Skoda Fabia spingt schlecht an

Diskutiere Skoda Fabia spingt schlecht an im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich habe einen Skoda Fabia 1.9 TDI, Baujahr 2005, und folgendes Problem: Ist das Fahrzeug kalt springt er erst nach dem 5-7 anlassen an, ist es...

  1. #1 Indianer1952, 19.03.2013
    Indianer1952

    Indianer1952

    Dabei seit:
    19.03.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hunsrück
    Ich habe einen Skoda Fabia 1.9 TDI, Baujahr 2005, und folgendes Problem:

    Ist das Fahrzeug kalt springt er erst nach dem 5-7 anlassen an, ist es sehr kalt springt der Motor erst nach dem 10-15 anlassen an. Er springt jedesmal beim Zünden an wird aber dann sofort wieder ausgeschaltet. Ist der Motor warm springt er immer sofort an. Im Fehlerspeicher wird nichts angezeigt und es ist auch nicht die Wegfahrsperre. Läuft der Motor endlich dann läuft er ganz normal. In der Werkstatt konnte man den Fehler nicht finden.
     
  2. #2 Octarius, 19.03.2013
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    870
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Eigentlich hätte ich viele Tipps wie z. B. den Temperaturgeber oder das Glühsystem. Das ist aber das Standardrepertoire jeder Werkstatt. Daher dürfte der Fehler doch etwas komplexer sein. Für eine gute Analyse braucht es daher etwas mehr Infos.

    Mach doch mal ein Video Deines Kaltstartversuchs.
     
  3. #3 sdwarfs, 19.03.2013
    sdwarfs

    sdwarfs

    Dabei seit:
    17.05.2011
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Spontan würde ich ja auf die Batterie tippen, auch wenn die Werkstatt so etwas feststellen müsste.

    Meine Erklärung: Wenn der Motor warm ist, ist das Auto auch gerade frisch gefahren worden und das Akku frisch geladen. Nach einiger Zeit des Stillstands entläd sich das Akku (Selbstentladung + geringfügige Verbraucher). Bei niedrigen Temperaturen ist zudem die Startfähigkeit des Akkus geringer (wenn der Motorraum schön warm ist geht es besser). Das Akku kann bei Wärme noch etwas mehr Strom liefern, bevor die Spannung einbricht. Evtl. bricht die aber nicht so weit ein, dass das Steuergerät das als Fehler registriert.

    Ich würde mal die Batteriespannung testen. D.h. mit einem Multimeter die Spannung messen, wenn das Auto eine Weile stand, bei stehendem Motor. Und dann am besten noch die "Ladespannung" testen. D.h. bei laufenden Motor... beim Start des Motors das Messgerät besser abklemmen, damit es keinen Schaden nimmt!
    Außerdem hat dein Akku vielleicht so ein "Magic Eye" mit dem man den Abnutzungs-Zustand des Akkus prüfen kann. Akkus können teils schon nach einem Jahr verschlissen sein, da gibt es wohl große Qualitätsunterschiede (und Produktionsschwankungen) wie mir scheint.

    Der Schnelltest, falls Du kein Multimeter da hast: "Das Auto vor eine Wand stellen und bei ausgeschalteter Zündung das
    Abblendlicht einschalten. Wenn du den Motor startest und das Licht dann
    wesentlich heller ist, ist deine Batterie schwach und du solltest
    entsprechende Maßnahmen ergreifen." (http://www.gutefrage.net/frage/wie-...utobatterie-noch-ueber-den-winter-halten-wird).
    Wie ich aber gelernt habe, sollte man das nicht zu oft machen (Licht an vorm Zünden). Davon gehen wohl auf Dauer die Lampen vom Fernlicht hinüber... Aber 2-3 mal kann man das machen.

    Viel Erfolg,
    Stefan
     
  4. #4 sdwarfs, 19.03.2013
    sdwarfs

    sdwarfs

    Dabei seit:
    17.05.2011
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Oh, ... ich hab mal wieder nicht alles gelesen ;-)

    Es ist ein Diesel...
    Hast Du den brav "vorglühen" lassen? Also Zündschlüssel rein und erstmal warten. Im Display hast Du dann ggf. ein Symbol dass anzeigt, dass gerade vorgeglüht wird. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Vorglühanlage

    Wenn nicht, warte trotzdem mal paar Sekunden und dreh erst dann den Schlüssel um.
    Wenn's dann besser läuft, wirds wohl daran liegen...

    Grüße,
    Stefan
     
  5. #5 Indianer1952, 19.03.2013
    Indianer1952

    Indianer1952

    Dabei seit:
    19.03.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hunsrück
    Video geht nicht da das Auto mal wieder in der Werkstatt ist.

    Die Batterie ist es auch nicht, sie ist neu und macht ohne Probleme 15 bis 20 Startvorgänge mit. Das Auto springt ja an aber es wird sofort wieder abgeschaltet und man muss den nächsten Start einleiten. Es liegt auch nicht am vorglühen, hier läuft auch alles richtig
     
  6. #6 Octarius, 19.03.2013
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    870
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Wenn er anspringt und wieder ausgeht hätte ich dennoch diue Wegfahrsperre im Auge.
     
  7. #7 Indianer1952, 19.03.2013
    Indianer1952

    Indianer1952

    Dabei seit:
    19.03.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hunsrück
    Die Wegfahrsperre soll es laut Werkstätten nicht sein, auch kein Eintrag im Fehlerspeicher.
     
  8. S

    S Guest

    Hallo! Hast du trotzdem mal den anderen Zündschlüssel ausprobiert?

    MfG S
     
  9. #9 Indianer1952, 19.03.2013
    Indianer1952

    Indianer1952

    Dabei seit:
    19.03.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hunsrück
    Anderer Zündschlüssel: keine Änderung
     
  10. #10 sdwarfs, 19.03.2013
    sdwarfs

    sdwarfs

    Dabei seit:
    17.05.2011
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Nur ne Vermutung als Input... verstopfter Dieselfilter??
     
  11. #11 Indianer1952, 19.03.2013
    Indianer1952

    Indianer1952

    Dabei seit:
    19.03.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hunsrück
    Dieselfilter ist auch schon neu, Diesel liegt an
     
  12. #12 Octarius, 19.03.2013
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    870
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Welchen Motor hast Du?
     
  13. #13 Indianer1952, 19.03.2013
    Indianer1952

    Indianer1952

    Dabei seit:
    19.03.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hunsrück
    1.9 TDI
     
  14. #14 Octarius, 19.03.2013
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    870
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Wie viel PS? Eventuell der Motorkennbuchstabe?
     
  15. #15 Indianer1952, 19.03.2013
    Indianer1952

    Indianer1952

    Dabei seit:
    19.03.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hunsrück
    an die Daten komme ich jetzt nicht ran, Schein liegt im Auto
     
  16. #16 thomas64, 19.03.2013
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    Hallo,
    es sollte der Kraftstoffdruck mal geprüft werden.
     
Thema: Skoda Fabia spingt schlecht an
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia bei niedriger temperatur schlechter start

Die Seite wird geladen...

Skoda Fabia spingt schlecht an - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Skoda Superb II Kombi 2.0 TDI Elegance DSG ABT Sound AHK 18"

    Skoda Superb II Kombi 2.0 TDI Elegance DSG ABT Sound AHK 18": Preis: 21.990 Euro VB TÜV NEU bis 01/2019 Bremsen Voren und Hinten NEU (Scheiben und Belege) DSG ÖL gewechselt bei 60.000km Ölwechsel bei 60.000km...
  2. Privatverkauf Skoda Columbus MIB 1 DAB inkl. VIM

    Skoda Columbus MIB 1 DAB inkl. VIM: Hi, auf Grund eines Umstiegs des Infotainmant verkaufe ich hier mein sehr gutes Columbus mit der aktuellsten Firmware 0411 und freigeschalteter...
  3. Skoda superb combo bj2011, Foto gesucht

    Skoda superb combo bj2011, Foto gesucht: hallo zusammen. Nach einer Reinigung und Demontage der Wischerarme, habe ich ein Problem mit der servicestellung.... Könnte mir jemand ein Foto...
  4. Fixe Frage zu Skoda Emblem

    Fixe Frage zu Skoda Emblem: Hallo Leute,hab nur mal schnell ne Frage,da mich meine Suchergebnisse ein wenig verwirrt haben. Habe auf der Seite skodaautoteile.de die neuen...
  5. Skoda Fabia 1 (6Y) 1.4 TDI Combi AMF Leistungsabfall und geht aus!

    Skoda Fabia 1 (6Y) 1.4 TDI Combi AMF Leistungsabfall und geht aus!: Hallo liebe Community, habe ein noch nicht gelöstes Problem mit meinem Skoda Fabia 1 (6Y) 1.4 TDI(3 Zylinder) Combi AMF: Er hat während der...