Skoda Fabia mit 1,4er Skoda Motor Kaufen oder nicht kaufen?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Skoda Felicia Fahrer, 12.11.2011.

  1. #1 Skoda Felicia Fahrer, 12.11.2011
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  3. diet

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    Den hatte ich mal als Leihwagen.

    Der Motor ist kein Bringer, gegenüber Deinem jetzigen eine schon fast dramatische Verschlechterung.

    Und ein Schnäppchen ist was anderes.
     
  4. #3 Vogtländer, 13.11.2011
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    Der 1,4 MPI zieht dir nicht die Wurst vom Brot.Da geht der 1.6er ausm Feli bedeutend besser ;)
     
  5. #4 Skoda Felicia Fahrer, 13.11.2011
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    Bitte nicht mit mein Felicia vergleichen den gebe ich so schnell nicht her. Der Fabia soll nur als Arbeitsauto dienen und würde gerne Wissen wie haltbar oder anfällig der Motor ist? Wäre für weitere Tips dankbar ;)
     
  6. #5 Vogtländer, 13.11.2011
    Vogtländer

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    Vom grundgedanken schwert kaputtzubekommen so lang die kopfdichtung hält.haltbarer und sparsamer sind halt eher die 1,4 16V oder 3 Zylinder...aber erst nachm facelift ;)
     
  7. #6 Frostball, 13.11.2011
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    hm... kommt mir etwas teuer vor
    Habe für meinen 1.4 16V Combi mit ähnlicher/gleicher Ausstattung und 40tkm weniger 3650€ gezahlt, 4200€ mit Zahnriemen wechsel (der war noch nicht gemacht), ausserdem gabs noch 8 Nagelneue Reifen dazu.

    Wegen Zahnriemen würde ich dann aber auch unbedingt nachfragen. Hatte mir auch einen mit 140 000km angeschaut, bei dem der Zahnriemen noch nicht gemacht war (der war 50 tkm überfällig), also ist scheinbar nichit selbstverständlich, dass er bei 90tkm gewechselt wird.

    die 60PS halte ich für etwas wenig. Mit meinem 1.4 16V mit 75 PS bin ich allerdings sehr zufrieden. Aber da wird dir wohl nix anderes über bleiben als auszuprobieren, obs dir reicht.

    Also für den Preis sollte Zahnriemen erneuert worden sein, und Reifen sollten auch gutes Profil haben.
     
  8. #7 Under-Taker, 13.11.2011
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    Der hat keine zahnriemen sondern ne Steuerkette ist doch ein Skoda Motor. Die sollte man im Auge behalten, die machen gerne mal Geräusche. Ansich ein feiner Motor der haltbar ist, aber auch etwas Rau läuft im Vergleich zum 16v.
     
  9. TheCan

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    Ich finde den Preis auch etwas hoch, ich persönlich würde den alten 1.4 8V (allerdings lieber den mit 68PS) einem 1.2 HTP oder 1.4 16V wegen der Probleme dieser Motoren vorziehen - trotz schlechterer Fahrleistungen. Oder du holst dir gleich den einzig gescheiten Motor im F¹, den 2.0 :) Wichtig beim Vorfacelift ist ausserdem, ob die Kabelbaumaktion schon durchgeführt wurde - sonst sind (sehr) teure Folgekosten wegen ausfallender Elektrik möglicherweise vorprogrammiert.
     
  10. #9 Hellacopter, 13.11.2011
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    Der hat ja noch Kurbeln vorne an den Fenstern, schon interessant das die auch mal so gab^^
     
  11. cikey

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    Gab esmit dem Motor nicht auch mal Probleme, das da irgendwas gern mal zufriert? Meines Wissens ein Ventil, wenn sich da Kondenzwasser sammelt. Oder verwechsel ich hier irgendwas gehörig?
     
  12. #11 Vogtländer, 13.11.2011
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    Das waren die 1,4 und 1,0 ausm VW konzern...
    Der MPI is noch von skoda ;)
     
  13. VEB

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    vorallem der Spritverbrauch in der Stadt ist der Horror :thumbsup:
     
  14. #13 karsten.flemming, 23.12.2011
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    Alo ich fahre mit dem 1.4 MPI jeden Tag 100 km zur Arbeit, ich komme auf gut 5,6 l im Schnitt. Bis auf die Motorkontrolleuchte ( ich bechte sie einfach nicht mehr ) absolut keine Probleme. Laufleistun 169000 km. Immer nach Öl und Waser sehen und dat Ding rollt. Unbedingt wichtig, regelmäsige Ölwechsel.
     
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  16. #14 karsten.flemming, 23.12.2011
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    Alo ich fahre mit dem 1.4 MPI jeden Tag 100 km zur Arbeit, ich komme auf gut 5,6 l im Schnitt. Bis auf die Motorkontrolleuchte ( ich beachte sie einfach nicht mehr ) absolut keine Probleme. Laufleistung 169000 km. Immer nach Öl und Waser sehen und dat Ding rollt. Unbedingt wichtig, regelmäsige Ölwechsel.
     
  17. #15 Nathaniel87, 23.12.2011
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    hab auch den 1,4 MPi (2001 er Baujahr) mit 120.000km Laufleistung und er läuft immer noch wunderbar.


    Der Spritverbrauch Innerorts ist wie schon oben erwähnt wirklich enorm. Ich fahre aber hauptsächlich Autobahn, von daher ist das kein Problem und er ist super sparsam ;)


    @karsten.flemming


    In welchen Intervallen führst du Ölwechsel durch? Meiner hat letztes Jahr im Dezember einen Ölwechsel bekommen.
     
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