Skoda Fabia Kombi 1, 4 75 PS LPG - was muss beachtet werden?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von schlendrian83, 27.11.2014.

  1. #1 schlendrian83, 27.11.2014
    schlendrian83

    schlendrian83

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    88677
    Fahrzeug:
    Fabia Kombi 1,4 Liter 16 V mit LPG-Anlage; Audi 80 L Typ B1, Baujahr 5/74
    Kilometerstand:
    201000
    Möchte mir o.g. Fabia zulegen, was sind die Schwachstellen bzw was ist anfällig ?
    Fahrzeug ist sehr gepflegt, hat knapp 170000 km gelaufen, hat Klima und Sitzheizung... sei alles regelmäßig gewartet ....

    Bin euch für Hilfe sehr dankbar! !!


    LG vom Fabian
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schlendrian83, 28.11.2014
    schlendrian83

    schlendrian83

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    88677
    Fahrzeug:
    Fabia Kombi 1,4 Liter 16 V mit LPG-Anlage; Audi 80 L Typ B1, Baujahr 5/74
    Kilometerstand:
    201000
    Bei welchen motorkennbuchstaben gibt's Probleme?? Kann man den Mkb im Brief nachlesen?
     
  4. #3 Skodaxel, 15.01.2015
    Skodaxel

    Skodaxel

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia I Combi BBZ 74 KW
    Kilometerstand:
    336600
    Problematisch in Bezug auf LPG ist wohl nur der 2.0 Achtventiler, MKB hab ich aber nicht zur Hand. Ich selber gehe grade mit meinem 1.4 101 PS Combi auf 337tsd km zu.
    Bei 82tsd hab ich auf Gas umrüsten lassen. Das ist 6 1/2 Jahre her.

    Was beim Fabia auffällig ist?- Antworten gibts genug hier im Forum.
    Für die Gasanlage: hängt von der Anlage (Hersteller, Modell) dem Einbau und der Einstellung - und auch von der Fahrweise ab.

    Ich selber fahre ne Prins VSI, hatte einzig und allein im letzten Frühjahr Probleme mit den Injektoren (Gaseinspritzdüsen). Die müssen irgendwie mit Rückständen verdreckt gewesen sein, konnte ich aber selber reinigen. Ansonsten bisher ohne Probleme.

    Jedoch: Bei maximal 4500 Umdrehungen ist Schluss, mehr gibts auf Gas bei mir nicht. Sind leider "nur" 135 KMH (lt Navi). Aber dafür auch nur 30 Euro für 550 Km vertankt. Mehrverbrauch Gas gegenüber Benzin (lt BC) bei mir 25 %, keine Leistungsverluste spürbar.
     
  5. #4 AlphaEnduro, 17.01.2015
    AlphaEnduro

    AlphaEnduro

    Dabei seit:
    05.01.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    LK Cuxhaven
    Fahrzeug:
    Fabia I (6y)
    Kilometerstand:
    120
    Hi,
    habe seit Neuerem einen 1.4MPI Fabia Classic auf LPG umgerüstet (BRC-Anlage).

    Bei mir tritt das Phänomen auf, dass die Gasanlage teilweise ruckelt und im Standgas ausgeht, jedoch teilweise auch gut läuft.
    Stört mich soweit nicht, da ich den Wagen nicht wegen dem Gasumbau gekauft habe, nervt aber doch irgendwie... ;)

    Werkstatt vom Vorbesitzer hats nicht gefunden, Ideen dazu ?

    MfG
    Jannes

    (:S Offtopic :S)
     
  6. #5 Skodaxel, 18.01.2015
    Skodaxel

    Skodaxel

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia I Combi BBZ 74 KW
    Kilometerstand:
    336600
    Hallo Jannes,

    ohne kompetente (Autogas)Werkstatt ist eine Ferndiagnose beinahe Kaffesatzleserei. Rucken hab ich auch ab und zu wenn die Anlage noch Kalt ist (also kurz nach dem umschalten) und ich unter Vollgas geben im 5. Gang bei 50 KMH beschleunigen will. Ansonsten kann das am zum Beispiel Verdampferdruck, nem verdreckten Filter, oder der Gemischeinstellung liegen. Manchmal sinds aber auch ganz banale Dinge wie ne leicht verdrecke Drosselklappe. Im Benzinbetrieb merkst du da teilweise (noch) nix, im Gasbetreib reagiert das Auto manchmal sensibler.

    Versuch mal zu orten wann die Probleme überwiegend auftreten bzw ob es immer dieselben Auffälligkeiten gibt z:B.:
    - Warmlaufphase?
    - Unter Last?
    - wenn Gastank nahezu leer?
    - im Leerlauf direkt nach Schubbetrieb/ Motorbremse?

    Dann mal Drosselklappe blitzblank putzen und anlernen (lassen). Und mal prüfen ob und wann der Gasfilter zuletzt getauscht wurde. Wenn alles nix hilft: Prüfen obs im Benzinbetrieb auch Probleme gibt (dann liegt das Problem am Skoda). Ansonsten: ne Autogas Werkstatt mit BRC Kenntnisen befragen und den Fehler dort mal beschreiben.
     
  7. #6 AlphaEnduro, 20.01.2015
    AlphaEnduro

    AlphaEnduro

    Dabei seit:
    05.01.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    LK Cuxhaven
    Fahrzeug:
    Fabia I (6y)
    Kilometerstand:
    120
    Super, danke soweit.

    Hab grad "leicht" Stress und da is das hier leider untergegangen...

    Nach Schubbetrieb kann ich mir vorstellen, da er nach der Autobahn an der Kreuzung im Standgas abstirbt.
    Umstände aufschreiben und dann damit mal zur LPG-Fachwerkstatt klingt logisch :pinch: ...Hätte ich auch drauf kommen sollen :D
     
  8. #7 roadghost, 21.01.2015
    roadghost

    roadghost

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Kreis Kleve
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Minrath Moers
    Kilometerstand:
    104000
    Hallo,

    hört sich an als würde er zu mager laufen wenn er heiß ist (nach der Fahrt auf der Bahn) oder die Anlage geht aufgrund des (evtl. zu langen) Schubbetriebes zurück auf Benzin und das Benzin ist nicht sofort mit Druck vorhanden und der Motor geht aus.

    Macht er das auch auf Benzin oder nur auf Gas ??

    Gruß
     
  9. #8 AlphaEnduro, 21.01.2015
    AlphaEnduro

    AlphaEnduro

    Dabei seit:
    05.01.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    LK Cuxhaven
    Fahrzeug:
    Fabia I (6y)
    Kilometerstand:
    120
    Ne, nur auf Gas fällt er in einem Stück manchmal so durch bis auf 0 UpM (Bei gezogener Kupplung), allerdings ruckelt er manchmal auf Gas aber auch.

    Habe heute mal nach Schubbetrieb in den Abfahrten kurz vorm Halten einmal kurz noch Gas gegeben und er ging nicht aus -> Werde ich mal weiter versuchen
     
  10. #9 schlendrian83, 23.01.2015
    schlendrian83

    schlendrian83

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    88677
    Fahrzeug:
    Fabia Kombi 1,4 Liter 16 V mit LPG-Anlage; Audi 80 L Typ B1, Baujahr 5/74
    Kilometerstand:
    201000
    Also jetzt melde ich mich nochmal wieder...
    Die ersten 2000km im Fabia LPG sind erfolgreich absolviert. Ich bin echt zufrieden, hatte ihn einmal nach dem Kauf beim Kundendienst, musste nur die Filter wechseln und durchpusten. Macht sich sehr gut der Fabia, habe aber wohl das Problem, dass bei dem Fabia die Kabelbaumaktion im Mottorraum nicht gemacht wurde, dadurch spinnt ab und an die Elektronik...
    Aber läuft tadellos, laut Bordcomputer fährt er mit Gas mit ca. 7,5 bis 8 Liter, finde ich absolut passabel.


    Ach so nochwas:
    Meine Tankuhr vom Gas geht sehr schnell runter, kann dann aber in der Reserve noch knapp 250km fahren, an was könnte das liegen? Kennt das Problem jemand?
     
  11. #10 roadghost, 24.01.2015
    roadghost

    roadghost

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Kreis Kleve
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Minrath Moers
    Kilometerstand:
    104000
    Hi,

    Tankuhren von Gasanlagen sind keine Tankuhren sondern gut schätzende Anzeigen !!

    Ich mache das so:

    Gastank volltanken, Km-Stand notieren, fahren bis gastank leer und auf Benzin geschaltet wird, Km-Stand notieren.

    Die Distanz zwischen voll und leer in Km abzgl. 75 Km ist die Reichweite, Sobald diese erreicht ist fahre ich Tanken !!

    Gruß
     
  12. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 AlphaEnduro, 26.01.2015
    AlphaEnduro

    AlphaEnduro

    Dabei seit:
    05.01.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    LK Cuxhaven
    Fahrzeug:
    Fabia I (6y)
    Kilometerstand:
    120
    Jap, meine Gasuhr sinkt auch rapide schnell, allerdings wird der Tank nicht leer ;)

    Hatte mich beim Gas tanken auch schon gewundert wie bei einem 53L Gastank nur 31L reingehen...

    (Könnte der Füllstand nicht über den Gasdruck gemessen werden ?)
     
  14. #12 roadghost, 27.01.2015
    roadghost

    roadghost

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Kreis Kleve
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Minrath Moers
    Kilometerstand:
    104000
    Gute Frage. Ich denke das geht nicht weil er Gasdruck wenn der Tank leer wird zu schnell zu stark einbricht.

    Bei einigen Anlagen wird der Gasdruck über einen Hallsensor gemessen und nicht mechanisch.

    Gruß
     
Thema:

Skoda Fabia Kombi 1, 4 75 PS LPG - was muss beachtet werden?

Die Seite wird geladen...

Skoda Fabia Kombi 1, 4 75 PS LPG - was muss beachtet werden? - Ähnliche Themen

  1. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

    Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  2. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

    2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...
  3. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

    Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  4. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

    Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  5. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

    Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...