skoda fabia springt schlecht an nach kurzer Fahrt

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  1. #1 Janinafly, 22.10.2013
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    Hallo Zusammen,

    Bin neu hier. :-)

    Habe mal direkt eine frage. Habe einen skoda fabia (baujahr 8/2011 3zylinder 1.2)
    Dort wurde nachträglich eine gasanlage eingebaut. Diese lief leider nicht ganz rund am anfang, da mir das auto auf gas immer ausging. War in einer werkstatt und es wurde ausgelesen, dass das gasgemisch zu mager sei. Gemisch wurde hochgesetzt und auf gas läuft es gut. Aber nach geraumer zeit zickt mein auto nun wieder rum wenn ich auf benzin fahre. Es springt gut an, aber wenn ich dann zum beispiel rückwärts aus der Parklücke fahre, sehe ich wie der drehzahlenbereich hochschiest und dann sofort runter fällt und das auto geht aus. Woran liegt das? Des weiteren wenn ich zum Beispiel eine kurzstrecke (15km) fahre, das auto ausmache und nach ein paar Minuten wieder anmache, springt es sehr schlecht an. Könnt ihr mir vielleicht bei den zwei fragen weiterhelfen?

    Gruss Janina :)
     
  2. #2 Karl RS, 23.10.2013
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    hi,
    ich würde nochmal auslesen lassen.

    Vielleicht hat nur ein Geber/Sensor einen Hau weg.
    Hört sich für mich jedenfalls so an.
     
  3. Nieli

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    Hallo,
    ich würde ebenfalls mal die Messwertblöcke auslesen, geht auch über OBDII. Speziell die Langzeit- und Kurzzeitgemischadaption. Hier sollten die Werte auch bei Gasbetrieb im Bereich von +/- 5% liegen. Bei größeren Abweichungen also mehr als 10% kann folgendes passieren. Der Langzeitwert gibt der Gemischreglung den Auftrag eben x% anzufetten, oder eben abzumagern. Das geht so lange gut, wenn nicht zwischen den Kraftstoffen gewechselt wird. Da aber bei einer Verdampferanlage immer erst auf Benzin gestartet wird, kann es sein, dass dann der Langzeitwert eben das Gemisch für Benzin nicht optimal hat und dann eben die Probleme mit dem Anspringen und den Drehtzahlschwankungen auftreten können. Also die Gasanlage muss im Gasbetrieb in allen Leistungs-/Betriebszuständen immer innerhalb der +/-5% liegen, meinetwegen auch kleiner 10%, aber nicht mehr, damit die Probleme nicht mehr auftreten.
    Es dauert immer eine Zeit, bis die Reglung sich anhand der Lambdamessung, damit auch der Langzeitwert, wieder auf die neue Situation eingestellt hat, die Probleme können dann auch wieder auftreten, wenn von Benzin wieder auf Gas geschalten wird.
    Besonders kann das bei kaltem Motor auftreten, da da die Lambdasonden temperaturbedingt noch keine exakten Werte liefern und hier die Regelung "blind" den Langzeitadaptionswerten vom letzten Betrieb des Motors, der ja auf Gas basierte, folgt. Man kann es auch selbst einschätzen, ob der Fehler diese Ursache hat, indem man mal testweise vor dem Abstellen des Fahzeuges die letzen 2-3km auf Benzin fährt. Dann sollte die Regelung bereits die Langzeitadaption entsprechend korregieren haben und der nächste Start erfolgt eben wieder mit den für Benzinbetrieb optimalen Werten.
    Das ist halt so kompliziert, weil ja das Original-Benzinsteuergerät nicht weiß dass im Anschluss ein Gassteuergerät dranhängt, welches nur anhand der Impulslängen der Einspritzventile eigene Umrechnungen vornimmt. Ganz komfortabel ist eine Gasanlage, welche sich selbst aus dem Original MSG die aktuellen Regelwerte ausliest und dann im Gassteuergerät selbst innerhalb des dort vorhandenen Grundkennfeldes Korrekturen vornimmt, damit kann auch die Energieunterschiede des LPG-Gemisches anhand des Butananteils (Sommer-Winter-Mischung) kompensiert werden.
    Auch spielt das Umschaltprozedere der Gasanlage eine Rolle. Es gibt Gasanlagen, da wird bei Erreichen der Umschaltbedingungen (Verdampfermindesttemperatur, Motordrehzahl, Lastzustand) mit einem Schlag alle Einsprizventile umgeschalten. Dann gibt es u.U. auch die Möglichkeit diese sequentiell umzuschalten, also einen Zyl. nach dem Andern. Auch gibt es bei Zavoli z.B. die Möglichkeit erst in einem lastlosem Zustand umzuschalten, wenn man z.B. beim Gangwechsel mal kurz vom Gas geht und kurzzeitig mal 0ms Impulslänge anliegen.


    MfG. Nieli
     
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