Skoda fabia joy/ start stop

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia III Forum" wurde erstellt von Ely, 16.05.2016.

  1. Ely

    Ely

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    Hey:)
    Ich hab heute beobachtet das mein start stop nicht immer funktioniert, woran liegt das?
    Es zeigt mir dann vorne im bildschirm diese A mit dem kreis durchgestrichen an. Und bei der nächsten ampel funktioniert es wieder?! image.jpeg
     
  2. AdMan

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  3. a2s

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    Lies mal ab Seite 106, besonders dann auf S. 107 die Betriebsanleitung, kann man zwar hier nun wiederholen, bringt aber nicht wirklich was. ;)
     
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  4. Ely

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    Ok danke
     
  5. #4 niewiederfebruar, 17.05.2016
    niewiederfebruar

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    Du kannst auch dreimal die Car-Taste am Radio drücken ("Status" oder so) und dann auf das Startstopp-Symbol im linken Bildschirmbereich tippen. Dann zeigt er dir an wieso im konkreten Fall nicht ausgeschaltet wird (Motor noch kalt, Klimaanlage stark an, ...)
     
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  6. Ely

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    Hey danke :)
    Ist echt hilfreich die anwort.
     
  7. #6 niewiederfebruar, 24.05.2016
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    Ab welcher Zeit bei ausgeschaltetem Motor lohnt es sich eigentlich, StartStopp zu betätigen? Wenn ich an einer roten Ampel zu stehen komme und sie schon nach wenigen Sekunden grün wird ärgere ich mich manchmal, direkt im Stand bei Leerlauf eingekuppelt zu haben...

    Gibt es da Erfahrungswerte?
     
  8. #7 topgun275, 25.05.2016
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    Wie meinst Du das? Bei mir zum Beispiel ist Start/Stop immer eingeschaltet, es aktiviert sich aber nur bei Einhaltung der einzelnen Parameter.
     
  9. #8 niewiederfebruar, 25.05.2016
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    Ich meine ab wann es sich spritverbrauchtechnisch lohnt, den Motor an der Ampel auszuschalten.

    Wenn er nur für 5 Sekunden aus ist und dann wieder angelassen wird kann ich mir schwer vorstellen dass das spritsparender ist als wenn er die ganze Zeit läuft.
     
  10. #9 andi5783, 25.05.2016
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    Wenn es für mich erkenntlich ist, dass die Ampel gleich umschaltet bzw. ich gleich (innerhalb weniger Sekunden) weiter fahren kann, dann bleib ich auf der Kupplung. Wenn ich es nicht sehe, ärger ich mich aber deswegen nicht, denn dann müsste ich mich an jeder Ampel ärgern, dass ich jetzt wieder aufs neue beschleunigen muss. Ich PERSÖNLICH denke, dass es generell spritsparender ist, auch wenn der Motor nur 3sek aus ist. Bei nem Standverbrauch von 0,7l/h sparst dir halt 0,58ml Sprit :)
     
  11. #10 topgun275, 25.05.2016
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    Gib doch bitte mal in die Suche "Start Stop" ein, es gibt bereits mehrere Threads zu diesem "leidigen" Thema.
     
  12. #11 likedeeler, 25.05.2016
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    Mooihn. Es ist doch erstaunlich was doch alles so "gut" ist für Sprit sparen. Wenn vor mir eine Ampel auf rot schaltet oder die Schranken gerade schließen sehe einen Sinn zum Motor stop. Aber für 3-10 Sekunden... Leute macht euch nicht ins Hemd. Der erhöhte Verschleiß an der Anlassermimik oder das Ausrücklager der Kupplung beim ständigen getreten halten der gleichen, ist bedeutend schlimmer als den Motor die ca.10 Sek. laufen lassen. Stehe nur kurz an einer kleinen Kreuzung um Vorfahrt zu gewähren geht der Motor aus. Welch ein blödsinn.Kommt nicht mit Umwelt und so. Wieviel Energie bräuchte es dann für das Herstellen der vorzeitig verschlissenen Teile? Bin nicht generell gegen die SSA wenn sinnvoll eingesetzt,aber so wie es programmiert ist ist das Nonsens. Bei mir bleibt des Zeug's zu 99% aus. Fabia 3 DSG ca. 6,5l
    MfG
     
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  13. #12 andi5783, 25.05.2016
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    1. Die Kupplung muss man nicht getreten halten, damit die SSA aktiv wird, wenn du das damit meinst.
    2. Wenn man nur kurz an der Kreuzung steht um Vorfahrt zu gewähren, dann geht der Motor bei mir nicht aus.
    3. Wir brauchen jetzt keine Diskussion starten über erhöhten Verschleiß des Anlassers und Co. Das wurde zig mal gemacht und immer ohne Ergebnis. Die einen sagen das, die anderen das.
    4. Das einzige wofür das zählt, ist der Punkt von dem du nichts hören willst und das ist die Umwelt, spirtsparen tut man mit dem Teil nicht wirklich, aber auf die Gesamtheit aller Autos mit SSA kommt dann doch eine größere CO2 Einsparung raus. Aber darüber brauchen wir jetzt auch nicht diskutieren, da man eh nicht zu einem Ergebnis kommt.
     
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  14. #13 Roadrunner30, 25.05.2016
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    Ich deaktiviere sie zuerst einmal manuell, bis zumindest der Motor auf Betriebstemperatur ist (Motoröl >80 C°). Und ob die wirklich so viel Sinn macht, ist wieder eine andere Frage (bei längeren Standzeiten vllt.).
     
  15. #14 fabiolo, 25.05.2016
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    Es gab einem Versuch mit einem Luftballon der die Abgase auffängt, die während "nur" 30 Sekunden Stillstand oder länger ausgestoßen werden.
    Er war um Factor XXL größer, als der sich füllende Ballon beim Start eines Autos. Wäre eine Mathematikaufgabe für begeisterte Rechner. 1200 ccm x 750 U/Min..... usw. usw. ;-)
     
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  16. #15 melb00m, 25.05.2016
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    Oha, und wie würdest du es denn "schlau" programmieren? Motor aus nach 30 Sekunden Stand? Na, dann springt die Ampel nach 31 Sekunden auf grün und das Ding wäre wieder noch doofer und hätte sowohl den Motor 30 Sekunden umsonst laufen lassen und dann noch den Zusatzverschleiß verursacht.

    So lange Autos und Verkehrsleitsysteme nicht vernetzt sind, kalkuliert man eben, dass auf Dauer gesehen in der Summe die SSA sich auszahlt. Gelegentliches Ausschalten im "falschen" Moment wird dann eben einkalkuliert, in der Summe spart man trotzdem Sprit. Als vorausschauender Fahrer kann man ja mit dem Kupplungspedal das ganze steuern, so mache ich es auch.

    Generell wird der Verschleiß durch SSA sowieso überschätzt. Motor und Batterie sind ja darauf ausgelegt, letztere wird durch die Energierückgewinnungssysteme beim Bremsen ohnehin entlastet.

    Ich schalte die SSA grundsätzlich nur im Stau aus, auch wenn sie einen solchen nach ein paar Mal an/aus in kurzer Frequenz ja auch automatisch erkennen würde.
     
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  17. #16 casey1234, 25.05.2016
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    Stimmt es nun eigentlich, dass man SSA per VCP nach wie vor rauscodieren kann und es mit VCDS nicht mehr möglich ist?

    Schöne Grüße
    Casey
     
  18. #17 likedeeler, 25.05.2016
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    Mooihn. Eine Ursache 100 Meinungen.Fahre aus die Garaage ca. 300m an die erste Kreuzung muß meist anhalten, Motor aus. Komme von einer Fahrt wieder,M. Ist warm mache das Tor mittels Fb. auf muß meistens anhalten(kurz) M. Ist aus. Schön das es so toll funst bin echt begeistert. Ich als derjenige der den Sch.... bezahlt hat muß dauerhaft entscheiden können SSA ob eingeschaltet oder ausgegeschaltet Punkt, basta und aus der Diskusion. Solche Sch... Beformundung hatten wir schon mal,aber die jetzige ist leider viel schlimmer. (mit der Zeit)geworden! MfG
     
  19. #18 melb00m, 25.05.2016
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    Muss der Käufer eben nicht entscheiden können, und basta. Schätzungen gehen davon aus, dass eine SSA im Schnitt ca. eine Ersparnis von 3-7 % erreichen kann, je nach Fahrprofil. Das sind 3-7% einer begrenzt verfügbaren Ressource (Benzin) und 3-7% weniger Belastung für Klima und Anwohner durch Abgase, und das quasi ohne Komforteinbussen. Daher ist es gut dass man die Unverbesserlichen mehr oder weniger dazu zwingt, denn im großen Ganzen betrifft es nun mal eben nicht nur den Käufer.
     
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  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  21. #19 likedeeler, 26.05.2016
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    Mooihn. Wenn ich für etwas bezahle dann habe ich das das Recht zu entscheiden wie und wann ich es einsetze. Aber lassen wir es ,einige Sachen zu diskutieren sind und bleiben Blödsinn. Ende Gelände. MfG
     
  22. #20 jknoxmc, 26.05.2016
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    Kannst du doch, einfach nach dem Start gleich den Schalter drücken und aus isses ;)
     
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