Skoda Fabia Kombi EZ 2002 1.9 TDI ABS spinnt

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Speacees, 25.06.2014.

1. #1 Speacees, 25.06.2014
    Speacees

Speacees

Hallo Leute,

wer kann mir helfen.

Mein Fabia macht ein wenig Problem mit dem ABS. Ich dachte zuerst es wäre irgendwas mit der Bremse nicht in Ordnung, weil bei niedrigen Geschwindigkeiten beim Bremsen dann ein ruckeliges Schleifgeräusch zu hören war. Eine Anzeige leuchtet nicht auf und der Fehlerspeicher ist sauber.

Wir haben dann einmal Testweise hinten rechts den ABS Stecker an der Achse abgezogen, und sieh da....kein ruckeln mehr und kein schleufen. Alles friedlich.

Jetzt leuchtet aber natürlich die ABS Lampe.

Was kann das sein?

Ich könnte ja auf das ABS verzichten und den Stecker einfach ab lassen, aber dann leuchtet die Lampe und ich bekomme den Wagen im November nicht durch den TÜV.

Habt Ihr eine Idee?

Besten Dank

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 25.06.2014
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Ich vermute mal das "ruckelige Schleifen" ist das ABS-Regelgeräusch. Wenn du einen Sensor abziehst wird die ABS-Regelung unterbrochen, d.h. die Regelung findet nicht statt.

Was nicht heissen muss das du den defekten Sensor erwischt hast.

Lass mal eine Probefahrt mit einem Diagnosegerät machen und vergleich dabei mal die Raddrehzahlen. Wenn ein Wert um mehr als 2 km/h von den anderen abweicht hast du eine Suchrichtung.

Dann musst du nur noch rausfinden ob es der Sensor selbst ist oder der Geberring im radlager.

4. #3 Speacees, 30.06.2014
    Speacees

Speacees

Hallo,

Raddrehzahlen stimmen wohl überein.
    Kann es das ABS-Steuergerät sein? wenn ja, wo ist das Ding denn verbaut? Ist das einfach zu tauschen? GIbt es ja bei Ebay hab ich gesehen.

5. #4 skodabauer, 02.07.2014
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    144600
    Sicher kann es das Steuergerät sein, aber das ist extrem selten.

Daher sollten vorher alle anderen möglichen Verursacher ausgeschlossen werden. Hierbei die Kabel von den Sensoren zum Steuergerät durchmessen und die Sensorsignale mit einem Oszilloskop aufzeichenen und untereinander vergleichen.

Wobei ich nach der Fehlerbeschreibung eher an nicht stimmende Raddrehzahlen tippe. Wie wurden die denn geprüft?

6. #5 Speacees, 15.07.2014
    Speacees

Speacees

was kann man denn machen wenn die Raddrehzahlen nicht stimmen?

7. #6 octirolf, 15.07.2014
    octirolf

octirolf

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass, wenn ein Radsensor der Verursacher der Probleme sein soll, der FS leer ist!
    Da steht garantiert was drin, oder das Problem kommt nicht daher!

8. #7 skodabauer, 16.07.2014
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    144600
    @ speacees: klingt evtl komisch, aber einfach die Ursache suchen. Erst mal das Rad finden welches nicht stimmt. Dann das Sensorsignal aufzeichnen und mit der gegenüberliegenden Seite vergleichen.

Du kannst den Sensor der anderen Seite zu Versuchszwecken anbauen( also mit der Hand am Rad drehen und Sensorsignale beobachten). Festmachen kannst du den leider nicht da die Bauform anders ist.

Wenn das Signal mit dem anderen Sensor auch nicht stimmt die Leitungen zum ABS-Steuergerät durchmessen und wenn da alles ok ist das betreffende Radlager tauschen.

@ octirolf: doch das geht ohne Speichereinträge! So intelligent ist das ABS-Steuergerät noch nicht um zu erkennen das die Drehzahlreduzierung des Rades kurz vor dem Stillstand nicht tatsächlich durch eine glatte Fahrbahn verursacht wird. Die Aussentemperatur wird nicht berücksichtigt.

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 octirolf, 17.07.2014
    octirolf

octirolf

Danke für die Erhellung!
    Mir war so, als dass einfehlerhaftes Signal eines Senors einen FS Eintrag erzeugt. 'Unplausibles Signal' oder so ähnlich.

11. #9 skodabauer, 18.07.2014
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    144600
    Dieser Fehler wird aber nur gesetzt wenn zeitgleich kein betätigen des Bremspedals( oder ASR/ESP-Eingriff) erkannt wird.

Ohne eines dieser Dinge wird der Fehler in der Tat mit entsprechendem Hinweis im Fehlerspeicher erkannt.

Thema:

Skoda Fabia Kombi EZ 2002 1.9 TDI ABS spinnt

Die Seite wird geladen...

Skoda Fabia Kombi EZ 2002 1.9 TDI ABS spinnt - Ähnliche Themen

1. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  2. auf eimal ABS/ESC u. Reifendruckkontrollle an

auf eimal ABS/ESC u. Reifendruckkontrollle an: Heute nachmittag nach der Arbeit kurz nach starten des Wagen ging zuerst die ABS/ESC Warnazeige an, direkt danach die Reifendruckkontrolle und...
  3. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  4. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...
  5. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...