Skoda Fabia Motoren

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia III Forum" wurde erstellt von stossi04, 08.06.2016.

1. #1 stossi04, 08.06.2016
    stossi04

stossi04

Hallo

Ich bin neu im Forum und bräuchte Eure Hilfe.
    Ich fahre schon lange Skoda und möchte mir jetzt einen Fabia Kombi 3 Kaufen.
    Man hört ja so einiges von den Motoren. Ich fahre Täglich 120 km zur Arbeit und zurück. Ich wollte mir einen Automatik Diesel kaufen mit TDI DSG Getriebe, könnt Ihr mir was dazu sagen. Oder generell über die neuen Motoren? Das wäre toll ich brauche eine Entscheidungshilfe. Viele sagen die Motoren haben wenig Hubraum den Rest macht der Turbolader,dann halten die ja nicht lange? Wär nett wenn Ihr mir helfen könntet.
    LG Steffen

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RAPlD

RAPlD

Bei der derzeitigen Motorenpalette bist Du mit Deinem Anliegen im VW-Konzern falsch.

4. #3 stossi04, 08.06.2016
    stossi04

stossi04

Hallo
    Wie meinst Du das

5. Loutus

Loutus

Fahrzeug:
    Fabia III Style 1.2 TSI DSG quarzgrau Colorconcept EibachPro Sparco Assetto Gara
    Damit ist der geringe Hubraum gemeint.... Stichwort Downsizing

6. #5 stossi04, 08.06.2016
    stossi04

stossi04

Also für mich nicht geeignet meinst Du

7. #6 DFacilla, 08.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2016
    DFacilla

DFacilla

Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.6 TDI "Family" 77KW MJ2013 5-Gang Schaltgetriebe
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kempen
    Kilometerstand:
    47000
    Hallo,

also bei 50TKm ist der 3-Zylinder Diesel denke ich der falsche Kandidat.
    Besser wäre der 1.6er vom Rapid, allerdings ist der 85kw nur Handschalter, der 66kw gibt es mit 7-Gang DSG.
    Am besten geeignet wäre ein Octavia mit dem 2.0l Motor 110kw 6-Gang DSG.
    Aber ich befürchte der sprengt den Finanziellen Rahmen da um einiges teurer...

8. #7 casey1234, 08.06.2016
    casey1234

casey1234

Fahrzeug:
    Fabia III 1.2 TSI (110 PS) "Joy" MJ17
    Wieso das?

TSI:
    Die aktuelle TSI Motorengeneration erachte ich als sehr langlebig, weil die Krankheiten der ersten Generationen behoben wurden (aktuell wieder Zahnriemen anstatt anfälliger Steuerkette). Klar, sie neigen noch ein wenig zur Verkokung, aber das tun alle Direkteinspritzer, auch die anderer Hersteller, weil es in der Natur der Sache liegt. Wenn man vernünftigen Kraftstoff fährt (Aral) und ein gutes Öl in verkürzten Intervallen, kann man dem Problem extrem vorbeugen. Und selbst wenn man mal bei 100-150.000 km ne BEDI Reinigung machen muss: die werden in zahlreichen Foren von verschiedenen Usern schon sehr sehr günstig angeboten.

TDI:
    Auch die aktuelle TDI Generation erachte ich als langlebig. Die ersten Common Rail Generationen hatten auch noch ihre Schwierigkeiten und Kinderkrankheiten, z.B. mit Injektoren, etc., aber auch hier wurde nachgebessert. Die TDIs haben keinerlei nennenswerte Probleme, die einen nicht auch bei anderen Herstellern genauso treffen könnten. Es ist halt schwierig, mit den alten 1.9er Pumpe-Düse aufzuschließen, weil diese einfach unzerstörbar waren und so gut wie keine Probleme hatten. Aber auch hier gilt: einfach ein bisschen pflegen, sprich Ölwechsel im Festintervall, gutes Öl verwenden, Motor und Turbo immer sanft warm und (wichtig!) auch wieder kalt fahren, und der Motor wird es danken.

DSG:
    Der einzige Schwachpunkt meiner Meinung nach, wobei, naja. Ich bin ja mittlerweile der Meinung, dass das mit dem DSG auch ein bisschen ne Glückssache ist. Es gibt zwar anfälligere Serien und weniger anfälligere, aber bei allen kann man von Problemen lesen. Es gibt aber auch zahlreiche User, die drauf schwören und 300.000+ km keinerlei Probleme haben und daher 100%ig überzeugt sind. Das Problem beim DSG ist einfach, dass FALLS man das Pech hat und ein Schaden auftreten sollte, es beim DSG ganz schnell sehr sehr teuer wird, wo man beim Schalter vielleicht noch glimpflich beim Instandsetzer davonkommen kann. Generell kann man aber nicht davon abraten. Wichtig vor allem auch hier, das Ölwechselintervall zu verkürzen (statt 60.000 km alle 30.000), das beugt vielen Problemen vor.
    Beispiel:
    Bei der Haldex empfiehlt VW alle 60.000 km ohne Filterwechsel, der Hersteller jedoch empfiehlt alle 30.000 MIT Filter! Ein schönes Beispiel dafür, dass man den VW Intervallen nicht vertrauen sollte, weil diese nur künstlich in die Länge gezogen sind und so unnötig den Verschleiß erhöhen - klar, VW spekuliert auf Reparaturen, der Kunde zahlt ja.

@stossi04 :
    Wenn dir die Leistung ausreicht, dann nimm den TDI mit DSG. Achte auf ein paar Kleinigkeiten bzgl. Pflege, wie ich sie u.a. oben schon angesprochen habe, und du wirst sehr zufrieden sein.

Schöne Grüße
    Casey

Odenwälder 11 und mike_73_muc gefällt das.
  9. #8 stossi04, 08.06.2016
    stossi04

stossi04

Naja am Preis solls nicht liegen,wir hatten mal nen Oktavia 2, dann sind die Kinder außer Haus da haben wirt jetzt einen Roomster,aber der hat bald 310 km das ist ein 1,6 16 V mit Steuerkette, den will ich eigentlich loswerden

10. #9 stossi04, 08.06.2016
    stossi04

stossi04

130000 km meinet ich sorry

11. #10 DFacilla, 08.06.2016
    DFacilla

DFacilla

Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.6 TDI "Family" 77KW MJ2013 5-Gang Schaltgetriebe
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kempen
    Kilometerstand:
    47000
    Na dann biste ja mit dem Octavia 3 und dem 1,6er 81kw 7-Gang DSG Diesel bzw. mit dem 2,0 110kw 6-Gang DSG Diesel bestens aufgestellt...
    Ich denke das Auto und diese beiden Motoren passen am besten zu deinem Fahrprofil mit 50TKm...

12. #11 niklasMA, 08.06.2016
    niklasMA

niklasMA

Fahrzeug:
    Rapid TDI
    Nach meiner Erfahrung empfehle ich dringend, das DSG mit den in Frage kommenden Motoren ausgiebig zur Probe zu fahren. Nicht jedem gefällt das Schaltverhalten beim DSG, vor allem kombiniert mit einem TDI. Also DSG und Handschaltung ausprobieren und dann erst entscheiden.

Lodo und Loutus gefällt das.
  13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. kunig

kunig

Fahrzeug:
    Fabia III Combi Joy 1.4 TDI 77kW
    Kilometerstand:
    8000
    Sind die 120 km nur Autobahn oder auch viel Land/Stadt?
    Ich fahre täglich 75 km einfach, aber fast nur Autobahn und hab mich dann nach einer Probefahrt des 66kW DSG für den 77kW Handschalter entschieden. DSG ist zwar echt praktisch aber vom Durchzug war's mir dann doch zu wenig. Auf der Autobahn ist man ja eh fast nur im höchsten Gang unterwegs (von Stau mal abgesehen).

15. #13 tschack, 09.06.2016
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Da bleibt dann ja sowieso nur der 1,4l TDI 66 kW 7-DSG übrig, wenn es der Fabia III werden soll.

Thema: Skoda Fabia Motoren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steuerkette vw problem lössung

Die Seite wird geladen...

Skoda Fabia Motoren - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  2. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  3. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  4. Motor startet nicht

Motor startet nicht: Hallo Zusammen, Ich hab seit ca 6 Monaten den Superb ( 2.0 TDI, 190 PS). Bisher lief auch alles super. Nur gestern hat er das erstem Mal Probleme...
  5. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...