Skoda Fabia RS: Lohnt es sich auf 2011 zu warten? Bitte um Meinungen

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Bergblick, 30.08.2010.

1. #1 Bergblick, 30.08.2010
    Bergblick

Bergblick

Liebe RS-Freunde und Skoda-Fachleute,

ich habe mich in den Skoda RS in Rot verliebt. :love:

Aber ich hatte immer einen Wagen mit Glasschiebedach und Leder...daher habe ich noch nicht bestellt. ;(

Gibt es aus eurer Sicht die Hoffnung, dass ab Januar 2011 bereits eine Modellpflege stattfindet? 8o

Auf Leder würde ich ja verzichten aber auf ein Glasdach (auch wenn es noch so klein) ist leider nicht.

Freue mich über eure Meinungen!

Liebe Grüße

Bergblick - zur Zeit ohne Auto ;( ;( ;(

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. andi62

andi62

Modellpflege wohl kaum; darunter würde das auch nicht fallen. Vielleicht nimmt Skoda eine Erweiterung der Optionen vor.

Aber - ganz subjektiv: Das kann ich mir nicht vorstellen. Vermutlich ist die Nachfrage nach einem Schiebedach beim Fabia so minimal, dass man es beim RS gar nicht erst anbietet. Mit der Farbe könnte das anders sein.

Insgesamt lässt sich darüber aber nur spekulieren und so bleibt eigentlich nur abzuwarten (wie lange?) oder sich mit den Gegebenheiten zu arrangieren.

4. #3 Bergblick, 30.08.2010
    Bergblick

Bergblick

Hallo Andi :)

Das klingt nicht gut und ich perönlich verstehe gar nicht, warum es die Option nicht gibt.

RS fahren war echt g...l und ich mag nun nicht mehr die Elegance Ausführung mit dem "kleinen" Motor und DSG bestellen. Da hätte ich zwar mein Glasschiebedach, wenn auch ohne weiteren Fahrspass.

SEUFZ ;(

5. #4 pietsprock, 30.08.2010
    pietsprock

pietsprock Kilometer-Millionär

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    Ganz sicher: auf das Glasdach musst du nicht warten...

Skoda setzt drauf, dass der Fabia RS hauptsächlich in Mehrfarb-Kombination mit weißen, silbernen oder schwarzen Dach geordert wird... da auch noch ein Glasdach einzuplanen / einzubauen würde den Kostenrahmen für den Wagen total sprengen. Und um das zu umgehen ist das Glasdach als Option erst gar nicht für den RS genommen worden. Zudem hat man wohl geschaut, wieviel Prozent der Fabia I RS mit Glasdach genommen worden sind - sehr wenige...

Und es wäre ja unlogisch, wenn man bei Einfarb-Bestellung ein Glasdach nehmen könnte, aber bei andersfarbigem Dach dann doch nicht...

Aber wer weiß schon, was da noch alles kommt... man soll nie NIE sagen...

Gruß
    Peter

6. #5 superb-fan, 30.08.2010
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    Kauf dir einen und lass bei Waeco das Glasdach nachrüsten, kostet nichtmal die 790€ (glaub ich warens beim Fabia) und du kannst aus mehreren Ausführugnen wählen.

VG

7. sunzi

sunzi

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II Combi Best Of, 1.2 TSI
    Gibt es bei Skoda nicht ein Faltdach zum Nachrüsten im Zubehör? OK beim RS hätte ich bedenken bezüglich der Geräusche bei Vmax.

Und Leder, frag mal den Autosattler um die Ecke. Ist meist nicht teurer wie eine Lederausstattung ab Werk aber die Auswahl ist weit größer.

8. #7 Bergblick, 30.08.2010
    Bergblick

Bergblick

...und nochmals seufzen, denn beim Elegance Fabia gibt es ja schließlich auch das Glasdach!!! Grmpf, ich glaub das gar nicht :cursing:

Mal anders gefragt, wer hat denn ein Glasdach im Fabia (!) nachrüsten lassen? Mir haben fast alle Händler davon abgeraten und einbauen wollen Sie es auch nicht.

Daran habe ich ja selber auch schon gedacht, in meiner Not.

Immer wenn ich hier bei mir in Rosenheim den rot/weißen Elegance sehe könnte ich ausrasten. Der hat ja auch das weiße Dach und eine Glasschiebeluke 8o 8| ;(

Hat jemand Erfahrung damit?

Ärgert sich sonst niemand darüber? Sonst könnten wir ja gemeinsam die Hotline nerven :D Stündlich :thumbdown:

Traurige Grüße ;)

9. #8 superb-fan, 30.08.2010
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    schreib ne email an waeco so ab ichs auch gemacht und bekam von 4 händlern in der Nähe angebote zwischen 550€ und 700€ inkl. Leihwagen. Händler können sowas garnicht einbauen, haben garnicht das Werkzeug, dafür gibts ja die Spezialisten. Übrigends ich will auch nie wieder ohne Schiebedach *g*

VG

10. andi62

andi62

Die Nachrüstung ist Geschmackssache - ich würde es nie (!) machen lassen. Denn es besteht schon das Risiko, eine Bastellösung zu bekommen. Und evtl. Undichtigkeiten wären nicht mein Fall.

Zugegeben, meine persönliche Skepsis...

11. #10 pietsprock, 30.08.2010
    pietsprock

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    Ich hatte so ein Nachrüstdach früher mal in einem Daihatsu... habe ich gleich bei der Bestellung mit geordert und der Händler hat es vom Fachmann einbauen lassen...

Später, als ich den Wagen nicht mehr gefahren bin, hat den mein Nachbar weitergefahren und ihn bis der Wagen fast 14 Jahre alt war... mit dem Dach hat es nie Probleme gegeben...

Gibt es die Pendents zum RS - Polo GTI oder Seat FR - eigentlich mit Glasdach?

Verzichten würde ich auf so ein Glasdach auch nur ungern...

Gruß
    Peter

12. #11 pietsprock, 30.08.2010
    pietsprock

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    Ich habe mal eben im Polo-Forum nachgesucht...

Den Polo-GTI gibt es auch nicht mit Glasdach (den Ibiza dann wohl auch nicht), weil genau an der Stelle Querstreben durchs Dach gehen, die für die Festigkeit der Karosserie sorgen. Da hab ich also mit meiner Vermutung richtig gelegen...

Im Polo-Forum ist auch eine Nachrüstmöglichkeit diskutiert worden, aber auch der waeco-Fachmann hat wohl gesagt, dass ein Nachrüstdach nicht möglich ist, da er die Querstrebe nicht wegschneiden kann... Wird beim RS genauso sein...

Gruß
    Peter

13. #12 Evolution 6, 30.08.2010
    Evolution 6

Evolution 6

Fahrzeug:
    Octavia RS Combi 1Z TDI CR DSG
    Werkstatt/Händler:
    Gramsel Baden
    Mag vielleicht sein dass es aufgrund der geringen Nachfrage nicht angeboten wird, eine weitere Möglichkeit wäre aber wegen der Performance des Wagens.

Klar, ein Fabia RS ist jetzt kein Ferrari, aber mit nem Glasdach wandert der Schwerpunkt des Fahrzeugs nach oben was die Kurvenlage sicher nicht zum besseren ändert.

Vielleicht ist DAS der Grund der Ingenieure es nicht anzubieten ;)

14. #13 Bergblick, 30.08.2010
    Bergblick

Bergblick

Mein Skoda Händler des geringsten Mißtrauens hat bei Webasto einen Einbau eines Hollandio (?) Dachs angefragt. Geht angeblich nicht...TOLL

Hauptsache im langweiligen Fabia Elegance geht es!

Danke an Skoda! :cursing:

15. #14 Bergblick, 30.08.2010
    Bergblick

Bergblick

...hab noch was vergessen:

Aufmerksame Leser der Skoda Broschüren finden dort die Abbildung eines Skoda Combi RS in Rot -und jetzt ratet mal - mit einem Glasdach!

Die Hotline wußte das auch nicht zu beantworten. Prima, nicht wahr? X(

16. #15 pietsprock, 30.08.2010
    pietsprock

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    Das erklärt sich doch selber...

die Limosine hat die Querstreben im Dach an anderen Stellen sitzen als der Combi.... logische Folge: beim Combi geht ein Glasdach, bei der Limosine nicht...

und die Tatsache, dass ein Fachmann es auch nicht nachrüsten will, zeigt doch, dass es dafür einen entscheidenden Grund gibt... keine Fachwerkstatt würde diese Querstrebe in der Limo wegschneiden, da dadurch die Betriebserlaubnis erlischt...

17. cikey

cikey

Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    Wie Pietsprock schon geschrieben hatte, kann es Probleme mit der Dachkonstruktion und somit der Windsteifigkeit im Dach geben, wenn da was aufgeschnitten wird. Jedoch sollte der Rahmen des Dachfensters genug Festigkeit zum Ausgleich mitbringen. Oder man gibt dem Dach noch zusätzlich einen Rahmen. Soviel Last kann da ja nicht drauf sein, man soll ja nicht auf dem Dach parken...

18. #17 Nebukadnezar, 30.08.2010
    Nebukadnezar

Nebukadnezar

Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000
    Kauf dir einfach ein EU-Fahrzeug nach deinen Wünschen. Dann sparst du erstens Geld und zweitens gibts auch das Glasschiebedach.

Das mit dem Dach ist wieder ein rein deutsches Problem, im Ausland gibts den RS eigentlich fast überall mit Schiebedach zu ordern.

19. #18 Bergblick, 30.08.2010
    Bergblick

Bergblick

Da bin ich anderer Meinung, denn ich würde ja den Combi auch alternativ bestellen!

Es gibt die Option Glasdach aber eben nicht! Das ärgert mich halt, obwohl die Combi-Bilder im Umlauf sind.

Die technisch begründeteten Antworten leuchten ein - in Bezug auf die Limosine.

Ärgerlicher ist es, dass jeder Händler etwas anderes erzählt.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Nebukadnezar, 30.08.2010
    Nebukadnezar

Nebukadnezar

Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000
    Es gibt im Deutschland kein Glasschiebedach.
    Sowohl im tschechischen als auch im schweizer Konfigurator lässt sich das Glasschiebedach problemlos mit dem RS sowohl als Limo oder Combi in allen Farben kombinieren.

Das liegt also rein an Skoda Deutschland, dass das hier nicht angeboten wird. Demnach musst du auf einen EU-Wagen zurückgreifen, wenn du eins haben möchtest, was vermutlich gleich noch mehr Geld spart.

22. cikey

cikey

Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    Wie schon dein Vorposter geschrieben hat, bestelle den Wagen im Ausland, da gibt es vielleicht sogar noch andere Farben. Schau zum Beispiel mal auf die tschechischen Skodaseite. Die haben Farben, da träumt der deutsche Händler noch nichtmal davon. Beließ dich aber hier im Forum noch über diverse Sachen, die beim Neuwagenimport zu beachten sind. Es gibt dazu zahlreiche Thread's.

Thema:

Skoda Fabia RS: Lohnt es sich auf 2011 zu warten? Bitte um Meinungen

Die Seite wird geladen...

Skoda Fabia RS: Lohnt es sich auf 2011 zu warten? Bitte um Meinungen - Ähnliche Themen

1. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  2. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  3. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  4. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  5. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...