Skoda Fabia RS - Leistungsprüfung

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von bollie, 06.01.2007.

1. bollie

bollie Guest

Hey Leute!

Ich war heute mit meinem Fabia RS auf dem Leistungsprüfstand, kostete mich 120Fr (etwa 80€), denn ich wollte mal wissen ob der Motor auch wirklich die Leistung bringt, die Skoda sagt..

Nun ja, zum Ergebnis

122.1 kW, also 166.1PS bei 4139 rpm
    345Nm bei 2590 rpm

:headbang: :freuhuepf: :headbang:

Also die Werksangaben von 131PS und 310nm übertroffen, find ich Prima, in ein Motortuning muss ich sicher nichts investieren! Hat sich wohl gelohnt den Fabia 1500km schonend einzufahren und auch sonst lieb mit ihm umzugehen ;-) :verliebt:

Werde das Diagramm bei Gelegenheit noch scannen und hier einfügen

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. SFE

SFE

Fahrzeug:
    Fabia I 1.4 16V
    Also irgendwie kann da was nich stimmen.... das sind ja 35 PS mehr...Da muss was gemacht wurden sein...bei 5 PS oder so...könnte ich verstehen, aber 35???!! Nee das is zuviel, imho passt da was nich... :frage:
    Mfg

4. #3 JensK_79, 06.01.2007
    JensK_79

JensK_79

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 1.9TDi, Skoda Fabia 1.4 Sport
    Werkstatt/Händler:
    AMS Skoda Autohaus Augsburg
    Kilometerstand:
    100
    Sehr zweifelhaft

Aber vielleicht können ja die Technik Freaks unter uns sagen, wie sowas zustande kommt

5. bollie

bollie Guest

Ja ich fand den Wert auch ein bisschen extrem, aber die Messung wurde professionel durchgeführt (ich war dabei)..

Details:

Zuerst überprüften Sie die Reifen (da Winterpneu auf org. 16" Felgen), der Speedindex war jedoch H (210kmh) also für den Test geeigenet. Danach ging es auf eine kurze Probefahrt um zu sehen, ob der Motor auch sauber läuft.

Danach: Sicherung für ABS/ESP entfernt (da ABS evt. nicht freude daran hat dass die Hinterachse steht und die vordere mit etwa 170kmh sich dreht..)

Danach wurde das Fahrzeug auf die Rollen gefahren und vor dem Fahrzeug eine "Windturbine" positioniert die den Fahrtwind von 120km/h simuliert und so den Motor mit Frischluft versorgt. Danach wurde im 4ten Gang auf 100kmh Beschleunigt um das Messgerät zu kalibrieren (oder so).

Nachdem wurde die Leistungsmessung (ebenfalls im 4ten Gang) ausgeführt, das war eine extrem laute Sache und er hatte rund 175km auf der Vorderachse. Dann hatten wir dieses Ergebnis auf dem Display.

Hat sonst noch wer eine Leistungsmessung gemacht um die Werte zu vergleichen?

Diesel: Migrol Greenlife Plus Diesel

6. Ckone

Ckone

Fahrzeug:
    Fabia 2.0 GT Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Teltow
    Kilometerstand:
    18900
    Japp aber bei meinem Benziner/Gasauto.

Windturbine , bei mir nicht. 5 Gang bis zum d.h. bis Anschlag Tacho (200 Kmh). Der Unterschie zwischen Fahrzeugschein und Gas waren 5 Ps mehr auf Benzin 76 Ps.

Deine Werte sind entweder falsch oder der Vorbesitzer hat nen Chip eingesetzt.

Gruß Christian

7. i

i Guest

Hy

Also 35 Ps scheint mir auch ein bichen zu viel.

Sagt mal, wedren normalerweise nicht der Wagen vom Prüftsand eingebremst...??? um die Leistung zu ermitteln.

Grüße i

8. ChrisM

ChrisM

Hallo,

35 PS ist definitiv viel zu viel. So kann der Wagen unmöglich aus dem Werk herausgekommen sein. Die Motoren werden im Werk auch durchgemessen und alles, was nicht in der Serienstreuung (etwa plus minus 3-5%) liegt, wird aussortiert.

Also entweder ist er gechippt oder die Messung war falsch.

ChrisM

9. #8 Rudi Carrera, 06.01.2007
    Rudi Carrera

Rudi Carrera Guest

Wenn da ein Chip eingebaut ist und der sauber programmiert ist, dann sind die werte super, da du unter dem max. möglichen Drehmoment fürs Getriebe bleibst und der max. Drehmomentwert auch etwas höher in der drehzahl angesiedelt ist.

Rudi Carrera

10. Barney

Barney

Fahrzeug:
    Fabia I, 2.0
    Kilometerstand:
    120000
    Hallo zusammen.

Warum regen sich eigentlich alle auf, dass die ermittelten Werte nicht stimmen?

Auf folgenden Link mal schauen, das sind weiter unten im TExt mal 3 Serienmotoren vermessen wurden.

www.fabia4fun.de/thread.php?threadid=5294

Und da ist ersichtlich, dass die VW-TDI-Motoren in Serie schrecklich weit streuen, vorallem nach oben, und die 166 PS im RS wären dann voll und ganz in Ordnug.

Und selbst die Benziner von VW sind nicht unbedingt schwachbrüstig, denn z.B. der 2.0er im Fabia mit Serie 115 PS hat bei eingen auf dem Prüfstand zwischen 125-130PS zu Tage gefördert.

Also alles im Bereich des real möglichen.

MfG

11. #10 Sven RS, 06.01.2007
    Sven RS

Sven RS Guest

Hallo,

also das der so weit streut, scheint mir auch etwas ungewöhnlich. Merkst Du auch so viel Leistung wenn Du im Alltag fährst, kommt es Dir wirklich so viel vor?

Man kann auch bei Rollprüfständen schummeln. Denke mal mehr als 10 PS in der Regel streuen die nicht höher. 35 PS wären ja fast 1/3 der Motorleistung.

Ja im dem Thread ist der RS bei 149 PS, was schon sehr hoch ist, aber 166 PS ohne Tuning glaube ich nicht.

12. #11 progresso, 06.01.2007
    progresso

progresso Guest

Bin ganz deiner Meinung, Leistungsmessungen sind leider oft sehr ungenau:
    http://www.tuneline.at/presse/detail.asp?start=34 :gruenwink:

13. #12 PimpMyHeart, 06.01.2007
    PimpMyHeart

PimpMyHeart

Fahrzeug:
    KIA Picanto 1.1 COOL ESP
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus am Damm GmbH - Nienburg/Weser
    Kilometerstand:
    21000
    Hmm...nun hackt doch net alle so auf ihm rum! :fingerno: :knuddel:

Weiß denn zufällig jemand wie stark die Streuung bei meinem Motor ausgeprägt sein kann?
    Denn der kann unmöglich nur 90PS haben! 8o
    Wobei mir schon bewusst ist, das der Octavia nicht besonders schwer und sehr aerodynamisch ist.
    Aber die guten Fahrleistungen haben mich trotz alledem, schon damals beim Vorführwagen, verwundert. Daher ist es ja auch "nur" der kleine Diesel geworden.
    Mir sollte es reicht sein. Und ist es immer noch! :hihi:

MfG..der Flo

14. SFE

SFE

Fahrzeug:
    Fabia I 1.4 16V
    Ich will doch gar nich rum hacken...mir kommts halt nur unrealistisch ohne Chip vor,,,und deswegen versuch i halt was darüber zu erfahen...aba böse is nich gemeint :troesten: :P
    Mfg

15. R2D2

R2D2 Guest

Klingt irgendwie schon nach etwas arg viel...

Stell mal das Messprotokoll rein, dann kann man ggf. (wenn alle erforderlichen Daten angegeben sind) was dazu sagen. Ist die Messung z.B. falsch normiert worden, dann ist da schnell so ein Fehler erklärt. Wäre nicht das erste mal, dass so was passiert. Also her mit dem Meßschrieb!

16. bollie

bollie Guest

17. #16 JensK_79, 06.01.2007
    JensK_79

JensK_79

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 1.9TDi, Skoda Fabia 1.4 Sport
    Werkstatt/Händler:
    AMS Skoda Autohaus Augsburg
    Kilometerstand:
    100
    Da war bestimmt der Hundsgemeine Werkchipper von Skoda dran :weglach:

18. i

i Guest

Ja vieleicht sind es ja 35 PS weniger statt mehr, hat halt einer das Minuszeichen mit dem Pluszeichen verwechselt.

Aber wenn er tatsächlich 35 PS mehr hätte, dann müßte das auch eingetragen sein. Sonnst könnte das Ärger geben.

Schöne Grüße i

19. bollie

bollie Guest

So im Anhang das Diagramm, Qualität ist nicht so Top, hoffe es genügt euch..

Anhänge:

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. 6Y

6Y Guest

Ich bin kein Experte, aber ich habe auch hier im Forum schon mal gelesen, daß die Zahlen der Prüfstände eh immer nach oben abweichen. Hat irgendwas damit zu tun, daß sich die Angaben der Hersteller auf die Kurbelwelle beziehen und die Prüfstände wohl stets am Rad messen, was zu Fehlern führt. Eventuell kann sich ja nochmal einer der Fachleute äußern.

22. #20 sebheider, 08.01.2007
    sebheider

sebheider Guest

Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass das stimmen soll.
    Laut Datenblatt liegt das maximale Drehmoment von 310nM bei 1900 und die 96kW bei 4000 an.

Da die Werte bei dir auch abweichen stimmt da doch irgendwas nicht. Also ich hab ja schon von Streuungen um die 145PS gehört, aber 166PS kann doch nicht sein.

Thema:

Skoda Fabia RS - Leistungsprüfung

Die Seite wird geladen...

Skoda Fabia RS - Leistungsprüfung - Ähnliche Themen

1. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  2. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  3. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  4. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  5. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...