Skoda Fabia lll Combi EZ 12/16 Frage

Diskutiere Skoda Fabia lll Combi EZ 12/16 Frage im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Schönen guten Morgen, ich nur seit gestern stolzer Besitzer des Skoda Fabia Combi 1.2 TSI mit 90 PS. Ich habe das Auto in einem Autohaus gekauft...

Sugge

Dabei seit
22.04.2017
Beiträge
40
Zustimmungen
8
Fahrzeug
Skoda Fabia Combi III Joy, 1.2 TSI 66 kW
Kilometerstand
325
Schönen guten Morgen, ich nur seit gestern stolzer Besitzer des Skoda Fabia Combi 1.2 TSI mit 90 PS. Ich habe das Auto in einem Autohaus gekauft und hat grad mal 70 KM runter. Ich bin komplett neu hier aber ich hoffe es kann mir trotzdem jemand helfen Es ist so...wenn ich mit dem Auto anfahre, lasse ich die Kupplung kommen und gebe ein wenig Gas. Der Motor dreht dann ein wenig hoch und fährt dann auch wieder runter. Ist dies eine "Anfahrhilfe"? Oder so etwas in der Art? Ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben sollte. Dieser "Fehler" tritt auch nur beim anfahren auf. Vllt kann ja von euch jemand ähnliches bestätigen oder mir erklären Vielen Dank schon einmal im Voraus...
 

bariphone

Dabei seit
26.08.2015
Beiträge
1.479
Zustimmungen
708
Ort
Tirol
Fahrzeug
Skoda Octavia Combi 1.6TDI Ambition
Kilometerstand
75000+
Vielleicht verstehe ich dich nicht richtig. Nur wenn du gas gibst und die Kupplung beim Fabia eh recht früh trennt dann ist klar dass der DrehzahlAusschlag vorhanden ist. Sobald die Kupplung wieder Kraftschluss herstellt fällt die Drehzahl normal wieder ab. Allgemein hin benötigen die 1.2TSI relativ wenig Drehzahl zum anfahren. Wir haben 4 Stück am Hof stehen und allen reicht nahezu Leerlaufdrehzahl aus zum anfahren.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

andi62

Dabei seit
23.11.2003
Beiträge
10.790
Zustimmungen
3.353
Ort
Niedersachsen
Und es stellt sich die Frage: Bei kaltem Motor, warmem Motor oder immer?

Ich vermute (!) fast, es hängt mit der Drehzahlerhöhung bei kaltem Motor zusammen. Da kann dieser Eindruck entstehen.
 

Beobachter

Dabei seit
10.04.2017
Beiträge
22
Zustimmungen
1
Ort
76316 Malsch
Fahrzeug
Fabia Combi JOY, Bj.02.2016, 1,2TSI/90PS
Nein. Der Motor macht tatsächlich diesen kurzen Gasstoß wenn man anfahren möchte. Ich geh davon aus dass es eine Anfahrhilfe ist. Der Turbo braucht den Abgasstrom um mitzuwirken. Kurzer Gasstoß - Abgasstrom - ordentlicher Vortrieb bei möglichst minimalem Turboloch beim Anfahren.
 

SkodaSchrauber87

Dabei seit
22.04.2017
Beiträge
15
Zustimmungen
4
Ort
Sachsen
Fahrzeug
Fabia II Combi Monte Carlo 1.2 TSI
Kilometerstand
35000
hallo,
also erstmal hat das rein gar nichts mit dem turbo beim anfahren zu tun.
der turbo arbeitet ab einer drehzahl von min. 2000-2500 U/min.
das steuergerät erfasst deinen fahrerwunsch über dein fahrpedalmodul und gibt diese information an deine drosselklappe und dein einspritzventil weiter.
von welchem drehzahlbereich reden wir hier denn wenn du anfährst ?
mfg
 

Beobachter

Dabei seit
10.04.2017
Beiträge
22
Zustimmungen
1
Ort
76316 Malsch
Fahrzeug
Fabia Combi JOY, Bj.02.2016, 1,2TSI/90PS
Der Turbo von unserem 1,2TSI arbeitet schon in einem deutlich niedrigeren Drehzahlbereich.
 

SkodaSchrauber87

Dabei seit
22.04.2017
Beiträge
15
Zustimmungen
4
Ort
Sachsen
Fahrzeug
Fabia II Combi Monte Carlo 1.2 TSI
Kilometerstand
35000
Ich fahre selbst einen F2 1.2 tsi
in einem niedrigeren drehzahlbereich arbeitet höchstens eine registeraufladung mit zwei turbos.
der turbo beim 1.2 ist so groß wie ne faust und dient lediglich dazu einen überholvorgang schneller zu realisieren.
glaub mir ich hab das gelernt ;)
 

Beobachter

Dabei seit
10.04.2017
Beiträge
22
Zustimmungen
1
Ort
76316 Malsch
Fahrzeug
Fabia Combi JOY, Bj.02.2016, 1,2TSI/90PS
Noch eine Idee: Eventuell ist das eine Automatisierung um die Häufigkeit des Abwürgens zu verringern. Macht er ja eigentlich auch immer nur wenn man mit sehr wenig Gas anfährt, auch im Rückwärtsgang.
 

bariphone

Dabei seit
26.08.2015
Beiträge
1.479
Zustimmungen
708
Ort
Tirol
Fahrzeug
Skoda Octavia Combi 1.6TDI Ambition
Kilometerstand
75000+
Ich fahre selbst einen F2 1.2 tsi
in einem niedrigeren drehzahlbereich arbeitet höchstens eine registeraufladung mit zwei turbos.
der turbo beim 1.2 ist so groß wie ne faust und dient lediglich dazu einen überholvorgang schneller zu realisieren.
glaub mir ich hab das gelernt ;)
Der Turbo setzt beim 1 2 TSI bei ca 1500 ein.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

bariphone

Dabei seit
26.08.2015
Beiträge
1.479
Zustimmungen
708
Ort
Tirol
Fahrzeug
Skoda Octavia Combi 1.6TDI Ambition
Kilometerstand
75000+
Ich fahre selbst einen F2 1.2 tsi
in einem niedrigeren drehzahlbereich arbeitet höchstens eine registeraufladung mit zwei turbos.
der turbo beim 1.2 ist so groß wie ne faust und dient lediglich dazu einen überholvorgang schneller zu realisieren.
glaub mir ich hab das gelernt ;)
Der Turbo setzt beim 1 2 TSI bei ca 1500 ein.
Der Motor EA 211 im F3 ist schon ein anderer. Als der EA 210 im F2.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

bariphone

Dabei seit
26.08.2015
Beiträge
1.479
Zustimmungen
708
Ort
Tirol
Fahrzeug
Skoda Octavia Combi 1.6TDI Ambition
Kilometerstand
75000+
Ich fahre selbst einen F2 1.2 tsi
in einem niedrigeren drehzahlbereich arbeitet höchstens eine registeraufladung mit zwei turbos.
der turbo beim 1.2 ist so groß wie ne faust und dient lediglich dazu einen überholvorgang schneller zu realisieren.
glaub mir ich hab das gelernt ;)
Der Turbo setzt beim 1 2 TSI bei ca 1500 ein.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

SkodaSchrauber87

Dabei seit
22.04.2017
Beiträge
15
Zustimmungen
4
Ort
Sachsen
Fahrzeug
Fabia II Combi Monte Carlo 1.2 TSI
Kilometerstand
35000
Der Turbo setzt beim 1 2 TSI bei ca 1500 ein.
Der Motor EA 211 im F3 ist schon ein anderer. Als der EA 210 im F2.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

aber doch nicht beim anfahren !!
wozu ist denn ein turbo da ? ist doch keine anfahrhilfe !
 

SkodaSchrauber87

Dabei seit
22.04.2017
Beiträge
15
Zustimmungen
4
Ort
Sachsen
Fahrzeug
Fabia II Combi Monte Carlo 1.2 TSI
Kilometerstand
35000
wo soll denn das verdichterrad die luft her nehmen beim anfahren ??????
 

bariphone

Dabei seit
26.08.2015
Beiträge
1.479
Zustimmungen
708
Ort
Tirol
Fahrzeug
Skoda Octavia Combi 1.6TDI Ambition
Kilometerstand
75000+
Wenn Du die Drehzahl beim anfahren auf über 1500rpm jagst dann arbeitet der Turbo sehr wohl. Aber darum ging es ja nicht.

Wollte nur klarstellen, dass beim EA 211 der Turbo bereits ab 1500rpm einsetzt.

Und wenn ich ohne gas geben anfahren springt die Drehzahl auch bei meinem kurz etwas höher.
Da Der Motor durch den Kraftschluss der Kupplung kurz mehr Last bekommt.

Ganz ganz entfernt kann man das mit dem Antistole aus dem Motorsport vergleichen. Aber nur ganz entfernt.


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Beobachter

Dabei seit
10.04.2017
Beiträge
22
Zustimmungen
1
Ort
76316 Malsch
Fahrzeug
Fabia Combi JOY, Bj.02.2016, 1,2TSI/90PS
Wenn man garkein Gas gibt macht er das nicht.
 

Beobachter

Dabei seit
10.04.2017
Beiträge
22
Zustimmungen
1
Ort
76316 Malsch
Fahrzeug
Fabia Combi JOY, Bj.02.2016, 1,2TSI/90PS
Bin mir jetzt garnimmer sicher ob es nicht doch geht wenn man garkein Gas gibt. Heute morgen bin ich zwar 550 km quer durch die Republik gefahren, hab aber vergessen es auszuprobieren. In einem Fiat500 Forum hab ich folgenden Text, und somit vermutlich auch des Rätsels Lösung gefunden:


Die neueren haben das soweit ich weiß alle, und auch nicht nur die Fiats.
Hab als Geschäftswagen einen recht neuen Ford, der gibt auch selbstständig etwas Gas beim einkuppeln. Man könnte damit sogar an einen Berg anfahren, allerdings braucht das System dann bis es nachregelt...
Denke die Hersteller wollen damit die allgemeine Anfahrschwäche der heutigen "Supersaubermotoren" etwas eliminieren...
 

Jeck

Dabei seit
30.10.2016
Beiträge
32
Zustimmungen
26
Fahrzeug
Skoda Fabia
Kilometerstand
4000
ist zwar ein anderes Auto...
aber mein Golf 7 GTD mach das auch...wenn ich die Kupplung kommen lasse, erhöht der die Drehzahl, ist eigentlich ganz angenehm bei Anfahren und ich sehe da kein Fehler.
 

bariphone

Dabei seit
26.08.2015
Beiträge
1.479
Zustimmungen
708
Ort
Tirol
Fahrzeug
Skoda Octavia Combi 1.6TDI Ambition
Kilometerstand
75000+
Das meinte ich ja. Mir ist bisher nur bei Fahrzeugen mit S/S aufgefallen. Ob es wirklich damit zusammenhängenden kann ich nicht sagen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Calvineis

Dabei seit
09.07.2016
Beiträge
1.315
Zustimmungen
556
Ort
Plaidt
Fahrzeug
Fabia III, Octavia 1U RS, Octavia 4 RS
Werkstatt/Händler
Autohaus Donath
Kilometerstand
86.000, 185.000, 3500
Meiner nimmt die Drehzahl von 800 auf 1000 hoch gut zutesten an der Ampel im Leerlauf Kupplung durchtreten die Drehzahl sinkt Kupplung kommenlassen die Drehzahl steigt an und fällt dann wieder ab. Ist aber nur kurz und egal ob ein Gang drinn Ist oder nicht also sollte dies kein Fehler sein.
 

Oberpfalzerer

Dabei seit
26.02.2017
Beiträge
86
Zustimmungen
87
Ort
Neumarkt i.d.OPf.
Fahrzeug
Fabia III Monte Carlo 1.2 110PS
Kilometerstand
10800
Das meinte ich ja. Mir ist bisher nur bei Fahrzeugen mit S/S aufgefallen. Ob es wirklich damit zusammenhängenden kann ich nicht sagen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Das mit der Drehzahlerhöhung kann ich auch bestätigen, hatte am Freitag eine Probefahrt in einem F3 gemacht und mich schon gewundert ob ich das mit Gas und Kupplung verlernt habe ... meine Frau hat schon den Kopf geschüttelt weil das Teil immer "von selbst" Gas gegeben hat ^^
 
Thema:

Skoda Fabia lll Combi EZ 12/16 Frage

Skoda Fabia lll Combi EZ 12/16 Frage - Ähnliche Themen

Wohnwagen ziehen mit Fabia lll Combi: Hallo, wir haben einen Fabia Combi 1.2 mit 90 PS und wollen uns einen Eriba Pam Familia von 1993 kaufen. Der hat ein zulässiges Gesamtgewicht von...
Skoda Fabia Combi - Problem mit Start-Stopp Automatik: Hallo zusammen, ich habe meinen Skoda Fabia Combi Ende Juli abgeholt vom Händler als Tageszulassung mit ca. 10 km. Er stand dort eine längere...
Abschlussbericht Skoda Fabia Combi 1.2TSI DSG Monte Carlo+: Liebe Gemeinde! Ich habe heute nach 75.290km meinen Fabia zum Händler zurück gebracht, das Leasing läuft Ende des Monats aus und ich bekomme in 2...
Skoda Fabia Combi AHK Montage Ausschnitt Fragen: Hallo Leute , Ich würde gern wissen ob hier welche sind die mir weiterhelfen können Suche seit Tagen die richtige AHK für meinen Fabia 2 Kombi...
Skoda Fabia III Combi Reifenkontrollanzeige: Guten Morgen zusammen, ich habe bereits die Suchfunktion genutzt aber nicht das richtige Thema finden können. Letzte Woche habe ich meinen neuen...

Sucheingaben

richtiges anfahren fabia

Oben