Skoda Fabia III und Festplatte über USB nicht erkannt

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von Serena, 22.12.2015.

1. #1 Serena, 22.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.2015
    Serena

Serena

Hallo,

ich fahre einen Skoda Fabia III und habe mir heute eine externe Festplatte für Musik zugelegt.
    Festplatte ist: Intenso Memory Station 2,5'' mit USB 3.0, UBS 2.0 100% kompatibel.
    MP3-Dateien draufgeladen.

Eben im Auto eingesteckt, wird die Platte nicht erkannt.
    Woran kann das liegen?
    Braucht die Festplatte eine bestimmte Formatierung?

Das ist, was dazu in der Bedienungsanleitung steht:
    20151222_134044.jpg

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ornalook, 22.12.2015
    ornalook

ornalook

Leider auch keine Ahnung, wieso das nicht geht. Ich an Deiner Stelle würde mir aber eine gute SD-Karte zulegen oder einen Nano-USBstick, welcher nicht auffällt und Du kannst locker bis 32GB MP3 Dateien rauftun, was schon sehr viele sind dann.

4. #3 JulianStrain, 22.12.2015
    JulianStrain

JulianStrain

Fahrzeug:
    Fabia 2 Kombi, 70Ps Dreizylinder
    Eventuell zu hoher Stromverbrauch.
    Schon mal am Pc ausprobiert?
    Sagt die Bedienungsanleitung der Platte was darüber aus, ob man zwei USB zur Stromversorgung braucht?

5. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Kilometerstand:
    79000
    Dateisystem muss FAT32 oder exFAT sein, zumindest ist FAT32 ein allrounder-dateisystem für alle geräte. Dazu brauchst du unter umständen nen formatiertool. startet die platte den richtig oder fährt diese nicht hoch? das könnte durchaus passieren wenn die stromversorgung nicht ausreicht. ich würde für den dauerbetrieb aber wie meine vorredner nen großen stick empfehlen, ausser es geht nicht anders. die lebensdauer der festplatte leidet erheblich wenn sie im auto betrieben wird, im sommer bei hohen temperaturen im auto liegt und im winter der kälte ausgesetzt wird. gefahr von kondeswasser in der festplatte oder überhitzung im sommer. ausserdem wirken schlaglöcher oder unebenheiten im boden auf die platte, was diese nicht gut vertragen.

Sollte es sich hierbei um ne SSD handeln, die kann ohne bedenken betrieben werden, is ja quasi nen XXL-USB Stick.

6. #5 Lutz 91, 22.12.2015
    Lutz 91

Lutz 91

Fahrzeug:
    SIII 280PS, L&K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Einfach die HDD (Festplatte) an den PC anschließen, dann im Arbeitspaltz od. Computer die Platte suchen, rechtsklick und neu formatieren, wie in der BA steht FAT32.

Dann sollte das Ding auch im Auto funzen. Aber bei FAT32 beachten, das datein die Größer als 3, ... GB sind nicht kopiert werden können.
    Musik sollte aber Problemlos gehen.

7. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Kilometerstand:
    79000
    Windows lässt FAT32 nur bis 32GB Speichergröße zu, danach brauch man zB das HP Format Tool. Oder man nimmt exFAT, da es ja auch mit dem Radio kompatibel ist und den Vorteil von maximalen dateigrößen über 4GB Bietet

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

8. Serena

Serena

Hallo,

ich habe die Platte nun nochmal extra FAT32 formatiert (obwohl ich das anfangs schon gemacht hatte).
    Jetzt wird mir genau ein einziges Hörbuch angezeigt und abgespielt, der Rest - obwohl nicht anders in Formatierung oder Größe - nicht.
    Am PC funktioniert die Festplatte und alle Inhalt problemlos.
    Echt seltsam das Ganze. :(

Ein Stick wäre mir zu klein. Auf der Platte sind aktuell über 60GB Musik und Hörbücher.
    Mir wäre zuminndest noch kein so großer Stick untergekommen.

9. #8 Richter86, 25.12.2015
    Richter86

Richter86

Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Keks95 gefällt das.
  10. Mucki

Mucki

USB Stick wäre sicher die erste Wahl.
    Ich habe aber die Erfahrung gemacht das viele Sticks nicht funktionieren, warum auch immer.
    FP dagegen machen gerne Probleme bei Minusgraden.
    Ich habe mir letztendlich eine 1,8 Zoll Platte in ein 2,5 Zoll Alu Gehäuse gebaut.
    In den übrigen Raum sitzt noch eine Heizung samt Regelung.
    Mit Einschalten der Zündung und Temperaturen unter 10 Grad wird die Platte auf 20 Grad aufgeheizt.
    Ohne Heizung findet mein Radio die Platte nicht bei Kälte.

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 HansenRS, 25.12.2015
    HansenRS

HansenRS Guest

1 TB USB 3.0 am Columbus 2 ist überhaupt kein Problem.

13. Serena

Serena

Man muss Autos scheinbar nicht immer verstehen.
    Heute hatte ich die Festplatte nochmal angesteckt und plötzlich wird der komplette Inhalt erkannt und ich kann frei wählen, was ich hören möchte.

Thema: Skoda Fabia III und Festplatte über USB nicht erkannt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. festplatte von skoda octavia nicht erkannt

,
  2. skoda fabia III combi radio liest 4gb stick nicht

,
  3. musik von usb skoda fabia 3

,
  4. skoda fabia usb stick keine lesbaren dateien,
  5. skoda fabia 3 usb stick nicht lesbar,
  6. skoda fabia mp3 nicht erkannr,
  7. skoda fabia iii externe festplatte,
  8. fabia 3 usb nicht hinterlegt,
  9. car hifi skoda fabia 3
Die Seite wird geladen...

Skoda Fabia III und Festplatte über USB nicht erkannt - Ähnliche Themen

1. Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung

Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung: Hallo Zusammen, ich bin beruflich viel unterwegs und würde unterwegs gerne ein paar Gedanken über ein Diktiergerät festhalten. Ich will keine...
  2. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  3. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...
  4. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  5. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...