Skoda Fabia II 1.2 TSI (CBZ) - Probleme Turbolader Steuergerät - Austausch

Diskutiere Skoda Fabia II 1.2 TSI (CBZ) - Probleme Turbolader Steuergerät - Austausch im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich bin neu hier und komme gleich mit dem ersten Problem zu Euch. Ich habe einen Skoda Fabia 1.2 TSI. Seit kurzem geht das Fahrzeug des...

  1. #1 e4502ri, 12.06.2017
    e4502ri

    e4502ri

    Dabei seit:
    12.06.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin neu hier und komme gleich mit dem ersten Problem zu Euch. Ich habe einen Skoda Fabia 1.2 TSI. Seit kurzem geht das Fahrzeug des öfteren in Notlauf. Die Werkstatt diagnostizierte ein defektes Steuergerät am Turbolader. Laut Werkstatt kann bei meinem Modell (Motorkennbuchstabe CBZ) nur der ganze Turbolader gewechselt werden. Das Steuergerät gibt es laut Werkstatt einzeln nicht.

    Da mir die Kosten von ca. 1000€ für den Wechsel des Turbos zu teuer sind (das Auto ist jetzt ja doch schon etwas älter, eine so hohe Investition lohnt wohl nicht mehr) habe ich überlegt das Steuergerät selbst zu wechseln (falls es das Teil doch einzeln geben sollte). Kann mir da jdn. weiterhelfen?



    Wäre der Wechsel des Steuergeräts für einen Laien machbar? Oder muss nach der Montage etwas neu kalibriert werden? So wie ich das sehe müssten ja nur 3 Schrauben + Steckverbindung gelöst werden und das Teil könnte gegen ein neues ausgetauscht werden, richtig?



    Anbei ein Bild des Steuergeräts.



    Vielen Dank für Eure Hilfe!
     

    Anhänge:

  2. #2 SteppingRazor, 12.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2017
    SteppingRazor

    SteppingRazor

    Dabei seit:
    26.04.2011
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    F² Kombi TSi 105Ps Ambiente+Citypaket Bj 5.2011
    Kilometerstand:
    78000 kette bei 55tsd
    nur mal so zwecks interesse , bj2011 ? km-stand ?

    steuergerät is ja wieder mal etwas übertrieben bezeichnet mMn , bei den älteren wars ne unterdruckdose jetzt is es ein stellmotor ;)

    http://www.ebay.de/itm/TURBO-WASTEG...LUS-POLO-5-TOURAN-03F-145-725-G-/261768667872

    wird dir wahrscheinlich nur der weg über uk. pl. ru. bleiben , in Ö u. D wollen die nur kompl. turbos verkaufen wir haben ja alle zu viel geld ;)

    achtung !! :
    There are two kinds of pin One is 40mm and second one is 57mm (see picture on the bottom)
    Check it before ordering size.
    We offer here 40mm - SHORT SHAFT !!!

    hier noch mal das selbe: etwas genauer beschrieben daher doppelter preis ;)
    http://www.ebay.at/itm/Mahle-Steuer...t-Skoda-Neu-/121644455892?hash=item1c529317d4
     
  3. #3 SteppingRazor, 12.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2017
    SteppingRazor

    SteppingRazor

    Dabei seit:
    26.04.2011
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    F² Kombi TSi 105Ps Ambiente+Citypaket Bj 5.2011
    Kilometerstand:
    78000 kette bei 55tsd
    kann natürlich auch sein daß die wastgateklappe selbst so vergammelt ist daß der motor nicht die kraft aufbringt um sie zu verstellen, dann nützt der neue actuator auch nix.

    zerlegen mußt aber sowieso ....um zu wissen was verbaut ist , da kannst du das auch prüfen ob leichtgängig


    die hier verkaufen die lange version :
    http://www.ebay.at/itm/Steuergerat-...-03F145725G-/162023176416?hash=item25b95578e0
     
  4. #4 skodabauer, 12.06.2017
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.739
    Zustimmungen:
    390
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Bora 1,9 TDI 74 KW
    Kilometerstand:
    144600
    Den Stellmotor gibt es auch in D einzeln. Habe ich letztens erst bei einem Touran getauscht. Schick mir mal per PN die Fahrgestellnummer deines Fzg, dann schaue ich mal nach ob es das Ding für dein Auto auch einzeln gibt.
    Wie lautet denn der genaue Fehlercode?

    Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
     
  5. #5 SteppingRazor, 12.06.2017
    SteppingRazor

    SteppingRazor

    Dabei seit:
    26.04.2011
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    F² Kombi TSi 105Ps Ambiente+Citypaket Bj 5.2011
    Kilometerstand:
    78000 kette bei 55tsd
    sag mal skodabauer , nur zwecks interesse

    hat die unteschiedliche Stablänge 11,6 cm und einmal 10 cm etwas mit dieser beilagscheiben -Turboaktion etwas zu tun,

    die beilage wurde ja angeblich eingebaut damit dieses gestänge nicht hängen oder stecken bleibt !?!
     
  6. #6 skodabauer, 12.06.2017
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.739
    Zustimmungen:
    390
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Bora 1,9 TDI 74 KW
    Kilometerstand:
    144600
    Hat es. Wenn du die kurze einbaust,aber die lange benötigst, hast du Probleme den Ladedruck vernünftig abzubauen . Andersrum ist das Wastegate immer offen.
    Ich bin mir ziemlich sicher das es zu dem Thema auch ein Update des Motorsteuergerätes gab. Einfach mal deinen Skoda Partner darauf ansprechen

    Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
     
    SteppingRazor gefällt das.
  7. #7 e4502ri, 13.06.2017
    e4502ri

    e4502ri

    Dabei seit:
    12.06.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute, danke für die ganzen Antworten! Km Stand beträgt ca. 77000. Baujahr 2010.
     
  8. #8 skodabauer, 13.06.2017
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.739
    Zustimmungen:
    390
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Bora 1,9 TDI 74 KW
    Kilometerstand:
    144600
    So, jetzt wird es etwas kompliziert : wenn du einen Ladedrucksteller mit dem Index "K" in der Teilenummer hast ( also 03F 145 725 K zu finden auf deinem Foto unten rechts) dann muss der Turbo komplett neu.
    Ich würde den neuen Ladedrucksteller verbauen ( Teilenummer 03F 198 725 A für ca. 160€) verbauen und schauen ob der Fehler weg ist. Nach dem Einbau des neuen Stellers ist dieser anzulernen. Dazu 10x die Zündung für 10s an und dann 10s aus schalten. Also 10s an, 10 s aus. Da ganze 10 Mal.
    Ein Versuch ist es wert

    Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
     
  9. #9 e4502ri, 13.06.2017
    e4502ri

    e4502ri

    Dabei seit:
    12.06.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    @skodabauer: Vielen Dank für die Mühe und die Recherche!!

    Ok, dann werd' ich das ggf. versuchen. Wie schwierig ist es denn, das Teil zu tauschen? Muss irgend etwas beachtet werden? Bekommt man das auch mit wenig Schrauberfahrung hin? Spezialwerkzeug wird ja nicht benötigt, soweit ich das sehe?!
     
  10. #10 skodabauer, 13.06.2017
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.739
    Zustimmungen:
    390
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Bora 1,9 TDI 74 KW
    Kilometerstand:
    144600
    Der Tausch ist relativ einfach. Die 2 Muttern abschrauben und am anderen Ende die Sicherungsscheibe des Stellers lösen und die Stange abziehen.
    Das anlernen erfolgt wie oben beschrieben.
    Lass aber vorher den Fehlerspeicher auslesen, drin stehen muss ein Eintrag zum Ladedrucksteller stehen. Ansonsten hast du ein anderes Problem

    Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
     
  11. #11 Maikschott, 06.08.2019
    Maikschott

    Maikschott

    Dabei seit:
    06.08.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.2tsi
    Werkstatt/Händler:
    Privat
    Kilometerstand:
    65000
    Hallo. Ich habe bei meinem fabia 1.2tsi 86 ps 65000km 09/2011 auch Probleme nach Turbo Austausch.
    Fehlercode P155500 Ladedruck maximaldruck überschritten
    Und Fehlercode P334B00 Ladedrucksteller mechanischer Fehler.
    Ladedrucksteller hat folgende Teilenummer und ist nagelneu 03f.145.725 K
    Datenstand auf Motorsteuergerät würde auch bei Skoda erneuert.
    Kann mir jemand helfen

    Kann mir jemand helfen.
     
Thema: Skoda Fabia II 1.2 TSI (CBZ) - Probleme Turbolader Steuergerät - Austausch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1.2 tsi ladedrucksteller anlernen

    ,
  2. skoda fabia ladedrucksteller

    ,
  3. Skoda Fabia 2010 TSI 1.2

    ,
  4. 1.2 tsi turbolader probleme,
  5. Skoda Fabia 1.2 TSi Turbolader ladedrucksteller ,
  6. 1 2 tsi cbza Turbolader,
  7. ladedrucksteller 03 f-145-725.g,
  8. skoda fabia combi 1.2 tsi turbo zuverlässig,
  9. skoda fabia 1.2 tsi probleme,
  10. STEUERGERÄT 03F 906070GN,
  11. skoda fabia cbza lader,
  12. Wann setzt turbolader ein Skoda Fabia 2 1.2,
  13. skoda fabia cbz,
  14. Fabia II tsi,
  15. skoda fabia ambiente Turbo probleme,
  16. kit distribution skoda fabia 1 2 tsi,
  17. skoda Fabia 2012 1.2 tsi stellmotor anlernen turbo,
  18. skoda Fabia 2012 1.4 tsi anlernen turbo,
  19. skoda fabia 1 2fsi fehlercode 0068,
  20. ladedrucksteller skoda fabia,
  21. ladedrucksteller kh1 03f . 145. 725.g,
  22. tsi Skoda Fabia turbolader,
  23. 1 2 tsi ladedrucksteller mechanischer fehler,
  24. ladedrucksteller skoda fabia turbo,
  25. ladedrucksteller mechanischer fehler fabia
Die Seite wird geladen...

Skoda Fabia II 1.2 TSI (CBZ) - Probleme Turbolader Steuergerät - Austausch - Ähnliche Themen

  1. CD-Wechlser austauschen/ersetzen?

    CD-Wechlser austauschen/ersetzen?: Hey! Ich habe mir letztens einen 2002 Skoda Fabia I geholt. Soweit funktioniert auch alles, jedoch ist der verbaute CD-Wechsler defekt/fehlerhaft...
  2. Mein Fabia I Combi 6Y5 mit Autobett 200x90 cm

    Mein Fabia I Combi 6Y5 mit Autobett 200x90 cm: Hallo Leute, durch das Forum hier konnte ich als Hobbyschrauber schon die ein oder andere wichtige Info für mein Fahrzeug bekommen. Grund genug,...
  3. Werkstatthandbuch / Reparaturanleitung Fabia III 1.4 TDI

    Werkstatthandbuch / Reparaturanleitung Fabia III 1.4 TDI: Hallo zusammen, suche Werkstatthandbuch für Fabia 3, 1.4 TDI Wer kann helfen? Viele Grüße, Obi
  4. Superb III 2.0 TSI 272 PS - Tuning für Firmenwagen

    2.0 TSI 272 PS - Tuning für Firmenwagen: Hallo! Ich bekomme demnächst einen Superb III 272 PS TSI. Da es ein Firmenwagen ist, kommen nur Anpassungen in Frage, bei denen die Garantie...
  5. Superb II 3,6 V6 4X4 DSG Frischzellenkur

    Superb II 3,6 V6 4X4 DSG Frischzellenkur: Moin Moin, erst einmal vielen Dank für die ganzen hilfreichen Beiträge in diesem Forum die mir dabei geholfen haben einen gebrauchten 3,6 Kombi...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden