Skoda Fabia Kombi 75 oder 90Ps

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von PetraV, 15.08.2013.

1. PetraV

PetraV

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1,6 TDI Combi, 90PS 6/2010
    Werkstatt/Händler:
    Kuhn und Witte in Jesteburg/ Werner Ahlers in Dierstorf
    Kilometerstand:
    32400
    Guten Morgen,

ich pendle tgl 55km pro Strecke zur Arbeit-hauptsächlich Autobahn also 2.200km im Monat

dann bin ich noch viel mit meinen Hunden unterwegs zu Agilityturnieren, Seminaren....

ich denke ich komme locker auf 32.000 km pro Jahr...ich fahre eher gemäßigt als sportlich

und suche jetzt einen sparsamen Kombi, einen Diesel der auch mal einen leichten Wohnwagen

im Norddeutschen Raum-keine großen Steigungen

ziehen kann und darf. So habe ich mich umgesehen und bin auf den Fabia Kombi gekommen.

Jetzt stellt sich die Frage 75 Ps oder 90PS? Auf was habe ich zu achten?

Kann mir da jemand Tipps geben?

Viele Grüße aus Hamburg

Petra

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Allgaydriver, 15.08.2013
    Allgaydriver

Allgaydriver

Fahrzeug:
    FABIA CRS
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Autohaus Schweiger Reutte/ Nesselwang Verkäufer: AutoCenterWeber Leipzig Lindenthal
    Kilometerstand:
    112000
    Wir selber fahren einen O2 Diesel mit 105ps und einen Fabia Combi RS mit 180 PS

Ich würde dir den 90PS ans Herz legen. Der Leistungsunterschied zum 75 PS wird im Alltag auf dem weg zur Arbeit zwar keine große Rolle spielen, jedoch dann wenn der Wohnwagen hinten angekoppelt ist oder du mit vier Mann/Frauen fährst. Beide Probe fahren und dann entscheiden.

Zwecks dem Hund würde ich die den doppelten Ladeboden empfehlen.
    1. unter dem Ladeboden kannst Kleinkram verstauen der den Hund dann im Kofferraum nicht stört
    2. besser für den Hund beim ein und aussteigen, da er dann keine Kante hat. ( haben wir im O2 auch so und funktioniert einwandfrei )

Nicht vergessen solltest du ein Hundegitter mit zu bestellen.

4. jankph

jankph

Fahrzeug:
    2011 Skoda Fabia 1.2 TDI Greenline Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Möller Bil Sandefjord, Sandefjord, Norwegen
    Kilometerstand:
    50500
    Bei 32000km/Jahr, hauptsächlich ohne Steigungen und hauptsächlich Autobahn und bei gemäßigtem Fahrstil ist der ein 75 PS Diesel meines Erachtens völlig ausreichend. Einen Wohnwagen ziehen wird er schon, der Spritverbrauch wird dabei aber mehr hochgehen als beim 90PS. Nun ja, falls du mehr ohne als mit Wohnwagen unterwegs bist ist der 75PS schon OK. Ich würde mir trotzdem einen 90PS kaufen, denn den kann man bei gemäßigtem Fahrstil und deinem Profil wahrscheinlich genauso sparsam fahren wie der 75PS.

5. PetraV

PetraV

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    32400
    Danke schön...:-))
    Ich werde dann verstärkt nach dem 90PS gucken :P
    meine Hunde fahren eh in einer Box mit aber den dpt Boden finde ich eh genial....in welchen Kombis ist er serienmäßig?

Das Heckgitter wollte ich mir eh kaufen schon wegen dem Agilityzelt und den Krams den ich

immer so auf Turnieren brauche. Niedriger Einstieg ist auch super da zwei meiner Hunde (3) über 10

sind und zumindest einer eine Rampe zum Einsteigen braucht.

6. #5 Allgaydriver, 15.08.2013
    Allgaydriver

Allgaydriver

Fahrzeug:
    FABIA CRS
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Autohaus Schweiger Reutte/ Nesselwang Verkäufer: AutoCenterWeber Leipzig Lindenthal
    Kilometerstand:
    112000
    Ich glaube den gibt es nicht serienmäßig. Ist aber wohl in jeder Ausstattungsvariante bestellbar.
    Ich kenn jetzt zwar nicht deine Hunde oder diene Hundbox, aber mit der Box könnte es im Fabia Combi eng werden. Prüf das lieber vorher.

7. PetraV

PetraV

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    32400
    ich habe einen 14j 55cm großen Colliemix, eine 44cm große Border Colliemix und einen kleinen

Sheltie..:-)))

ich habe eine Box 1m*60 die quer ins Auto kann und zwei kleine 45*80cm eine könnte ich auf den Rücksitz festgurten, aber

wegen dem anderen Maß gucke ich einfach mal beim Skodahändler.

Meistens bin ich nur mit dem einem Hund unterwegs und könnte auch wenn alle mitfahren die zwei größeren gesichtert

im Heck mitfahren lassen-das wären dann eh nur kurze Strecken.

8. jankph

jankph

Fahrzeug:
    2011 Skoda Fabia 1.2 TDI Greenline Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Möller Bil Sandefjord, Sandefjord, Norwegen
    Kilometerstand:
    50500
    Apropos dopelter Ladeboden und original Heckgitter....die scheinen nicht zusammenzupassen, wenn man diesen Thread hier liest. Frag sicherheitshalber ganz genau beim Händler nach.

9. PetraV

PetraV

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    32400
    Guter Tipp..Danke!

10. #9 Langstrecke, 16.08.2013
    Langstrecke

Langstrecke

Fahrzeug:
    Mercedes-Benz E200 T CDI (S212) MOPF
    Werkstatt/Händler:
    Mercedes-Benz Schmid, Holzkirchen
    Mit dem 75PS bin ich für meinen Geschmack ausreichend motorisiert. Fahre auch viel durch bergiges Gebiet, da hat der Kleine keine Probleme.

Eine AHK habe ich auch, aber dieses Jahr noch nciht benutzt. Der USer "Moveman" hat die gleiche Motorisierung und fährt regelmäßig mit WoWa in den Urlaub. Er meint aber, dass die 75PS in Verbindung mit nem leichteren WoWa (700-800kg) kein Problem darstellen. Das denke ich auch.

Der doppelte Ladeboden kann hinderlich sein, da er den Kofferraum wesentlich verkleinert. Mit doppeltem Boden würde meine Hundebox nicht mehr ins Auto passen. :rolleyes:

Anhänge:

11. PetraV

PetraV

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    32400
    Das sieht gut aus :thumbsup: in solche Box passt ja ein ganzes Sheltierudel :D

12. #11 Jason Bourne, 16.08.2013
    Jason Bourne

Jason Bourne

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi, 1,2 TSI 86PS Family
    Werkstatt/Händler:
    Skoda AH Friedrich Schönebeck
    Kilometerstand:
    152000
    Ich beziehe sowas immer gerne als Verglöeich auf meinen TSI... im Regelmäßigen Anhängerbetrieb (irgendwas zwischen 800-1200kg, je nach beladung) zieht der kleine Weg... klar, am Berg muss ich mal zurückschalten, aber ich habe nicht das gefühl, dass ich ihn vollkommen überfordere... dementsprechend denke ich, dass der 75PS TDI (aufgrund des höheren Drehmomentes) hier ausreicht... souveräner ist der 90PS Motor natürlich und wäre auch eher meine Wahl...

13. PetraV

PetraV

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    32400
    wenns irgentwie geht wird es auch der 90Ps ler..:-)) ich fahre seit 2008 einen winzige Cuore mit 55Ps das wird eine Umstellung :D

14. #13 Jason Bourne, 16.08.2013
    Jason Bourne

Jason Bourne

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi, 1,2 TSI 86PS Family
    Werkstatt/Händler:
    Skoda AH Friedrich Schönebeck
    Kilometerstand:
    152000
    Petra und der Raketenstart... :D 8)

15. #14 Langstrecke, 16.08.2013
    Langstrecke

Langstrecke

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Der Cuore ist nicht zu unterschätzen. Ist ja ein ziemliches Leichtgewicht

16. PetraV

PetraV

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    32400
    ja-ich habe mich auch gewundert er ist ein Automatik und als er noch jung und spritzig war...er hat jetzt fast 190000 runter und ist fast 17 8)
    hat er beim Anfahren viele Autos stehen gelassen-leider haben die uns dann relativ schnell wieder eingeholt :D aber es hat immer viel
    Spaß gemacht ihn zu fahren....aber nun hätte ich auch gerne etwas mehr Auto und mehr Platz für die Hunde und mich...aber ich werde ihn vermissen
    und hätte am liebsten das er seine letzten Jahre in Afrika oder so verbringen darf.

17. #16 Langstrecke, 17.08.2013
    Langstrecke

Langstrecke

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Bis zum Hamburger Hafen ists nicht weit. Da geht jede Woche ein Dampfer mit Schrottautos nach Lagos & Co. :)

18. PetraV

PetraV

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    32400
    ja ich habe schon die Karten gesammelt :thumbup: mal gucken viel bekomme ich eh nicht mehr für ihn dann kann
    ich ihn auch nach Lagos reisen lassen :D

19. IFA

IFA

Fahrzeug:
    F II Combi TDI 75PS Family
    Werkstatt/Händler:
    VW
    Kilometerstand:
    230000
    pendel seit mehreren Jahren Flensburg-Hamburg.

seit fast einer halben Million km mit Fabia Diesel, erst mit dem 75er 1.4PD Fabia I, dann mit dem 105ps 1.9PD Fabia II und jetzt mit dem 1.6 CR 75ps Fabia II

Fazit: der 90 oder 105ps brauch ich nicht, es reicht 1.6er mit 75ps der hat knapp 200Nm Drehmoment und ist bei 175km/h abgeregelt = völlig ausreichend.
    bis zu einer Steigung von 8% sind die Anhängelasten beim Fabia II TDI CR gleich egal ob 75,90 oder 105ps, bei über 8% darf der 105er mehr ziehen.

eigentlich ist der 1.6er 75pser nur ein über die Software abgeregelter 105pser, es ist ansonsten alles gleich: Getriebe, Turbolader, Ladeluftkühler etc.
    Da der 105er eine höhere Anhängelast über 8% haben darf, hat er vorn eine größere Bremsanlage (es passen keine 14 Zoll Felgen), ansonste is alles gleich.

Weitere Infos zu den Anhängelasten in der Bedienungsanleitung unter http://new.skoda-auto.com/en/mini-apps/owners-manuals/fabia

Derzeit ist der Fabia Fresh mit nahezu vollstäniger Ausstattung als 1.6 75ps für 14.000 zu haben, wer keinen Tempomat brauch kann auch den Fabia Cool Combi nehmen, den gibts für 12.500 (reeler Preis Neuwagen, nicht das was der Verkäufer sich erträumt)

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Langstrecke, 17.08.2013
    Langstrecke

Langstrecke

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    schön, dass du wieder da bist!

22. PetraV

PetraV

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    32400
    Danke für die tolle Info :thumbsup:
    ich bin in vielen Foren unterwegs-aber ich habe noch nie auf so durchweg entspannte und hilfsbereite User getroffen...Danke schön!
    Mit meinem Skoda wird es erst Ende September konkret und ein paar habe ich schon via Internet unter Beobachtung und hoffe das
    sie nicht vorher weg sind.

Thema: Skoda Fabia Kombi 75 oder 90Ps
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Skoda Fabia Combi 90ps

Die Seite wird geladen...

Skoda Fabia Kombi 75 oder 90Ps - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  2. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  3. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  4. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  5. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...