Škoda Fabia im neuen Modelljahr 2003

Diskutiere Škoda Fabia im neuen Modelljahr 2003 im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Škoda Fabia im neuen Modelljahr 2003 - der ausgereifte Motor Škoda 1.2 HTP/40 kW der neuen Generation - hohes Drehmoment, niedriger...

  1. #1 M.Herrmann, 18.07.2002
    M.Herrmann

    M.Herrmann Forengründer
    Moderator

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    1.385
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Winnenden
    Fahrzeug:
    Skoda Yeti
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus-Toepner.de
    Kilometerstand:
    30000
    Škoda Fabia im neuen Modelljahr 2003


    - der ausgereifte Motor Škoda 1.2 HTP/40 kW der neuen Generation

    - hohes Drehmoment, niedriger Verbrauch, ruhiger, ausgewogener und stiller Lauf

    - niedrigere Klasse der Haftpflichtversicherung

    - erweitertes Angebot an Ausstattungen, neue Farben



    Ab August 2002 beginnt die Gesellschaft Škoda Auto den Markt mit den Fahrzeugen der Reihe Škoda Fabia in der Ausführung des Modelljahres 2003 zu beliefern. Die wichtigste Neuheit ist die Einführung des neuen Motors Škoda 1.2 HTP/40 kW.



    Der Motor Škoda 1.2 HTP/40 kW ist der erste Vertreter der völlig neuen Generation der ausgereiften Triebsätze, die von der Firma Škoda Auto für die Automobile der Reihe Škoda Fabia und weitere Fahrzeuge des Konzerns Volkswagen entwickelt und hergestellt werden. Die Abkürzung HTP (High Torque Performance) in der Motorenbezeichnung symbolisiert einen der größten Vorteile – das hohe Drehmoment von 106 Nm, das bereits bei niedriger Drehzahl zur Verfügung steht, was sich günstig am Komfort, an der Flexibilität und and der Zügigkeit der Fahrt wiederschlägt

    [​IMG] [​IMG]

    Der Škoda 1.2 HTP/40 kW ist ein 3-Zylinder-Otto-Reihenmotor mit Flüssigkeitskühlung, mit einer viermal gelagerten Kurbelwelle und einer entgegenlaufenden Ausgleichswelle. Der neue Motor zeichnet sich dank seiner fortschrittlichen Konstruktion durch einen niedrigen Geräuschpegel, einen zügigen und kultivierten Lauf mit Minimum an Vibrationen aus. Das Zylinder- und Kurbelgehäuse, sowie der Zylinderkopf, werden aus einer Alu-Legierung gefertigt, was sich zusammen mit dem breiten Einsatz von Plastik und weiteren modernen Materialien am niedrigen Gewicht des Aggregats bemerkbar macht. Der Ventiltrieb läuft nach dem System OHC mit zwei Ventilen pro Zylinder.



    Der Hubraum des neuen Motors beträgt 1198 ccm (das Automobil mit diesem Aggregat ist z. B. in der ÈR in die Klasse der Fahrzeuge mit niedrigerem Satz der –Haftpflicht eingestuft), die Höchstleistung liegt bei 40 kW bei 4750 U./min und das maximale Drehmoment beträgt 106 Nm bei 3000 U./min. Der Motor Škoda 1.2 HTP/40 kW erfüllt mit Abstand die Anforderungen der Abgasnorm EU 4, die in den EU-Ländern erst im Jahre 2005 in Kraft treten wird.



    Das Automobil Škoda Fabia 1.2 HTP/40 kW erreicht günstige Werte des Kombi-Verbrauchs von 5,9 l/100 km. Der Durchschnittsverbrauch außerhalb der Stadt beträgt dabei 4,8 l/100 km und 7,9 l/100 km im Stadtverkehr (Nach der Norm EU 99/100). Die Maximalgeschwindigkeit des Fahrzeuges beträgt 150 km/h.



    Das neue Aggregat Škoda 1.2 HTP/40 kW ersetzt die Škoda-Motoren mit dem OHV -Ventiltrieb – die Typen 1.0 MPI/37 kW und 1.4 MPI/44 kW. Dessen leistungsstärkere Version 1.4 MPI/50 kW bleibt auch weiterhin im Angebot. Der Verkaufspreis des Modells Škoda Fabia Junior 1.2 HTP/40 kW in Grundausstattung beträgt 259.900 Kè, (einschl. MWSt), Der Preis der Version Škoda Fabia Classic 1.2 HTP/40 kW beträgt 279.900 Kè und die Version Škoda Fabia Comfort 1.2 HTP/40 kW 316.900 Kè. Die Fahrzeuge Škoda Fabia mit dem neuen Motor 1.2 HTP/40 kW können auch in der sehr gefragten Ausführung Škoda Fabia Fresh Edition um den günstigen Preis von 239.900 Kè (Modell Junior), bzw. 259.900 Kè (Modell Classic) bestellt werden



    Im Zusammenhang mit dem Anlauf des neuen Modelljahres wird auch das Angebot um einige von den Kunden gefragte Sonderausstattungen erweitert.



    Neu ist zum Beispiel die Möglichkeit sich zum Beifahrerairbag auch seine Ausschaltung zu bestellen. Der Beifahrerairbag kann dann bei Bedarf mit einem Schlüssel im Handschuhfach deaktiviert werden. Auf das Ausschalten des Airbags wird der Fahrer mit einer Kontrollleuchte in der Mitte der Armaturentafel aufmerksam gemacht. Am Rücksitz wird jetzt auf Wunsch auch die dritte Kopfstütze montiert.



    Die Fahrzeuge der Reihe Škoda Fabia können zum Beispiel mit Xenon-Scheinwerfern mit automatischer Höheneinstellung ausgerüstet werden, mit einem Navigationssystem oder mit der Abstandssignalisierung zum Einparken. In das Modell Škoda Fabia Junior wird neu auf Kundenwunsch auch die Servolenkung eingebaut (die restlichen Fahrzeuge der Reihe Škoda Fabia sind bereits serienmäßig mit einer elektrohydraulischen Servolenkung ausgestattet). Auf die Farbpalette wurde um zwei neue Farben erweitert –Corridarot und Laserblau.



    Die technischen Parameter und die Preise aller Automobile der Reihe Škoda Fabia finden sich an der offiziellen Internet-Seite der Firma Škoda Auto (http://www.skoda-auto.cz).



    Die Fotografien der Fahrzeuge Škoda Fabia stehen am offiziellen Media-Server Škoda Auto (http://media.skoda-auto.com) frei zur Verfügung.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ?

    ? Guest

  4. Daniel

    Daniel Guest

    Hmm... wie war das Skoda besteht nur aus VW-Technik ;-)

    Tja, wie man sieht nicht ... der Polo hat einen Motor der von Skoda entwickelt wurde. Vielleicht wird einigen langsam klar, das Skoda kein billiger VW sondern ein Skoda ist. Und sich aus der Zusammenarbeit von Skoda und VW Synergieeffekte ergeben von denen alle profitieren.
     
Thema:

Škoda Fabia im neuen Modelljahr 2003

Die Seite wird geladen...

Škoda Fabia im neuen Modelljahr 2003 - Ähnliche Themen

  1. Wir sind die neuen:-)

    Wir sind die neuen:-): Hallo liebe Community, Ich heiße Timo und die Frau an meiner Seite heißt Elli, ich bin noch 29 Jahre alt und komme aus den schönen Hohensaaten......
  2. Neuer 1.4 TSI mit Fragen

    Neuer 1.4 TSI mit Fragen: Hallo zusammen, bin absolut neu im Forum und wollt mal etwas von euren Erfahrungen profitieren. Ich hab am letzten Freitag meinen Nagelneuen...
  3. Octavia 3 Sportlenkrad in Fabia 3 einbauen

    Octavia 3 Sportlenkrad in Fabia 3 einbauen: Hallo liebes Forum! Mein erster Beitrag wird leider direkt eine Frage, also schon einmal eine Entschuldigung meinerseits. Ich hatte die...
  4. Kaufempfehlung Fabia Combi

    Kaufempfehlung Fabia Combi: Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Fabia Combi zu kaufen.Ich fahre ca 15000 Kilometer im Jahr,davon ca.80 Prozent alleine im Stadtverkehr und...
  5. Probefahrt mit neuen Dacia Sandero und Bilder

    Probefahrt mit neuen Dacia Sandero und Bilder: Um mal am vergangenen Thread anzuschließen.... https://www.skodacommunity.de/threads/was-haltet-ihr-vom-neuen-dacia-sandero.111005/ Heute war die...