Skoda Fabia III Limousine (2017): Rücksitzbank ausbauen

Diskutiere Skoda Fabia III Limousine (2017): Rücksitzbank ausbauen im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Skoda Fabia III Limousine: Ich habe mir einen Skoda Fabia III gekauft. Leider lässt sich ja bei diesem Modell (anders als beim "2er") die...

Catharina

Skoda Fabia III Limousine: Ich habe mir einen Skoda Fabia III gekauft. Leider lässt sich ja bei diesem Modell (anders als beim "2er") die Rücksitzbank nur zum Teil nach vorn umklappen, sodass bei umgelegter Rücksitzlehne eine hohe Stufe entsteht - anders als im Kombi (dort hat man bei umgeklappter Lehne dann eine nahezu ebene Ladefläche).

Nun möchte/muss ich 3-4 jährlich größere Dinge transportieren, weshalb Rücksitz und Lehne in umgeklappter Form störend sind.

Leider findet sich in der Bedienungsanleitung kein Hinweis, wie man die Rücksictzbank inkl. Lehne ausbauen kann und auch ansonsten bin ich nicht fündig geworden.

Ich habe zwar im Internet einen "Skoda Reparaturleitfaden" ("Montagearbeiten Innen") gefunden, wo es auch ein Kapitel "Rücksitze" (Sitzbank und Rücksitzlehe ausbauen) gibt, aber eigentlich möchte ich ja nur mal die Sitze ausbauen und nicht das ganze Auto Zerlegen und wieder Zusammenbauen. Mit dieser Anleitung arbeitet wohl auch die Fachwerkstatt.

Wenn es eine Nummer kleiner geht und mir Jemand einen Tipp geben kann, wie es funtkioniert und ob ich das auch ohne Mechatroniker-Ausbildung schaffe, wäre das echt super.
Vielen Dank schon mal im Voraus.

pt58

Fahrzeug
Skoda Fabia 3 Combi Clever 1.0 TSi 81 kW, Audi Q5 3.0 TDI
Werkstatt/Händler
Autohaus Jakob Fleischhauer Köln Mülheim
Kilometerstand
9124
Sitzfläche geht ganz easy. Seite 71 der Bedienungsanleitung.
Rückenteil ist nur über Schrauben los zu kriegen. Da müssen auch die Unlenkbeschlag des mittlerenGurtes ausgebaut werden.
Das ist eine Schraube. Dafür braucht man eigentlich keine Mechatroniker Ausbildung.
Ist nur ein bisschen aufwendig für einmal.

Catharina

Hallo pt58,
Danke für Deine Antwort- Leider habe ich ja nicht die Bedienungsanleitung; ich habe nur gesehen, dass man bei Amazon eine kaufen kann (lohnt das?).
Ich müsste Sitzfläche und Rückenteil ausbauen. Ist der Umlenkbeschalg am Sitz befestigt oder könnte der dann nicht im Auto liegen bleiben (der würde mich ja nicht stören). Danke, wenn Du mir nochmal genauer antworten könntest - es hört sich zumindest so an, als wäre es ohne Werkstatt machbar. Wie aufwendig ? ein-zwei Stunden wären ok. Der Sitz bleibt dann auch ne Woche draußen.
Danke, Catharina

pt58

Fahrzeug
Skoda Fabia 3 Combi Clever 1.0 TSi 81 kW, Audi Q5 3.0 TDI
Werkstatt/Händler
Autohaus Jakob Fleischhauer Köln Mülheim
Kilometerstand
9124
Hallo pt58,
Danke für Deine Antwort- Leider habe ich ja nicht die Bedienungsanleitung; ich habe nur gesehen, dass man bei Amazon eine kaufen kann (lohnt das?).
Ich müsste Sitzfläche und Rückenteil ausbauen. Ist der Umlenkbeschalg am Sitz befestigt oder könnte der dann nicht im Auto liegen bleiben (der würde mich ja nicht stören). Danke, wenn Du mir nochmal genauer antworten könntest - es hört sich zumindest so an, als wäre es ohne Werkstatt machbar. Wie aufwendig ? ein-zwei Stunden wären ok. Der Sitz bleibt dann auch ne Woche draußen.
Danke, Catharina
Normalerweise ist das mit einer viertel Stunde abgetan. Der Umlenkbeschlag kann man draussen lassen oder auch wieder einbauen. Up to you!

vooch

Fahrzeug
Fabia III Cool Plus Limo 44kw 1.0MPI bj2018
Kilometerstand
20000
einfach zieh sitzbank fest nach oben. keine werkzeug nötig - Ich tue es 2-3 mal in Jahre.
Vielleicht wenn ich nicht zu faul sind werde ich eine bild am Samstag hochladen

Catharina

Super, vielen Dank.
Dann probiere ich es einfach mal und schaue, dass ich nichts kaputt mache.

Thema:

Skoda Fabia III Limousine (2017): Rücksitzbank ausbauen

Skoda Fabia III Limousine (2017): Rücksitzbank ausbauen - Ähnliche Themen

Skoda Fabia III 1.4 Diesel: Hallo Zusammen, nach 5 Jahren und 100.000km im Skoda Fabia II wollte ich mich wieder nach etwas neuerem umschauen. Da ich mich nicht beschweren...
Privatverkauf Fahrradinnenraumträger fürn Skoda Fabia Kombi I: Ich habe nach dem Verkauf von meinem Skoda Fabia Kombi noch meinen Fahrradinnenraumträger der Marke Eigenbau anzubieten. Der Fahrradträger wurd...
Oben