Skoda Fabia II 5j RSC - Auf wiedersehen; Neu: VOLVO V40 T3 Kinetic

Dieses Thema im Forum "User-/Fahrzeug- Vorstellungen" wurde erstellt von christoph4288, 20.04.2014.

1. #1 christoph4288, 20.04.2014
    christoph4288

christoph4288 Guest

Hallo Skoda Community,

Ich wollte euch mich und mein Auto mal ein bisschen vorstellen.
    Mein Name ist Christoph und ich komme aus der Frankfurt am Main - Ecke (eigentlich aus Bitterfeld).

Seit einer ganzen Weile lese ich schon sehr aufmerksam im Forum mit. Besonders werden von mir die Beträge des Skoda Fabia 5j RS verfolgt.

Das liegt daran das ich seit März 2013 einen Skoda Fabia 5j RSC fahre.
    Und den wollte ich euch jetzt mal vorstellen.

Das Auto wurde im Dezember 2010 gebaut und die EZ war im Februar 2011. Gekauft wurde es von mir mit 15200 km. Die Farbe meines RSC ist Candy Weiß. Vorher habe ich einen Skoda Fabia 6y Combi 1,4 16V gefahren. Mit dem RSC bin ich sehr zufrieden. Es ist ein tolles Auto.

Von mir wurden seit dem Kauf auch schon ein paar Änderungen vorgenommen.

- Motorhaube und Stoßstange mit durchsichtiger Steinschlagschutzfolie überzogen
    - ab B-Säule die Scheiben getönt
    - Eibach Pro-Kit verbaut
    - Front von Chromteilen befreit ( Frontgrillblende von Milotec und schwarz glänzende Zierleiste am Kühlergrill verbaut )

Folgende Sachen werden noch gemacht.

- Ölumstellung auf Festintervall
    - neue Zündkerzen verbauen lassen
    - Servicemaßnahme von Skoda: DSG-Getriebeöl und Heizelement für Sitzheizung tauschen lassen

Dann wünsche ich euch allen noch einen schönen Ostersonntag.

Grüße Christoph

Anhänge:

Fonsi gefällt das.
  2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 christoph4288, 09.05.2014
    christoph4288

christoph4288 Guest

So diese Woche habe ich eine Inspektion machen lassen.

In der Inspektion wurden
    - Ölumstellung auf Festintervall - ab jetzt 5W40 (Addinol Super Light 0540)
    - Zündkerzen tauschen lassen (überarbeitete Zündkerzen)
    - Servicemaßnahme: DSG-Getriebeöl und Heizelement für Sitzheizung tauschen lassen

Vor allem von der Ölumstellung erhoffe ich mir einiges. Vorher lag der Verbrauch mit LL Castrol Edge 5W30 bei 0,294 l / 1000 km.
    Mal sehen wie sich der Ölverbrauch mit dem Öl von Addinol einpendelt.

Ansonsten bin ich jetzt erstmal sehr zufrieden mit meinem Fabia RSC.

4. #3 mrbabble2004, 09.05.2014
    mrbabble2004

mrbabble2004

Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    170
    Herzlich Willkommen hier!

Ich hoffe für dich, dass du noch lange so zufrieden mit deinem Fabia bist! Möge der Motor lange halten!

Hast du noch Tuningmaßnahmen geplant?

MfG

5. #4 christoph4288, 09.05.2014
    christoph4288

christoph4288 Guest

Hallo,

Also erstmal ist jetzt nichts weiter geplant. Das, was ich verändern wollte, habe ich auch gemacht.

Wenn dann in den nächsten Jahren mal die Stoßdämpfer fällig werden, dann wird noch ein richtiges Fahrwerk

eingebaut.

Ansonsten, finde ich, steht er jetzt erstmal richtig gut da.

Grüße

6. #5 mrbabble2004, 09.05.2014
    mrbabble2004

mrbabble2004

Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    170
    Ich habe das bei meinem RS auch so gemacht... :) als bei 110000 km die Dämpfer hinten geölt haben, habe ich ein Bilstein B12 Sportfahrwerk eingebaut...

Ich wollte anfangs auch nicht viel an meinem RS machen, aber irgendwie hab ich dann doch immer mal etwas gefunden, was ich verändern wollte ^^

MfG

7. #6 christoph4288, 09.05.2014
    christoph4288

christoph4288 Guest

Das mit den Dämpfern werde ich auch so machen. So sind meine Gedanken auch dazu.

Irgendwann wird es bestimmt mal wieder etwas geben, was ich verändern möchte. Aber im Moment gefällt er mir erstmal so, wie er jetzt ist.

8. Miller

Miller

Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.4 CTHE
    Werkstatt/Händler:
    KFZ-Ruf in Meckesheim
    Wilkommen :)

Tolles Fahrzeug :thumbup:

Das mit dem guten Addinol war eine gute Entscheidung :) . Wenn meiner geliefert wird, werde ich nach ~1.000 KM das Castrol auch gegen Addinol oder Motul austauschen.

Je länger ich deinen weißen RSC angucke, umso größer ist die Vorfreude auf meinen :D .

Kannst Du mir einen kleinen gefallen tun?

- wäre super wenn Du mir von deinem Fahrzeugpapieren die Achslast vorne und hinten ablesen könntest. Dann könnte ich mir schon im Vorfeld die Federn bestellen. Denn wenn sie bei Auslieferung eingebaut werden, ist es quasi wie ein neues Komplettfahrwerk.

Vielen Dank schonmal und Gruß Martin 8)

9. #8 christoph4288, 11.05.2014
    christoph4288

christoph4288 Guest

Hallo und Danke.

Ich hoffe auch,dass das mit dem Addinol eine gute Entscheidung war. Habe dazu vorher ein bisschen im Audi Forum nachgelesen. Wenn ich schon mal eher im Skoda Forum nachgelesen hätte, dann wäre bei mir schon eher die Umstellung mit dem Öl passiert.

Du musst dich nur noch ein bisschen gedulden bis du deinen bekommst.
    Deiner hat ein bisschen ein anderes Weiss oder?

Ich werde gleich mal nachsehen wegen der Achslast.
    Werde ich dann per PN senden.

Gruß

10. #9 supermancece, 11.05.2014
    supermancece

supermancece

Hi. Sehr cooles Auto! Welche Folie hast du für die Motorhaube genommen? Danke :)

11. Miller

Miller

Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.4 CTHE
    Werkstatt/Händler:
    KFZ-Ruf in Meckesheim
    Jap, habe mich für das Moon Weiß entschieden. Hoffe dass es eine gute Entscheidung war, da ich die Farbe noch nicht persönlich gesehen habe.

Vielen Dank für deine Mühe :-)

Sent from my iPhone using Tapatalk

12. Sparti

Sparti

Fahrzeug:
    Fabia² Monte Carlo, 1.6 TDI 77 KW
    Werkstatt/Händler:
    L & K Waren
    Kilometerstand:
    118209
    Hallo und Herzlich Willkommen hier ^^

da fehlen ja nur noch die schwarzen Scheinwerfer :whistling: ^^

13. #12 christoph4288, 12.05.2014
    christoph4288

christoph4288 Guest

Also die Steinschlagschutzfolie ist in einer 250er Stärke und von 3M.
    Die ganze Motorhaube wurde komplett ummantelt. Also von außen kaum sichtbar. Des Weiteren ist sie UV durchlässig. Sie soll also nie vergilben. Ansonsten wurde die Folierung auf der Motorhaube und Stoßstange echt gut gemacht. Kann ich jedem nur empfehlen.

Gruß Christoph

14. #13 christoph4288, 12.05.2014
    christoph4288

christoph4288 Guest

@Sparti

Was die schwarzen Scheinwerfer angeht, dass habe ich auch schon überlegt. Aber bisher stören mich die originalen Scheinwerfer gar nicht. Vielleicht wird es irgendwann mal gemacht, vielleicht aber auch nicht. Mal sehen was die Zeit bringt.

Bei dir passen sie jedenfalls richtig gut!!

15. #14 christoph4288, 23.05.2014
    christoph4288

christoph4288 Guest

Am Wochenende haben wir und der RSC einen Ausflug in die Heimat gemacht. Zur Sicherheit hatte ich für die ca. 1200km mal den Ölkanister mitgenommen. Aber zu meiner Verwunderung musste ich feststellen, dass ich den Kanister hätte nicht mitnehmen müssen. Ich habe nach ca. 600km und nach dem WE-Ausflug mal nach dem Ölstand geschaut. Einen sichtbaren Ölverbrauch konnte ich nicht feststellen.

Mit dem LL Catsrol Edge 5w30 hätte ich bestimmt schon wieder etwas nachkippen müssen.

Also bis jetzt hat sich die Umstellung auf Addinol Super Light 0540 schon gelohnt.

Ich habe das Gefühl, dass der Motor im Stand um einiges ruhiger läuft. Ich werde das mal weiterhin beobachten.

So dann mal einen schönen Tag noch!

Gruß Christoph

16. Miller

Miller

Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.4 CTHE
    Werkstatt/Händler:
    KFZ-Ruf in Meckesheim
    Das hört man ja gerne wenn kein Öl geschluckt wird.
    Bei wieviel KM hast Du umgestellt?

Gruß Martin.

17. #16 christoph4288, 25.05.2014
    christoph4288

christoph4288 Guest

Hey Miller,

also ich habe Anfang April umgestellt. Da waren es ca. 32000km.
    Wenn ich eher auf diesen Thread mit dem Ölproblem gestoßen wäre, dann hätte ich wahrscheinlich auch eher umgestellt.
    Unbedingte Not war bei meinem Fabia jetzt auch nicht. Er hat ja nur 0,294 l Öl /1000km verbraucht.

Gruß Christoph

18. #17 christoph4288, 30.05.2014
    christoph4288

christoph4288 Guest

Hey,

Also was mir bei dem neuen Öl auch noch positiv aufgefallen ist, dass es deutlich schneller warm wird als das Castrol Edge 5w30. Bis jetzt ist das neue Öl echt TOP!!!

Grüße

19. Miller

Miller

Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.4 CTHE
    Werkstatt/Händler:
    KFZ-Ruf in Meckesheim
    OK, interessant :-)

Gruß Martin

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 christoph4288, 25.07.2014
    christoph4288

christoph4288 Guest

Hier mal wieder ein kleines Update. Jetzt fahre ich seit dem April mit dem Eibach Pro Kit. Mein Eindruck ist sehr positiv. Es fährt sich sehr angenehm. Viel härter als das OEM Sportfahrwerk ist es nicht. Es passt aber besser zum Auto. So wie es jetzt ist, müsste es schon von Werk ausgeliefert werden. Was mir noch besser gefällt, dass es beim fahren nicht so laut ist, wie das OEM Sportfahrwerk. Rund um eine gute Entscheidung das Pro Kit einbauen zu lassen.

Grüße

22. Miller

Miller

Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.4 CTHE
    Werkstatt/Händler:
    KFZ-Ruf in Meckesheim
    Hört sich super an. Wo sind die Bilder? :-)

Thema:

Skoda Fabia II 5j RSC - Auf wiedersehen; Neu: VOLVO V40 T3 Kinetic

Die Seite wird geladen...

Skoda Fabia II 5j RSC - Auf wiedersehen; Neu: VOLVO V40 T3 Kinetic - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf 4x Alaris Kompletträder *NEU*

4x Alaris Kompletträder *NEU*: Hallo Leute, ich habe hier 4x nagelneue Alaris Felgen. Die Felgen waren nur bei der Werksüberführung montiert. Hier noch die Daten der Reifen:...
  2. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  3. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  4. Lackkratzer auf neuer Stoßstange

Lackkratzer auf neuer Stoßstange: Hallo zusammen, mein zwei Monate alter Octavia hatte einen Auffahrschaden (Riss) an der hinteren Stoßstange. Diese ist nun als...
  5. Privatverkauf Iphone 5S wie neu

Iphone 5S wie neu: Beschreibung Ich verkaufe ein iPhone 5s 16GB in der Farbe Spacegrau. Das Telefon funktioniert einwandfrei ohne Probleme. Das Display ist...