Skoda Fabia springt schlecht an und läuft unrund (seit über einem Jahr)

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von skodafabialer, 03.03.2013.

  1. #1 skodafabialer, 03.03.2013
    skodafabialer

    skodafabialer

    Dabei seit:
    03.03.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mein Skoda Fabia (Benziner 1.4 16V 55KW, Erstzulassung 01/04, über 100.000km gelaufen) war nun schon diverse Male in einer Werkstatt, aber es findet sich scheinbar kein Fehler. Diese Probleme existieren nun schon über 1 Jahr.

    Hier die Problembeschreibung:
    Seit langer Zeit macht der Wagen Probleme beim Anlassen.

    - Manchmal springt er sofort an.
    - Manchmal springt er an und läuft dann in einem extrem niedrigen Drehzahlbreich und nimmt dann auch kein Gas an oder macht sonst etwas (manchmal geht er dann nach kurzer Zeit aus und manchmal geht die Drehzahl hoch und man kann losfahren)
    - Manchmal scheint er nach dem Anspringen extrem unrund zu laufen und normalisiert sich dann nach 1-2 Minuten.
    - Manchmal, wenn er nicht anspringt, hilft es sehr lange in stottern zu lassen (also Schlüssel auf Anschlag lassen. Ich bin kein Mechaniker und kenn mich in der Fachsprache überhaupt nicht aus).
    - Manchmal hilft nichts und man muss ihn lange Zeit in Ruhe lassen und danach klappts dann (oder nicht und man wartet länger).

    Fehler können in der Werkstatt keine Ausgelesen werden (es werden laut Mechaniker keine angezeigt).

    Vielen Dank an alle, die das lesen und vielleicht helfen können.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 PilsnerUrquell, 03.03.2013
    PilsnerUrquell

    PilsnerUrquell Guest

    1. Werksatt wechseln, die können nichts!
    2. Kompression in der neuen Werksatt messen lassen!
     
  4. Sparti

    Sparti

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    3.017
    Zustimmungen:
    115
    Ort:
    Spelle
    Fahrzeug:
    Fabia² Monte Carlo, 1.6 TDI 77 KW
    Werkstatt/Händler:
    L & K Waren
    Kilometerstand:
    118209
    Ja das können einige nur noch :huh: sich dann mal auf die Suche machen ist da schon schwer...

    ist es sein Diesel oder Benziner? wenn es ein Benziner ist tippe ich auf Zündkabel oder ähnliches...aber Ferndiagnosen sind immer nicht das wahre...
     
  5. #4 skodafabialer, 03.03.2013
    skodafabialer

    skodafabialer

    Dabei seit:
    03.03.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke, werde ich mal machen lassen.
    Ich wollte mal zu A.T.U. gehen oder haben die einen schlechten Ruf?

    Danke für deine Antwort. Es ist ein Benziner.


    Ich habe gerade mal rumgelesen....kann es auch der Motortemperaturfühler sein?
     
  6. Sparti

    Sparti

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    3.017
    Zustimmungen:
    115
    Ort:
    Spelle
    Fahrzeug:
    Fabia² Monte Carlo, 1.6 TDI 77 KW
    Werkstatt/Händler:
    L & K Waren
    Kilometerstand:
    118209
    alles kann nix muss ;)
     
  7. #6 PilsnerUrquell, 03.03.2013
    PilsnerUrquell

    PilsnerUrquell Guest

    die Werkstatt ist so gut oder so schlecht wie die Mechaniker die da arbeiten, da kann man ne schlechte ATU-Werkst. erwischen oder aber auch ne schlechte Skoda-Werkstatt.

    Ich würds bei VW versuchen, nicht billig aber nie schlechte Erfarhrung mit gemacht.
     
  8. #7 skodafabialer, 05.03.2013
    skodafabialer

    skodafabialer

    Dabei seit:
    03.03.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe den Mechaniker angerufen und im gesagt, dass ich las, dass es vielleicht daran liegen könnte. er meinte, dass könnte auf gar keinen fall der fehler sein, da dieser sonst als fehler ausgelesen werden würde.

    kann es nicht sein, dass der fehler dort trotzdem liegt und er nicht angeziegt wird oder ist das nicht möglich?
     
  9. Gowron

    Gowron

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    744
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    Barsinghausen
    Fahrzeug:
    Fabia II TDI 66kw Kawasaki Z1000SX 105kw
    Kilometerstand:
    105000
    Wenn der immer so arbeitet, findet er häufig den Fehler nicht.
     
  10. #9 master-d, 05.03.2013
    master-d

    master-d

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Merseburg
    Fahrzeug:
    Octavia Combi Elegance 1.8TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Reinhard Wölkau
    Kilometerstand:
    90000
    hm, ich würde die Werkstatt wechseln. Ob nun ATU ne frei oder doch Vertragswerkstatt ist schwer. Überall kann man Glück haben, oder auch nicht. Wieviel km hat er den runter???? Zündkerzen sind immer ein guter Anfang, die sollte man sich mal anschauen. Ansonsten ist es aus der Ferne immer schwer. Grundregel für nen Motorlauf: Luft, Kraftstoff; Zündfunke. Eine fähige Werkstatt sollte den Fehler finden. Ein defekter Motortemperaturfühler sollte im Fehlerspeicher stehen, bzw, kann man sich die Werte in den Messertblöcken anschauen und auf Plausibilität prüfen.
     
  11. #10 skodafabialer, 06.03.2013
    skodafabialer

    skodafabialer

    Dabei seit:
    03.03.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich werde dann mal die Tage eine andere Werkstatt ausprobieren. Danke.
    120.000km hat er runter und die zünkerzen wurden auf raten von ACE letztes Jahr getauscht, nachdem er einmal gar nicht mehr ansprang (da hatte das ständige anlassen die Batterie geschrottet).

    Ich werde mal ATU aufsuchen und berichten.
     
  12. Gowron

    Gowron

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    744
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    Barsinghausen
    Fahrzeug:
    Fabia II TDI 66kw Kawasaki Z1000SX 105kw
    Kilometerstand:
    105000
    Da wir ja jetzt endlich wissen, daß es ein Benziner ist........kontrollier doch mal die Kerzenstecker, Zündkabel und Verteilerkappe. Sollte es da zu keinem Ergebnis kommen, muss man die Kraftstoffseite begutachten. Filter, Leitung, Benzinpumpe, Einspritzpumpe Einspritzdüsen........von einem Relais hab ich auch mal was gehört und natürlich das Steuergerät.
     
  13. #12 fabinski, 06.03.2013
    fabinski

    fabinski Guest

    Verteilerkappe beim Fabia? ?(
     
  14. #13 master-d, 06.03.2013
    master-d

    master-d

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Merseburg
    Fahrzeug:
    Octavia Combi Elegance 1.8TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Reinhard Wölkau
    Kilometerstand:
    90000
    Die Zündspulen können auch ne Macke haben, aber wie gesagt, entweder auslesen lassen, oder jemanden suchen der sich das mal anschaut. Muss ja was zu finden sein. Evtl. ist es auch die Kraftstoffpumpe, ein verstopfter Filter und und und. Die Möglichkeiten sind unendlich.
     
  15. Gowron

    Gowron

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    744
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    Barsinghausen
    Fahrzeug:
    Fabia II TDI 66kw Kawasaki Z1000SX 105kw
    Kilometerstand:
    105000
    Ich faa schon seit über 20j. Diesel :thumbsup:
     
  16. #15 fabinski, 07.03.2013
    fabinski

    fabinski Guest

    Ja,schön für Dich.Hier geht es doch wohl um einen Benziner.
     
  17. #16 skodafabialer, 07.03.2013
    skodafabialer

    skodafabialer

    Dabei seit:
    03.03.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ja, es ist ein Benziner (1.4 16V 55KW) (ich habe mal den ersten Post editiert).

    Ich habe mal bei ATU angefragt und werde den Wagen Montag morgen hinbringen und denen mitteilen, die sollen das checken, was hier geschrieben wurde und natürlich, was die selbst noch für Ideen haben.

    Hier sind nicht zufällig Kfz-Mechaniker aus dem PLZ-Raum 261.. die auch auch privat mal drüberschauen?
     
  18. Gowron

    Gowron

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    744
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    Barsinghausen
    Fahrzeug:
    Fabia II TDI 66kw Kawasaki Z1000SX 105kw
    Kilometerstand:
    105000
    Es ist schön, wie man alles so aus dem Zusammenhang reissen kann, ROTFL
     
  19. #18 PilsnerUrquell, 08.03.2013
    PilsnerUrquell

    PilsnerUrquell Guest

    ADAC-Mitglied? Den Anrufen, der soll sich das anschauen
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 skodafabialer, 12.03.2013
    skodafabialer

    skodafabialer

    Dabei seit:
    03.03.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Also:

    Am Wochenende ließ ich den ACE kommen. Der Wagen musste mit in die Werkstatt (er sprang mittlerweile gar nicht mehr an).
    Heute kam die schlechte Nachricht: Motarsteuergerät ist kaputt. Das soll 580 Euro kosten plus Einbau.
    Kann man so etwas selbst machen?
    Ich bin zwar kein Schrauber aber recht geschickt, wenn ich mich in Sachen einlese.
     
  22. #20 master-d, 12.03.2013
    master-d

    master-d

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Merseburg
    Fahrzeug:
    Octavia Combi Elegance 1.8TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Reinhard Wölkau
    Kilometerstand:
    90000
    Motorhaube auf, wenn du davor stehst, ist es rechts oben in der Ecke, ist nur eingeclippst. Muss dann "nur noch" angelernt werden.
     
Thema: Skoda Fabia springt schlecht an und läuft unrund (seit über einem Jahr)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fabia springt schlecht an

    ,
  2. skoda fabia springt schlecht an

    ,
  3. skoda felicia läuft unrund

    ,
  4. skoda fabia motortemperaturfühler,
  5. skoda fabia 75 16v unrunderbstart,
  6. skoda fabia springt kalt schlecht an,
  7. diesel tochter springt schlecht an,
  8. skoda fabia läuft schlecht an,
  9. skoda fabia 2 springt schlecht an,
  10. mein skoda fabia läuft schlecht,
  11. skoda fabia ii tdi springt schlecht an
Die Seite wird geladen...

Skoda Fabia springt schlecht an und läuft unrund (seit über einem Jahr) - Ähnliche Themen

  1. Laderollo wickelt sich schlecht auf

    Laderollo wickelt sich schlecht auf: Habe bei meinem Kombi das Problem , dass das Rollo im Kofferraum sich schlecht aufrollt. Man muss immer bissl nachschieben. Es fehlt etwas Zug....
  2. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

    Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  3. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

    Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...
  4. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

    Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  5. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

    18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...