Skoda Fabia II 5j RSC - Auf wiedersehen; Neu: VOLVO V40 T3 Kinetic

Diskutiere Skoda Fabia II 5j RSC - Auf wiedersehen; Neu: VOLVO V40 T3 Kinetic im User-/Fahrzeug- Vorstellungen Forum im Bereich Skoda Community; Hallo Skoda Community, Ich wollte euch mich und mein Auto mal ein bisschen vorstellen. Mein Name ist Christoph und ich komme aus der Frankfurt...

  1. #1 christoph4288, 20.04.2014
    christoph4288

    christoph4288 Guest

    Hallo Skoda Community,

    Ich wollte euch mich und mein Auto mal ein bisschen vorstellen.
    Mein Name ist Christoph und ich komme aus der Frankfurt am Main - Ecke (eigentlich aus Bitterfeld).

    Seit einer ganzen Weile lese ich schon sehr aufmerksam im Forum mit. Besonders werden von mir die Beträge des Skoda Fabia 5j RS verfolgt.

    Das liegt daran das ich seit März 2013 einen Skoda Fabia 5j RSC fahre.
    Und den wollte ich euch jetzt mal vorstellen.

    Das Auto wurde im Dezember 2010 gebaut und die EZ war im Februar 2011. Gekauft wurde es von mir mit 15200 km. Die Farbe meines RSC ist Candy Weiß. Vorher habe ich einen Skoda Fabia 6y Combi 1,4 16V gefahren. Mit dem RSC bin ich sehr zufrieden. Es ist ein tolles Auto.

    Von mir wurden seit dem Kauf auch schon ein paar Änderungen vorgenommen.

    - Motorhaube und Stoßstange mit durchsichtiger Steinschlagschutzfolie überzogen
    - ab B-Säule die Scheiben getönt
    - Eibach Pro-Kit verbaut
    - Front von Chromteilen befreit ( Frontgrillblende von Milotec und schwarz glänzende Zierleiste am Kühlergrill verbaut )

    Folgende Sachen werden noch gemacht.

    - Ölumstellung auf Festintervall
    - neue Zündkerzen verbauen lassen
    - Servicemaßnahme von Skoda: DSG-Getriebeöl und Heizelement für Sitzheizung tauschen lassen

    Dann wünsche ich euch allen noch einen schönen Ostersonntag.

    Grüße Christoph
     

    Anhänge:

    Fonsi gefällt das.
  2. #2 christoph4288, 09.05.2014
    christoph4288

    christoph4288 Guest

    So diese Woche habe ich eine Inspektion machen lassen.

    In der Inspektion wurden
    - Ölumstellung auf Festintervall - ab jetzt 5W40 (Addinol Super Light 0540)
    - Zündkerzen tauschen lassen (überarbeitete Zündkerzen)
    - Servicemaßnahme: DSG-Getriebeöl und Heizelement für Sitzheizung tauschen lassen

    Vor allem von der Ölumstellung erhoffe ich mir einiges. Vorher lag der Verbrauch mit LL Castrol Edge 5W30 bei 0,294 l / 1000 km.
    Mal sehen wie sich der Ölverbrauch mit dem Öl von Addinol einpendelt.

    Ansonsten bin ich jetzt erstmal sehr zufrieden mit meinem Fabia RSC.
     
  3. #3 mrbabble2004, 09.05.2014
    mrbabble2004

    mrbabble2004

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    432
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    180
    Herzlich Willkommen hier!

    Ich hoffe für dich, dass du noch lange so zufrieden mit deinem Fabia bist! Möge der Motor lange halten!

    Hast du noch Tuningmaßnahmen geplant?



    MfG
     
  4. #4 christoph4288, 09.05.2014
    christoph4288

    christoph4288 Guest

    Hallo,

    Also erstmal ist jetzt nichts weiter geplant. Das, was ich verändern wollte, habe ich auch gemacht.

    Wenn dann in den nächsten Jahren mal die Stoßdämpfer fällig werden, dann wird noch ein richtiges Fahrwerk

    eingebaut.

    Ansonsten, finde ich, steht er jetzt erstmal richtig gut da.

    Grüße
     
  5. #5 mrbabble2004, 09.05.2014
    mrbabble2004

    mrbabble2004

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    432
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    180
    Ich habe das bei meinem RS auch so gemacht... :) als bei 110000 km die Dämpfer hinten geölt haben, habe ich ein Bilstein B12 Sportfahrwerk eingebaut...

    Ich wollte anfangs auch nicht viel an meinem RS machen, aber irgendwie hab ich dann doch immer mal etwas gefunden, was ich verändern wollte ^^




    MfG
     
  6. #6 christoph4288, 09.05.2014
    christoph4288

    christoph4288 Guest

    Das mit den Dämpfern werde ich auch so machen. So sind meine Gedanken auch dazu.

    Irgendwann wird es bestimmt mal wieder etwas geben, was ich verändern möchte. Aber im Moment gefällt er mir erstmal so, wie er jetzt ist.
     
  7. Miller

    Miller

    Dabei seit:
    14.04.2014
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.4 CTHE
    Werkstatt/Händler:
    KFZ-Ruf in Meckesheim
    Wilkommen :)

    Tolles Fahrzeug :thumbup:

    Das mit dem guten Addinol war eine gute Entscheidung :) . Wenn meiner geliefert wird, werde ich nach ~1.000 KM das Castrol auch gegen Addinol oder Motul austauschen.

    Je länger ich deinen weißen RSC angucke, umso größer ist die Vorfreude auf meinen :D .

    Kannst Du mir einen kleinen gefallen tun?

    - wäre super wenn Du mir von deinem Fahrzeugpapieren die Achslast vorne und hinten ablesen könntest. Dann könnte ich mir schon im Vorfeld die Federn bestellen. Denn wenn sie bei Auslieferung eingebaut werden, ist es quasi wie ein neues Komplettfahrwerk.


    Vielen Dank schonmal und Gruß Martin 8)
     
  8. #8 christoph4288, 11.05.2014
    christoph4288

    christoph4288 Guest

    Hallo und Danke.

    Ich hoffe auch,dass das mit dem Addinol eine gute Entscheidung war. Habe dazu vorher ein bisschen im Audi Forum nachgelesen. Wenn ich schon mal eher im Skoda Forum nachgelesen hätte, dann wäre bei mir schon eher die Umstellung mit dem Öl passiert.

    Du musst dich nur noch ein bisschen gedulden bis du deinen bekommst.
    Deiner hat ein bisschen ein anderes Weiss oder?

    Ich werde gleich mal nachsehen wegen der Achslast.
    Werde ich dann per PN senden.

    Gruß
     
  9. #9 supermancece, 11.05.2014
    supermancece

    supermancece

    Dabei seit:
    22.02.2014
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    2
    Hi. Sehr cooles Auto! Welche Folie hast du für die Motorhaube genommen? Danke :)
     
  10. Miller

    Miller

    Dabei seit:
    14.04.2014
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.4 CTHE
    Werkstatt/Händler:
    KFZ-Ruf in Meckesheim
    Jap, habe mich für das Moon Weiß entschieden. Hoffe dass es eine gute Entscheidung war, da ich die Farbe noch nicht persönlich gesehen habe.

    Vielen Dank für deine Mühe :-)


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  11. Sparti

    Sparti

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    3.103
    Zustimmungen:
    148
    Ort:
    Spelle
    Fahrzeug:
    Fabia² Monte Carlo, 1.6 TDI 77 KW
    Werkstatt/Händler:
    L & K Waren
    Kilometerstand:
    126279
    Hallo und Herzlich Willkommen hier ^^

    da fehlen ja nur noch die schwarzen Scheinwerfer :whistling: ^^
     
  12. #12 christoph4288, 12.05.2014
    christoph4288

    christoph4288 Guest

    Also die Steinschlagschutzfolie ist in einer 250er Stärke und von 3M.
    Die ganze Motorhaube wurde komplett ummantelt. Also von außen kaum sichtbar. Des Weiteren ist sie UV durchlässig. Sie soll also nie vergilben. Ansonsten wurde die Folierung auf der Motorhaube und Stoßstange echt gut gemacht. Kann ich jedem nur empfehlen.

    Gruß Christoph
     
  13. #13 christoph4288, 12.05.2014
    christoph4288

    christoph4288 Guest

    @Sparti

    Was die schwarzen Scheinwerfer angeht, dass habe ich auch schon überlegt. Aber bisher stören mich die originalen Scheinwerfer gar nicht. Vielleicht wird es irgendwann mal gemacht, vielleicht aber auch nicht. Mal sehen was die Zeit bringt.

    Bei dir passen sie jedenfalls richtig gut!!
     
  14. #14 christoph4288, 23.05.2014
    christoph4288

    christoph4288 Guest

    Am Wochenende haben wir und der RSC einen Ausflug in die Heimat gemacht. Zur Sicherheit hatte ich für die ca. 1200km mal den Ölkanister mitgenommen. Aber zu meiner Verwunderung musste ich feststellen, dass ich den Kanister hätte nicht mitnehmen müssen. Ich habe nach ca. 600km und nach dem WE-Ausflug mal nach dem Ölstand geschaut. Einen sichtbaren Ölverbrauch konnte ich nicht feststellen.

    Mit dem LL Catsrol Edge 5w30 hätte ich bestimmt schon wieder etwas nachkippen müssen.

    Also bis jetzt hat sich die Umstellung auf Addinol Super Light 0540 schon gelohnt.

    Ich habe das Gefühl, dass der Motor im Stand um einiges ruhiger läuft. Ich werde das mal weiterhin beobachten.


    So dann mal einen schönen Tag noch!

    Gruß Christoph
     
  15. Miller

    Miller

    Dabei seit:
    14.04.2014
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.4 CTHE
    Werkstatt/Händler:
    KFZ-Ruf in Meckesheim
    Das hört man ja gerne wenn kein Öl geschluckt wird.
    Bei wieviel KM hast Du umgestellt?


    Gruß Martin.
     
  16. #16 christoph4288, 25.05.2014
    christoph4288

    christoph4288 Guest

    Hey Miller,

    also ich habe Anfang April umgestellt. Da waren es ca. 32000km.
    Wenn ich eher auf diesen Thread mit dem Ölproblem gestoßen wäre, dann hätte ich wahrscheinlich auch eher umgestellt.
    Unbedingte Not war bei meinem Fabia jetzt auch nicht. Er hat ja nur 0,294 l Öl /1000km verbraucht.

    Gruß Christoph
     
  17. #17 christoph4288, 30.05.2014
    christoph4288

    christoph4288 Guest

    Hey,

    Also was mir bei dem neuen Öl auch noch positiv aufgefallen ist, dass es deutlich schneller warm wird als das Castrol Edge 5w30. Bis jetzt ist das neue Öl echt TOP!!!

    Grüße
     
  18. Miller

    Miller

    Dabei seit:
    14.04.2014
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.4 CTHE
    Werkstatt/Händler:
    KFZ-Ruf in Meckesheim
    OK, interessant :-)


    Gruß Martin
     
  19. #19 christoph4288, 25.07.2014
    christoph4288

    christoph4288 Guest

    Hier mal wieder ein kleines Update. Jetzt fahre ich seit dem April mit dem Eibach Pro Kit. Mein Eindruck ist sehr positiv. Es fährt sich sehr angenehm. Viel härter als das OEM Sportfahrwerk ist es nicht. Es passt aber besser zum Auto. So wie es jetzt ist, müsste es schon von Werk ausgeliefert werden. Was mir noch besser gefällt, dass es beim fahren nicht so laut ist, wie das OEM Sportfahrwerk. Rund um eine gute Entscheidung das Pro Kit einbauen zu lassen.

    Grüße
     
  20. Miller

    Miller

    Dabei seit:
    14.04.2014
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.4 CTHE
    Werkstatt/Händler:
    KFZ-Ruf in Meckesheim
    Hört sich super an. Wo sind die Bilder? :-)
     
Thema: Skoda Fabia II 5j RSC - Auf wiedersehen; Neu: VOLVO V40 T3 Kinetic
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia 5j folierung

Die Seite wird geladen...

Skoda Fabia II 5j RSC - Auf wiedersehen; Neu: VOLVO V40 T3 Kinetic - Ähnliche Themen

  1. Fabia II schwammiges Fahrverhalten

    Fabia II schwammiges Fahrverhalten: Schon länger merke ich am Fabia II Kombi ein schwammiges Fahrverhalten. Fühlt sich beim Fahren komisch an. Man meinte, daß es auch an den...
  2. MDI nachrüsten für Fabia II mit Radio Swing

    MDI nachrüsten für Fabia II mit Radio Swing: Hallo zusammen, ich habe vor krzem folgenden Wagen erstanden: FABIA II "Best Of" Baujahr Nov/13 Hersteller-Schlüsselnummer: 8004...
  3. Privatverkauf Skoda Superb II Kombi 2.0 TDI Elegance DSG ABT Sound AHK 18"

    Skoda Superb II Kombi 2.0 TDI Elegance DSG ABT Sound AHK 18": Preis: 21.990 Euro VB TÜV NEU bis 01/2019 Bremsen Voren und Hinten NEU (Scheiben und Belege) DSG ÖL gewechselt bei 60.000km Ölwechsel bei 60.000km...
  4. Privatverkauf Skoda Columbus MIB 1 DAB inkl. VIM

    Skoda Columbus MIB 1 DAB inkl. VIM: Hi, auf Grund eines Umstiegs des Infotainmant verkaufe ich hier mein sehr gutes Columbus mit der aktuellsten Firmware 0411 und freigeschalteter...
  5. neuer OIII RS FL , mehrere Fragen

    neuer OIII RS FL , mehrere Fragen: Hallo Community, nachdem die Skoda OIII Bedienungsanleitung immer dünner wird, und ich da nicht weiterkomme, hier ein paar Fragen: AdBlue hat der...