Skoda Fabia II - 1.2l HTP

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von fabiator99, 02.09.2010.

1. #1 fabiator99, 02.09.2010
    fabiator99

fabiator99

Hallo,

heute morgen blinkte die MFA, dass der Wagen bitte zur Inspektion möge.

Und das mit 9566km, Erstzulassung 04/2009, Fahrprofil = 80% Landstraße, keine Ministrecken <5km.

Ist das ein Scherz? Ich dachte eigentlich, bis 30 tkm ist Ruhe???

sabine

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 JulianStrain, 02.09.2010
    JulianStrain

JulianStrain

Fahrzeug:
    Fabia 2 Kombi, 70Ps Dreizylinder
    2 Jahre bzw. 30000 Km ist bei den 1,2 Dreizylindern nur reine Theorie.
    Ansonsten wird ja nicht umsonst gesagt, ist nur das Maximium. ;) :wacko:
    Naja, wir haben zu genüge hier Threads, z.B. auch von mir, die sich mit dem Thema beschäftigen.
    Ich muste auch zu Inspektion weil mir die Zeit ausgegangen war, restkilometer hätte ich noch ordentlich gehabt.
    Der MFA rechnet halt Kilometer und Tage runter, die Tage dann sogar nochmal in Abhängigkeit der verfahrenen Kilometern und ob die Restkilometer einen "Verlust" oder "Gewinn" gegenüber der verfahrenen Kilometer aufweisen.
    Kannst ja gerne mal zum Autohaus gehen, aber die werden wohl was von "ist halt so" oder in der Richtung murmeln.
    Eine Mail an SAD wird wohl auch nicht viel anderes Bewirken.
    Kenne ich alles zu genüge.
    Fazit ist, solange Skoda/SAD nichts an der Programmierung bei diesen Motoren ändern wird, wird man als Kunde über den Tisch gezogen beim "äußerst" variablen Serviceintervall.
    Vielel Möglichkeiten hat man nicht.
    Fester Intervall, sich damit abfinden, oder zumindest zur Inspektion günstig gekauftes LL3 Öl mitbringen.
    Solange es keine andere Programmierung gibt, ist man bei den Dreizylindern gefoppt.
    Wie lange sagt denn noch die MFA ?

4. Murdoc

Murdoc

Kein Scherz - traurige Realität und leider wohlbekannt. Siehe hier:

1. Inspektion schon nach 1 Jahr (9300Km)?

sowie hier:

Inspektion nach 9800 km - dies werde ich nicht hinnehmen. Tips und Unterstützung willkommen!

Ich habe gestern unseren (1.2HTP) Fabia aus der Inspektion geholt - 9800 km ziemlich genau hatte er drauf.

Es existiert ein Fax von VAG, welches sinngemäß sagt:
    2 Jahre oder 30.000 km ist ein theoretisches Maximum. Alles über 1 Jahr ODER 15.000 km (also genau 50% vom maximal Erreichbaren) ist als normal und nicht reklamierbar einzustufen. Das liegt dann an einem selbst - zuviele Kaltstarts, Kurzstrecken, Vollgas usw. Kurz zusammengefasst: Selber schuld sowie persönliches Pech.

Darauf ziehen sich die Kundenberater/Betreuer zurück - und du stehst ohne Handhabe da: a) mach die Inspektion und zahl ca. 200-280 EUR - oder b) verliere deine Garantie/Kulanzansprüche. Du hast die Wahl.

Dennis

EDIT: Ich habe da mittlerweile eine Theorie: Das Grundproblem ist, dass der Bordcomputer (fälschlicherweise mMn) im Neuzustand (0 km) der betroffenen Fahrzeuge nur ca. 430 Tage "Restzeit" einprogrammiert hatte statt der korrekten 365x2 = 730 Tage (das hatte ich bereits innerhalb der ersten Woche nach Kauf des Fabias im Bordcomputer entdeckt und bemängelt; leider, wie sich jetzt herausgestellt hat, nicht konsequent genug). Das hat zur Folge, dass man überhaupt keine CHANCE hat, weit jenseits der 430 Tage bis zur Inspektion rauszukommen, selbst bei idealer Fahrweise, (die man ja realistischerweise nie hat, daher zieht der BC zur Strafe eher noch ein paar Tage zusätzlich ab). Dem ÖL gehts aber eigentlich noch prächtig, was ja auch die Restkilometeranzeige von meistens so 8000-9000 km im BC bestätigt.
    Meine Hypothese: Irgendwas ist bei vielen im Sommer 2009 gebauten Fabias schief einprogrammiert worden (anscheinend hauptsächlich bei den 1.2l 3-Zyl.), und jetzt, ca. 430 Tage später, wolllen die Dinger scharenweise zur Inspektion, und alle so bei 8000-10.000 km, weil das nunmal eine typische Gesamtfahrleistung für diese Zeitspanne bei solchen Kleinwagen ist. VW/Skoda stellt aber (noch) auf stur (siehe Fax-Zusammenfassung), und das wird sich wahrscheinlich auch nicht ändern. Traurig, aber wahr.

5. #4 Syntax1337, 04.09.2010
    Syntax1337

Syntax1337

Fahrzeug:
    Fabia 5J 1.2 HTP 70 PS
    Habe auch den 1.2 HTP und musste nach ca. einem jahr und rund 20.000km zur Erstinspektion. Viele Stadtfahrten aber auch reichlich Autobahn zwischendurch.

6. #5 ByteVRS, 04.09.2010
    ByteVRS

ByteVRS

Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1.2 12V HTP
    Kilometerstand:
    184000
    Hallo,

es handelt sich ja bei diesen Problem um den Fabia II ?? Warum macht Skoda sowas? Beim Fabia I treten ja auch nicht solch krasse Dinge auf? Bei mir sowie bei dem Fabia meiner Schwester ist das entweder nach einem Jahr oder nach 15Tkm und das ist wirklich exakt und das bei mir seit 02/2006 und bei meiner Schwester irgendwann 2004...

mfg
    Byte

7. #6 JulianStrain, 04.09.2010
    JulianStrain

JulianStrain

Fahrzeug:
    Ihr habt ja auch einen festen Intervall und nicht den variablen Intervall. ;)
    Hätte man festen Intervall, wäre es auch beim F2 wie bei Euch.
    Nur ist der variable Serviceintervall bei bestimmten Motoren etwas zu Variabel.
    Bzw. ist er extrem Wetterfühlig. :whistling:

8. #7 chriso1, 04.09.2010
    chriso1

chriso1

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 2, Bj. 2010 70 PS 1.2 HTP Cool Edition
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Fleischhauer Bonn
    Kilometerstand:
    3080
    Mein neuer Fabia 2 sollte am montag oder Dienstag da sein. Zu den 4 jahren Werksgarantie gehört auch das Inspektionspaket von 3 Inspektion ( lohn und materialkosten werden bezahlt). Meiner Frage nach ob man sich die drei inspektion aussuchen darf (hätte dann die 30000, 60000 und 90000 genommen und die 15.000 etc wie vom fabia 1 kannte selbst bezahltr da diese in regel billiger sind) meinte der verkäufer nur, dass die intervalle 15.000, 45.000 etc ausfallen. Das heißt dass bei mir 3 inspektion bis 90.000 gemacht werden müssen.

Ob das auch so sein wird, da bin ich mir nach diesem thread nicht mehr so sicher

9. #8 JulianStrain, 04.09.2010
    JulianStrain

JulianStrain

Fahrzeug:
    Naja, das kommt halt drauf an, mit was für eine Art von Intervall das Auto ausgeliefert wird, danach richtet sich das halt.
    Beim variablen Intervall gibt es nach Anzeige, und nur nach der Anzeige richten, immer eine komplette Inspektion.
    Und der variable Intervall hält sich nicht unbedingt an alle 30000 km oder zwei Jahre. :!:
    Beim festen Intervall gibt es alle 15000 Km einen Ölwechsel mit Sicherheitscheck, auch wenn das Autohaus was von Inspektion quasseln mag es ist keine komplette Inspektion was vor allem beim Preis zu beachten ist, und alle 30000 Km eine Inspektion mit allem drum und drann drann.
    Ist das Auto ein EU Auto?
    Die haben normnal festen Intervall, aber man kann es an der Codierung im Serviceheft beim Auto dann überprüfen was für ein Intervall vorliegt.
    Also, erstmal abwarten wann das Auto da ist.

10. #9 ByteVRS, 05.09.2010
    ByteVRS

ByteVRS

Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1.2 12V HTP
    Kilometerstand:
    184000
    Ja gut das leuchtet ein!! Was mich eben da so nachdenklich machte ist das ich ja auch einen 1.2 Htp habe... gut der vom Fabia I hat weniger PS aber irgendwie kann ich mir in der heutigen zeit nicht so recht vorstellen das die Motoren empfindlicher werden :-/

mfg
    Byte

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 chriso1, 05.09.2010
    chriso1

chriso1

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 2, Bj. 2010 70 PS 1.2 HTP Cool Edition
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Fleischhauer Bonn
    Kilometerstand:
    3080
    Danke für deine Antwort. Ich werde das Morgen (wenn hoffentlich der Wagen da ist) direkt mal nachfragen. Er hat mir bei meiner ersten Nachfrage zugesichert, dass mit dem Inspektionspaket die 30 60 und 90 gemeint sind. Vll kann ich mir das sogar schriftlich geben lassen :thumbsup:

13. #11 JulianStrain, 05.09.2010
    JulianStrain

JulianStrain

Fahrzeug:
    @ByteVRS
    Ich bin zu der Überzeugung beim 1,2 gekommen.
    Nur nach dem Serviceintervall gucken.
    Je heißer die Außentenperatur, desto besser, unter 20°C besser nicht.
    Bei schlechtem Wetter oder nach Regenfahrten, besser überhaupt nicht gucken.
    Ich hatte meine erste Inspektion Ende Februar gehabt, die erste Anzeige hatte ich dann so mitte März, war also nicht gerade kuschelig warm gewesen.
    Erstanzeige war dann 14400 Km gewesen. :cursing:
    Na dem einen oder anderen Expriment, habe ich mich dann den Sommer über auf 21500 oder 22500 Km Restanzeige hocharbeiten könen, vor allem waren die 30°C Zeiten recht hilfreich gewesen.
    ich werde wohl dieses Jahr nicht mahr nach dem Intervall gucken, sonst gehts wahrscheinlich wieder runter. :wacko:

Thema: Skoda Fabia II - 1.2l HTP
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia 1.2 htp serviceintervall

,
  2. skoda fabia 2 service zurückstellen

,
  3. skoda fabia service zurücksetzen

,
  4. serviceintervall skoda fabia 1 2 HTP,
  5. skoda fabia 1.2 htp insp zurücksetzen,
  6. skoda fabia 2012 service zurückstellen,
  7. skoda fabia 1.2 htp inspektion,
  8. inspektion zurücksetzen fabia,
  9. skoda fabia service zurücksetzen 2012,
  10. skoda fabia 1.2 Inspektion signal ausschalten,
  11. service zurücksetzen skoda fabia 2010,
  12. skoda fabia kundendienst zurückstellen,
  13. service zurücksetzen skoda fabia 2,
  14. serviceanzeige zurücksetzen skoda fabia,
  15. inspektionsanzeige zurücksetzen skoda fabia,
  16. fabia serviceanzeige zurückstellen,
  17. wartungsintervalle skoda fabia 1.2 htp,
  18. skoda fabia serviceintervalle zurücksetzen,
  19. skoda fabia inspektion zurücksetzen,
  20. service skoda fabia,
  21. skoda fabiea 2010 1.2 inspektion zurück setzen,
  22. skoda fabia inspektionsanzeige zurücksetzen,
  23. skoda fabia 1.2 htp serviceintervall zurücksetzen,
  24. skoda fabia service intervall,
  25. intervallservice skoda fabia 1;2 htp
Die Seite wird geladen...

Skoda Fabia II - 1.2l HTP - Ähnliche Themen

1. Red and Grey Dekorfolien Fabia III

Red and Grey Dekorfolien Fabia III: Hallo, wer von Euch hat die Red and Grey Folien auf seinem Fabia III und kann mir mal folgende Maße der Streifen auf dem Dach ausmessen? -...
  2. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  3. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  4. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  5. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...