Skoda Fabia TDI mit 1,4 80 PS oder 1,6 90 PS???

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Bjoern81, 08.08.2013.

1. #1 Bjoern81, 08.08.2013
    Bjoern81

Bjoern81

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 2 TSI 105 PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Eskildsen
    Kilometerstand:
    53000
    Hallo zusammen,

meine Frau und ich sind am überlegen, einen Fabia TDI zu kaufen. Nun ist die Frage welchen.

Etweder einen TDI 1,4 mit 70 oder 80 PS oder einen neueren mit dem 1,6 l Motor.

Was würdest ihr sagen ist besser?

Gibt es da viele Pro und Contras?

Welcher ist vermeintlich Robuster? Fahrleistung ca. 30.000 - 35.000 km jährlich.

Freue mich auf antworten.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 uwe werner, 08.08.2013
    uwe werner

uwe werner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.0 MPI Ambition,
    Werkstatt/Händler:
    Kfz-Wüstefeld Othfresen, Autohaus Ohse
    Kilometerstand:
    2300
    Ich persönlich würde den kleineren Motor nehmen, da ich nicht gerade schnell unterwegs bin. Ich schaue mit meinem GreenLine auch schon ein wenig auf den Verbrauch.

Wobei Eure Laufleistung schon recht beachtlich ist.

Wartet mal auf die anderen Meinungen,

Letztendlich müßt Ihr ja auch selbst entscheiden.

4. #3 Langstrecke, 08.08.2013
    Langstrecke

Langstrecke

Fahrzeug:
    Mercedes-Benz E200 T CDI (S212) MOPF
    Werkstatt/Händler:
    Mercedes-Benz Schmid, Holzkirchen
    Ist schon ein Unterschied. Den 1,4er gibts ja seit vielen Jahren nicht mehr. Der 1,6er ist ja ein Common Rail und für meinen Geschmack besser, da er sehr gleichmäßig seine Leistung abgibt und nicht in einem Schub wie beim PD. Das ist gerade auch im Winter von Vorteil.

Von der Haltbarkeit her sollte es keine gravierenden Unterschiede geben. Das A und O ist ein regelmäßiger Kundendienst.

5. #4 Jason Bourne, 08.08.2013
    Jason Bourne

Jason Bourne

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi, 1,2 TSI 86PS Family
    Werkstatt/Händler:
    Skoda AH Friedrich Schönebeck
    Kilometerstand:
    152000
    Ich bin vor knapp einem Jahr mal einen 1,6 TDI mit 90PS gefahren, einfach weil mich der Unterschied zu meinem 1,2TSI mit 86PS interessiert hat...

Und ich musste feststellen: Weniger würde ich nicht haben wollen! Klar, die 230Nm sind deutlich mehr als ich habe (160Nm), aber dafür auch nur über ein sehr schmales Drehzahlband zur Verfügung. Oben rum quälte sich der Kleine dann doch ziemlich. Ich habe eine ziemlich gute Teststrecke mittlerweile herausgeknudschaftet: 15km City, 40km Landstraße 25km Autobahn. Auf der Autobahn wird getestet was maximal so geht (waren damals 180, mehr geht sicher auch, verkehrslage lies aber nicht mehr zu)... am Ende standen 5,2 Liter auf der Uhr... da geht sicherlich auch weniger. Deine Laufleistung liegt ungefähr bei meiner (und ich fahre nun einen benziner) und echt: weniger Leistung würde ich nicht haben wollen, gerade wenn ich auf der Landstraße überholen will oder doch mal einen Anhänger ziehe. Auch bei einem vollbesetzten Fahrzeug (hier merkst du dann die Vorteile des Diesels ---> Drehmoment) dürfte es nicht weniger sein.

Und: Klar, es gibt preisliche Unterschiede. Aber die sind nicht so groß, dass es sich nicht doch lohnt über die nächstgrößere Maschiene nachzudenken.

6. #5 Richter86, 08.08.2013
    Richter86

Richter86

Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Einfach beide Probefahren, was bringt es dir wenn andere den einen oder den anderen besser finden, du musst ja damit fahren.

7. #6 Langstrecke, 08.08.2013
    Langstrecke

Langstrecke

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    bei 30-35tkm gehts vermutlich um einen langen arbeitsweg, da ist die leistung zweitrangig würd ich meinen. da ist man eh meist allein und ohne anhänger unterwegs.

ist auch gewöhnungssache. bin ja 2011 auch vom 86ps benziner auf den 75ps diesel umgestiegen. seitdem wurde ich nicht mehr geblitzt ^^

8. #7 Jason Bourne, 08.08.2013
    Jason Bourne

Jason Bourne

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi, 1,2 TSI 86PS Family
    Werkstatt/Händler:
    Skoda AH Friedrich Schönebeck
    Kilometerstand:
    152000
    Haha, es hat alles sein für und wieder... Und auch wenn es nicht in die Diskussion passt: deswegen fahre ich 75% meiner Autozeit mit Tempomat... dann ist blitzen fast unmöglich! ;)

Aber du hast schon recht: viel ist gewöhnungssache: ich sage nur: ICH wollte nicht weniger haben. :)
    Aber ich finde eben auch, dass bei (letztes Jahr 32.000km) ein Benziner nicht viel teurer sein muss... habe es nachgerechnet und war insgesamt 102 euro teurer als der Diesel (ohne Wertverlust)... dafür habe ich aber gefühlt mehr Fahrspaß. Aber so findet sicher wirklich jeder sein für und wieder ;)

9. #8 tommyboy, 08.08.2013
    tommyboy

tommyboy

Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1,4 TDI DPF Style Edition
    Ich fahre den 1.4 TDI PD und bin bis jetzt sehr zufrieden.
    Natürlich ist es kein Auto, um auf der Autobahn auf der linken Spur mithalten zu können. Dazu wird er einfach zu laut ab 130km/h.
    Aber der verbrauch ist spitze. Wenn ich sparsam fahre komme ich auf 4 l/100km.
    Ansonsten sind es 4,5 l/100km.
    Er schnurrt halt schön vor sich hin und mehr brauche ich nicht.

10. #9 Langstrecke, 08.08.2013
    Langstrecke

Langstrecke

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    stimmt, das wäre noch ein pluspunkt für den 1,6er. der läuft sehr sehr leise. das ist angenehm auf längeren autobahnetappen. und schont die stimmbänder wenn man mit beifahrer fährt ;)

11. Gowron

Gowron

Fahrzeug:
    Fabia II TDI 66kw Kawasaki Z1000SX 105kw
    Kilometerstand:
    105000
    Mich nervt an meiner "Möhre" die Anfahrschwäche. Hab' jetzt ca. 12tkm gefahren, aber noch keinen Motor so oft abgewürg, wie den hier. Man könnte fast meinen, daß man ihn auch ohne Schwierigkeiten Bergab abwürgen kann :thumbsup:
    Aber sparsam isser. In Anbetracht der von mir geforderten Leistung sind 1000km pro Tankfüllung kein Problem, Tendenz noch weiter sinkender Verbrauch. Es gibt bestimmt Leute, die noch sparsamer fahren, Ich hab' ab und an auch Topspeed auf der Bahn.

12. ashi

ashi

Fahrzeug:
    Fabia II, 1,4 TDI Sport
    Hi,
    hab selber den 1,4 tdi und bin im großen und ganzen auch zufrieden.
    kaufen würde ich ihn nicht nochmal, dafür ist mir der motor zu laut, bei eingeschalteter klimaanlage hatt er eine mehr als deutliche anfahrschwäche und das getriebe
    könnte auch nen tick länger übersetzt sein.
    ansonsten ist der fabia ein prima auto, verbrauch hab ich bei überwiegend landstrasse um die 3,5-4,0 liter.
    gefahren bin ich mit dem auto bis jetzt 70 000 km ohne probleme.
    Fazit: fabia macht spass aber das nächste mal mit 4 töpfen :thumbsup:

13. #12 schmdan, 09.08.2013
    schmdan

schmdan

Fahrzeug:
    Octavia 2 Ambiente 1,9TDI + Fabia Family 1,6 TDI
    Das ist einer der Gründe, warum es ihn auch nicht mehr gibt.

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 schwisel, 09.08.2013
    schwisel

schwisel

Fahrzeug:
    fabia 2,1.4tdi
    Werkstatt/Händler:
    havenit in Düren(gibs aber nicht mehr)
    Kilometerstand:
    137000
    ich fahre den 1,4 tdi mit 80 ps schon über 80tkm und bin mit ihm voll zufrieden!!!
    Allerdings würde ich heute den 1,6tdi nehmen weil der hat 4 zylinder und meiner 1 weniger und der rappelt schon ganz schön.
    Nur gab es den damals nicht als ich meinen gekauft habe genauso wenig wie den 6 gang der heute auch noch fehlt.
    also ich würde den 1.6 tdi nehmen .
    Grüsse schwisel.

16. #14 zippo.81, 11.08.2013
    zippo.81

zippo.81

Fahrzeug:
    Fabia II Combi, 1.6l TDI 55 kW BJ2013
    Kilometerstand:
    3000
    Da will ich mal meinen Senf auch noch dazu geben :D

Ich habe meinen 1.6l TDI 75PS seit 3000km und bin ziemlich zufrieden. Ich habe vorher den 1.2l TDI (Greenline) probegefahren und der ist für mich ausgeschieden, da sehr enges Drehzahlband aber dort guter Durchzug. Dafür war er sehr laut ab 100km/h. Meiner ist selbst bei 140km/h flüsterleise. Der Vebrauch ist in Ordnung...aber an den Herstellerwert von 4,2l habe ich noch nicht geschafft.

Thema: Skoda Fabia TDI mit 1,4 80 PS oder 1,6 90 PS???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fabia 1.6 tdi nur 80ps

,
  2. skoda 1.4 tdi ein 4.zylindermotor 66kw 90ps

,
  3. skoda 1 6 tdi fabia 75 ps 2012 3 oder 4 zylinder

Die Seite wird geladen...

Skoda Fabia TDI mit 1,4 80 PS oder 1,6 90 PS??? - Ähnliche Themen

1. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...
  2. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  3. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  4. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  5. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...