Škoda Fabia im neuen Modelljahr 2003

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von M.Herrmann, 18.07.2002.

1. #1 M.Herrmann, 18.07.2002
    M.Herrmann

M.Herrmann Forengründer
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Yeti
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus-Toepner.de
    Kilometerstand:
    30000

- der ausgereifte Motor Škoda 1.2 HTP/40 kW der neuen Generation

- hohes Drehmoment, niedriger Verbrauch, ruhiger, ausgewogener und stiller Lauf

- niedrigere Klasse der Haftpflichtversicherung

- erweitertes Angebot an Ausstattungen, neue Farben

Ab August 2002 beginnt die Gesellschaft Škoda Auto den Markt mit den Fahrzeugen der Reihe Škoda Fabia in der Ausführung des Modelljahres 2003 zu beliefern. Die wichtigste Neuheit ist die Einführung des neuen Motors Škoda 1.2 HTP/40 kW.

Der Motor Škoda 1.2 HTP/40 kW ist der erste Vertreter der völlig neuen Generation der ausgereiften Triebsätze, die von der Firma Škoda Auto für die Automobile der Reihe Škoda Fabia und weitere Fahrzeuge des Konzerns Volkswagen entwickelt und hergestellt werden. Die Abkürzung HTP (High Torque Performance) in der Motorenbezeichnung symbolisiert einen der größten Vorteile – das hohe Drehmoment von 106 Nm, das bereits bei niedriger Drehzahl zur Verfügung steht, was sich günstig am Komfort, an der Flexibilität und and der Zügigkeit der Fahrt wiederschlägt

[​IMG] [​IMG]

Der Škoda 1.2 HTP/40 kW ist ein 3-Zylinder-Otto-Reihenmotor mit Flüssigkeitskühlung, mit einer viermal gelagerten Kurbelwelle und einer entgegenlaufenden Ausgleichswelle. Der neue Motor zeichnet sich dank seiner fortschrittlichen Konstruktion durch einen niedrigen Geräuschpegel, einen zügigen und kultivierten Lauf mit Minimum an Vibrationen aus. Das Zylinder- und Kurbelgehäuse, sowie der Zylinderkopf, werden aus einer Alu-Legierung gefertigt, was sich zusammen mit dem breiten Einsatz von Plastik und weiteren modernen Materialien am niedrigen Gewicht des Aggregats bemerkbar macht. Der Ventiltrieb läuft nach dem System OHC mit zwei Ventilen pro Zylinder.

Der Hubraum des neuen Motors beträgt 1198 ccm (das Automobil mit diesem Aggregat ist z. B. in der ÈR in die Klasse der Fahrzeuge mit niedrigerem Satz der –Haftpflicht eingestuft), die Höchstleistung liegt bei 40 kW bei 4750 U./min und das maximale Drehmoment beträgt 106 Nm bei 3000 U./min. Der Motor Škoda 1.2 HTP/40 kW erfüllt mit Abstand die Anforderungen der Abgasnorm EU 4, die in den EU-Ländern erst im Jahre 2005 in Kraft treten wird.

Das Automobil Škoda Fabia 1.2 HTP/40 kW erreicht günstige Werte des Kombi-Verbrauchs von 5,9 l/100 km. Der Durchschnittsverbrauch außerhalb der Stadt beträgt dabei 4,8 l/100 km und 7,9 l/100 km im Stadtverkehr (Nach der Norm EU 99/100). Die Maximalgeschwindigkeit des Fahrzeuges beträgt 150 km/h.

Das neue Aggregat Škoda 1.2 HTP/40 kW ersetzt die Škoda-Motoren mit dem OHV -Ventiltrieb – die Typen 1.0 MPI/37 kW und 1.4 MPI/44 kW. Dessen leistungsstärkere Version 1.4 MPI/50 kW bleibt auch weiterhin im Angebot. Der Verkaufspreis des Modells Škoda Fabia Junior 1.2 HTP/40 kW in Grundausstattung beträgt 259.900 Kè, (einschl. MWSt), Der Preis der Version Škoda Fabia Classic 1.2 HTP/40 kW beträgt 279.900 Kè und die Version Škoda Fabia Comfort 1.2 HTP/40 kW 316.900 Kè. Die Fahrzeuge Škoda Fabia mit dem neuen Motor 1.2 HTP/40 kW können auch in der sehr gefragten Ausführung Škoda Fabia Fresh Edition um den günstigen Preis von 239.900 Kè (Modell Junior), bzw. 259.900 Kè (Modell Classic) bestellt werden

Im Zusammenhang mit dem Anlauf des neuen Modelljahres wird auch das Angebot um einige von den Kunden gefragte Sonderausstattungen erweitert.

Neu ist zum Beispiel die Möglichkeit sich zum Beifahrerairbag auch seine Ausschaltung zu bestellen. Der Beifahrerairbag kann dann bei Bedarf mit einem Schlüssel im Handschuhfach deaktiviert werden. Auf das Ausschalten des Airbags wird der Fahrer mit einer Kontrollleuchte in der Mitte der Armaturentafel aufmerksam gemacht. Am Rücksitz wird jetzt auf Wunsch auch die dritte Kopfstütze montiert.

Die Fahrzeuge der Reihe Škoda Fabia können zum Beispiel mit Xenon-Scheinwerfern mit automatischer Höheneinstellung ausgerüstet werden, mit einem Navigationssystem oder mit der Abstandssignalisierung zum Einparken. In das Modell Škoda Fabia Junior wird neu auf Kundenwunsch auch die Servolenkung eingebaut (die restlichen Fahrzeuge der Reihe Škoda Fabia sind bereits serienmäßig mit einer elektrohydraulischen Servolenkung ausgestattet). Auf die Farbpalette wurde um zwei neue Farben erweitert –Corridarot und Laserblau.

Die technischen Parameter und die Preise aller Automobile der Reihe Škoda Fabia finden sich an der offiziellen Internet-Seite der Firma Škoda Auto (http://www.skoda-auto.cz).

Die Fotografien der Fahrzeuge Škoda Fabia stehen am offiziellen Media-Server Škoda Auto (http://media.skoda-auto.com) frei zur Verfügung.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ?

? Guest

4. Daniel

Daniel Guest

Hmm... wie war das Skoda besteht nur aus VW-Technik ;-)

Tja, wie man sieht nicht ... der Polo hat einen Motor der von Skoda entwickelt wurde. Vielleicht wird einigen langsam klar, das Skoda kein billiger VW sondern ein Skoda ist. Und sich aus der Zusammenarbeit von Skoda und VW Synergieeffekte ergeben von denen alle profitieren.

Thema:

Die Seite wird geladen...

Škoda Fabia im neuen Modelljahr 2003 - Ähnliche Themen

1. Red and Grey Dekorfolien Fabia III

Red and Grey Dekorfolien Fabia III: Hallo, wer von Euch hat die Red and Grey Folien auf seinem Fabia III und kann mir mal folgende Maße der Streifen auf dem Dach ausmessen? -...
  2. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  3. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  4. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  5. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??