Skoda Fabia: Technischer Unterschied EURO 3 und EURO 4

Diskutiere Skoda Fabia: Technischer Unterschied EURO 3 und EURO 4 im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Skoda-Freunde, ich bin neu hier und froh, ein so interessantes Forum gefunden zu haben. Ein großes Lob an alle, die sich hier engagieren!...

  1. #1 knudsen93047, 06.12.2007
    knudsen93047

    knudsen93047

    Dabei seit:
    06.12.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Regensburg
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1,9 TDI Combi Comfort
    Kilometerstand:
    105000
    Hallo Skoda-Freunde,

    ich bin neu hier und froh, ein so interessantes Forum gefunden zu haben. Ein großes Lob an alle, die sich hier engagieren!
    Natürlich habe ich gleich eine Frage:
    Ich bin zufriedener Besitzer eines Skoda Fabia 1,9 TDI Combi mit Erstzulassung 2002.
    Der Wagen entspricht der Abgasnorm EURO 3 mit Schlüsselnummer 44 im Fahrzeugschein.
    Modelle ab 8/2004 entsprechen der EURO 4. Welcher technischer Unterschied besteht zwischen den Fahrzeugen und welche Schlüsselnummer hat die EURO 4-Variante?
    Ab welcher Fahrgestellnummer entspricht der Fabia der EURO 4-Norm?

    Ich stelle mir diese Fragen deshalb, weil ich mir durchaus vorstellen kann, meinen Fabia mit geringem Aufwand (Veränderung der elektronische Abstimmung der Dieseleinspritzung oder Ähnliches) auf EURO 4 zu bringen, da ich bisher keine Hinweise auf größere technische Unterschiede zu den Modellen ab 2004 finden konnte.

    Vielen Dank schon mal für alle Bemühungen bei der Beantwortung meiner Frage(n).

    Viele Grüße, Andreas
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 CNG Peter, 06.12.2007
    CNG Peter

    CNG Peter

    Dabei seit:
    09.06.2007
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Büren Gahenstraße 7 33142 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1, 1,4 16V 74kw, CNG, BJ 2003
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt bin ich
    Kilometerstand:
    230000
    Kann leider auch den Unteschied nicht nennen,



    aber im Falle der Modifikation ist ein Abgasgutachten (Einzelabnahme) beim TÜV nötig.

    Teuer wirds....



    Gruß



    Peter
     
  4. #3 stefan br, 06.12.2007
    stefan br

    stefan br

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
  5. kbv

    kbv

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Octavia 1,9 TDI, Tour, Bj.2009
    Kilometerstand:
    83000
    ...mein TDi ist 10/05 und hat leider auch nur Euro 3 und nein es ist kein EU-Import, er war jedenfalls vor mir auf SAD zugelassen...
     
  6. #5 Sven RS, 06.12.2007
    Sven RS

    Sven RS Guest

    Da wird noch einiges Technisch verändert sein um die Euro4 Norm zu bekommen, glaube nicht das man da alles Nachrüsten kann. Denke mal der Motorkennbuchstabe ist evtl. auch noch anders beim Euro 4?

    Beim RS ist der Euro 3 z.B. ASZ, beim Euro 4 irgendwas mit BLT.
     
  7. #6 knudsen93047, 06.12.2007
    knudsen93047

    knudsen93047

    Dabei seit:
    06.12.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Regensburg
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1,9 TDI Combi Comfort
    Kilometerstand:
    105000
    Vielen Dank für die Antworten!

    Ich hatte schon befürchtet, daß es nicht so leicht gehen wird.
    Ich habe in diesem Zusammenhang mal an meinen Saab zurückgedacht, der mal eben ganz einfach von EURO 1 auf EURO 2 umgeschlüsselt werden konnte. Nur Papierkram, keinerlei technische Änderungen. Da stellte sich Jahre nach Einführung der EORO 1 Norm heraus, dass der Wagen auch problemlos die EURO 2 erfüllt. Aber nur wenn man sich bei der Zulassungsstelle von sich aus gemeldet hat, wurde er umgeschlüsselt und der Steuersatz reduziert. Tja, wenn es beim Fabia auch so einfach gehen würde...

    Aber was hat der "saubere" Fabia denn nun im Brief statt meiner 44 als Schlüsselnummer stehen? Weiß das vielleicht jemand?

    Grüße, Andreas
     
  8. #7 Pumpe-Düser, 06.12.2007
    Pumpe-Düser

    Pumpe-Düser

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Freundschaft!

    MKB EU3: ATD
    MKB EU4: AXR

    Motorische Unterschiede des AXR ggü. dem ATD:
    -modifizierte PD-Elemente
    -wassergekühlte AGR mit höherer AGR-Rate
    -....?

    Weitere Unterschiede des EU4-Modells ggü. der EU3-Variante (uzumindest bei den PQ34-Derivaten, also der Golf-Plattform):
    -kürzeres Getriebe (ob Gänge und/oder Endübersetzung, weiß ich nicht mehr
    -...?

    Grüße
    pUmpe-Düser
     
  9. #8 shorty2006, 06.12.2007
    shorty2006

    shorty2006 Guest

    diesel:

    euro3: biodieselfreigabe
    euro4: keine biodieselfreigabe
    nachzulesen unter skoda.de ...FAQ


    info zum 1.4tdi 75ps

    umstellung beim 1.4tdi 75ps skoda ca. 12/04

    umstellung bei 1.4tdi 75ps seat ...etwas eher, wann genau weis ich net

    keine umstellung bei polo 1.4tdi 75ps, seit anfang an euro 4
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Pumpe-Düser, 07.12.2007
    Pumpe-Düser

    Pumpe-Düser

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!



    Diese Aussage gilt nur für den A04 (Polo IV, 9N, 9N3). Ggü. dem "AMF" des A03GP (6NF) sowie A001 (Lupo) waren die gleichen motorischen Maßnahmen zu treffen



    Grüßle

    Pumpe-Düser
     
  12. #10 knudsen93047, 07.12.2007
    knudsen93047

    knudsen93047

    Dabei seit:
    06.12.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Regensburg
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1,9 TDI Combi Comfort
    Kilometerstand:
    105000
    Danke!!!!

    Grüße, Andreas
     
Thema: Skoda Fabia: Technischer Unterschied EURO 3 und EURO 4
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia 1 diesel euro4

    ,
  2. skoda fabia 2003 euro 4 forum

    ,
  3. Skoda Fabia 2007 euro 3

    ,
  4. skoda fabia euro 3
Die Seite wird geladen...

Skoda Fabia: Technischer Unterschied EURO 3 und EURO 4 - Ähnliche Themen

  1. Skoda Drive App

    Skoda Drive App: Hallo zusammen, ich hoffe, jemand kann mir helfen. seit einer Woche bin ich nun stolzer Besitzer eines Fabia Kombi. Zunächst mal sehr...
  2. Skoda 120L Motorschaden

    Skoda 120L Motorschaden: Servus an alle, erst ein Mal kurz was über mich. Ich bin Willi, 20 Jahre und habe einen Skoda 120L BJ 79 gekauft. Beim Ölwechsel, ist mir sehr...
  3. Fabia III Ambition löst Japaner ab

    Fabia III Ambition löst Japaner ab: Hallo zusammen, vor ein paar Tagen habe ich mein neues Auto bestellt, nachdem ich seit fast 16 Jahren einen Mitsubishi Colt gefahren bin. Meine...
  4. Allgemein Skoda Drive app geht nicht auf iOS

    Skoda Drive app geht nicht auf iOS: Hallo zusammen Ich kann unter keinen Umständen mehr auf dem iPhone 6 mit iOS 10.2 mich in der Skoda Drive app anmelden. Auf dem iMac geht es ohne...
  5. Mein Skoda 1U5 hat bei höheren Drehzahlen Leistungsverluste

    Mein Skoda 1U5 hat bei höheren Drehzahlen Leistungsverluste: Hallo zusammen, Seit kurzem hat mein Octi bei höheren Drehzahlen Leistungsverlusste Und wenn ich den mal auf der Autobahn trete, dann leuchtet...