Skoda Fabia II Elegance 1.6 TDI Verbrauch

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von hkc_rainer, 03.08.2010.

  1. #1 hkc_rainer, 03.08.2010
    hkc_rainer

    hkc_rainer

    Dabei seit:
    03.08.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte mir das oben genannte Fahrzeug zulegen mit folgenden zusätzlichen Ausstattungen:

    Climatronic, SUNSET, AHK, Radio Amundsen, P.Sensoren hinten, Kurven- und Abbiegelicht, var. Ladeboden und 4 Speichen MFL.

    Kann mir jemand einen ungefähren real Verbrauch nennen? Laut Hersteller in der Basisversion kombiniert nur 4,2L / 100km.

    Viele Grüße,

    hkc_rainer
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. maulaf

    maulaf Guest

    Hab' heute meine Glaskugel nicht dabei... ;)
    Aber ich orakel mal, dass bei Deiner Fahrweise und Streckenprofil ca. 5ltr/100km fällig werden.

    Ich liege bei meiner persönlichen Fahrweise und Streckenprofil bei jedem bisherigen Auto ca. 0,5ltr/100km über dem "Normverbrauch".

    Anonsten guckst Du Testberichte in der einschlägigen Autoliteratur am Kiosk oder bei www.spritmonitor.de

    Gruß
    maulaf, der auch auf seinen 1.6TDi Combi wartet...
     
  4. #3 hkc_rainer, 03.08.2010
    hkc_rainer

    hkc_rainer

    Dabei seit:
    03.08.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tipp,

    leider ist der 1.6er TDI dort noch nicht vertreten.

    Vielleicht gibt es ja jemand hier im Forum der schonen einen hat und Berichten kann.


    Gruß,

    hkc_rainer
     
  5. maulaf

    maulaf Guest

    Musst Du beim Polo gucken und 0,1ltr/100km draufpacken.

    Den 1.6TDI gibbet erst seit sehr kurzer Zeit beim Fabia.
    Und diejenigen, die schon einen haben, fahren mit einem breiten Grinsen im Gesicht umeinander und haben keine Zeit für's Internet ... ;)

    Gruß
    maulaf
     
  6. #5 hkc_rainer, 03.08.2010
    hkc_rainer

    hkc_rainer

    Dabei seit:
    03.08.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
  7. #6 blickfaenger, 15.08.2010
    blickfaenger

    blickfaenger Guest

    Hallo zusammen:
    Ich fahre seit Ende Juni einen 1.6 tdi (66KW) Combi (Style Edition) und habe bisher ca. 5500 KM zurückgelegt. Meine doch recht gemütliche Fahrweise (überwiegend Landstrasse) bewirkt, dass ich pro Tankfüllung stets im Bereich des EU-Mix-Verbrauchs von 4,2l/100Km liege. Nach Angabe des BC lag mein bisheriger Minimalverbrauch bei 3,8l/100km. Selbst bei Autobahntouren mit flotterer Gangart hab ich die 5l/100 km Marke nur gerade so gekratzt...
    Dieser Motor ist wirklich klasse. Er läuft samtweich und entfaltet seine Kraft gleichmäßig und unspektakulär, ohne das altbekannte TDI-PD-Turboloch. Das ganze Auto überzeugt sowieso. Ein Kleinwagen auf sehr hohem Niveau. Jetzt muss er nur noch min. 5 Jahre zuverlässig laufen und ohne Probleme 200.000 Km schaffen. Sollte aber keine all zu große Anforderung sein. :thumbsup:
     
  8. ALWAG

    ALWAG

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    3.523
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Linz, O.Ö.
    Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Laut meinen Erfahrungen sollte mach sich auf den BC nicht unbedingt verlassen. Gerade bei den Dieseln lügen die meist ganz unverschämt. ;)
    Am besten ist, den Verbrauch auszurechnen (zumindest für ein paar tausend km) und dann den BC berichtigen lassen. Kostet meist nicht viel, vielleicht auch nur ein Trinkgeld in die Kaffekasse.
     
  9. #8 KleineKampfsau, 15.08.2010
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    142
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Bei normalem Fahrprofil und Fahrstil sollten die 4,2 Liter auch ohne Probleme möglich sein. Aber dafür verrätst du zu wenig ;).

    Andreas
     
  10. #9 nico1980, 31.12.2010
    nico1980

    nico1980

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Mein Vater hat seit Anfang Dezember auch den 1.6 TDI mit 75PS als Kombi mit Klimaautomatik,Sitzheizung usw. Hat jetzt mal ca 300km runter und zum 1.mal zwischengetankt. (Hat Fahrzeug damals bei Übernahme vollgetankt)



    Verbrauch 7,85l/100km

    Meiner Meinung nach viel zu viel auch wenn ma ständig mit eingeschalteter Klimaanlage fährt weils der Verkäufer so empfohlen hat im Winter.
     
  11. #10 digibär, 31.12.2010
    digibär

    digibär

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Salzgitter
    Fahrzeug:
    Polo 6R TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Hackerott, Langenhagen
    Kilometerstand:
    25
    In vier Wochen 300km - ich orakele mal, daß recht wenig längere Strecken dabei waren. Viel Kurzstecke - viel Verbrauch.
     
  12. TDI

    TDI

    Dabei seit:
    03.04.2009
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia II1.9 TDI Ambiente
    Erfahrungsgemäß sinkt bei allen NEUEN Autos der Verbrauch nach ca. 5000 km, da die Aggregate doch erst eingefahren werden müssen und etwas höherer Widerstand im Lauf mit der Zeit nachlässt. (Es hat schon seinen Grund, wenn in der Betriebsanleitung zur Fahrweise am Anfang hingewiesen wird.)
    Danach ist es möglich die Herstellerangaben zu erreichen oder zu unterbieten. Das hängt hauptsächlich von deiner Fahrweise ab (Langsamfahren bedeutet nicht gleich sparsam!) und dem Streckenprofil. Kurzstrecke oder viel Stadtverkehr in der Rushhour sind da kontraproduktiv.

    Gruß - TDI
     
  13. ahl94

    ahl94

    Dabei seit:
    09.12.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia² Kombi »Style« 1.6 TDI CR
    Kilometerstand:
    1020
    "Kognitive Dissonanz bezeichnet in der (Sozial-)Psychologie einen als unangenehm empfundenen Gefühlszustand, der dadurch entsteht, dass ein Mensch mehrere Kognitionen hat – Wahrnehmungen, Gedanken, Meinungen, Einstellungen, Wünsche oder Absichten – die nicht miteinander vereinbar sind, also eine Art von Störgefühl." Wikipedia

    Also, ich sage hier mal nach 5000 km einen Verbrauch zwischen 4.8 und 5.7 l/100 km voraus. Die Details werden bei mir am meisten durch Steigungen und Stop + Go in der Stadt beeinflusst. Ich fahre meist - 2x pro Tag: Stadt, Landstraße, Bergstrecke, Stadt, Autobahn, Stadt. Mein Verbrauch von 4.8 l/100 km wird meist im Stadtverkehr und durch Steigungen zerlegt. Zudem muss man immer den Mehrverbrauch bei kalten Motor berücksichtigen - bei Kurzstrecken ist man locker bei 5.7 l/100 km und mehr.

    Ich denke, dass man mit einem Verbrauch vom 5 l/100 km niemanden anlügt auch wenn im Gesamtjahresdurchschnitt vermutlich etwas mehr ist.

    PS: Der Audi A2 schneidet hier oftmals besser ab - was sind eigentlich die Gründe dafür?
     
  14. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.477
    Zustimmungen:
    543
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Der A2 wird ja nicht mehr produziert, einen 1.6 TDI gab es bei ihm auch nicht....
    Sein niedriger Normverbrauch ist vor allem auf den sehr günstigen cw-Wert zurückzuführen.
     
  15. maulaf

    maulaf Guest

    Der A2 ist einfach 150-200kg leichter und 40cm kürzer als der Fabia Combi. Der cw-Wert ist beim Normverbrauch eher nebensächlich. Nur bei mehr als 100km/h wird cw-Wert und die Stirnfläche entscheidend für den Verbrauch.
    Gruß
    Maulaf, dessen A2 950kg wog, der Fabia hat aber schon >1200kg
     
  16. #15 ossi3112, 06.03.2012
    ossi3112

    ossi3112

    Dabei seit:
    06.02.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.6 TDI Combi Ambiente,BC,Klima 55KW
    Kilometerstand:
    50000
    Hallo

    Ich fahre seit 5 Tagen auch einen Fabia 1.6 tdi Combi Mein BC zeigt zZ 5.2-5.4
    an

    Arbeitsweg 15km einfach(kleine Berge sind auch dabei+Winterreifen 195er)

    Gruß
    Steffen
     
  17. #16 SGE1899, 06.03.2012
    SGE1899

    SGE1899

    Dabei seit:
    15.07.2011
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II FL Combi 1.6 TDI (77KW) Elegance black magic + Skoda Fabia II FL Monte Carlo 1.6 TDI (66KW) black magic
    Werkstatt/Händler:
    Rhein-Wupper Leverkusen
    Bei mir sind es 5 mal die Woche 60 km. Durchschnitt liegt bei ca. 5,4L/100km (80% Autobahn, 20% Stadt).
     
  18. #17 ossi3112, 06.03.2012
    ossi3112

    ossi3112

    Dabei seit:
    06.02.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.6 TDI Combi Ambiente,BC,Klima 55KW
    Kilometerstand:
    50000
    Alles Landstraße(90%) 80-90 km/h
     
  19. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.477
    Zustimmungen:
    543
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Da wird der Verbauch noch sinken. Mein RS Benziner bewegt sich bei dem Tempo auf der Landstraße auch um die 5,4 Liter.
     
  21. #19 Octarius, 06.03.2012
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    862
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Ganz schön viel. Fahr mal mehrere Tankfüllungen und rechne dann den Verbrauch aus. Die Anzeige kann abweichen.
     
Thema: Skoda Fabia II Elegance 1.6 TDI Verbrauch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia 1.6 tdi verbrauch

    ,
  2. fabia 1.6 tdi verbrauch

    ,
  3. skoda fabia ii 1.6 tdi

    ,
  4. mein tdi verbraucht zu viel,
  5. winterreifengröße skoda fabia 2 1 6 tdi,
  6. Reichweite fabia 1 6 tdi,
  7. Verbrauch fabia 2012 1.6tdi,
  8. verbrauch skoda fabia 1.6 tdi,
  9. skoda fabia 1.6 66kw verbrauch,
  10. skoda fabia 1.6 verbrauch,
  11. tankvolumen skoda fabia combi 1.6 tdi 77kw,
  12. Fabia 1.6 TDI Elegance,
  13. fabia 1.6 tdi forum,
  14. tankgrösse skoda fabia2 Ambiente 1.6 tdi,
  15. skoda fabia verbrauch 1.6 tdi,
  16. skoda fabia ambiente 1 6 tdi 66kw verbrauch,
  17. skoda fabia II verbrauch
Die Seite wird geladen...

Skoda Fabia II Elegance 1.6 TDI Verbrauch - Ähnliche Themen

  1. Red and Grey Dekorfolien Fabia III

    Red and Grey Dekorfolien Fabia III: Hallo, wer von Euch hat die Red and Grey Folien auf seinem Fabia III und kann mir mal folgende Maße der Streifen auf dem Dach ausmessen? -...
  2. skoda fabia 2 türverkleidun

    skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  3. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

    Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  4. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

    KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  5. Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN

    Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN: Hallo Leute! Morgen steht beim RS der Zahnriemenwechsel an. Da ich nicht mehr kaputt machen will wie schon ist wäre es toll wenn mir jemand die...