Skoda Fabia Kombi BJ 2001 elektrisches Schiebedach und elektrischer Fensterheber Beifahrertüre funkt

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Betty7984, 09.01.2014.

1. #1 Betty7984, 09.01.2014
    Betty7984

Betty7984

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi BJ2001
    Kilometerstand:
    110000
    Hallo!

Ich fahre seit 8 Wochen einen Skoda Fabia Kombi BJ 2001 und habe folgende (ich denke durchaus lösbare) Probleme:

1. Das elektrische Schiebedach funktioniert nicht richtig.
    Wenn ich den Drehschalter auf "ganz auf" stelle, geht das Schiebedach lediglich auf die Kippstellung und im Anschluss daran gleich wieder zu. Wenn ich den
    Drehschalter auf "Kipp" stelle, funktioniert das Schiebedach wie gewünscht. Auf "zu" geht es auch ganz normal zu.
    Ich hab schon versucht den Drehschalter (wie in der Bedienungsanleitung erklärt) zu "kalibrieren" was aber leider nicht funktioniert hat.
    Als ich das Auto gekauft habe, hat das Schiebedach ganz normal funktioniert. Dann wollte ich es mal "vorführen", bedachte aber nicht die schwache Batterie und
    öffnete es, obwohl der Motor nicht lief. Dabei hat die Batterie den Geist aufgegeben. Mein Dad hat dann die Notkurbel benutzt, um das Schiebedach zu schließen.
    Jetzt weiß ich aber nicht, ob es jetzt daran liegen kann, dass es nicht mehr richtig funktioniert. Finde aber leider auch nirgends eine Lösung für dieses Problem.

2. Das Beifahrerfenster lässt sich mit dem elektrischen Fensterheber nur "Etappenweise" schließen. Letztens war es sogar so, dass das Fenster immer nur bis zur
    Hälfte zu ging und dann, so als wäre irgendwo ein wiederstand da, (vermutlich durch den Einklemmschutzmechanismus) immer wieder ein stück auf.
    Ich hab das Fenster nur zubekommen, indem ich den Fensterheber zum Schließen des Fensters festgehalten hab und mit der anderen hand das Fenster beim
    Schließen "unterstützt" habe, in dem ich die scheibe mit der Handfläche nach oben gedrückt hab.
    Hier stellt sich mir jetzt die Frage, ob es am Fensterheber oder am Fenster selbst oder an was auch immer hängt...

Ich hoffe es findet sich hier jemand, der mir da helfen kann.... :-)

LG
    Betty

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 thomas64, 10.01.2014
    thomas64

thomas64

Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    hört sich an, als wären beide Sachen nicht initialisiert.

FH: hochfahren bis Anschlag, Schalter loslassen, dann Schalter nochmal 2 sek in Schliessen halten. die gleiche Prozedur im unteren Scheibenanschlag. sollte auch so in der Bedienungsanleitung stehn. muss nach Spannungsunterbrechung (zB Batterie abgeklemmt) wieder gemacht werden.
    noch ein Hinweis: die vorderen FH haben 2 Schalterstellungen! ziehst du nur bis zur ersten, bleibt die Scheibe sofort stehen, wenn du loslässt; ziehst du bis zur 2ten Schalterstellung, läuft die Scheibe bis zum Anschlag (wenn initilisiert)

Schiebedach:was steht da in der Anleitung? das du auf den Schalter drücken sollst? wie hast du die "Kalibrierug" gemacht??

sieh zu, das du das SD in Stellung zu bringst. wenn das schwierig wird, halt es mit Zündung aus an, wenn es zu ist.(dabei muss mind eine Tür offen sein, sonst kann es sen, das das SD bei Zündung aus nicht anhält) es muss genau zu sein (bündig mit Dach vo + hi!) lass die Zündung aus und drehe den Schalter auf "zu". schalte die Zündung ein und drücke so lange auf den Schalter (drücken!) bis es einmal auf und wieder zu kippt.

wenns net klappt, meld dich nochmal

4. #3 FeinKost'Er, 13.03.2014
    FeinKost'Er

FeinKost'Er

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 6Y2 1.4 16V 74KW
    Hey,
    ich hab mir am Montag als mein erstes Auto auch den Fabia 6Y "gegönnt". Leider habe ich das gleiche Problem mit dem Schiebedach und es ließ sich auch bislang nicht beheben. Gibt es noch weitere Tipps?
    LG und vielen Dank Vorab

edit:
    hab das Problem gelößt, einfach mit der Handkurbel das dach aufgemacht und dann kallibiriert, trotzdem danke... hoffe ich kann hiermit auch jmd helfen

Thema:

Skoda Fabia Kombi BJ 2001 elektrisches Schiebedach und elektrischer Fensterheber Beifahrertüre funkt

Die Seite wird geladen...

Skoda Fabia Kombi BJ 2001 elektrisches Schiebedach und elektrischer Fensterheber Beifahrertüre funkt - Ähnliche Themen

1. MJ 2018 Skoda SUPERB Kombi

MJ 2018 Skoda SUPERB Kombi: Hallo , mein Händler meinte gestern wenn mein Skoda superb kombi in der KW 11 im Jahr 2017 gebaut wird könnte es sogar sein das es schon das MJ...
  2. Privatverkauf Komplettradsatz original Skoda Pegasus 17"

Komplettradsatz original Skoda Pegasus 17": Hallo zusammen, Ich habe von meinem verkauften Octavia RS 1Z noch meinen Winterradsatz übrig. Keine Beschädigungen. Dieser passt problemlos bei...
  3. Red and Grey Dekorfolien Fabia III

Red and Grey Dekorfolien Fabia III: Hallo, wer von Euch hat die Red and Grey Folien auf seinem Fabia III und kann mir mal folgende Maße der Streifen auf dem Dach ausmessen? -...
  4. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  5. Beifahrertür geht nicht mehr auf...!!!

Beifahrertür geht nicht mehr auf...!!!: Hallo liebe Gemeinde... Habe leider wieder probleme mit meinem Auto.... Ich bekomme die Beifahrertür nicht mehr auf...! Ich war schon bei Skoda in...