Skoda Fabia II mit Radio-Vorbereitung - Einbauhilfe für Anfänger gesucht!

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von kaeskopp, 07.10.2009.

1. #1 kaeskopp, 07.10.2009
    kaeskopp

kaeskopp

Hallo Skoda-Gemeinde,

hab meine Frage schon unten in einem "Radio-Thread" gestellt, aber keine Antwort bekommen. Da ich nicht weiß, ob einfach keiner Rat weiß, oder das Thema als Antwort in einem 2-Seiten-Thread untergeht, eröffne ich hiermit noch mal einen neuen, auch wenn es schon einiges zu dem Thema gibt.

Also:

Ich habe mir vor einigen Monaten den Skoda Fabia II gekauft, Grundaustattung ohne Radio, da ich der Meinung war den Preis für das System (300 € glaub sowas) mit einem eigenen Radio unterbieten zu können.

Bei mir ist die Radio-Vorbereitung vorhanden. Ich habe einen Din2-Schacht, auf dem momentan einfach eine Art Deckel drauf ist. Ich habe gerade mit dem Skoda-Händler telefoniert, der mir folgenden Kostenvoranschlag für einen kompletten Radioeinbau gemacht hat:

Blende: 50 €
    Kabel-Adapter: 20 €
    Arbeitszeit: 70 €

Die Preise für Blende und Adapter stimmen ungefähr mit den anderen Berichten oben überein.

Damit wäre ich bei 150 Euro und zusätzlich noch ca 90 Euro für mein Radio....Sind fast 250 Euro und mir eigentlich doch zu teuer.

Ich selber habe mich eigentlich nie groß für Autos interessiert, und daher auch wenig Erfahrung mit rumschrauben etc. Aber da ich es gut gebrauchen kann und ich die Abwrackprämie ausnutzen konnte, habe ich zugeschlagen.

Jetzt meine Frage:

Meint ihr ich kann auf die 70 € für Blende und Adapter verzichten und mir diese dafür bei ebay für 20 € zusammen holen? Ist/Sind das denn die geeignete Blende/Adapter-Kabel? Taugen die auch was?

http://cgi.ebay.de/SKODA-Roomster-Fabia-…id=p3286.c0.m14

Radio habe ich mir folgendes ausgesucht:

http://www.testberichte.de/p/kenwood-tes…estbericht.html

Ich wollte ein nicht zu teures Radio, das USB bzw Aux-Anschluss hat und die Testberichte klingen auch recht vielversprechend.

Also abschließend:

Reicht es, wenn ich die oben verlinkte Blende/adapter bei ebay kaufe, dazu das Radio und mir die Teile dann einfach einbauen lasse??? Oder fehlt dann noch irgendwas? Ich denke ich käme da deutlich kostengünstiger weg, aber ich kenne mich zu wenig aus um sicher zu sein, dass das alles so passt.

Wäre über jede Hilfe sehr dankbar!!!

Vielleicht kennt ja sogar einen Schrauber, der mir das kostengünstig macht in und um Augsburg oder Freiburg :)

Danke EUCH schon mal!!!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hifi Mafia, 07.10.2009
    Hifi Mafia

Hifi Mafia

Fahrzeug:
    Rapid
    Kilometerstand:
    120
    hi
    das aus dem ebay wird passen, meins sieht genauso aus!!!!
    das kannst du selber einbau!!!!! du musst nur den äußeren kahmen um das radio/deckel entfernen. dazu minnst du am besten kunststoff zum hebeln um macken zu vermeiden, ich habe mir was aus einer kunststoff platte geschnitzt. mit ein schraubendreher geht es auch ,aber vorsicht!!! entweder fällt der deckel schon raus oder du mußt vier schrauben lösen, die schrauben bekommst du auch mit einem innensechskant auf, wenn der passende schlüssel nicht vorhanden ist. dann sollten schon die kabel liegen. dann noch ein kabel vom sicherungs kasten zum radio.( bild in meiner galerie)

jo

4. #3 kaeskopp, 07.10.2009
    kaeskopp

kaeskopp

Okay, danke Hifi!

Ich habe noch in einigen Beschreibungen von einer Phantom-Einspeisung gelesen...Ist diese nötig? Also, ist der Empfang so gravierend, dass sich ein Einbau lohnt? Wenn ja, was brauche ich dann noch für Teile? Oder sind die im obigen Paket dabei. Es steht bei Lieferumfang:

*und Phantom Aktiv Antennen Adapter Fakra/Facra mit Winkelstecker zum Anschluß und Ansteuerung der Antenne und
    * des Antennenverstärkers

Reicht das dafür aus?

UND: Man soll angeben ob man ISO ( 50 Ohm )oder DIN ( 150 Ohm ) Anschluss haben will (siehe Link oben). Was brauche ich da? Bzw worin bestehen die Unterschiede??

Vielen Dank noch mal für die Hilfe :)

Ich denke ich werde die entsprechenden Teile versuchen so günstig wie möglich zusammenzukaufen und dann jemanden das Ding einbauen lassen...Bevor ich noch alles falsch zusammen stecke und mein Auto nen Kurzschluss kriegt :rolleyes:
    [/font]

5. Homen

Homen

Hallo,
    den Radioeinbau kannst du mit dem Set aus der Bucht selbst erledigen. Wenn du ein Fernost-Radio nimmst, dann brauchst du einen
    DIN Antennenanschluß. Es gibt aber Adapter für DIN auf ISO, so wie es gemacht habe.
    Dein ausgesuchtes Radio hat eine rote Displaybeleuchtung, ob das zur grünen Amaturenbeleuchtung passt?
    Für die Fantomeinspeisung der Antenne nimmst du von dem Kabeladapter das Kabel welches für die Motorantenne vorgesehen ist, geht prima.
    Der elektrische Anschluß ist auch kinderleicht. Entweder du holst dir den Zündungsplus aus dem Sicherungskasten Klemme19, ist ein tüchtiges Gefummel um das im Set enthaltene rote Kabel da mit dran zu bekommen, oder du greifst das Zündungsplus vom Dauerplus ab, ist einfacher, mußt aber das Radio von Hand an und aus machen. Hat aber den Vorteil, dass du Radio höhren kannst ohne den Schlüssel im Schloß zu haben.
    Hier noch ein paar nützliche Links:

Frage zur "Radiovorbereitung"
    Radioeinbau Fabia II

6. #5 kaeskopp, 08.10.2009
    kaeskopp

kaeskopp

Also ich bin der Sache noch mal auf den Grund gegangen: So wie es aussieht, habe ich die Vorbereitung für das Radio-System "Beat" und nicht für das System "Dance". Mein Skoda-Händler hat mir zwar die Auskunft gegeben, dass bei den Neuwagen meist das Radio Dance vorbereitet sei, aber folgende Bilder haben mich zur Überzeugung gebracht, dass dies bei mir nicht der Fall ist:

Bei mir ist nämlich dieses kleine Fach unter dem Radio vorhanden: Darüber statt Radio eben einfach ein "Deckel".

Beim Dance-System geht unter dem Radio aber offensichtlich gleich das große Fach los:

Also bräuchte ich nicht oben angegebene Blende sondern nur die einfache "kleine":

http://cgi.ebay.de/SKODA-Fabia-2-ab...dios?hash=item4148fb01af&_trksid=p3286.c0.m14

Richtig? Ich dachte zunächst an einen Doppelschacht, da es offensichtlich kein 1-Din-Fach ist. Anscheinend so ein Mittelding...Gibt es sonst irgendwas zu beachten? Müsste sonst der gleiche Ablauf sein, oder?

Danke noch mal!

7. #6 kaeskopp, 08.10.2009
    kaeskopp

kaeskopp

Doppelpost sorry!

8. Homen

Homen

Hallo,
    so ein Set habe ich auch genommen. Ich braucht für mein Pioneer-Radio bloß noch diesen Antennenadapter von DIN auf ISO.
    Die originale Radioblende von unten mit einem Plastekeil und einem Lappen vorsichtig aushebeln und schon kann der Einbau losgehen.
    Bei mir hat das keine 30 min gedauert.
    Bei Fragen wieder posten.

9. #8 Hifi Mafia, 08.10.2009
    Hifi Mafia

Hifi Mafia

Fahrzeug:
    Rapid
    Kilometerstand:
    120
    genau!!!!
    die Phantom Aktiv Antennen Adapter ist das silberne röchen mit blauem stecker, der versärkt das signl. ohne das hast du nur schlechten empfang!!!!
    jo

10. #9 kaeskopp, 08.10.2009
    kaeskopp

kaeskopp

Danke Euch!

Habe jetzt Radio und Blenden-Set bestellt und warte bis es kommt.

Was die Farbe vom Radio in Kombination mit den Tacho-Anzeigen angeht gebe ich Dir Recht Homen, sieht nicht super aus. Aber Preis-Leistung des Radios geht vor...:)

Mal sehen wie der Einbau wird :)

11. ian

ian

Fahrzeug:
    Fabia 5J 1.2 44kW
    Hallo,
    ich habe auch seit letzter Woche einen Fabia 1.2 in der allerkleinsten Ausstattungsvariante, nur ESP habe ich geordert. Ich hab auch das ebay-Set bestellt, brauche ich noch irgendeinen Einbaurahmen als 'Halterung' für mein 1DIN-Radio, oder ist das, was bei dem Radio dabei ist alles, was man braucht? Und: Wie lang sollte man das Kabel fürs Zündplus etwa schneiden? :>

12. Homen

Homen

Hallo,
    bei einem neu gekauften Radio ist der Einbau- oder Einschubrahmen dabei.
    Das Einbauset aus der Bucht und eben diesen Einschubrahmen und eventuell
    noch einen Antnnenadapter ist alles was du brauchst.
    Das Zündungspluskabel brauchst du nicht zu kürzen, so lang ist es nicht.
    MfG

13. #12 Hifi Mafia, 11.10.2009
    Hifi Mafia

Hifi Mafia

Fahrzeug:
    Rapid
    Kilometerstand:
    120
    du wirst da keinen halben meter brauchen. aber lieber zuviel als noch mal kaufen.

14. Homen

Homen

Hallo,
    das Zündungspluskabel ist bei dem Adapterset aus der Bucht dabei.
    Es ist das lange rote Kabel.

Anhänge:

15. ian

ian

Fahrzeug:
    Fabia 5J 1.2 44kW
    Fein fein, meins wurde heute verschickt, dann darf ich auch die Tage basteln :)

16. ian

ian

Fahrzeug:
    Fabia 5J 1.2 44kW
    Das war mal eine schnelle Kaufabwicklung. Sonntag abend erstanden, heute hab ichs hier liegen. Jetzt muss ich nur noch gucken, woher ich das Zündplus am besten lege und wie ichs festmache.

Hat jemand noch gute Tipps? ;)

17. #16 Hifi Mafia, 16.10.2009
    Hifi Mafia

Hifi Mafia

Fahrzeug:
    Rapid
    Kilometerstand:
    120
  18. Homen

Homen

Hallo,
    wie in einem anderen Fred schon beschrieben ist, klemme das Zündungspluskabel nicht auf Klemme15,
    da muß zum Radio hören jedesmal die Zündung an sein.
    Wenn du Klemme19 nimmst, dann kannst du auch bei ausgeschaltener Zündung und Schlüssel steckt im Zündschloß, Radio hören.
    Radio geht dann erst aus, wenn du den Schlüssel abziehst. So ist da beschrieben.
    Ich habe das Zündungsplus gleich auf den Dauerplus gelegt, da muß ich zwar das Radio jedes mal seperat an- und ausschalten, kann aber auch ohne Zündschlüssel Radio hören.
    Viel Spass beim Basteln.

19. #18 kaeskopp, 20.10.2009
    kaeskopp

kaeskopp

Bei mir hat es einige Zeit gedauert bis die Blende da war. Hab jetzt alles beisammen und werde mich spätestens am Wochenende dem Einbau widmen. Ich habe bei einer Anleitung gelesen, dass man die Batterie vorher abklemmen sollte und Kurzschlüsse zu vermeiden? Außerdem muss man beim Skoda/VW irgendwelche Anschlüsse vertauschen, kann das sein?

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 kaeskopp, 06.11.2009
    kaeskopp

kaeskopp

Ich habe das Radio tatsächlich drine und es funktioniert eigentlich auch FAST alles...

Ich habe Sound nur auf den vorderen Boxen, auf den Boxen hinten kommt nix raus!?!? Habe ich vllt irgendein Kabel falsch zusammengesteckt, oder kann das damit nichts z u tun haben? An den Radioeinstellungen liegt es nicht...

Irgendjemand eine Idee?

Vielen Dand für Eure Hilfe noch einmal!

22. Homen

Homen

Irgendjemand eine Idee?

Ja, ich. Du musst hinten bloß noch Lautsprecher einbauen und schon haste hinten auch Musik.[​IMG]

Du hasst Grundausstattung mit Radiovorbereitung, laut deinem ersten Fred.
    Das heißt: 4x Lautsprecher vorn, hinten ist da nüscht.[​IMG]

Thema: Skoda Fabia II mit Radio-Vorbereitung - Einbauhilfe für Anfänger gesucht!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. radio für skoda fabia 2

,
  2. fabia 5j fakra oder doppel fakra anschluss

,
  3. skoda fabia 5j 1 din radio einbauen

,
  4. was benötige ich zum einbau eines radios beim skoda fabia 5j,
  5. lautsprecherkabel fabia2 vorhanden,
  6. skoda fabia Bj2000 radio zündplus,
  7. skoda fabia 5j radio einbauen,
  8. radio einbauen skoda fabia,
  9. skoda fabia radiovorbereitung ,
  10. skoda fabia iii radiovorbereitung,
  11. radio anschließen skoda fabia,
  12. fabia radiovorbereitung dance,
  13. skoda fabia din radio einbauanleitung,
  14. hab 4 Kabel aber nur 2 Anschlüsse für die Lautsprecher hinten Skoda Fabia ,
  15. fabia 5j radio Varianten,
  16. radioschacht fabia 2,
  17. radio anschließen fabia 5j zündungsplus,
  18. skoda fabia 2 zündungsplus,
  19. radio skoda fabia
Die Seite wird geladen...

Skoda Fabia II mit Radio-Vorbereitung - Einbauhilfe für Anfänger gesucht! - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  2. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  3. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  4. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  5. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...