Skoda Fabia lll Combi EZ 12/16 Frage

Diskutiere Skoda Fabia lll Combi EZ 12/16 Frage im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Schönen guten Morgen, ich nur seit gestern stolzer Besitzer des Skoda Fabia Combi 1.2 TSI mit 90 PS. Ich habe das Auto in einem Autohaus gekauft...

  1. Sugge

    Sugge

    Dabei seit:
    22.04.2017
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi III Joy, 1.2 TSI 66 kW
    Kilometerstand:
    325
    Schönen guten Morgen, ich nur seit gestern stolzer Besitzer des Skoda Fabia Combi 1.2 TSI mit 90 PS. Ich habe das Auto in einem Autohaus gekauft und hat grad mal 70 KM runter. Ich bin komplett neu hier aber ich hoffe es kann mir trotzdem jemand helfen Es ist so...wenn ich mit dem Auto anfahre, lasse ich die Kupplung kommen und gebe ein wenig Gas. Der Motor dreht dann ein wenig hoch und fährt dann auch wieder runter. Ist dies eine "Anfahrhilfe"? Oder so etwas in der Art? Ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben sollte. Dieser "Fehler" tritt auch nur beim anfahren auf. Vllt kann ja von euch jemand ähnliches bestätigen oder mir erklären Vielen Dank schon einmal im Voraus...
     
  2. #2 bariphone, 22.04.2017
    bariphone

    bariphone

    Dabei seit:
    26.08.2015
    Beiträge:
    1.479
    Zustimmungen:
    707
    Ort:
    Tirol
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 1.6TDI Ambition
    Kilometerstand:
    75000+
    Vielleicht verstehe ich dich nicht richtig. Nur wenn du gas gibst und die Kupplung beim Fabia eh recht früh trennt dann ist klar dass der DrehzahlAusschlag vorhanden ist. Sobald die Kupplung wieder Kraftschluss herstellt fällt die Drehzahl normal wieder ab. Allgemein hin benötigen die 1.2TSI relativ wenig Drehzahl zum anfahren. Wir haben 4 Stück am Hof stehen und allen reicht nahezu Leerlaufdrehzahl aus zum anfahren.

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
    JuppiDupp gefällt das.
  3. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    10.395
    Zustimmungen:
    2.541
    Ort:
    Niedersachsen
    Und es stellt sich die Frage: Bei kaltem Motor, warmem Motor oder immer?

    Ich vermute (!) fast, es hängt mit der Drehzahlerhöhung bei kaltem Motor zusammen. Da kann dieser Eindruck entstehen.
     
  4. #4 Beobachter, 22.04.2017
    Beobachter

    Beobachter

    Dabei seit:
    10.04.2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    76316 Malsch
    Fahrzeug:
    Fabia Combi JOY, Bj.02.2016, 1,2TSI/90PS
    Nein. Der Motor macht tatsächlich diesen kurzen Gasstoß wenn man anfahren möchte. Ich geh davon aus dass es eine Anfahrhilfe ist. Der Turbo braucht den Abgasstrom um mitzuwirken. Kurzer Gasstoß - Abgasstrom - ordentlicher Vortrieb bei möglichst minimalem Turboloch beim Anfahren.
     
  5. #5 SkodaSchrauber87, 22.04.2017
    SkodaSchrauber87

    SkodaSchrauber87

    Dabei seit:
    22.04.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Sachsen
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi Monte Carlo 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    35000
    hallo,
    also erstmal hat das rein gar nichts mit dem turbo beim anfahren zu tun.
    der turbo arbeitet ab einer drehzahl von min. 2000-2500 U/min.
    das steuergerät erfasst deinen fahrerwunsch über dein fahrpedalmodul und gibt diese information an deine drosselklappe und dein einspritzventil weiter.
    von welchem drehzahlbereich reden wir hier denn wenn du anfährst ?
    mfg
     
  6. #6 Beobachter, 22.04.2017
    Beobachter

    Beobachter

    Dabei seit:
    10.04.2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    76316 Malsch
    Fahrzeug:
    Fabia Combi JOY, Bj.02.2016, 1,2TSI/90PS
    Der Turbo von unserem 1,2TSI arbeitet schon in einem deutlich niedrigeren Drehzahlbereich.
     
  7. #7 SkodaSchrauber87, 22.04.2017
    SkodaSchrauber87

    SkodaSchrauber87

    Dabei seit:
    22.04.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Sachsen
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi Monte Carlo 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    35000
    Ich fahre selbst einen F2 1.2 tsi
    in einem niedrigeren drehzahlbereich arbeitet höchstens eine registeraufladung mit zwei turbos.
    der turbo beim 1.2 ist so groß wie ne faust und dient lediglich dazu einen überholvorgang schneller zu realisieren.
    glaub mir ich hab das gelernt ;)
     
  8. #8 Beobachter, 22.04.2017
    Beobachter

    Beobachter

    Dabei seit:
    10.04.2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    76316 Malsch
    Fahrzeug:
    Fabia Combi JOY, Bj.02.2016, 1,2TSI/90PS
    Noch eine Idee: Eventuell ist das eine Automatisierung um die Häufigkeit des Abwürgens zu verringern. Macht er ja eigentlich auch immer nur wenn man mit sehr wenig Gas anfährt, auch im Rückwärtsgang.
     
  9. #9 bariphone, 22.04.2017
    bariphone

    bariphone

    Dabei seit:
    26.08.2015
    Beiträge:
    1.479
    Zustimmungen:
    707
    Ort:
    Tirol
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 1.6TDI Ambition
    Kilometerstand:
    75000+
    Der Turbo setzt beim 1 2 TSI bei ca 1500 ein.

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
    Ralf_139 gefällt das.
  10. #10 bariphone, 22.04.2017
    bariphone

    bariphone

    Dabei seit:
    26.08.2015
    Beiträge:
    1.479
    Zustimmungen:
    707
    Ort:
    Tirol
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 1.6TDI Ambition
    Kilometerstand:
    75000+
    Der Turbo setzt beim 1 2 TSI bei ca 1500 ein.
    Der Motor EA 211 im F3 ist schon ein anderer. Als der EA 210 im F2.

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
  11. #11 bariphone, 22.04.2017
    bariphone

    bariphone

    Dabei seit:
    26.08.2015
    Beiträge:
    1.479
    Zustimmungen:
    707
    Ort:
    Tirol
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 1.6TDI Ambition
    Kilometerstand:
    75000+
    Der Turbo setzt beim 1 2 TSI bei ca 1500 ein.

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
  12. #12 SkodaSchrauber87, 22.04.2017
    SkodaSchrauber87

    SkodaSchrauber87

    Dabei seit:
    22.04.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Sachsen
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi Monte Carlo 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    35000
    aber doch nicht beim anfahren !!
    wozu ist denn ein turbo da ? ist doch keine anfahrhilfe !
     
  13. #13 SkodaSchrauber87, 22.04.2017
    SkodaSchrauber87

    SkodaSchrauber87

    Dabei seit:
    22.04.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Sachsen
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi Monte Carlo 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    35000
    wo soll denn das verdichterrad die luft her nehmen beim anfahren ??????
     
  14. #14 bariphone, 22.04.2017
    bariphone

    bariphone

    Dabei seit:
    26.08.2015
    Beiträge:
    1.479
    Zustimmungen:
    707
    Ort:
    Tirol
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 1.6TDI Ambition
    Kilometerstand:
    75000+
    Wenn Du die Drehzahl beim anfahren auf über 1500rpm jagst dann arbeitet der Turbo sehr wohl. Aber darum ging es ja nicht.

    Wollte nur klarstellen, dass beim EA 211 der Turbo bereits ab 1500rpm einsetzt.

    Und wenn ich ohne gas geben anfahren springt die Drehzahl auch bei meinem kurz etwas höher.
    Da Der Motor durch den Kraftschluss der Kupplung kurz mehr Last bekommt.

    Ganz ganz entfernt kann man das mit dem Antistole aus dem Motorsport vergleichen. Aber nur ganz entfernt.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
  15. #15 Beobachter, 22.04.2017
    Beobachter

    Beobachter

    Dabei seit:
    10.04.2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    76316 Malsch
    Fahrzeug:
    Fabia Combi JOY, Bj.02.2016, 1,2TSI/90PS
    Wenn man garkein Gas gibt macht er das nicht.
     
  16. #16 Beobachter, 23.04.2017
    Beobachter

    Beobachter

    Dabei seit:
    10.04.2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    76316 Malsch
    Fahrzeug:
    Fabia Combi JOY, Bj.02.2016, 1,2TSI/90PS
    Bin mir jetzt garnimmer sicher ob es nicht doch geht wenn man garkein Gas gibt. Heute morgen bin ich zwar 550 km quer durch die Republik gefahren, hab aber vergessen es auszuprobieren. In einem Fiat500 Forum hab ich folgenden Text, und somit vermutlich auch des Rätsels Lösung gefunden:


    Die neueren haben das soweit ich weiß alle, und auch nicht nur die Fiats.
    Hab als Geschäftswagen einen recht neuen Ford, der gibt auch selbstständig etwas Gas beim einkuppeln. Man könnte damit sogar an einen Berg anfahren, allerdings braucht das System dann bis es nachregelt...
    Denke die Hersteller wollen damit die allgemeine Anfahrschwäche der heutigen "Supersaubermotoren" etwas eliminieren...
     
  17. Jeck

    Jeck

    Dabei seit:
    30.10.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    26
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia
    Kilometerstand:
    4000
    ist zwar ein anderes Auto...
    aber mein Golf 7 GTD mach das auch...wenn ich die Kupplung kommen lasse, erhöht der die Drehzahl, ist eigentlich ganz angenehm bei Anfahren und ich sehe da kein Fehler.
     
  18. #18 bariphone, 23.04.2017
    bariphone

    bariphone

    Dabei seit:
    26.08.2015
    Beiträge:
    1.479
    Zustimmungen:
    707
    Ort:
    Tirol
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 1.6TDI Ambition
    Kilometerstand:
    75000+
    Das meinte ich ja. Mir ist bisher nur bei Fahrzeugen mit S/S aufgefallen. Ob es wirklich damit zusammenhängenden kann ich nicht sagen.

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
  19. #19 Calvineis, 23.04.2017
    Calvineis

    Calvineis

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    1.250
    Zustimmungen:
    508
    Ort:
    Plaidt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III, Octavia 1U RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Donath
    Kilometerstand:
    76.000, 182.000
    Meiner nimmt die Drehzahl von 800 auf 1000 hoch gut zutesten an der Ampel im Leerlauf Kupplung durchtreten die Drehzahl sinkt Kupplung kommenlassen die Drehzahl steigt an und fällt dann wieder ab. Ist aber nur kurz und egal ob ein Gang drinn Ist oder nicht also sollte dies kein Fehler sein.
     
  20. #20 Oberpfalzerer, 23.04.2017
    Oberpfalzerer

    Oberpfalzerer

    Dabei seit:
    26.02.2017
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    80
    Ort:
    Neumarkt i.d.OPf.
    Fahrzeug:
    Fabia III Monte Carlo 1.2 110PS
    Kilometerstand:
    10800
    Das mit der Drehzahlerhöhung kann ich auch bestätigen, hatte am Freitag eine Probefahrt in einem F3 gemacht und mich schon gewundert ob ich das mit Gas und Kupplung verlernt habe ... meine Frau hat schon den Kopf geschüttelt weil das Teil immer "von selbst" Gas gegeben hat ^^
     
Thema: Skoda Fabia lll Combi EZ 12/16 Frage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. richtiges anfahren fabia

Die Seite wird geladen...

Skoda Fabia lll Combi EZ 12/16 Frage - Ähnliche Themen

  1. Skoda fabia mk1 kaufberatung

    Skoda fabia mk1 kaufberatung: Guten morgen zusammen, Wollte mir noch einen Fabia mk1 kaufen bevor diese gänzlich von der Bildfläche verschwinden. Ich tendiere nun zu dem 1.9...
  2. Skoda Fabia 5j 1.2 Tsi 86 PS Baujahr 2011 Radkasten Hilfe

    Skoda Fabia 5j 1.2 Tsi 86 PS Baujahr 2011 Radkasten Hilfe: Guten Abend . Ich habe heute bei meinem Skoda Fabia 1.2 TSI 86 PS Baujahr März 2011 beim Räderwechsel in den Radkasten auf der Fahrerseite...
  3. Startgeräusch (Brummen) Skoda Fabia 1.2 TSI 90 PS

    Startgeräusch (Brummen) Skoda Fabia 1.2 TSI 90 PS: Hi, kann mir bitte jemand helfen, beim Starten ist für 1-3 Sekunden ein komisches Geräusch zu hören. Hat jemand Ahnung, was es sein könnte? Mein...
  4. Skoda Fabia RS Bremsen umrüsten

    Skoda Fabia RS Bremsen umrüsten: Habe vor meine Bremsen auf die RS umzubauen weil eine kleine Softwareoptimierung stattgefunden hat. Mein Problem bei der Sache die Bremsscheiben...
  5. Privatverkauf VERKAUFT - Skoda Fabia 3 Gummimatten

    VERKAUFT - Skoda Fabia 3 Gummimatten: Moin zusammen, ich möchte gern 1 Set (2 vorn + 2 hinten) Skoda Fabia 3 Gummimatten verkaufen. Diese sind original von Skoda und unbenutzt, noch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden