Skoda Fabia PDC nachrüsten

Diskutiere Skoda Fabia PDC nachrüsten im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebe Community, ich habe mich gerade angemeldet und auch gleich schon die erste Frage. :D Ich bin seit ca. 3 Wochen stolzer Besitzer...

  1. #1 Senseless, 10.04.2013
    Senseless

    Senseless

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II - 1.2 TSI (86PS)
    Kilometerstand:
    150
    Hallo liebe Community,

    ich habe mich gerade angemeldet und auch gleich schon die erste Frage. :D

    Ich bin seit ca. 3 Wochen stolzer Besitzer eines Skoda Fabia 1.2 TSI mit 86 PS, EZ ist von 04/2012.
    Nun würde ich mir gerne PDC nachrüsten lassen (nur Akkustik). Ein Bekannter von mir würde mir die Sensoren einbauen, wenn ich mir die Sensoren besorge.

    Ich habe schon einige Beiträge gelesen, da ich mich allerdings überhaupt nicht mit der Materie auskenne, bitte ich Euch um Rat. :P

    Soviel ich weiß benötige ich 4 Sensoren für hinten. Könntet Ihr mir da welche empfehlen; bzw. worauf muss ich achten?
    Gibt es gravierende Unterschiede zwischen den einzelnen Sensoren (in Bezug auf die Genauigkeit)?

    Ich danke Euch schonmal :thumbup:

    Falls ihr noch Informationen benötigt, einfach melden. ;)

    EDIT:
    Ich habe hier mal einen Satz auf ebay.co.uk gefunden:
    [ebay]380460532051[/ebay]

    Ist das der richtige? Oder könnt ihr mir sagen wo ich die Sensoren sonst ordern kann?

    Vielen Dank euch allen :)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mycell24, 10.04.2013
    mycell24

    mycell24

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    irgendwo in Deutschland
    Fahrzeug:
    F² Limo 1.4l 16V Ambiente ║ ♥ O³ Combi 2.0l TSI RS ♥
    Sensoren gibt es ja viele, wenns nur piepen soll, ich hab z.B. die Waeco MWE900 letzte Woche erst eingebaut. Die kann ich Empfehlen!
    Muss ja nicht unbedingt die Originale sein.
    [ebay]http://www.ebay.de/itm/Waeco-MWE900-Ruckfahrwarner-Einparkhilfe-MWE-900-4PPS-4-Sensoren-/150758679399?pt=DE_Autoteile&hash=item2319eae367#ht_2491wt_1156[/ebay]

    Was ich sonst noch empfehlen kann ist, dass du zum Bohren der Löcher einen Schälbohrer nimmst, denn die mitgelieferten franzen meist die Löcher aus, oder verursachen Lackschäden.
    Wenn du jemanden hast, der die Sensoren einbaut ist ja gut, macht euch aber auf ein paar Stunden Arbeit gefasst, wenn ihr es ordentlich machen wollt. Denn das erste Problem ist die Stoßstange hinten abzubekommen.

    Tipp: Am einfachsten ist es die Räder hinten zu demontieren und die Radhausschale komplett abzuschrauben, da genau am Übergang vom Kotflügel zur Heckstoßstange eine Schraube auf jeder Seite sitzt (die ist mit Radhausschale noch dran schlecht zu entfernen).

    Ansonsten musst du halt den Kofferraum entkernen und die Seitenverkleidungen demontieren erst oben, dann unten!

    Falls noch Fragen offen sind , frag einfach, noch hab ich einiges im Kopf...
     
  4. #3 Senseless, 10.04.2013
    Senseless

    Senseless

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II - 1.2 TSI (86PS)
    Kilometerstand:
    150
    Danke für die Antwort und den Tipp, ich werde das so weiterreichen. :D

    Ist das Set, das du mit Ebay verlinkt hast, vollständig oder muss da noch etwas dazubestellt werden? (etwas Farbe (weiss) zum lackieren habe ich bereits bestellt).
     
  5. #4 mycell24, 10.04.2013
    mycell24

    mycell24

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    irgendwo in Deutschland
    Fahrzeug:
    F² Limo 1.4l 16V Ambiente ║ ♥ O³ Combi 2.0l TSI RS ♥
    Das Set ist vollständig, der Rand der sensoren aus gummi sollte also vorm lackieren gepriemert werden, lackierschablone ist auch dabei.
     
  6. Duke

    Duke

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    2.816
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bad Wildungen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
  7. #6 dathobi, 10.04.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.756
    Zustimmungen:
    780
    Kilometerstand:
    115000
    Was soll denn da so schwierig sein?
    Es sind pro Seite nur 3 Torx Schrauben, zwei Schrauben am Rand vom Kofferraum-Rahmen und eventuell noch zwei oder drei Clipse am Rand unten zur Radmulde...fertig.
    Da muss auch keine Radhausschale ausgebaut werden!
    Allerdings die Verkleidungsteile im Kofferraum, aber auch nur das in der Mitte und die linken Teile...
     
  8. #7 mycell24, 10.04.2013
    mycell24

    mycell24

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    irgendwo in Deutschland
    Fahrzeug:
    F² Limo 1.4l 16V Ambiente ║ ♥ O³ Combi 2.0l TSI RS ♥
    Woher weisst du dass es nicht schwierig ist? Wie soll er denn an die Schraube, welche hinter der radhausabdeckung ist kommen? Hab die doch letzte Woche auch schlecht erreich, drum muss ich den tipp geben.
     
  9. #8 dathobi, 10.04.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.756
    Zustimmungen:
    780
    Kilometerstand:
    115000
    Woher ich das weiss?
    Ich bin mit meinen ganzen Schrauben am Auto schon per DU und habe jeder Schraube bereits einen Namen gegeben!
    Und welches Auto hast Du zerlegt um die Stoßfängerabdeckung abzubekommen? Sicherlich kein Fabia 2 oder? Denn da ist sicherlich keine Demontage der Hinterräder und Radhausschalen nötig!
     
  10. #9 mycell24, 10.04.2013
    mycell24

    mycell24

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    irgendwo in Deutschland
    Fahrzeug:
    F² Limo 1.4l 16V Ambiente ║ ♥ O³ Combi 2.0l TSI RS ♥
    Also noch mal kurz nachgeschaut:
    Insgesamt 12 schrauben
    3 pro seite durch die radhaausschale
    1 pro seite an der spitze stoßstange - kotflügel --- das sind die wo man so schlecht rankommt
    2 pro seite unterm Rücklicht
    Und dann noch unten die 2 Spreiznieten
     
  11. #10 Senseless, 10.04.2013
    Senseless

    Senseless

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II - 1.2 TSI (86PS)
    Kilometerstand:
    150
    Die sind allerdings für Octavia II. Passen die auch beim Fabia II?
     
  12. #11 dathobi, 10.04.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.756
    Zustimmungen:
    780
    Kilometerstand:
    115000
    Na, habe ich doch auch geschrieben.
    Aber es ist ganz sicher nicht sooo schwierig an die beiden Schrauben dran zu kommen...
     
  13. Duke

    Duke

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    2.816
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bad Wildungen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
    Sehen zumindest exakt so aus...
     
  14. #13 mycell24, 10.04.2013
    mycell24

    mycell24

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    irgendwo in Deutschland
    Fahrzeug:
    F² Limo 1.4l 16V Ambiente ║ ♥ O³ Combi 2.0l TSI RS ♥
    Hab doch geschrieben, dass ich das durch hab, und zwar an meinem Fabia2! Und ich habe die Räder auch nicht abgemacht, aber es wäre viel leichter gegangen! Weil mit einer Hand dir Radhausschale weghalten und mit der anderen die Schraube fummeln... hab mir fast die Hände abgebrochen. Also Aussage gegen Aussage, hast du denn nen Fabia2 geschraubt oder nen Roomster?

    Edit: Um es noch genauer zu definieren, die Schraube verbindet die Aufnahmeschiene mit der Stoßstange, ist auch im So wirds gemacht-Buch bezeichnet.
     
  15. #14 dathobi, 10.04.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.756
    Zustimmungen:
    780
    Kilometerstand:
    115000
  16. #15 dathobi, 10.04.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.756
    Zustimmungen:
    780
    Kilometerstand:
    115000
    Das ist beim Roomster das gleiche.
     
  17. #16 mycell24, 10.04.2013
    mycell24

    mycell24

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    irgendwo in Deutschland
    Fahrzeug:
    F² Limo 1.4l 16V Ambiente ║ ♥ O³ Combi 2.0l TSI RS ♥
    Mhhh also bei mir ging es ohne die 2 schrauben nicht ab und man kam echt besch.... ran drum der hinweis aber es war nur gut gemeint... radhaussch. geht auch schnell ab.
     
  18. #17 dathobi, 10.04.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.756
    Zustimmungen:
    780
    Kilometerstand:
    115000
    Klar geht die schnell ab, aber nicht ohne das Rad abzunehmen....und das ist überhaupt nicht nötig.
     
  19. #18 Senseless, 10.04.2013
    Senseless

    Senseless

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II - 1.2 TSI (86PS)
    Kilometerstand:
    150
    Also bei verschiedenen Angeboten (zB eBay) steht in der Beschreibung: Sensoren Octavia Fabia Roomster. Scheint dann doch Baugleich zu sein.
    Kann das vielleicht jemand bestätigen? ?(
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 mycell24, 10.04.2013
    mycell24

    mycell24

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    irgendwo in Deutschland
    Fahrzeug:
    F² Limo 1.4l 16V Ambiente ║ ♥ O³ Combi 2.0l TSI RS ♥
    Also wie gesagt bei mir ging es ganz schlecht.Punkt! All das hin und her bringt senseless auch nicht weiter.

    Die sensoren sehen schon so aus als würden sie passen.
     
  22. #20 Senseless, 11.04.2013
    Senseless

    Senseless

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II - 1.2 TSI (86PS)
    Kilometerstand:
    150
    Also dieses OPS (Anzeige im Radio) brauche ich eigentlich nicht.
    Kann ich die auch so anschließen, dass nur das Akkustiksignal geht?

    Hat vielleicht noch jemand anderes Infos, ob oben genannte Sensoren für den Octavia auch im Fabia gehen?

    Danke euch für Antworten =)
     
Thema: Skoda Fabia PDC nachrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia pdc nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Skoda Fabia PDC nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. Skoda-Freunde Baden-Württemberg Saison Treffen 2017

    Skoda-Freunde Baden-Württemberg Saison Treffen 2017: Hallo zusammen, Wir von Skoda-Freunde Baden Württemberg laden euch ganz Herzöichst ein zum unseren Saison Treffen, das am Sonntag, 26. Februar...
  2. Privatverkauf Skoda Superb 3T Combi 1.4 TSI

    Skoda Superb 3T Combi 1.4 TSI: Hallöchen an alle, biete nun doch endlich meinen Liebling an: Bilder und alles hinter dem link....
  3. Zünd oder Startunterbrechung Skoda Fabia 3 bj.2016

    Zünd oder Startunterbrechung Skoda Fabia 3 bj.2016: Benötige einen Tipp wo ich eine Zündunterbrechung oder Startunterbrechung abgreifen kann.
  4. Skoda Drive App

    Skoda Drive App: Hallo zusammen, ich hoffe, jemand kann mir helfen. seit einer Woche bin ich nun stolzer Besitzer eines Fabia Kombi. Zunächst mal sehr...
  5. Skoda 120L Motorschaden

    Skoda 120L Motorschaden: Servus an alle, erst ein Mal kurz was über mich. Ich bin Willi, 20 Jahre und habe einen Skoda 120L BJ 79 gekauft. Beim Ölwechsel, ist mir sehr...