Skoda Fabia Kombi EZ 2002 1.9 TDI ABS spinnt

Diskutiere Skoda Fabia Kombi EZ 2002 1.9 TDI ABS spinnt im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute, wer kann mir helfen. Mein Fabia macht ein wenig Problem mit dem ABS. Ich dachte zuerst es wäre irgendwas mit der Bremse nicht in...

  1. #1 Speacees, 25.06.2014
    Speacees

    Speacees

    Dabei seit:
    25.06.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    wer kann mir helfen.

    Mein Fabia macht ein wenig Problem mit dem ABS. Ich dachte zuerst es wäre irgendwas mit der Bremse nicht in Ordnung, weil bei niedrigen Geschwindigkeiten beim Bremsen dann ein ruckeliges Schleifgeräusch zu hören war. Eine Anzeige leuchtet nicht auf und der Fehlerspeicher ist sauber.

    Wir haben dann einmal Testweise hinten rechts den ABS Stecker an der Achse abgezogen, und sieh da....kein ruckeln mehr und kein schleufen. Alles friedlich.

    Jetzt leuchtet aber natürlich die ABS Lampe.

    Was kann das sein?

    Ich könnte ja auf das ABS verzichten und den Stecker einfach ab lassen, aber dann leuchtet die Lampe und ich bekomme den Wagen im November nicht durch den TÜV.

    Habt Ihr eine Idee?

    Besten Dank
     
  2. #2 skodabauer, 25.06.2014
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.558
    Zustimmungen:
    316
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Bora 1,9 TDI 74 KW
    Kilometerstand:
    144600
    Ich vermute mal das "ruckelige Schleifen" ist das ABS-Regelgeräusch. Wenn du einen Sensor abziehst wird die ABS-Regelung unterbrochen, d.h. die Regelung findet nicht statt.

    Was nicht heissen muss das du den defekten Sensor erwischt hast.

    Lass mal eine Probefahrt mit einem Diagnosegerät machen und vergleich dabei mal die Raddrehzahlen. Wenn ein Wert um mehr als 2 km/h von den anderen abweicht hast du eine Suchrichtung.

    Dann musst du nur noch rausfinden ob es der Sensor selbst ist oder der Geberring im radlager.
     
  3. #3 Speacees, 30.06.2014
    Speacees

    Speacees

    Dabei seit:
    25.06.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Raddrehzahlen stimmen wohl überein.
    Kann es das ABS-Steuergerät sein? wenn ja, wo ist das Ding denn verbaut? Ist das einfach zu tauschen? GIbt es ja bei Ebay hab ich gesehen.
     
  4. #4 skodabauer, 02.07.2014
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.558
    Zustimmungen:
    316
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Bora 1,9 TDI 74 KW
    Kilometerstand:
    144600
    Sicher kann es das Steuergerät sein, aber das ist extrem selten.

    Daher sollten vorher alle anderen möglichen Verursacher ausgeschlossen werden. Hierbei die Kabel von den Sensoren zum Steuergerät durchmessen und die Sensorsignale mit einem Oszilloskop aufzeichenen und untereinander vergleichen.

    Wobei ich nach der Fehlerbeschreibung eher an nicht stimmende Raddrehzahlen tippe. Wie wurden die denn geprüft?
     
  5. #5 Speacees, 15.07.2014
    Speacees

    Speacees

    Dabei seit:
    25.06.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    was kann man denn machen wenn die Raddrehzahlen nicht stimmen?
     
  6. #6 octirolf, 15.07.2014
    octirolf

    octirolf

    Dabei seit:
    26.12.2006
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mosel (der Fluß)
    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass, wenn ein Radsensor der Verursacher der Probleme sein soll, der FS leer ist!
    Da steht garantiert was drin, oder das Problem kommt nicht daher!
     
  7. #7 skodabauer, 16.07.2014
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.558
    Zustimmungen:
    316
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Bora 1,9 TDI 74 KW
    Kilometerstand:
    144600
    @ speacees: klingt evtl komisch, aber einfach die Ursache suchen. Erst mal das Rad finden welches nicht stimmt. Dann das Sensorsignal aufzeichnen und mit der gegenüberliegenden Seite vergleichen.

    Du kannst den Sensor der anderen Seite zu Versuchszwecken anbauen( also mit der Hand am Rad drehen und Sensorsignale beobachten). Festmachen kannst du den leider nicht da die Bauform anders ist.

    Wenn das Signal mit dem anderen Sensor auch nicht stimmt die Leitungen zum ABS-Steuergerät durchmessen und wenn da alles ok ist das betreffende Radlager tauschen.



    @ octirolf: doch das geht ohne Speichereinträge! So intelligent ist das ABS-Steuergerät noch nicht um zu erkennen das die Drehzahlreduzierung des Rades kurz vor dem Stillstand nicht tatsächlich durch eine glatte Fahrbahn verursacht wird. Die Aussentemperatur wird nicht berücksichtigt.
     
  8. #8 octirolf, 17.07.2014
    octirolf

    octirolf

    Dabei seit:
    26.12.2006
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mosel (der Fluß)
    Danke für die Erhellung!
    Mir war so, als dass einfehlerhaftes Signal eines Senors einen FS Eintrag erzeugt. 'Unplausibles Signal' oder so ähnlich.
     
  9. #9 skodabauer, 18.07.2014
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.558
    Zustimmungen:
    316
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Bora 1,9 TDI 74 KW
    Kilometerstand:
    144600
    Dieser Fehler wird aber nur gesetzt wenn zeitgleich kein betätigen des Bremspedals( oder ASR/ESP-Eingriff) erkannt wird.

    Ohne eines dieser Dinge wird der Fehler in der Tat mit entsprechendem Hinweis im Fehlerspeicher erkannt.
     
Thema:

Skoda Fabia Kombi EZ 2002 1.9 TDI ABS spinnt

Die Seite wird geladen...

Skoda Fabia Kombi EZ 2002 1.9 TDI ABS spinnt - Ähnliche Themen

  1. O3 RS TDI Verbrauch seit Inspektion gestiegen und Motorruckeln

    O3 RS TDI Verbrauch seit Inspektion gestiegen und Motorruckeln: Hallo, da ich keinen entsprechenden Thread gefunden habe: Mein O3 MJ17 war Anfang Januar 2018 zur 1. Inspektion mit 30.000 km. Er hatte bisher...
  2. Privatverkauf Skoda Octavia 1U Abwracker / Teilespender

    Skoda Octavia 1U Abwracker / Teilespender: Moinsen, auf Grund Alter, Laufleistung und wg. Bestellung meines Neuwagens wandert mein Octavia in den Schrott. Daher können vor Verschrottung...
  3. Update RS TDI

    Update RS TDI: Hallo zusammen, Wer von Euch hat auf dem RS schon das Update drauf, und wie sind die Erfshrungen bzw. Folgen?
  4. Privatverkauf Gemini 18 Zoll Anthrazit Kompletträder Skoda Octavia RS 225/40 R18

    Gemini 18 Zoll Anthrazit Kompletträder Skoda Octavia RS 225/40 R18: Hallo. Verkauft wird ein neuer Satz Kompletträder. Felgen: Gemini 18 Zoll LM Felgen in Anthrazit 7,5 x 18 ET 51 Reifen: Bridgestone Potenza...
  5. Patrick3331's 2018 Skoda Octavia RS 4x4 TDI DSG (volle Hütte)

    Patrick3331's 2018 Skoda Octavia RS 4x4 TDI DSG (volle Hütte): Hallo zusammen, Nachdem wir (meine Frau und ich) uns nun kurzfristig für den Skoda Octavia RS 4x4 TDI DSG Kombi entschieden haben, aber leider...