    knudsen93047

    knudsen93047

    Dabei seit:
    06.12.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Regensburg
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1,9 TDI Combi Comfort
    Kilometerstand:
    105000
    Vielen Dank für die Antworten!

    Ich hatte schon befürchtet, daß es nicht so leicht gehen wird.
    Ich habe in diesem Zusammenhang mal an meinen Saab zurückgedacht, der mal eben ganz einfach von EURO 1 auf EURO 2 umgeschlüsselt werden konnte. Nur Papierkram, keinerlei technische Änderungen. Da stellte sich Jahre nach Einführung der EORO 1 Norm heraus, dass der Wagen auch problemlos die EURO 2 erfüllt. Aber nur wenn man sich bei der Zulassungsstelle von sich aus gemeldet hat, wurde er umgeschlüsselt und der Steuersatz reduziert. Tja, wenn es beim Fabia auch so einfach gehen würde...

    Aber was hat der "saubere" Fabia denn nun im Brief statt meiner 44 als Schlüsselnummer stehen? Weiß das vielleicht jemand?

    Grüße, Andreas
     
  7. #7 Pumpe-Düser, 06.12.2007
    Pumpe-Düser

    Pumpe-Düser

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Freundschaft!

    MKB EU3: ATD
    MKB EU4: AXR

    Motorische Unterschiede des AXR ggü. dem ATD:
    -modifizierte PD-Elemente
    -wassergekühlte AGR mit höherer AGR-Rate
    -....?

    Weitere Unterschiede des EU4-Modells ggü. der EU3-Variante (uzumindest bei den PQ34-Derivaten, also der Golf-Plattform):
    -kürzeres Getriebe (ob Gänge und/oder Endübersetzung, weiß ich nicht mehr
    -...?

    Grüße
    pUmpe-Düser
     
  8. #8 shorty2006, 06.12.2007
    shorty2006

    shorty2006 Guest

    diesel:

    euro3: biodieselfreigabe
    euro4: keine biodieselfreigabe
    nachzulesen unter skoda.de ...FAQ


    info zum 1.4tdi 75ps

    umstellung beim 1.4tdi 75ps skoda ca. 12/04

    umstellung bei 1.4tdi 75ps seat ...etwas eher, wann genau weis ich net

    keine umstellung bei polo 1.4tdi 75ps, seit anfang an euro 4
     
  9. #9 Pumpe-Düser, 07.12.2007
    Pumpe-Düser

    Pumpe-Düser

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!



    Diese Aussage gilt nur für den A04 (Polo IV, 9N, 9N3). Ggü. dem "AMF" des A03GP (6NF) sowie A001 (Lupo) waren die gleichen motorischen Maßnahmen zu treffen



    Grüßle

    Pumpe-Düser
     
  10. #10 knudsen93047, 07.12.2007
    knudsen93047

    knudsen93047

    Dabei seit:
    06.12.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Regensburg
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1,9 TDI Combi Comfort
    Kilometerstand:
    105000
    Danke!!!!

    Grüße, Andreas
     
Thema: Skoda Fabia: Technischer Unterschied EURO 3 und EURO 4
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia rs euro 4

    ,
  2. skoda fabia 6y 1.9 sdi von euro 3 auf euro 4

    ,
  3. skoda fabia 2005 dali je euro 4

    ,
  4. skoda fabia 1.4. 2001 60 ps euro 2 oder euro4?,
  5. unterschiede euro 3 euro 4 diesel,
  6. fabia mit euro 4 motor,
  7. skoda diesel euro-4-norm zeitraum,
  8. skoda diesel euro 4,
  9. hat der skoda fabia bj. 2009 euro 6 abgasnorm?,
  10. skoda diesel euro4,
  11. euro 3 oder euro 4,
  12. Euro 3 Euro 4 Unterschied,
  13. skoda fabia 1 diesel euro4,
  14. skoda fabia 2003 euro 4 forum,
  15. Skoda Fabia 2007 euro 3,
  16. skoda fabia euro 3
Die Seite wird geladen...

Skoda Fabia: Technischer Unterschied EURO 3 und EURO 4 - Ähnliche Themen

  1. Bitte um eure Persönliche Erfahrungsberichte vom Skoda Rapid Spaceback Sport 1.4l 125 Ps TSI 7-DSG

    Bitte um eure Persönliche Erfahrungsberichte vom Skoda Rapid Spaceback Sport 1.4l 125 Ps TSI 7-DSG: Hallo, ich bin mir am überlegen einen Skoda Rapid Spaceback Sport 125 Ps TSI 7-DSG zum zulegen, jedoch möchte ich gerne eure Persönlichen...
  2. Wo kann man sich bei Skoda beschweren?

    Wo kann man sich bei Skoda beschweren?: Hallo Leute, ich muss aus beruflichen Gründe seit ca. 6 Jahren Skoda bzw. VAG-Gruppe fahren. Zwischenzeitlich hatte ich einen Octavia RS Baujahr...
  3. Allgemein VERBESSERUNG+NEUERUNG SKODA CONNECT

    VERBESSERUNG+NEUERUNG SKODA CONNECT: Hallo, habe heute ein Mail von Skoda erhalten. Hier wird von Neuerungen und Verbesserungen für das Connect geschrieben. Lohnt sich das Umstieg,...
  4. Privatverkauf Skoda Octavia 1U Abwracker / Teilespender

    Skoda Octavia 1U Abwracker / Teilespender: Moinsen, auf Grund Alter, Laufleistung und wg. Bestellung meines Neuwagens wandert mein Octavia in den Schrott. Daher können vor Verschrottung...
  5. Privatverkauf Gemini 18 Zoll Anthrazit Kompletträder Skoda Octavia RS 225/40 R18

    Gemini 18 Zoll Anthrazit Kompletträder Skoda Octavia RS 225/40 R18: Hallo. Verkauft wird ein neuer Satz Kompletträder. Felgen: Gemini 18 Zoll LM Felgen in Anthrazit 7,5 x 18 ET 51 Reifen: Bridgestone Potenza...