Skoda Fabia komplett in Blau beleuchten

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von bast1anek, 22.11.2010.

1. #1 bast1anek, 22.11.2010
    bast1anek

bast1anek

Hey,

Ich hätte gerne meine ganzen instrumente (Tacho, Schalter etc.) in der farbe Blau beleuchtet.

Jedoch habe ich mich hier schon allmählig zu tode gesucht und finde nur halbwegs hilfreiche sachen.

Es gibt wenn meist eine beschreibung, wie man sein Tacho anders beleuchten kann.

Jedoch habe ich zwar herausgefunden, dass man z.B. http://www.conrad.de/ce/de/product/153548/LED-TOPLED-BLAU-LBT676 diese Led's im Tacho verbauen kann, man aber bei blauen Led's noch die Widerstände ändern muss.

Die frage ist nun, ob iwer schon seine ganzen instrumente beleuchtet hat, und weis, welche Led's man für welchen Schalter etc. benötigt und ggf. welchen vorwiderstand.

Danke im vorraus!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 didi91067, 22.11.2010
    didi91067

didi91067

Fahrzeug:
    Skoda Roomster Style 1,9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autowelt König, Weiden
    Kilometerstand:
    139666
    Hi,
    also wenn du es nicht unbedingt selber machen willst, dann frag mal da nach.
    Ich hab mal angefragt. Der Umbau des Tachos und aller beleuchteten Schalter kostet
    um die hundert Euro.
    Ein fairer Preis würde ich sagen.

http://stores.ebay.de/LED-Beleuchtungsumbau

Gruss Dietmar

4. #3 bast1anek, 23.11.2010
    bast1anek

bast1anek

Das ist schon ein ziemlich gutes angebot.

Jedoch wollte ich es erstmal selbst versuchen. :whistling:

5. #4 bast1anek, 26.11.2010
    bast1anek

bast1anek

hat keiner ne ahnung ??? =(

6. Krampi

Krampi

Hallo,

2 Dinge würde ich Dir raten
    1. Da Du ja "wenig" Ahnung hast lass es jemand machen der Ahnung hat. Speziell das Kombi ist schon arg teuer wenn Du es kaputt machst.
    2. Auf Blau umzubauen kann unter Umständen gar nicht so toll sein da die anderen LEDs anders leuchten, es nicht mehr so homogen ist, die Zeiger nicht für Blau konzipiert sind etc.
    Auf dem link bei ebay ist ein Klima umgebaut vom A3 da sieht man auf dem Bild das es nicht mehr so homogen ist.
    Da wir in der Arbeit viel mit Beleuchtungen machen, Umbau, neue Schalter mit gelaserter Gravur etc. weiß ich das es ziemlich tricky sein kann.
    Auch habe ich mein Radio auf Grün umgebaut da es vorher rot war, die LEDs da waren super winzig und auch einigermaßen teuer. Also schon einigermaßen tricky das ganze.

Gruß
    Krampi

7. #6 bast1anek, 28.11.2010
    bast1anek

bast1anek

Also um die ahnung geht es nicht.

Bin Elektriker, und fortgeschrittener Löter :D

Nur wollte ich halt wissen, was für Led's am besten verbaut werden sollten.

Es gibt ja verschiedene bauformen, Lichtstärke etc.

Und ich dachte halt, dass wer hier ne kleine Liste erstellen könnte, welche Led's bei welchen bauteilen verwendet werden sollen.

welche vorwiderstände hierfür notwendig sind etc.

Es geht mir ja darum, dass die Werkseitigen Led's eine bestimmte spannung haben.

und aus dem grund muss man es ja halt anpassen, dass die Led's nicht durchbrennen, da sie ja ziemlich empfindlich sind

8. #7 MarkusRS, 29.11.2010
    MarkusRS

MarkusRS

Fahrzeug:
    Fabia RS
    Kilometerstand:
    110000
    Wo du welche Bauform brauchst hab ich auf meiner Seite aufgelistet:
    http://www.fabiars.de/index.php?idcatside=10

Falls du das große Navi hast, findest du hier noch einige Infos:
    http://www.passatplus.de/umbauten/beleuchtung/mfd/index.htm

Prinzipiell kannst du erstmal einfach alle LEDs austauschen. Leuchten tun die auf jeden Fall. Durchbrennen können sie nicht, weil blaue LEDs mehr Spannung brauchen als grüne und somit eher mit zu wenig Saft laufen. Die Bilder auf meiner Seite sind mit den originalen Widerständen entstanden. Empfehlenswert bei LEDs mit höherer Durchlassspannung (blaue, weisse, ...) ist aber die alternative Bestückung wie hier beschrieben:
    http://www.passatplus.de/umbauten/beleuchtung/sonstige/skoda_fabia/index.htm Meine Tachobeleuchtung ist mittlerweile weiss mit der alternativen Bestückung und 220 Ohm Widerständen. Damit leuchten die dann wirklich mit voller Leistung.

Schalter, Radio, etc. sind wirklich tricky, da gibt es auch kein Patentrezept. Es kommt auf die verwendeten LEDs an, und erschwerend kommt hinzu, dass die Schalter auch alle unterschiedlich stark lichtdurchlässig sind. Das alles 100%ig gleichmäßig zu bekommen geht in meine Augen nur durch Trial & Error, also Experimentieren mit Vorwiderständen bzw. mit verschieden starken LEDs. Aber dafür hab ich einfach noch nicht genug Autos umgebaut, zumal sich da auch z.B. mit dem Facelift vom Fabia wieder einiges geändert hat. Blau ist aber auf jeden Fall etwas dankbarer als z.B. weiss, wo Farbunterschiede deutlicher auffallen.

9. #8 bast1anek, 30.11.2010
    bast1anek

bast1anek

Das nennt man doch eine Antwort :thumbsup:

nur welche bauform soll ich im Tacho denn nehmen ?

etwa diese? https://www.led1.de/shop/shopping_cart.php?xploidID=0c0f953af317c07504f27b5c8047d18b

10. #9 MarkusRS, 01.12.2010
    MarkusRS

MarkusRS

Fahrzeug:
    Fabia RS
    Kilometerstand:
    110000
    PLCC2. Dein Link geht nicht, man kann keinen Warenkorb verlinken.

11. sh!ne

sh!ne

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS
    Kilometerstand:
    44500
    Hallo,

wenn du ein wirklich guter Löter bist, dann kannst du die Baugröße PLCC-2 gegen jede LED tauschen auch gegen ne 3mm LED oder ne SIDE LED.
    Ich habe alle LEDs gegen die PLCC-2 getauscht.

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Krampi

Krampi

Nun ja, speziell beim Kombi gibt es für die diversen Warn und Hinweislichter Abschrankungen, sprich unter der Folie ist eine Art Wabenstruktur - muss nicht - kann aber. Und dann kannst "Mann" dort auch mit den besten Lötkünsten keine andern LEDS einbauen weil der Platz gar nicht langt.
    Zumal 3mm Leds ein ganz andere Höhe und somit Winkel und Ausleuchtungscharakteristiken haben.

14. sh!ne

sh!ne

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS
    Kilometerstand:
    44500
    Was hat der Kombi an Beleuchtung mehr als ein RS?
    Der RS hat doch schon fast Vollausstattung...
    Ne 3mm LED hat nen kleineren Abstrahlwinkel 60° und ne SMD LED nen größeren meist 120°
    Dadurch wird das Logo aber nur besser ausgeleuchtet.
    Eeine SMD LED ist auch nciht viel größer als ne 3mm LED. ICh habe wie gesagt überall SMD LEDs auch wo vorher 12V 3mm LEDs waren, also musste ich zusätzlich zu der SMD LED noch nen Vorwiderstand einlöten und passte trotzdem.

Thema: Skoda Fabia komplett in Blau beleuchten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fabia schalter blau

Die Seite wird geladen...

Skoda Fabia komplett in Blau beleuchten - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  2. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...
  3. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  4. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  5. Skoda MTX 160 RS

Skoda MTX 160 RS: Der MTX 160 RS war ein Rallye-Auto, welches auf der "Rapid" 130- Familie basierte und wurde von Metalex gemeinsam mit dem Partner AgroTeam...