Skoda Fabia spinnt bei Feuchtigkeit

Diskutiere Skoda Fabia spinnt bei Feuchtigkeit im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin, ich habe ein großes Problem bei meinem Fabia. Anfangs zeigte sich das Problem sobald es draußen feucht/ nass war. Wenn ich den...

1. #1 BlackJack, 12.06.2019
    BlackJack

BlackJack

Moin,
    ich habe ein großes Problem bei meinem Fabia. Anfangs zeigte sich das Problem sobald es draußen feucht/ nass war. Wenn ich den Intervallschalter des Scheibenwischers nutzte (also den zum selber bestimmen des Intervalls), dann wischte er erst korrekt, dann wischter er direkt hinterher noch einmal (manchmal auch mehrfach) und zur selben Zeit hörte man ein Klacken und die Beleuchtung des Displays ging für Sekundenbruchteile aus.
    Später kam dann folgendes hinzu:

Der Wagen steht ständig draußen. Wenn ich jetzt den Wagen aufschließen will (Zentralverriegelung ohne Funk), dann merke ich schon beim Umdrehen des Schlüssels, dass es so träge ist. Dann sehe ich auch schon, dass die Anzeige im Display auf Null zurückgesetzt ist und zum Teil ist das Radio (Auf Zündung - nicht das Originale) komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde. Bei Trockenheit tritt das Problem nie auf.

Die Batterie ist im Herbst letzten Jahres neu eingesetzt worden.

Ich muss dazu sagen, dass wir nun entdeckt haben, dass die Wasserabläufe im Motorraum völlig dicht waren und somit anscheinend das Regenwasser schön "gestanden" hat. Es war ein Wasserrand sichtbar.

Leider tritt das Problem mit dem zurückgesetzten Tacho und Radio auch nach der Reinigung der Wasserabläufe auf. Aber wie gesagt, nur wenn es draußen nass / feucht ist.

Hat hier irgendjemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?

Ich dachte auch schon ein ein nicht richtig isoliertes Kabel.... aber wo anfangen zu suchen...

Ich bin für jeden Tipp dankbar! :)

2. #2 TurBoSkilleR, 12.06.2019
    TurBoSkilleR

TurBoSkilleR

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 5J 1.2 44kw//60 PS Basis + Skoda Superb 3 Limousine 2.0 TDI Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Auto Pilz Rheine / Senger Rheine
    Kilometerstand:
    Fabia: 54000 BJ. 2009 / Superb: 65000 BJ. 2016
    Hallo BlackJack

Das mit dem Scheibenwischer ist bei mir auch öfter der Fall. Ich bin davon ausgegangen das, dass irgendwelche Spannungsschwankungen sind. Ich hoffe das, dass nicht der Anfang von etwas größeren ist.

Viele Grüße

3. #3 trubalix, 06.07.2019
    trubalix

trubalix

Batterie bzw. Bordnetzspannung prüfen. Was meinst du mit "träge".
    Hoffentlich wird das kein Bordnetzsteuergerät sein. (In meinem Fall damals (Fabia 1) feuchtes Wetter, Betätigung des Wischers, Kombianzeige bricht kurz zusammen, Wischer wischt zusätzlich neu) letztenendes BDC getauscht, danach gab es Ruhe, Auf de Platine vom alten Bordnetzsteuergeät habe ich kristalle zwischen den Leiterbahnen bzw. Bauelementen gesehen. Habe gereinigt, aber nicht noch mal getestet.

4. #4 BlackJack, 09.07.2019
    BlackJack

BlackJack

So... also das Problem mit dem ständigen Ausgehen auch während der Fahrt hat sich gelöst. Es war zwar eine neue Batterie einbebaut im letzten Jahr, aber die war wohl nicht richtig festgeschraubt sowie sämtliche Anschlüsse. Die haben sich mit der Zeit losgeruckelt...
    Jetzt bei Regen konnte ich aber immer noch das Problem mit dem Scheibenwischer feststellen. Genau so, wie auch trubalix es beschreibt.
    Dann muss ich wohl auch mal das BDC tauschen...

5. #5 tomtom90, 09.07.2019
    tomtom90

tomtom90

Wenn es nicht am Relais liegt, dann hört sich das stark nach BDC an. Das Problem hatte meine Schwiegermutter auch. War natürlich beim Freundlichen, der hat`s repariert. Ich horche mal nach, was das Problem war.

Thema:

Skoda Fabia spinnt bei Feuchtigkeit

Die Seite wird geladen...

Skoda Fabia spinnt bei Feuchtigkeit - Ähnliche Themen

1. Unser Fabia, unser erstes Auto

Unser Fabia, unser erstes Auto: Hallo, vor zwei Wochen konnten wir unseren Fabia abholen. Zuerst wollten wir uns ein Neufahrzeug oder Jahreswagen zulegen. Aber Schwester...
  2. Privatverkauf 4 Leichtmetallfelgen Rial Kodiak Graphit 8,0Jx18 H2 ET 40 LK 5/112 ML 66,6-57,1 Audi Seat Skoda VW

4 Leichtmetallfelgen Rial Kodiak Graphit 8,0Jx18 H2 ET 40 LK 5/112 ML 66,6-57,1 Audi Seat Skoda VW: Biete hier wegen Wechsel meine Leichtmetallfelgen, 4 Stück (ohne Reifen), zum halben Preis an. Marke: Rial (UNIWHEELS Leichtmetallräder (Germany)...
  3. Skoda Fabia y6 2006

Skoda Fabia y6 2006: Guten Tag, ich habe heute das Problem das mein Skoda Fabia kurz vorm anspringen den Geist aufgibt und man roch etwas Benzin raus. Batterie...
  4. Ich freue mich darauf, nächstes Jahr einen Skoda Fabia zu kaufen. Soll ich die Monte Carlo oder Stan

Ich freue mich darauf, nächstes Jahr einen Skoda Fabia zu kaufen. Soll ich die Monte Carlo oder Stan: Ich bin auf dem Markt, um ein neues Auto zu bekommen. Ich habe mich für einen Fabia entschieden, da er einen angemessenen Preis hat und viele...
  5. Skoda Octavia Mk1 1.6 103 PS Motor klopfen

Skoda Octavia Mk1 1.6 103 PS Motor klopfen: wir haben also einen Mk1 Skoda Octavia 2003 16y.o mit fast 200 km-s und vor ungefähr einem Monat fing der Motor an zu klopfen, wenn der Motor kalt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden