Skoda Fabia RS vs. Seat Ibiza TDI

Diskutiere Skoda Fabia RS vs. Seat Ibiza TDI im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Quelle: Sat1 - Automagazin 14.9.2003 Skoda Fabia RS/Seat Ibiza TDI Zwei Autos aus der gleichen Hersteller-Familie geben richtig Gas: der...

  1. #1 Joker1976, 14.09.2003
    Joker1976

    Joker1976

    Dabei seit:
    11.06.2002
    Beiträge:
    1.759
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kreis Karlsruhe 76661 Philippsburg Deutschland
    Fahrzeug:
    O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 43500km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
    Werkstatt/Händler:
    Jäger&Keppel, Speyer
    Quelle: Sat1 - Automagazin

    14.9.2003
    Skoda Fabia RS/Seat Ibiza TDI

    Zwei Autos aus der gleichen Hersteller-Familie geben richtig Gas: der Skoda Fabia RS und sein spanischer Bruder, der Seat Ibiza TDI. Für beide gilt: In der Kürze liegt die Würze. Mit 130 PS sind die technisch grundlegend gleichwertigen Autos echte Rennflitzer. Eine 1.9-Liter-Pumpe katapultiert die beiden Kleinen in 9.6 Sekunden auf Tempo 100. Nicht schlecht für einen Diesel, würden die Franzosen da sagen. Aber der Tscheche und der Spanier haben noch viel mehr zu bieten!

    So liegt der Verbrauch bei beiden bei nur ca. 5 Litern - enorm, wenn man bedenkt, dass man sie auf 204 km/h bringen kann. Trotz der technischen Gleichheit gibt es aber doch etliche Unterschiede: So kostet der Fabia mit rund 18.980 Euro etwa 2000 Euro mehr als der Seat. Der hat serienmäßig unter anderem: Servolenkung, ein in Höhe und Tiefe verstellbares Lenkrad, vier Airbags, ABS-Bremse, getönte Scheiben, Kassettenradio mit vier Lautsprechern, Sitzhöhenverstellung und eine diebstahlsichere Antenne.

    Das Fahrwerk ist bretthart und sorgt für Achterbahn-Magenflaute bei Fahrer und Beifahrern. Damit man mit den 130 PS in allen Tempo- und Drehzahlbereichen gut auf der Straße liegt, ist der Seat mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe ausgestattet. Das hat er seinen Brüdern aus dem Konzern voraus. Der Fabia stürmt aber auch ab 2000 Touren mächtig nach vorne. Wer den Versuch macht, das ESP auszuschalten, wird schnell merken, dass die Vorderräder durchdrehen.

    Wuchtige Stoßfänger sowie serienmäßige 16-Zoll-Räder lassen den Fabia sehr wuchtig auf dem Asphalt stehen. Ähnlich sportlich wie außen geht es auch im Intérieur weiter. Stark konturierte, zweifarbige Sitze (die leider dank der Farbkomposition Schwarz/Hellgrau sehr empfindlich sind) ergeben zusammen mit Alu-Pedalen und Instrumenten mit Metalleffekt ein schönes Gesamtbild. Hier sorgen serienmäßig vier Airbags, ESP und Xenon-Scheinwerfer für die Sicherheit an Bord.

    Um sich für einen dieser beiden Flitzer entscheiden zu können, muss man selbst am Steuer gesessen haben, um das für einen persönlich beste Fahrwerk zu finden.

    Die technischen Daten unserer Testwagen:
    Seat Ibiza 1.9 TDI
    Motor: 4-Zylinder Reihenmotor
    Hubraum: 1896 cm³
    Leistung: 96 kW / 130 PS bei 4000 U/min
    Drehmoment: 310 Nm / 1900 U/min
    von 0 auf 100: 9,6 s
    Höchstgeschwindigkeit: 204 km/h
    Verbrauch: 5,1 Liter Super
    Preis: ca. 17 000 Euro

    Skoda Fabia RS:
    Motor: 4-Zylinder Reihenmotor
    Hubraum: 1896 cm³
    Leistung: 96 kW / 130 PS bei 4000 U/min
    Drehmoment: 310 Nm / 1900 U/min
    von 0 auf 100: 9,6 s
    Höchstgeschwindigkeit: 204 km/h
    Verbrauch: 5,1 Liter Super
    Preis: 18 980 Euro


    Sieger laut Sendung: Seat Ibiza TDI
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Zimmtstern, 14.09.2003
    Zimmtstern

    Zimmtstern Guest

    da hat sich wohl der fehlerteufel eingeschlichen!!
    oder seit wann brauchen diesel SUPER??:hihi:
     
  4. #3 Abductee, 14.09.2003
    Abductee

    Abductee Guest

    servus,

    trotzdem ist der fabia die bessere wahl :hihi:

    mfg
    Abductee
     
  5. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.912
    Zustimmungen:
    750
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Beides sind Dieselraketen. Der Seat ist aber dank des geringen Gewichts das sportlichere Auto: bessere Beschleungung, kürzerer Bremsweg, geringfügig höhere Endgeschwindigkeit und er verbraucht auch weniger Diesel. Und er spricht durch sein Design eine jüngere Kundschaft an. Auf die haben es ja beide abgesehen. Seat bietet hier das bessere Konzept. Zumahl er billiger ist als der Fabia, wenn man auf einige Features verzichten kann... Bei einem RS Combi sieht das ganze schon wieder anders aus. Er wäre der einzige sportliche Kleinwagenkombi.
     
  6. #5 Schunken, 14.09.2003
    Schunken

    Schunken Guest

    Hallo!

    ...und genau der wird im Dezember bestellt :)

    ...wobei ch mit meinem 100PS TDI Fabia 100% zufrieden bin. In 3 Jahren 100.000 km ohne nennneswerte, bzw. die üblichen Kleinigkeiten (2x Fensterheber, neue Spur und Koppelstangen)

    Weiß einer obs den RS mit nem farbigen Navi gibt?

    Grüße!

    Andreas
     
  7. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.912
    Zustimmungen:
    750
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    ...ich würde mir erst dann wieder einen Fabia mit Dieselantrieb kaufen, wenn er Euro 4 und ein verlängertes Serviceintervall hat...aller 15000km zum Check fahren zu müssen ist nicht gerade billig.
    Wie siehts damit eigentlich beim Seat aus?
    Und welche Versicherungseinstufungen haben die beiden?

    Savoyy
     
  8. Daniel

    Daniel Guest

    Seat hat auf keinen Long-Life Service ... und ein Argument das gern vergessen wird. Vielleicht mag der Fabia ein liebloses innendesign haben, aber wer schonmal in einem Ibiza gesessen hat wird den Kunststoff nur noch mit Handschuhen anfassen. Haptik zum kotzen.
    Ausstattungsbereinigt kommen die beiden auf ein gleiches Niveau ... den Ibiza den ich wollte kam auf ca. 21.000 € ... wofür es auch ein anderes Auto gibt :-)
     
  9. #8 Schtibu, 15.09.2003
    Schtibu

    Schtibu Guest

    @Schunken

    Ich habe den Fabia RS mit dem farbigen Navi, damit wäre Deine Frage beantwortet.

    ich bin echt begeistert von dem Auto, es ist wirklich toll zum fahren.

    gruss
    stefan
     
  10. #9 Zimmtstern, 15.09.2003
    Zimmtstern

    Zimmtstern Guest

    der "sportliche" vorteil beim seat
    wäre in meinen augen, dass es ihn als dreitürer gibt!!
    ansonsten hätte ICH ganz gerne den RS
    mit 150 ps einskommaacht liter turbo!! 8-)
     
  11. Tobi

    Tobi

    Dabei seit:
    07.07.2002
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    6
    Moment, der Fabia hat doch auch 6 Gänge??

    Beim Preisvergelich haben sie auch nicht beachtet, daß sie offenbar einen 3-Türigen Ibiza mit nem 5-Türigen Fabia verglichen haben...


    @Zimmtstern: Genau, ein RS-Cabrio mit 1,8T, das wärs! :beifall:
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Schunken, 15.09.2003
    Schunken

    Schunken Guest

    Hallo!

    Ich habe auch mit dem RS Turbo Octavia geliebäugelt....

    Aber bei 30.000 km pro Jahr wäre das ein zu teurer Spass gewesen....

    So bleibt mir nur der 130PS TDI ...... + Chip :nikolaus:

    Grüße!

    Andreas
     
  14. #12 fire fabia, 16.09.2003
    fire fabia

    fire fabia

    Dabei seit:
    17.05.2003
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt/Main
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 6Y 1,4 16 V Bj.01
    Kilometerstand:
    146000
    Vom Motor sind beide Autos gleich.
    Allerdings ist der Fabia RS die Sportversion vom Fabia , was beim Ibiza der Cupra oder R ist. Die haben dann um die 150 PS.
    Der Preisunterschied wird wohl auch durch die Optik begründet. Zudem Sportlenkrad/Sportsitze.
    Beim Seat hat man mit dem 1,9 einen "normalen " Serienwagen ohne Sportoptik.
     
Thema:

Skoda Fabia RS vs. Seat Ibiza TDI

Die Seite wird geladen...

Skoda Fabia RS vs. Seat Ibiza TDI - Ähnliche Themen

  1. Skoda Fabia Combi I, II oder III? Welcher Motor?

    Skoda Fabia Combi I, II oder III? Welcher Motor?: Hallo Zusammen, letzte Woche habe ich leider meinen Fabia I Combi 1.4 TDI 80 PS bei Schnee an der Leitplanke "aufgearbeitet". Ich habs ganz gut...
  2. Die zwei Gesichter des neuen Skoda Octavia III Facelift (LED und Halogen)

    Die zwei Gesichter des neuen Skoda Octavia III Facelift (LED und Halogen): Die zwei Gesichter des neuen Skoda Octavia III Facelift (LED und Halogen) Ich kann die Aufreger und den regelrechten "Shitstorm" den es in den...
  3. Warnleuchte Zündspule blinkt. Skoda Fabia 2, Bj 2011

    Warnleuchte Zündspule blinkt. Skoda Fabia 2, Bj 2011: Hi, habe seit ein paar Wochen das Problem, dass die Warnleuchte der Zündspule blinkt. Nach einiger Zeit geht dann die orangene Wanrleuchte des...
  4. Privatverkauf Skoda Octavia 1Z RS 3 Zoll Turbo Downpipe PPH Motoring 1.8 2.0 TSI

    Skoda Octavia 1Z RS 3 Zoll Turbo Downpipe PPH Motoring 1.8 2.0 TSI: Verkaufe hier eine Edelstahl Downpipe für alle 1.8er und 2.0er TSI Turbo Benziner des VAG Konzern. Sie wurde bei PPH-Motoring gekauft. Die Firma...
  5. Import Skoda Octavia Combi - Tchechien

    Import Skoda Octavia Combi - Tchechien: Hallo, wir möchten uns gern einen Skoda 1.4 Octavia Combi Style mit einem bestimmten Farbton zulegen. Da dieser Farbton aber auch in keinem...