Skoda Fabia Innenbeleuchtung

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von andi.r, 21.08.2010.

1. andi.r

andi.r

Hy Users,

bin wiedermal auf eure Hilfe angewiesen, wie kann man die Innenbeleuchtung wechseln bzw. welche LED - mit welcher Leuchtstärke sollte man verwenden. Ich suche etwas zwischem rot und orange. Wegen dem Kauf wollte ich fragen, ob es solche LEDs auch im Conrad kaufen kann.
    Weiters wollte ich die Profis unter euch noch fragen, in wie weit es schwer werden würde, die Tachobeluchtung auszutauschen.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schwaneweder, 22.08.2010
    Schwaneweder

Schwaneweder

Berliner Weg 28790 Schwanewede Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia Kombi 1.4 16V, 75PS, in silber
    Kilometerstand:
    121000
    Ich kann nur vom Fabia 1 Sprechen, falls du den Fabia 2 hast, könnte es anders sein.
    Die Innenbeleuchtung im Himmel sind 2x W5W und eine 42mm Sofitte. Die Abdeckung kannst du leicht von vorne mit dem Fingernagel abziehen.
    Im Handschuhfach und im Kofferraum sind auch W5W.

Als W5W würde ich diese hier empfehlen.
    http://www.amazon.de/Standlichtbirn...r_1_10?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1282454296&sr=1-10

Als Sofitte die
    http://www.amazon.de/Stück-SuperFlu...=sr_1_5?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1282454446&sr=1-5

Ich habe die beiden Sorten als Xenon weiss verbaut. Die sind richtig schön hell. Bei den beiden sorten brauchst du dann auch keine Versandkosten bezahlen. Bei Conrad ist es zwar auch möglich welche zu holen, aber es sind meistens nur 2 oder 4 LED`s verbaut. Die LED`s geben nicht so gut das Licht ab, daher sind die oben geschriebenen ganz gut, weil die Soffitte eine große Fläche hat und die w5w in alle richtungen scheint. Im Kofforraum und Handschuhfach würde dir die normale ausführung nichts brin, da die dort zur Seite Leuchten müßen und nicht nach vorn. Du hast in Kofferraum und Handschufach kein Reflekror, daher Beleuchtest du bei einer normalen die Verkleidung von innen und nicht die Streuscheibe.

Hol auf jedenfall keinewo nur 1, 2 oder 4 Led`s in eine richtung Leuchten, du gibst viel Geld aus und wirst enttäuscht sein.

Mit der Tachobeleuchtung. Wenn du das fragst, geh ich davon aus, das du nicht ständig mit Löten zutun hast. Dann würde ich garnicht erst dabei gehen, weil du mehr kaputtmachen kannst, wie du denkst. Soweit ich weiß, sind die LED`s in SMD Technik verbaut. Da kannst du nur bei gehen, wenn du da schon einiges an Erfahrung mit hast. Ich würd mir dann lieber einen suchen, der den Umbau für dich vornimmt.

4. andi.r

andi.r

Löten ist so ein Thema, habe habe schon ständig damit zu tunt, aber das ist mehr im audio Bereich-"Kabel" verlöten, aber mit Schaltplänen und Platinen habe ich noch nie etwas am Hut gehabt.

Vielen Dank für deine Hilfe

5. andi.r

andi.r

ok um das mal richtig zu stellen, wenn ich nur die Dachbeleuchtung änder will, benötige ich die Soifette und ein Paar(=2 stück) der leds für die seitlich beluchtung, richtig? Nicht das ich zu wenig oderzu viel kauf.
    #es tut mir leid das ich trotz deiner super Erklärung trotzdem nach Frage, aber alles was ich is jetzt mal gemacht habe war ein Einbau vom Radio(Pioneer MVH-8200) deswegen gehe ich es eher langsam und sicher an.

6. #5 FabiaOli, 22.08.2010
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Richtig, das sind einfach 2 Standlichter (W5W) und einmal die 42mm Soffitte.

Ich hab auch alles in weiß, sauhell ;)

7. andi.r

andi.r

sauhell oder schon "störend hell"?

8. #7 Schwaneweder, 22.08.2010
    Schwaneweder

Schwaneweder

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    121000
    also weiß ist nicht störend, jedenfalls empfinde ich es so. alle drei würd ich vielleicht auch nicht rot machen. wenn du zumindest die mittlere weiß läßt, hast du vorn noch gut licht. Dann will ich dich auch schon mal darauf hinweisen, dass wenn du alle drei Leuchtmittel tauscht, die beiden äußeren leicht Leuchten werden, wenn du fährst und auch wenn der Motor aus ist. Das hängt damit zusammen, das noch eine ganz geringe Spannung anliegt, die reicht um die LED`s zum Leuchten zu bringen. Aber wenn der Wagen aus ist, schaltet dein Fabi automatisch nach 30 Minuten alle Verbaucher ab. Daher brauchst du dann nicht zu befürchten, dass nach 2 Wochen stand, die Batterie alle ist.

Wegen den roten LED`s., willst du die reinmachen, weil dir die Farbe gefällt, oder weil du die während der Fahrt anlassen willst? Falls während der fahrt. Es ist richtig, das du bei Rotlicht, auch Autofahren kannst, du siehst auch die Strasse. Allerdings dürfen LED`s während der fahrt nicht leuchten, anders wie zB. normal rote 5Watt Lämpchen.

das mit dem nachfragen ist doch ok. ich denk, lieber einmal zuviel, statt zuwenig.

Ich denke dass deine Lötfähigkeiten, nicht zum Umbau ausreichen wird. Aber wenn du das haben möchtest, kannst ja hier ein Thema in der Suche aufmachen. Vielleicht findet sich ja jemand, der in deiner Nähe wohnt und das für dich macht. Ich denke da könnten 50 bis 100 Euro auf dich zukommen.

9. andi.r

andi.r

Vielen Dank für deine Hilfe, ich weiß gar nicht wie ich dir danken soll, eine Frage hätt ich noch, wie viele LEDs brauche ich für die Kofferaum beleuchtung?

Ps.: ich möchte keineswegs unter dem fahren die LEDs leuchten lassen und wegen der Farbe bin ich mir auch nicht mehr ganz sicher, ob weiß grün oder rot.

10. #9 FabiaOli, 22.08.2010
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Nicht störend hell, schön hell eben ;)

11. #10 Schwaneweder, 22.08.2010
    Schwaneweder

Schwaneweder

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    121000
    gut farbe ist Geschmackssache. Für die Hilfe sind wir doch da. Jeder bringt seine Erfahrung mit ein.

Im Kofferraum brauchst du eine W5W. Die muß dann aber seitlich abstrahlen., weil du sonst nur die innenseite deiner Verkleidung beleuchtest. Nehm die Fassung einfach mal raus, dann kannste dir das mal ansehen. An der kurzen Seite die richtung Rücksitzbank ist, mit dem Fingernagel unter die Kante und rausziehen, geht ganz einfach.

Hier würd ich aber weiß nehmen, da die eine funzel schon nicht richtig Licht macht und bei farblich wirds noch dunkler. Kannste da vielleicht irgendwann mal eine zweite nachrüsten, auf der anderen Seite. Das ist garnicht so schwer, kosten sind bei 10,-€ und bringt was.

Handschuhfach ist das selbe wie im Kofferraum, eine w5w, aber auch seitlich abstrahlend. Ich hatte mir da selbst was gebaut, mit 6 LED`s. Das bringt am meisten von der Helligkeit. Das unten ist der Prototyp davon. Der ist noch nicht so schick verlötet, aber er tuts schon sehr gut. Mittlerweile hab ich da aber schon richtig gute hinbekommen und in Xenon weiß, machen die 3mm LED`s richtig was her.

Anhänge:

12. #11 seosamh, 22.08.2010
    seosamh

seosamh

Fahrzeug:
    6Y Kombi, 1.4 55kW
    Kilometerstand:
    110000
    Hi,
    gibts sowas auch fertig bei Amazon? Den Kofferraum heller zu kriegen fänd ich super, hab aber nichts gefunden, außer dem W5W von oben.

13. andi.r

andi.r

"Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!"

Echt gute Idee, eine Platine mit mehreren LEDs zu verlöten, jedoch genügt mir die herkömliche w5w vollkommen. Wie schon gesagt das mit dem löten klappt, aber Platine und Schaltwege sind neuland. Danke für deine Hilfe, werde die Dinger nächste Woche bekommen, falls ich dann noch Hilfe brauche, hoffe ich das ich hier noch ein paar Fragen posten darf.

14. #13 Schwaneweder, 22.08.2010
    Schwaneweder

Schwaneweder

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    121000
  15. #14 seosamh, 23.08.2010
    seosamh

seosamh

Fahrzeug:
    6Y Kombi, 1.4 55kW
    Kilometerstand:
    110000
    …und bestellt, danke sehr. :)
    Dann bin ich ja gespannt wie das ganze wirkt, wenn die Lampe da ist.

16. #15 Schwaneweder, 23.08.2010
    Schwaneweder

Schwaneweder

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    121000
    ist schon ganz schick, mir gefällts gut.

17. #16 Schwaneweder, 25.08.2010
    Schwaneweder

Schwaneweder

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    121000
    Und schon was angekommen und Probiert?

18. andi.r

andi.r

hab nun die lichter bekommen aber leider wenig zeit zu schreiben, Fazit:
    1. Solfitte geht nicht
    2. Handschufach ist keine w5w birne sondern ein solfitte nur viel kleiner
    3. Kofferraumbeleuchtung funktioniert, ein wenig schwach, aber ist ok
    4. werde eine neue bestellen

19. hkall

hkall

Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.4 Ambiente, Ausgebauter T5
    Werkstatt/Händler:
    Das meiste mach ich selber ..
    Kilometerstand:
    220000
    Es gibt durchaus passende radial strahlende LEDs zum Ersetzen von W5W-Lampen:
    Hier...

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Schwaneweder, 25.08.2010
    Schwaneweder

Schwaneweder

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    121000
    Hast du die auch mal gedreht? Die muß ja richtig gepohlt sein.

22. andi.r

andi.r

ja gedreht habe ich sie mehrmals wegen den polen, aber kein Erfolg. Die Standartbirne funktioniert tadellos, aber die soffette nicht wirklich.

Thema: Skoda Fabia Innenbeleuchtung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia innenbeleuchtung

,
  2. skoda fabia innenraumbeleuchtung

,
  3. skoda fabia innenbeleuchtung wechseln

,
  4. skoda fabia 2 innenraumbeleuchtung,
  5. skoda fabia 4 InnenraumBeleuchtung leuchten nach ,
  6. skoda fabia 6y innenraumbeleuchtung,
  7. skoda fabia innenbeleuchtung ausbauen,
  8. skoda fabia innenraumbeleuchtung wechseln ,
  9. innenraumbeleuchtung skoda fabia,
  10. skoda felicia innenbeleuchtung,
  11. skoda fabia 1 innenraumbeleuchtung,
  12. wie lange bleibt die innenbeleuchtung skoda an,
  13. skoda fabia 3 innenraumbeleuchtung tauschen,
  14. fabia innenbeleuchtung schwankt ,
  15. skoda fabia innenbeleuchtung forum,
  16. www.Skoda Fabia 2010 wie kann ich eine Glühbirne in der Innenbeleuchtung tausche ,
  17. skoda fabia combi innenraumbeleuchtung,
  18. innenlicht wechseln fabia 3,
  19. skoda fabia leseleuchte wechseln,
  20. gebrauchte himmel beleuchtung skoda fabia 2005,
  21. skoda fabia 3 innenraum beleuchtung wechseln,
  22. skoda fabia 2008 himmelbeleuchtung tauschen,
  23. innenraumbirnen skoda fabia ausbauen,
  24. skoda fabia combi innenraumBeleuchtung ausbauen,
  25. fabia combi innenraumbeleuchtung
Die Seite wird geladen...

Skoda Fabia Innenbeleuchtung - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  2. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  3. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...
  4. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  5. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...