Skoda Fabia RS

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von PatrickL, 27.05.2004.

1. #1 PatrickL, 27.05.2004
    PatrickL

PatrickL Guest

Hallo, fahre seit 3 Jahren einen Skoda Fabia 1.9 TDI.
    Habe mittlerweile ca. 83.000 km auf dem Tacho, bin sehr zufrieden.
    Habe mir am Montag einen Skoda Fabia RS bestellt (mit Vollausstattung).
    Das Navi kommt mir aber sehr teuer vor mit 2.430 Teuro, wer kann mir bei den folgenden Fragen weiterhelfen:

1. Ist der Preis eigentlich gerechtfertigt ?
    2. Was kann das Navi überhaupt so alles ?
    3. Was kann das Radio im Navi so alles ?
    4. Wer hat das Navi und wie zufrieden seit ihr damit ?

Vielen Dank für euere Hinweise

Gruß
    Patrick L

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Leiti112, 27.05.2004
    Leiti112

Leiti112 Guest

Hi,

mir waren die 2500€ auch zu fett. Zumal Du ja noch nen Wechsler brauchst wenn Du CD und Navi gleichzeitig nutzen willst.

Ich habe mir jetzt nach 4 Monaten ein BEcker Navi+6fachWechsler+Einbau für 2000€ bestellt.

Ich denke mal der Preis ist besser. Und es passt in jeden normalen Din-Schacht. Das heißt wenn ich das Auto abgeb nehme ich das Navi mit.

4. #3 Geoldoc, 27.05.2004
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Ich red jetzt mal ein bischen, wie ein Blinder vom Sehen, aber ich will trotzdem schon mal anfangen. Das Skoda-Navi ist technisch sicherlich nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand, einfach weil die Produktentwicklungszyklen und -Laufzeiten in der Automobilindustrie deutlich länger sind als im CarHifi-Markt selbst. Für den Preis bekommt man sicherlich auch schon ein DVD-Navigationssystem mit Einbau. Der Hauptvorteil gegenüber Drittanbietersystemen dürfte die vollständige Integration in die Bedienung ( Richtungspfeile in Multifunktionanzeige) Bedienung über Mulitfunktonslenkrad (das es beim Fabia aber wohl nicht gibt) und die genaue Abstimmung auf das Design: Gleiche Tastenfarbe wie der Rest des Autos und genaue Passung in DoppelDIN.

5. #4 Geoldoc, 27.05.2004
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
  6. Lucky

Lucky

Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    Die von Geoldoc angesproche Integration in das KFz System ist ein Vorteil.

Weiterer Vorteil:

- Nachrüsten eines TV-Tuner
    - über Adapter Einspeisungsmöglichkeit von DVD

Nachteil:

- Nur Deutschland auf der Navi-CD
    - Kein CD hören während Navigation (ausser mit Wechsler)
    - Kein besonderer Radiotuner
    - TMC ? (kann sein, dass das neue aus dem Octi II das schon hat)

In der jetzigen Configuration war das für mich alles nicht die > 2.000 Euro wert,
    und habe mich deshalb für ein Radio Navi von Becker entschieden.

Michael

7. 6Y

6Y Guest

Ich hab's mir geklemmt. Wie angesprochen ist das Radio nicht besonders. Da ich das Radio häufiger nutze als das Navi hab ich mein DAB-Radio aus dem Vorgängerfahrzeug mitgenommen (an den Klang gewöhnt man sich sehr schnell, normaler UKW-Empfang kommt einem vor wie Mittelwelle). Der einzige Reiz für mich war die Verbindung mit dem MaxiDot-Display, aber dafür so'n Haufen Kohle...nee!

8. #7 ganter24, 27.05.2004
    ganter24

ganter24 Guest

@Lucky - Nur Deutschland auf der Navi-CD
    - Kein CD hören während Navigation (ausser mit Wechsler)
    - Kein besonderer Radiotuner
    - TMC ? (kann sein, dass das neue aus dem Octi II das schon hat)

Hallo Lucky...

1.Sorry aber die Sache mit der CD ist nicht richtig..ich habe ein Monocromes(kleines Navi) von VW im Auto. Es gibt alles für das Navi(Schweiz,Ösi, Balkan u.s.w)
    2.Stimmt nicht :Beim kleinen Navi geht das, das Navigiern.Aber ohne Ansage.Du kannst die Navi-Cd einlegen, den weg programmiern und die Cd rausnehmen.Anschließend die Musi-Cd rein und im Display zeigt das Navi den weg.
    3. Tuner ist wie bei jedem Radio...neuster Stand der Technik.
    4.TMC geht...selbst beim kleinen Navi...

9. Sharky

Sharky

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS
    Werkstatt/Händler:
    Autogalerie Würzburg
    Kilometerstand:
    75000
    Hallo,

habe meinen Fabia seit 20 Tagen.

Hatte mich auch für das Skodanavi interessiert aber der Preis hielt mich davon ab. (da auch nur die Deutschland CD dabei ist, alle anderen kosten nochmal extra)
    Mein Händler mat mir eigentlich zum Becker Traffic Pro (High Speed) geraten, das haben sie dann auch vor der Übergabe eingebaut. (alles aus einer Hand). Der Spaß hat mich 1200Euro mit Einbau gekostet.
    Bis jetzt bin ich super zufrieden damit (überlege mit nur momentan ob ich mir auch noch den Wechsler einbaue (aber wo, wenn ich ihn nicht im Kofferraum haben möchte?)

Gruß Sharky

10. #9 PJM2880, 27.05.2004
    PJM2880

PJM2880

Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0TDI 170PS
    Werkstatt/Händler:
    Garage Serge Tewes
    Kilometerstand:
    110000
    Hier in Luxemburg
    kostet das Navi für den RS 1730Euro.
    Weiss allerdings nicht ob der Preis auch gilt,
    wenn man das Teil einzeln haben will. :keineahnung:

Wie auch immer,
    Luxemburg ist sowiso so klein
    dass man sich da kaum verfahren wird. :D :LOL: :D

11. #10 PatrickL, 27.05.2004
    PatrickL

PatrickL Guest

Hallo,

vielen Dank schon mal für euere Hinweise.
    Habe meinen Wagen ja komplett mit Navi bestellt, dauert allerdings noch ein paar Wochen bis er ausgeliefert wird.
    Ich hoffe das ich die Auswahl des relativ teueren Navi (2430 Euro) nicht bereue.

Habe Versucht Informationen zum Gerät zu bekommen (Funktionen, Highlight usw.), es gibt jedoch leider kein Flayer od. Infobröschüre darüber.
    Die einzige Möglichkeit ist sich bei einem Skoda Händler eine Bedienungsanleitung kopieren zu lassen.

Finde ich echt schwach, bei einem System für fast 5000 DM würde ich schon etwas mehr Informationen erwarten.

Halte euch auf dem Laufenden......

Gruß
    Patrick L

12. popans

popans Guest

Vielleicht sollte ich mich schon bevor ich die nun folgende Frage stelle, entschuldigen..... :

Lohnt sich das denn überhaupt? Ich meine die meisten Straßen in Europa sind doch ganz gut ausgeschildert und für 200,- € (und das ist verdammt hochgegriffen) bekomme ich einen umfangreichen Satz erstklassiger Straßenkarten, mit denen dann jeder Winkel unseres Kontinentes abgedeckt sein dürfte. Und das beide in Verbindung sollte einen eigentlich zu jedem gewünschten Zielort geleiten???

Das so ein Navi bequemer ist, kann ich mir schon vorstellen. Aber dafür rund 5000,- DM ist doch was happig?!

13. m612

m612 Guest

ich seh das eigentlich genau so wie popans .. bin auch hin und wieder in DE unterwegs und hab keine probleme mich mit karten und schildern zurechtzufinden. navi ist ne feine sache (durfte letztens mit E320 testen *g*) aber für DEN preis im hinblick auf den neupreis des Fabia lohnt sich das - für mich zumindest - nicht wirklich.

aber solche meinungen sind immer mit feingefühl zu betrachten, denn wir wollen hier keinem irgendeinen mangel an orientierungsfähigkeit o.ä. unterstellen.

ciao und bis bald,
    markus

14. #13 mcgyver2k, 28.05.2004
    mcgyver2k

mcgyver2k Guest

Mein Navi heist zur zeit map24. Wenn ich wirklich mal eins brauchen sollte, hol ich mir ne GPS Mouse fürn Laptop. Die kostet 100€ und ich bin sogar noch unabhängig in der Software.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Lucky

Lucky

Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    @ganter24

Mag sein, dass es bei deinem Gerät so ist, aber bei dem derzeit von Skoda angeboten
    Gerät geht das mit dem CD hören definitiv nicht und auf der CD ist auch nur D enthalten.
    Mein AH wollte mir damals noch zusätzlich Europa Hauptstrassen mitliefern.

@PatrickL.

Schau mal in der Link-Liste, da ist ein Link ins Navi-Forum, da findest Du alle Infos zum Gerät.

@popans m612 mygyver2k

Sicherlich gibt es immer die Frage nach Sinn oder Unsinn und Alternativen, wie PDA
    und Routenplaner, entsprechendes Kartenmaterial oder ähnliches, aber was dies alle nicht
    bieten können ist die Umgehung (Vermeidung) von Staus.
    Aus meiner bisherigen Erfahrung kann ich nur sagen, dass mich das TMC schon einige
    Male um Staus herumgeführt hat, oder durch nicht vorhandene aber im Verkehrsfunk
    angekündigte Staus durchgelotst hat.
    Und alle schon deshalb war mir der Aufpreis von knapp 700,- Euro gegenüber dem Serienradio
    die ganze Sache schon wert.

Michael

17. popans

popans Guest

Naja, wenn ich aber die Kombination Verkehrsfunk (Radio), Karte und Verkehrsschilder nehme, sollte ich eigentlich keine Probleme haben.

Ich will ja auch gar nicht in Frage stellen, daß so ein Navi eine schöne und vor allem bequeme Sache ist.

Ich finde nur, daß die erbrachte Leistung in keinem Verhältnis zu dem verlangten Preis steht. Aber das ist sicherlich Geschmackssache. Und wer auf so etwas Wert legt, ist sicher gut beraten, die Investition zu tätigen, bevor er sich nachher über das Nicht-Vorhandensein ärgert.
    's gibt schließlich auch genügend Leute, die kein Verständnis dafür aufbringen können, daß ich 1300 T€uronen für meine Standheizung gelöhnt habe..... :hammer:

Thema:

Skoda Fabia RS

Die Seite wird geladen...

Skoda Fabia RS - Ähnliche Themen

1. MJ 2018 Skoda SUPERB Kombi

MJ 2018 Skoda SUPERB Kombi: Hallo , mein Händler meinte gestern wenn mein Skoda superb kombi in der KW 11 im Jahr 2017 gebaut wird könnte es sogar sein das es schon das MJ...
  2. Privatverkauf Komplettradsatz original Skoda Pegasus 17"

Komplettradsatz original Skoda Pegasus 17": Hallo zusammen, Ich habe von meinem verkauften Octavia RS 1Z noch meinen Winterradsatz übrig. Keine Beschädigungen. Dieser passt problemlos bei...
  3. Red and Grey Dekorfolien Fabia III

Red and Grey Dekorfolien Fabia III: Hallo, wer von Euch hat die Red and Grey Folien auf seinem Fabia III und kann mir mal folgende Maße der Streifen auf dem Dach ausmessen? -...
  4. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  5. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...