Skoda Fabia Lenkprobleme

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von DerSohn, 15.01.2015.

  1. #1 DerSohn, 15.01.2015
    DerSohn

    DerSohn

    Dabei seit:
    15.01.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.9 TDI 100 PS
    Kilometerstand:
    154000
    Hi Leute,

    ich möchte mich kurz vorstellen. Fahre seit ca. 1 Woche einen 2002 Fabia GT 1.9 TDI aus 1. Hand mit ca. 150k km.

    Bisher bin ich echt zufrieden, tolles Auto.

    Leider habe ich gerade etwas Bauchschmerzen. Meine Frau ist die Hauptfahrerin des Autos. Als Sie heute morgen ins Fahrzeug steigen wollte um in die Arbeit zu fahren wollte Sie losfahren und konnte aber nicht lenken. Meine Frau ist wirklich nicht die schwächste aber ich denke das die Servo komplett ausgefallen ist? Frage an euch, was könnte das sein? Ist die Servo(Servopumpe) ein bekanntes Problem, oder war wirklich schon wieder der Marder zu besuch (wie bereits letzte Woche bei meinem anderen Fahrzeug) und hat wieder etwas angeknabbert?

    Hoffe ihr könnt mir hierzu weiterhelfen.

    Vielen Dank und besten Gruß

    Tobi
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Oktavius_86, 15.01.2015
    Oktavius_86

    Oktavius_86

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    2.183
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Zwickau
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1u RS Limo, Skoda Fabia Sedan Classic 1.4l 8V
    Werkstatt/Händler:
    selber schrauben
    Kilometerstand:
    191000
    Hi,
    das Servoproblem kenne ich.
    Als erstes solltest du prüfen ob die Batterie OK ist, wenn die zu wenig Saft hat, wird die Servo abgeschaltet!
    Dies kann wieder viele Ursachen haben, entweder deine Batterie ist kaputt oder die Lima schft es nicht sie genügend zu laden. Bei mir war es die Lima, auf Langstrecken ging die Lenkung und im Kurzstreckenbetrieb fiel sie aus.
    Einfach mal mit dem Multimeter bei laufendem Motor messen wieviel V an der Batterie anliegen.
    Ohne Verbraucher im Leerlauf sollten schon um die 14V anliegen.

    Tante Edit: leuchtet das gelbe Lenksymbol im KI?
     
  4. #3 DerSohn, 15.01.2015
    DerSohn

    DerSohn

    Dabei seit:
    15.01.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.9 TDI 100 PS
    Kilometerstand:
    154000
    Also, vielen Dank erstmal für die rasche Antwort.

    Batterie ist eher unwahrscheinlich, laut Rechnung soll die erst ca. n halbes Jahr alt sein, wurde angeblich im Oktober gewechselt. Das mit dem Lenksymbol kann ich erst heute Mittag beurteilen wenn ich wieder in der nähe das Fahrzeugs bin. Sitz grad in der Arbeit aber in der Pause werd ich mal kurz heimfahren und mir mein Schätzchen mal genauer anschaun.
     
  5. #4 DerSohn, 15.01.2015
    DerSohn

    DerSohn

    Dabei seit:
    15.01.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.9 TDI 100 PS
    Kilometerstand:
    154000
    Aaaalso,

    war jetzt über Mittag mal daheim. Bin mal ne runde gefahren. Und du hattest recht. Bin rausgefahren, aufeinmal ging die gelbe Lenkrad leuchte im KI an. Hat sich auch genauso angefühlt als ob die Servo ausgefallen ist.
    Stand der Dinge ist, das ich ca. 150 m gefahren bin n paar kurven gefahren und dann plötzlich hat die Servounterstützung wieder eingesetzt, genauso wie ich es in einige Beiträgen bereits lesen konnte.

    Wo liegt das Begründet? Was kann da die Ursache sein?

    Gruß
     
  6. #5 dathobi, 15.01.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.192
    Zustimmungen:
    714
    Kilometerstand:
    114500
    .
     
  7. #6 Oktavius_86, 15.01.2015
    Oktavius_86

    Oktavius_86

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    2.183
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Zwickau
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1u RS Limo, Skoda Fabia Sedan Classic 1.4l 8V
    Werkstatt/Händler:
    selber schrauben
    Kilometerstand:
    191000
    ;)
     
  8. #7 DerSohn, 16.01.2015
    DerSohn

    DerSohn

    Dabei seit:
    15.01.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.9 TDI 100 PS
    Kilometerstand:
    154000
    Ok Ok :P Ich verstehe.

    Bis jetzt ist es nicht mehr aufgetreten. Ich werd's mal beobachten. Sobald es nochmal auftreten sollte, Fahr ich mal zu meinem KFZler des Vertrauens der sich das mal näher anschauen soll.

    Vielen Dank soweit für eure Hilfestellung!
     
  9. #8 Danny22, 16.01.2015
    Danny22

    Danny22

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    1.373
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS 1.4 TSi 179 PS 2013, Octavia 1.8T RS 265PS
    Ist auch ein Problem beim Fabia I ;)
     
  10. Michal

    Michal Forenurgestein

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    2.572
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Ilmenau / Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    LENKWINKELSENSOR defekt.

    Gruß Michal
     
  11. #10 Oktavius_86, 17.01.2015
    Oktavius_86

    Oktavius_86

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    2.183
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Zwickau
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1u RS Limo, Skoda Fabia Sedan Classic 1.4l 8V
    Werkstatt/Händler:
    selber schrauben
    Kilometerstand:
    191000
    Die Lenkung funktioniert jetzt also wieder?
     
  12. #11 DerSohn, 18.01.2015
    DerSohn

    DerSohn

    Dabei seit:
    15.01.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.9 TDI 100 PS
    Kilometerstand:
    154000
    HI Leute,

    also war jetzt einen Tag gut, heute plötzlich ziemlich bescheiden. Fuhr wieder mal los, merkte schon Servo ging nicht. Als ich ca. 150 m gefahren bin aufeinmal Flackern im KI aufleuchten von allen möglichen Warnlämpchen im KI ABS Handbremse etc. dann noch kompletter Lichtausfall und Fensterheber Ausfall.
    Dann Motor abgestellt, rechts ran gefahren, wollte Motor wieder anmachen. No Chance. Dann hab ich Ihn n Berg runterrollen lassen und via "anschub" gestartet. Dann n paar Meter gefahren, aufeinmal ging wieder alles. Komplett ohne Probleme. Hab grad nochmal die Rechnungen durchgeschaut die ich vom Vorbesitzer bekommen hab. Wie gesagt. Batterie und sogar Lenkwinkelsensor/Drehwinkelsensor wurden im Oktober 2014 getauscht. Kann's sein das es der andere DWS LWS ist? Gibts da zwei? Oder was könnts sein?
    Danke und Gruß

    Tobi
     
  13. #12 dathobi, 18.01.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.192
    Zustimmungen:
    714
    Kilometerstand:
    114500
    Es gibt einen zweiten, wenn ESP vorhanden ist...der wird aber nivhts mit deinem Problem zu tun haben.
    Was machen die Blattsicherungen auf der Batterie und die Massekabel im Motorraum? Sind die schon geprüft?
     
  14. Michal

    Michal Forenurgestein

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    2.572
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Ilmenau / Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Gabs da nicht mal Probleme mit abgesoffenen Kabelbäumen an der Spritzwand-Durchführung?
    So wie sich das anhört, hat der Vorbesitzer auch schon an diesem Problem zu knabbern gehabt und es wohl nicht ausgemerzt...

    Gruß Michal
     
  15. #14 dathobi, 18.01.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.192
    Zustimmungen:
    714
    Kilometerstand:
    114500
    Ja die Möglichkeit besteht aber gleich kommt wieder jemand und sagt "man kann es nicht immer auf den Kabelbaum schieben...".
     
  16. #15 DerSohn, 18.01.2015
    DerSohn

    DerSohn

    Dabei seit:
    15.01.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.9 TDI 100 PS
    Kilometerstand:
    154000
    @dathobi... ok ich bin kein Mechaniker. Wenn du mir jetzt noch sagst was ich da beachten soll wenn ich mir die Blattsicherungen auf der Batterie und bei Massekabel anschaue dann widme ich mich denen morgen mal ;-).

    was ich vielleicht noch anfügen sollte, falls es was zum Problem beiträgt. Ich habe festgestellt das Problem tritt in erster Linie auf wenn es z.b. über Nacht sehr kalt war, oder allgemein die Lufttemperatur um die 0°C beträgt und das Fahrzeug sich anschliessend durch die Heizung aufwärmt... Zumindest meinem Gefühl nach....
     
  17. #16 dathobi, 18.01.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.192
    Zustimmungen:
    714
    Kilometerstand:
    114500
    Auf der Batterie sind so Blechsicherungen die mit je 2 Muttern befestigt sind...die sind genau zu Prüfen...und sehr genau hinsehen...es könnte eim Riss vorhanden sein. Zumindest deutet das mit der Temperatuf darauf hin.
     
  18. #17 DerSohn, 18.01.2015
    DerSohn

    DerSohn

    Dabei seit:
    15.01.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.9 TDI 100 PS
    Kilometerstand:
    154000
    Ok Danke dir. Dann schau ich mir die morgen mal GANZ GENAU an ;-)

    Thanks so far. Bis morgen!
     
  19. #18 franzis, 19.01.2015
    franzis

    franzis

    Dabei seit:
    22.11.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia 1,4 MPI 50kw
    Kilometerstand:
    82000
    Hallo,

    das gleiche Problem hatte ich ende letzten Jahres auch. Bis zum kompletten abschalten der Servolenkung, gleiche Symptome.
    Ich sage nur Lenkwinkelsensor, bei mir ist der 6Q1423291 verbaut. Gebraucht nicht zu bekommen, original sehr teuer. Ausbau ist kein Problem und der Sensor hatte an dem Dichtgummi weiße Kalk, Salz Ablagerungen. Leider war es mir nicht möglich den Sensor zu öffnen, nur zwei Deckschalen konnte ich entfernen.
    Was ich gemacht habe, den Sensor in Alufolie eingewickelt und in einen mini Backofen so plaziert das vom Kabel so viel wie möglich aus der Tür hängt. Das ganze dann 20 min bei 180 grad gebacken und danach abkühlen lassen ohne diesen zu bewegen. Eingebaut und was soll ich sagen, es funktioniert jetzt schon 4 Wochen.
    Hatte ich schon mal bei einer Grafikkarte erfolgreich durchgeführt und wenn es nicht klappt, kannst du immer noch einen neuen kaufen. Eine Heißluftpistole funktioniert sicher auch.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 dathobi, 19.01.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.192
    Zustimmungen:
    714
    Kilometerstand:
    114500
    Gut das dieser bereits gewechselt worden ist...
     
  22. #20 DerSohn, 20.01.2015
    DerSohn

    DerSohn

    Dabei seit:
    15.01.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.9 TDI 100 PS
    Kilometerstand:
    154000
    Ja stimmt,

    also hatte des Auto mal zum Check in der Werkstatt. Man sagte mir LiMa kaputt, keine Ladespannung. Kann des sein?

    Wenn ja, welches Austauschteil brauch ich? Welche Ladespannung? Möchte mir des Teil privat besorgen und einbaun lassen, bei nem Kollegen. Die Werkstatt hat mir gesagt 300 + Einbau, des is mir ganz ehrlich gesagt zu viel.

    Gruß Tobi
     
Thema: Skoda Fabia Lenkprobleme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. instrumentenleuchte lenksymbol bei laufenden motor aus

Die Seite wird geladen...

Skoda Fabia Lenkprobleme - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

    Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  2. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

    Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...
  3. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

    Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  4. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

    18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  5. Skoda MTX 160 RS

    Skoda MTX 160 RS: Der MTX 160 RS war ein Rallye-Auto, welches auf der "Rapid" 130- Familie basierte und wurde von Metalex gemeinsam mit dem Partner AgroTeam...