Skoda Fabia spingt schlecht an

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Indianer1952, 19.03.2013.

  1. #1 Indianer1952, 19.03.2013
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    Ich habe einen Skoda Fabia 1.9 TDI, Baujahr 2005, und folgendes Problem:

    Ist das Fahrzeug kalt springt er erst nach dem 5-7 anlassen an, ist es sehr kalt springt der Motor erst nach dem 10-15 anlassen an. Er springt jedesmal beim Zünden an wird aber dann sofort wieder ausgeschaltet. Ist der Motor warm springt er immer sofort an. Im Fehlerspeicher wird nichts angezeigt und es ist auch nicht die Wegfahrsperre. Läuft der Motor endlich dann läuft er ganz normal. In der Werkstatt konnte man den Fehler nicht finden.
     
  2. AdMan

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  3. #2 Octarius, 19.03.2013
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    Eigentlich hätte ich viele Tipps wie z. B. den Temperaturgeber oder das Glühsystem. Das ist aber das Standardrepertoire jeder Werkstatt. Daher dürfte der Fehler doch etwas komplexer sein. Für eine gute Analyse braucht es daher etwas mehr Infos.

    Mach doch mal ein Video Deines Kaltstartversuchs.
     
  4. #3 sdwarfs, 19.03.2013
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    Spontan würde ich ja auf die Batterie tippen, auch wenn die Werkstatt so etwas feststellen müsste.

    Meine Erklärung: Wenn der Motor warm ist, ist das Auto auch gerade frisch gefahren worden und das Akku frisch geladen. Nach einiger Zeit des Stillstands entläd sich das Akku (Selbstentladung + geringfügige Verbraucher). Bei niedrigen Temperaturen ist zudem die Startfähigkeit des Akkus geringer (wenn der Motorraum schön warm ist geht es besser). Das Akku kann bei Wärme noch etwas mehr Strom liefern, bevor die Spannung einbricht. Evtl. bricht die aber nicht so weit ein, dass das Steuergerät das als Fehler registriert.

    Ich würde mal die Batteriespannung testen. D.h. mit einem Multimeter die Spannung messen, wenn das Auto eine Weile stand, bei stehendem Motor. Und dann am besten noch die "Ladespannung" testen. D.h. bei laufenden Motor... beim Start des Motors das Messgerät besser abklemmen, damit es keinen Schaden nimmt!
    Außerdem hat dein Akku vielleicht so ein "Magic Eye" mit dem man den Abnutzungs-Zustand des Akkus prüfen kann. Akkus können teils schon nach einem Jahr verschlissen sein, da gibt es wohl große Qualitätsunterschiede (und Produktionsschwankungen) wie mir scheint.

    Der Schnelltest, falls Du kein Multimeter da hast: "Das Auto vor eine Wand stellen und bei ausgeschalteter Zündung das
    Abblendlicht einschalten. Wenn du den Motor startest und das Licht dann
    wesentlich heller ist, ist deine Batterie schwach und du solltest
    entsprechende Maßnahmen ergreifen." (http://www.gutefrage.net/frage/wie-...utobatterie-noch-ueber-den-winter-halten-wird).
    Wie ich aber gelernt habe, sollte man das nicht zu oft machen (Licht an vorm Zünden). Davon gehen wohl auf Dauer die Lampen vom Fernlicht hinüber... Aber 2-3 mal kann man das machen.

    Viel Erfolg,
    Stefan
     
  5. #4 sdwarfs, 19.03.2013
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    Oh, ... ich hab mal wieder nicht alles gelesen ;-)

    Es ist ein Diesel...
    Hast Du den brav "vorglühen" lassen? Also Zündschlüssel rein und erstmal warten. Im Display hast Du dann ggf. ein Symbol dass anzeigt, dass gerade vorgeglüht wird. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Vorglühanlage

    Wenn nicht, warte trotzdem mal paar Sekunden und dreh erst dann den Schlüssel um.
    Wenn's dann besser läuft, wirds wohl daran liegen...

    Grüße,
    Stefan
     
  6. #5 Indianer1952, 19.03.2013
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    Video geht nicht da das Auto mal wieder in der Werkstatt ist.

    Die Batterie ist es auch nicht, sie ist neu und macht ohne Probleme 15 bis 20 Startvorgänge mit. Das Auto springt ja an aber es wird sofort wieder abgeschaltet und man muss den nächsten Start einleiten. Es liegt auch nicht am vorglühen, hier läuft auch alles richtig
     
  7. #6 Octarius, 19.03.2013
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    Wenn er anspringt und wieder ausgeht hätte ich dennoch diue Wegfahrsperre im Auge.
     
  8. #7 Indianer1952, 19.03.2013
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    Die Wegfahrsperre soll es laut Werkstätten nicht sein, auch kein Eintrag im Fehlerspeicher.
     
  9. S

    S Guest

    Hallo! Hast du trotzdem mal den anderen Zündschlüssel ausprobiert?

    MfG S
     
  10. #9 Indianer1952, 19.03.2013
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    Anderer Zündschlüssel: keine Änderung
     
  11. #10 sdwarfs, 19.03.2013
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    Nur ne Vermutung als Input... verstopfter Dieselfilter??
     
  12. #11 Indianer1952, 19.03.2013
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    Dieselfilter ist auch schon neu, Diesel liegt an
     
  13. #12 Octarius, 19.03.2013
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    Welchen Motor hast Du?
     
  14. #13 Indianer1952, 19.03.2013
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  15. #14 Octarius, 19.03.2013
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    Wie viel PS? Eventuell der Motorkennbuchstabe?
     
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  17. #15 Indianer1952, 19.03.2013
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    an die Daten komme ich jetzt nicht ran, Schein liegt im Auto
     
  18. #16 thomas64, 19.03.2013
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    Hallo,
    es sollte der Kraftstoffdruck mal geprüft werden.
     
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