Skoda Fabia - Monte Carlo Umbau

Diskutiere Skoda Fabia - Monte Carlo Umbau im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebe skodacommunity :-) ich habe gestern den Kaufvertrag meines neuen gebrauchten Skoda Fabia (BJ 2015, kein Combi, 1.4 TDI, DSG)...
  • Skoda Fabia - Monte Carlo Umbau Beitrag #1

cobrastyl3

Hallo liebe skodacommunity :)

ich habe gestern den Kaufvertrag meines neuen gebrauchten Skoda Fabia (BJ 2015, kein Combi, 1.4 TDI, DSG) unterschrieben!
Hatte eigentlich das Ziel mir einen Monte Carlo zu kaufen, aber leider habe ich keinen passenden Diesel am Markt gefunden.
Da ich jedoch dringend ein neues Fahrzeug brauchte, habe ich zu einem Fabia Style gegriffen, der mit den schönen Sportsitzen meinen Vorstellungen am meisten entsprach.
Nun möchte ich aber das Monte Carlo Paket nachrüsten und habe hierzu ein paar Fragen.

Habe mir folgende Teilenummer mit Google und der Sufu rausgesucht:
Front Spoiler 6V0 807 795
Seitenschweller links 6V0 853 855
Seitenschweller rechts 6V0 853 856
Diffusor hinten 6V6 807 796
Dach Spoiler 6V6 827 939

1. Sind diese korrekt? Den Dach Spoiler finde ich nicht in der Farbe Laser White?
2. Würde mir noch etwas fehlen?
3. Hat jemand Erfahrung mit der Montage?
4. Ist es richtig, dass die Monte Carlo Parts an die originalen Stoßstangen passen?

Würde mich über einen Austausch freuen :)

Vielen Dank und ein schönes Restwochenende!

• Skoda Fabia - Monte Carlo Umbau Beitrag #2
Calvineis

Calvineis

Fahrzeug
Fabia III, Octavia 1U RS, Octavia 4 RS
Werkstatt/Händler
Autohaus Donath
Kilometerstand
86.000, 185.000, 3500
1. Sind diese korrekt? Den Dach Spoiler finde ich nicht in der Farbe Laser White?
2. Würde mir noch etwas fehlen?
3. Hat jemand Erfahrung mit der Montage?
4. Ist es richtig, dass die Monte Carlo Parts an die originalen Stoßstangen passen?
1. Ja sind korrekt, den Spoiler gibt es standartmäßig nur in Grundierung.
2. Ja die Halter für die Schweller 6V0853493, 6V0853493A, 6V0853494, 6V0853494A und die Schrauben für Front, Heck und Seitenschweller.
3. Habe bis auf den Diffusor alles bei mir nachgerüstet, außerdem habe ich damals auch die von @Lausitzer_Sven seinen Ex Auto angebracht. (Ich habe bei mir die Seitenschweller geklebt, bei ihm sind die wie Orginal in den Schweller dahinter geschraubt, dann geklemmt und geklebt)
Ich empfehle dir kleben, da musst du keine Löcher in den Orginalschweller bohren, die Halter aus 2. brauchst du trotzdem
4. Passt an die Normalen dran, nimm nicht den Skoda Kleber der hält nicht so gut. Nimm Karosserie Kleb und Dichtmasse
Zur beschaffung https://www.spoilercentrum.cz/tuning/skoda/fabia-htb-3-14/ ist ganz gut und günstig

• Skoda Fabia - Monte Carlo Umbau Beitrag #3

cobrastyl3

Vielen Dank für die Antwort!
Nochmal zu 1. Ich finde den auch auf der von dir genannten Seite immer nur lackiert, aber wie gesagt. Nie in Laser Weiß. Das hat mir zu denken gegeben.

• Skoda Fabia - Monte Carlo Umbau Beitrag #4
Calvineis

Calvineis

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Autohaus Donath
Kilometerstand
86.000, 185.000, 3500
Ich finde den auch auf der von dir genannten Seite immer nur lackiert
Ja, es gab mal Laser Weiß auf der Seite. Seit dem es die Farbe nicht mehr zu Kaufen gibt bei Skoda wurde das angepasst
Orginal bei Skoda gibts den in PUR also Grundiert und für 180€ mehr in Black Magic.

• Skoda Fabia - Monte Carlo Umbau Beitrag #5
Grauerbär

Grauerbär

Fahrzeug
Kodiaq Sportline 1.4TSI DSG, Fabia Style 1.0TSI DSG
Werkstatt/Händler
Skoda Service Fasselt
Kilometerstand
wird nicht weniger
Passen eigentlich die Seitenschweller und der Dachspoiler des vFL an den FL?

Die Flaps 6V0807007F9R, 6V0807008F9R sowie der Diffusor (Nummer habe ich leider nicht) sind ja für den FL dann die neuen Anbauteile.

Könnte da jemand mal Gelegenheit etka befragen?

• Skoda Fabia - Monte Carlo Umbau Beitrag #6
Calvineis

Calvineis

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Autohaus Donath
Kilometerstand
86.000, 185.000, 3500
Passen eigentlich die Seitenschweller und der Dachspoiler des vFL an den FL
Ja, da an der Karosserie nichts verändert wurde, gleiche Teilenummer.

Frontlippe sollte sogar die alte an die neue Stoßstange passen (keine Garantie).

• Skoda Fabia - Monte Carlo Umbau Beitrag #7
Grauerbär

Grauerbär

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Skoda Service Fasselt
Kilometerstand
wird nicht weniger
Danke fürs schnelle Feedback. :thumbup:

• Skoda Fabia - Monte Carlo Umbau Beitrag #8

McCain383

Soweit ich das aber im Kopf habe passt die Frontlippe nicht mehr an das Facelift, da eine durchgängig und die andere zweigeteilte Optik.

Ab Baujahr 2020 kann man auch den Monte dachspoiler nicht mehr einfach Plug and Play drüber montieren, weil da seitenfinnen montiert sind.

Anhänge

• FA82E7D2-851F-4227-9ADB-DDF8BB949696.jpeg
    FA82E7D2-851F-4227-9ADB-DDF8BB949696.jpeg
    233,1 KB · Aufrufe: 559
  • 773A2299-B40B-4226-BB4A-7F65A9ED10E5.jpeg
    773A2299-B40B-4226-BB4A-7F65A9ED10E5.jpeg
    276,3 KB · Aufrufe: 532
  • Skoda Fabia - Monte Carlo Umbau Beitrag #9

cobrastyl3

Soweit ich das aber im Kopf habe passt die Frontlippe nicht mehr an das Facelift, da eine durchgängig und die andere zweigeteilte Optik.

Ab Baujahr 2020 kann man auch den Monte dachspoiler nicht mehr einfach Plug and Play drüber montieren, weil da seitenfinnen montiert sind.

Plug and Play heißt aber schon kleben oder?
Hat wer eine Anleitung dafür, wo genau die Klebepunkte zu setzten sind?

Bin mit meinem Umbau dank Calvineis seine Hilfe schon recht weit.
Werde demnächst hier im Forum paar Bilder Online stellen.
Möchte das Werk aber erst vervollständigen 8)

• Skoda Fabia - Monte Carlo Umbau Beitrag #10
Grauerbär

Grauerbär

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Skoda Service Fasselt
Kilometerstand
wird nicht weniger

Anhänge

• 6V0 071 606_Frontspoiler_DE.pdf
    3,1 MB · Aufrufe: 421
  • 6V0 071 685_Schweller Fabia_DE.pdf
    2,4 MB · Aufrufe: 372
  • 6V9 071 610_Diffusor Fabia Combi_DE.pdf
    2,1 MB · Aufrufe: 391
  • 6V9 827 939 F9R Dachspoiler_DE.pdf
    5,9 MB · Aufrufe: 439
  • Skoda Fabia - Monte Carlo Umbau Beitrag #11
Grauerbär

Grauerbär

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Skoda Service Fasselt
Kilometerstand
wird nicht weniger
Habe bis auf den Diffusor alles bei mir nachgerüstet...

Ich weiß das es subjektiv ist und das handwerlkliche Können bei jedem anders ist, aber schafft man das als Laie auch zu Hause? Den Spoiler würde ich in einer Karosserieewerkstatt/Tuningschmiede mir kleben lassen. Ich möchte den halt einfach nicht auf der AB verlieren. Der Rest wird ja mittels Schrauben fest mit dem Auto verbunden und dann geklebt. Das würde ich mir schon zutrauen.

Kannst Du mir mal bezüglich des von Dir vorgeschlagenen Klebers einen Tip/link geben? Sikaflex habe ich schon nachgelesen löst sich wohl nach 2 Jahren gerne auf.

• Skoda Fabia - Monte Carlo Umbau Beitrag #12
Calvineis

Calvineis

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Autohaus Donath
Kilometerstand
86.000, 185.000, 3500
Ob man sich das Zutraut oder nicht muss man selbst wissen.

Ich habe Würth Klebt und Dichtet genommen, gibt's in weiß oder schwarz

Die Schwierigkeit ist eigentlich nur die Klebenaht so hinn zu bekommen dass gleichmäßig aussieht.
Gerade beim Schweller etwas knifflig

Ansonsten bekommt man das zu 2. auch Zuhause hinn, wegen anhalten und der andere fixiert.

• Skoda Fabia - Monte Carlo Umbau Beitrag #13
Grauerbär

Grauerbär

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Skoda Service Fasselt
Kilometerstand
wird nicht weniger
Danke fürs Feedback.

• Skoda Fabia - Monte Carlo Umbau Beitrag #14

stefandergrosse

Grüß euch....

muss jetzt auch nochmal dumm nachfragen....

Die Teilenummer für den Diffusor am Heck für den Fabia 3 Combi (aktuellstes Modell) ist doch die 6V9 807 796 A Farbnummer F9R (black magic) ist das korrekt?
Welche der oben genannten Halterungen brauche ich da nun nur für den Diffusor? Das ist mir noch nicht klar....

• Skoda Fabia - Monte Carlo Umbau Beitrag #16

cobrastyl3

Apropos.... haste schon was geschafft???

Bin noch nicht komplett fertig. Aktuell fehlt mir bisschen die Zeit, werde aber diesen Monat das ganze noch posten!

Hatte aber paar Probleme.
Wie Calvineis schon geschrieben hat, die Seitenschweller sind bisschen fummelig. Hatte erst den weißen Würth-Kleber und es war nicht gleichmäßig und man hat deutlich lücken gesehen, die dann natürlich strahlend weiß zu sehen waren.
Habe alles abgerissen und nochmal neu, mit einem schwarzen Kleber, dran geklebt. Richtig mit Kraft den Schweller dran gedrückt und jetzt sieht es echt perfekt aus.

Zwischen den zwei Schwellermontagen war ich bei Skoda paar Schrauben abholen und habe auf Empfehlung von denen noch einen Kleber bekommen.
Damit hatte ich den Frontspoiler geklebt, dieser löste sich aber nach einer Woche komplett... Musste auch hier den Kleber sorgfältig entfernen und neu drankleben.

Jetzt ist es aber alles so wie ich es haben wollte. Und mein innerer Monk ist auch zufrieden!

Bin aktuell noch dabei die Bremssättel zu lackieren, sobald das fertig ist, poste ich mal mein "Projekt" :)

• Skoda Fabia - Monte Carlo Umbau Beitrag #17

Gudda Lachs

Wie sieht das Ganze eigentlich beim Tüv aus. Darf ich die Teile einfach so draufmachen. GIBTS ne abe dazu oder wie schaut das aus?

Liebe Grüße

• Skoda Fabia - Monte Carlo Umbau Beitrag #18
Calvineis

Calvineis

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Autohaus Donath
Kilometerstand
86.000, 185.000, 3500
  • Skoda Fabia - Monte Carlo Umbau Beitrag #19

Gudda Lachs

Bist du dir da absolut sicher? Ich hab die Teile nämlich auch drauf und hab jetzt im Oktober die erste Hauptuntersuchung. Und hab irgendwie jetzt ein klein bisschen das Hösschen voll dass die irgendwie meckern oder dass ich sogar nicht drüber komm .

Thema:

Skoda Fabia - Monte Carlo Umbau

Skoda Fabia - Monte Carlo Umbau - Ähnliche Themen

Skoda Scala Monte Carlo umbau: Hallo Community, Habe eine Skoda Scala 1.5TSI Style. Möchte diesen auf den Look vom Monte Carlo umbauen. Habe schon die Spiegel Kappen und den...
Privatverkauf Skoda Fabia 3 Monte Carlo Schweller: Zum Verkauf stehen 2 schwarz lackierte Skoda Fabia 3 Monte Carlo Seitenschweller. Sie befindet sich in sehr gutem Zustand. Verkauf aufgrund...
Skoda Fabia Combi - Monte Carlo Schweller etc nachrüstbar?: Hallo Leute, ich spiele mit dem Gedanken mir einen Skoda Fabia Combi als EU-Neuwagen zu bestellen. Würde mir aufgrund der nicht so schönen...
[ERLEDIGT] Schwarze Leiste für Motorhaube vom Škoda Fabia "MONTE CARLO": Hallo Škodafreunde, ich bin auf der Suche nach einer schwarzen Leiste vom Fabia² "MONTE CARLO", welche an der Motorhaube befestigt ist. Die...
Skoda Neuling mit Monte Carlo: Hallo an alle! ich bin ein neuer Skoda-Fahrer! Die Überlegung sich ein Auto zuzulegen ist schon älter. Die Entscheidung fiel sehr spontan Anfang...
Oben