Skoda fabia joy/ start stop

Diskutiere Skoda fabia joy/ start stop im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hey:) Ich hab heute beobachtet das mein start stop nicht immer funktioniert, woran liegt das? Es zeigt mir dann vorne im bildschirm diese A...

  1. Ely

    Ely

    Dabei seit:
    14.05.2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bayreuth
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi Joy
    Hey:)
    Ich hab heute beobachtet das mein start stop nicht immer funktioniert, woran liegt das?
    Es zeigt mir dann vorne im bildschirm diese A mit dem kreis durchgestrichen an. Und bei der nächsten ampel funktioniert es wieder?! image.jpeg
     
  2. a2s

    a2s

    Dabei seit:
    23.03.2016
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    178
    Ort:
    CGN
    Fahrzeug:
    Fabia III, 1,2 TSI 81 kW, DSG, seit 6/16
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Friedenseiche, Bochum
    Lies mal ab Seite 106, besonders dann auf S. 107 die Betriebsanleitung, kann man zwar hier nun wiederholen, bringt aber nicht wirklich was. ;)
     
    LausitzerSven, Ralf_139 und Ely gefällt das.
  3. Ely

    Ely

    Dabei seit:
    14.05.2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bayreuth
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi Joy
    Ok danke
     
  4. #4 niewiederfebruar, 17.05.2016
    niewiederfebruar

    niewiederfebruar

    Dabei seit:
    10.04.2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Fabia III 81kw EZ 8/15
    Du kannst auch dreimal die Car-Taste am Radio drücken ("Status" oder so) und dann auf das Startstopp-Symbol im linken Bildschirmbereich tippen. Dann zeigt er dir an wieso im konkreten Fall nicht ausgeschaltet wird (Motor noch kalt, Klimaanlage stark an, ...)
     
    Lodo, Ralf_139 und a2s gefällt das.
  5. Ely

    Ely

    Dabei seit:
    14.05.2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bayreuth
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi Joy
    Hey danke :)
    Ist echt hilfreich die anwort.
     
  6. #6 niewiederfebruar, 24.05.2016
    niewiederfebruar

    niewiederfebruar

    Dabei seit:
    10.04.2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Fabia III 81kw EZ 8/15
    Ab welcher Zeit bei ausgeschaltetem Motor lohnt es sich eigentlich, StartStopp zu betätigen? Wenn ich an einer roten Ampel zu stehen komme und sie schon nach wenigen Sekunden grün wird ärgere ich mich manchmal, direkt im Stand bei Leerlauf eingekuppelt zu haben...

    Gibt es da Erfahrungswerte?
     
  7. #7 topgun275, 25.05.2016
    topgun275

    topgun275

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    901
    Zustimmungen:
    267
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III 1.2 TSI 5J Style 110 PS
    Kilometerstand:
    11000
    Wie meinst Du das? Bei mir zum Beispiel ist Start/Stop immer eingeschaltet, es aktiviert sich aber nur bei Einhaltung der einzelnen Parameter.
     
  8. #8 niewiederfebruar, 25.05.2016
    niewiederfebruar

    niewiederfebruar

    Dabei seit:
    10.04.2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Fabia III 81kw EZ 8/15
    Ich meine ab wann es sich spritverbrauchtechnisch lohnt, den Motor an der Ampel auszuschalten.

    Wenn er nur für 5 Sekunden aus ist und dann wieder angelassen wird kann ich mir schwer vorstellen dass das spritsparender ist als wenn er die ganze Zeit läuft.
     
  9. #9 andi5783, 25.05.2016
    andi5783

    andi5783

    Dabei seit:
    19.08.2015
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    144
    Wenn es für mich erkenntlich ist, dass die Ampel gleich umschaltet bzw. ich gleich (innerhalb weniger Sekunden) weiter fahren kann, dann bleib ich auf der Kupplung. Wenn ich es nicht sehe, ärger ich mich aber deswegen nicht, denn dann müsste ich mich an jeder Ampel ärgern, dass ich jetzt wieder aufs neue beschleunigen muss. Ich PERSÖNLICH denke, dass es generell spritsparender ist, auch wenn der Motor nur 3sek aus ist. Bei nem Standverbrauch von 0,7l/h sparst dir halt 0,58ml Sprit :)
     
  10. #10 topgun275, 25.05.2016
    topgun275

    topgun275

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    901
    Zustimmungen:
    267
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III 1.2 TSI 5J Style 110 PS
    Kilometerstand:
    11000
    Gib doch bitte mal in die Suche "Start Stop" ein, es gibt bereits mehrere Threads zu diesem "leidigen" Thema.
     
  11. #11 likedeeler, 25.05.2016
    likedeeler

    likedeeler

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    33
    Ort:
    Zinnowitz. Heimweg
    Fahrzeug:
    Fabia 3 Kombi Joy
    Werkstatt/Händler:
    Wollgast
    Kilometerstand:
    8500
    Mooihn. Es ist doch erstaunlich was doch alles so "gut" ist für Sprit sparen. Wenn vor mir eine Ampel auf rot schaltet oder die Schranken gerade schließen sehe einen Sinn zum Motor stop. Aber für 3-10 Sekunden... Leute macht euch nicht ins Hemd. Der erhöhte Verschleiß an der Anlassermimik oder das Ausrücklager der Kupplung beim ständigen getreten halten der gleichen, ist bedeutend schlimmer als den Motor die ca.10 Sek. laufen lassen. Stehe nur kurz an einer kleinen Kreuzung um Vorfahrt zu gewähren geht der Motor aus. Welch ein blödsinn.Kommt nicht mit Umwelt und so. Wieviel Energie bräuchte es dann für das Herstellen der vorzeitig verschlissenen Teile? Bin nicht generell gegen die SSA wenn sinnvoll eingesetzt,aber so wie es programmiert ist ist das Nonsens. Bei mir bleibt des Zeug's zu 99% aus. Fabia 3 DSG ca. 6,5l
    MfG
     
    Roadrunner30 gefällt das.
  12. #12 andi5783, 25.05.2016
    andi5783

    andi5783

    Dabei seit:
    19.08.2015
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    144
    1. Die Kupplung muss man nicht getreten halten, damit die SSA aktiv wird, wenn du das damit meinst.
    2. Wenn man nur kurz an der Kreuzung steht um Vorfahrt zu gewähren, dann geht der Motor bei mir nicht aus.
    3. Wir brauchen jetzt keine Diskussion starten über erhöhten Verschleiß des Anlassers und Co. Das wurde zig mal gemacht und immer ohne Ergebnis. Die einen sagen das, die anderen das.
    4. Das einzige wofür das zählt, ist der Punkt von dem du nichts hören willst und das ist die Umwelt, spirtsparen tut man mit dem Teil nicht wirklich, aber auf die Gesamtheit aller Autos mit SSA kommt dann doch eine größere CO2 Einsparung raus. Aber darüber brauchen wir jetzt auch nicht diskutieren, da man eh nicht zu einem Ergebnis kommt.
     
    fireball gefällt das.
  13. #13 Roadrunner30, 25.05.2016
    Roadrunner30

    Roadrunner30

    Dabei seit:
    21.12.2015
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    94
    Fahrzeug:
    Fabia Combi Style TSI 110PS
    Ich deaktiviere sie zuerst einmal manuell, bis zumindest der Motor auf Betriebstemperatur ist (Motoröl >80 C°). Und ob die wirklich so viel Sinn macht, ist wieder eine andere Frage (bei längeren Standzeiten vllt.).
     
  14. #14 fabiolo, 25.05.2016
    fabiolo

    fabiolo

    Dabei seit:
    22.06.2011
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    62
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III 1.2 DSG Joy
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Berlin
    Kilometerstand:
    7132
    Stimme zu.
    Es gab einem Versuch mit einem Luftballon der die Abgase auffängt, die während "nur" 30 Sekunden Stillstand oder länger ausgestoßen werden.
    Er war um Factor XXL größer, als der sich füllende Ballon beim Start eines Autos. Wäre eine Mathematikaufgabe für begeisterte Rechner. 1200 ccm x 750 U/Min..... usw. usw. ;-)
     
    andi5783 gefällt das.
  15. #15 melb00m, 25.05.2016
    melb00m

    melb00m

    Dabei seit:
    17.08.2015
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    149
    Ort:
    Mainz
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Edition 1.4 TDI
    Kilometerstand:
    32000
    Oha, und wie würdest du es denn "schlau" programmieren? Motor aus nach 30 Sekunden Stand? Na, dann springt die Ampel nach 31 Sekunden auf grün und das Ding wäre wieder noch doofer und hätte sowohl den Motor 30 Sekunden umsonst laufen lassen und dann noch den Zusatzverschleiß verursacht.

    So lange Autos und Verkehrsleitsysteme nicht vernetzt sind, kalkuliert man eben, dass auf Dauer gesehen in der Summe die SSA sich auszahlt. Gelegentliches Ausschalten im "falschen" Moment wird dann eben einkalkuliert, in der Summe spart man trotzdem Sprit. Als vorausschauender Fahrer kann man ja mit dem Kupplungspedal das ganze steuern, so mache ich es auch.

    Generell wird der Verschleiß durch SSA sowieso überschätzt. Motor und Batterie sind ja darauf ausgelegt, letztere wird durch die Energierückgewinnungssysteme beim Bremsen ohnehin entlastet.

    Ich schalte die SSA grundsätzlich nur im Stau aus, auch wenn sie einen solchen nach ein paar Mal an/aus in kurzer Frequenz ja auch automatisch erkennen würde.
     
    Lodo, Tuba und andi5783 gefällt das.
  16. #16 casey1234, 25.05.2016
    casey1234

    casey1234

    Dabei seit:
    12.04.2016
    Beiträge:
    1.043
    Zustimmungen:
    562
    Fahrzeug:
    Fabia III 1.2 TSI (110 PS) "Joy" MJ17
    Stimmt es nun eigentlich, dass man SSA per VCP nach wie vor rauscodieren kann und es mit VCDS nicht mehr möglich ist?

    Schöne Grüße
    Casey
     
  17. #17 likedeeler, 25.05.2016
    likedeeler

    likedeeler

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    33
    Ort:
    Zinnowitz. Heimweg
    Fahrzeug:
    Fabia 3 Kombi Joy
    Werkstatt/Händler:
    Wollgast
    Kilometerstand:
    8500
    Mooihn. Eine Ursache 100 Meinungen.Fahre aus die Garaage ca. 300m an die erste Kreuzung muß meist anhalten, Motor aus. Komme von einer Fahrt wieder,M. Ist warm mache das Tor mittels Fb. auf muß meistens anhalten(kurz) M. Ist aus. Schön das es so toll funst bin echt begeistert. Ich als derjenige der den Sch.... bezahlt hat muß dauerhaft entscheiden können SSA ob eingeschaltet oder ausgegeschaltet Punkt, basta und aus der Diskusion. Solche Sch... Beformundung hatten wir schon mal,aber die jetzige ist leider viel schlimmer. (mit der Zeit)geworden! MfG
     
  18. #18 melb00m, 25.05.2016
    melb00m

    melb00m

    Dabei seit:
    17.08.2015
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    149
    Ort:
    Mainz
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Edition 1.4 TDI
    Kilometerstand:
    32000
    Muss der Käufer eben nicht entscheiden können, und basta. Schätzungen gehen davon aus, dass eine SSA im Schnitt ca. eine Ersparnis von 3-7 % erreichen kann, je nach Fahrprofil. Das sind 3-7% einer begrenzt verfügbaren Ressource (Benzin) und 3-7% weniger Belastung für Klima und Anwohner durch Abgase, und das quasi ohne Komforteinbussen. Daher ist es gut dass man die Unverbesserlichen mehr oder weniger dazu zwingt, denn im großen Ganzen betrifft es nun mal eben nicht nur den Käufer.
     
    Joerg.L, andi62, Bernd64 und 3 anderen gefällt das.
  19. #19 likedeeler, 26.05.2016
    likedeeler

    likedeeler

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    33
    Ort:
    Zinnowitz. Heimweg
    Fahrzeug:
    Fabia 3 Kombi Joy
    Werkstatt/Händler:
    Wollgast
    Kilometerstand:
    8500
    Mooihn. Wenn ich für etwas bezahle dann habe ich das das Recht zu entscheiden wie und wann ich es einsetze. Aber lassen wir es ,einige Sachen zu diskutieren sind und bleiben Blödsinn. Ende Gelände. MfG
     
  20. #20 jknoxmc, 26.05.2016
    jknoxmc

    jknoxmc

    Dabei seit:
    23.03.2015
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    313
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Ambition 1.2 TSI
    Kannst du doch, einfach nach dem Start gleich den Schalter drücken und aus isses ;)
     
    andi5783 und Roadrunner30 gefällt das.
Thema:

Skoda fabia joy/ start stop

Die Seite wird geladen...

Skoda fabia joy/ start stop - Ähnliche Themen

  1. Fabia II schwammiges Fahrverhalten

    Fabia II schwammiges Fahrverhalten: Schon länger merke ich am Fabia II Kombi ein schwammiges Fahrverhalten. Fühlt sich beim Fahren komisch an. Man meinte, daß es auch an den...
  2. MDI nachrüsten für Fabia II mit Radio Swing

    MDI nachrüsten für Fabia II mit Radio Swing: Hallo zusammen, ich habe vor krzem folgenden Wagen erstanden: FABIA II "Best Of" Baujahr Nov/13 Hersteller-Schlüsselnummer: 8004...
  3. Privatverkauf Skoda Superb II Kombi 2.0 TDI Elegance DSG ABT Sound AHK 18"

    Skoda Superb II Kombi 2.0 TDI Elegance DSG ABT Sound AHK 18": Preis: 21.990 Euro VB TÜV NEU bis 01/2019 Bremsen Voren und Hinten NEU (Scheiben und Belege) DSG ÖL gewechselt bei 60.000km Ölwechsel bei 60.000km...
  4. Privatverkauf Skoda Columbus MIB 1 DAB inkl. VIM

    Skoda Columbus MIB 1 DAB inkl. VIM: Hi, auf Grund eines Umstiegs des Infotainmant verkaufe ich hier mein sehr gutes Columbus mit der aktuellsten Firmware 0411 und freigeschalteter...
  5. Skoda superb combo bj2011, Foto gesucht

    Skoda superb combo bj2011, Foto gesucht: hallo zusammen. Nach einer Reinigung und Demontage der Wischerarme, habe ich ein Problem mit der servicestellung.... Könnte mir jemand ein Foto...