Skoda Fabia I: Radioschacht zu klein?!

Diskutiere Skoda Fabia I: Radioschacht zu klein?! im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin, ich habe in der SuFu zwar einiges zum Einbau gefunden aber mein Problem tauchte wohl noch nicht auf. Ich habe mir einen Skoda Fabia I BJ...

  1. #1 LukeHRO, 31.01.2012
    LukeHRO

    LukeHRO

    Dabei seit:
    28.01.2012
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rostock
    Fahrzeug:
    Fabia I Combi 2.0 Elegance
    Kilometerstand:
    120000
    Moin,

    ich habe in der SuFu zwar einiges zum Einbau gefunden aber mein Problem tauchte wohl noch nicht auf.
    Ich habe mir einen Skoda Fabia I BJ 2001 gebraucht gekauft und wollte nun das Blaupunkt-Radio (mit Kasette :)) gegen mein Sony-Radio tauschen.
    Iso-Adapter war dabei, also läuft es schonmal ohne Probleme mit CD, USB-Stick oder über Aux-In.
    Allerdings ist meine Radiohalterung (die Blechschiene) etwas länger als die des vorherigen Gerätes und ich kriege das Radio jetzt einfach absolut nicht komplett in den Schacht. Es scheint einfach nicht zu passen und fängt schon auf den ersten Zentimetern beim Reinschieben an zu klemmen. Habt ihr ähnliche Probleme gehabt und diese evtl behoben? Ich will ja nicht dauerhaft mit einem halb rausstehendem Radio herumfahren, auch wenn es bombenfest verankert ist...
    Ich habe direkt unter dem Radioschacht (DIN) ein Fach was sich durch Druck öffnen bzw schließen lässt.

    Das Radiokabel konnte ich bisher noch nicht anschließen, da mir wohl ein Adapter fehlt. Aus dem Fabiainneren guckt mich ja ein Stecker zum aufsetzen an, bei meinem Radio muss aber etwas hinein geschoben werden. Geht da ein ganz normaler Adapter, im Elektrofachhandel sollte mir dann ja der richtige empfohlen werden, oder muss man da noch mehr beachten? Ich habe mal was von "Phantomeinspeisungen" gehört bzw durch die SuFu gelesen, weiß aber nichts damit anzufangen. Ein hilfreicher Link oder eine kleiner Erklärung wären nett. Evtl auch einfach ein Link zum benötigten Zwischenstück, welches dann gleich gekauft wird ;)

    Danke schonmal!
     
  2. #2 Under-Taker, 31.01.2012
    Under-Taker

    Under-Taker

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    1.063
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Oberhausen
    Fahrzeug:
    Seat Leon FR ST 1.8TSI
    Kilometerstand:
    29000
    Kann schonsein beim Fabia 1. Einfach den Blechrahmen außen etwas dünner schleifen dann passt es super!
     
  3. #3 The Viper, 06.02.2012
    The Viper

    The Viper

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Koblenz
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia, 54PS
    Werkstatt/Händler:
    Home | Scherhag
    Kilometerstand:
    117000
    Hi,

    habe ein ähnliches Problem mit meinem DVD-Radio, allerdings nach hinten.
    Sprich: mein Radio ist ca. 3 mm zu lang. Die einzige alternative wäre abschleifen, in meinem Fall hinten wo das Radio anstößt das Plastik raus schneiden.

    Ja du wirst so ne Phantomspeisung brauchen, ist meines Wissens nach ein VW Problem :thumbdown: einfach so n Adapter holen dann klappt es :thumbsup:
     
  4. #4 LukeHRO, 07.02.2012
    LukeHRO

    LukeHRO

    Dabei seit:
    28.01.2012
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rostock
    Fahrzeug:
    Fabia I Combi 2.0 Elegance
    Kilometerstand:
    120000
    Moin,

    joa also ich habs nochmal versucht und ich krieg das Radio beim besten Willen einfach nicht komplett rein - ca 3cm Überstand raus. Scheint an der Kabelei bzw dem Plastik"begrenzer" hinten zu liegen... wozu auch immer so ein Mist eingebaut wurde. Mein Radio ist nicht mal was Besonderes sondern einfach nur ein Sony USB/CD/AUX-Radio im ca 100€ Preissegment. Ich habe eigentlich keine Lust da hinten irgendwas raus zu brechen oder zu schneiden. Werde wohl einfach mal zu nem CarHifi-Fachhändler fahren.
     
  5. #5 The Viper, 08.02.2012
    The Viper

    The Viper

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Koblenz
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia, 54PS
    Werkstatt/Händler:
    Home | Scherhag
    Kilometerstand:
    117000
    wenns an den kabeln liegt:

    wenn du das radio raus ziehst, guck ma nach hinten links!
    da kannst du die kabel noch etwas verstecken weil da platz nach unten ist. das ist nur ein bisschen fummelei, aber 3cm 8| ... das kann ich mir nicht vorstellen, wenn ich bedenke dass mein monireciever etwas größer ist als n normales radio und der nur n paar mm über steht ... wie gesagt .. guck mal nach, wirste schon finden ;) :rolleyes:
     
  6. #6 ArJoLaWe, 08.02.2012
    ArJoLaWe

    ArJoLaWe

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    63225 Langen
    Fahrzeug:
    Roomster 1.6i mit Eibach ProKit
    Kilometerstand:
    55000
    Du brauchst einen Adapter von QuadLock auf ISO (oder noch besser: direkt auf Sony) und einen Phantom-Speisung-Adapter.
    Hol' am besten beides beim AutoHifi-Händler, der kann Dich beraten, welcher Adapter geeignet ist und ob Du evtl. noch einen CANBus-Adapter brauchst.

    Gruß,
    Arnd
     
  7. #7 LukeHRO, 08.02.2012
    LukeHRO

    LukeHRO

    Dabei seit:
    28.01.2012
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rostock
    Fahrzeug:
    Fabia I Combi 2.0 Elegance
    Kilometerstand:
    120000
    @ The Viper: Ich schätze, dass es an den Kabeln liegt ;) Immerhin kann ich es mit roher Gewalt noch n bisschen weiter rein schieben aber es kommt wieder n Stück raus. Naja ich werd mir das vll mal angucken wenn die Temperaturen bisschen hochgehen. Sonst friert man sich da ja die Pfoten ab.

    @ Arnd: Das mit dem Sony-Adapter hat sich erledigt. Steckte noch im alten Auto aber der Händler war so freundlich mich nochmal fix an den Alten ran zu lassen. Radio ist mir nicht all zu wichtig, aber wenns funktioniert wenn ichs brauche, wäre natürlich gut. Also muss ich mich nur um dieses Adapterstück kümmern.
     
  8. #8 The Viper, 08.02.2012
    The Viper

    The Viper

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Koblenz
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia, 54PS
    Werkstatt/Händler:
    Home | Scherhag
    Kilometerstand:
    117000
    Hmm rohe gewalt ist nicht unbedingt die richtige lösung aber pass auf : guck mal , das fach unterm radio kannst du raus nehmen. Evtl musst du da was abfeilen weil da das plastik im weg ist, musste bei meinem auch gemacht werden.
     
  9. #9 LukeHRO, 09.02.2012
    LukeHRO

    LukeHRO

    Dabei seit:
    28.01.2012
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rostock
    Fahrzeug:
    Fabia I Combi 2.0 Elegance
    Kilometerstand:
    120000
    Ich wollte auch nur mal gucken was da nu im Weg ist... oder eher "fühlen" :D

    Danke für die Tipps!
     
Thema: Skoda Fabia I: Radioschacht zu klein?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. radioschacht zu klein

Die Seite wird geladen...

Skoda Fabia I: Radioschacht zu klein?! - Ähnliche Themen

  1. Skoda Octavia 5e DSG Getriebeöl fehlt

    Skoda Octavia 5e DSG Getriebeöl fehlt: im Zuge des wissensaustausch wollte ich mal meine Situation schildern. Mein Octavia 5e Bj. 2015 2.0tdi mit DSG war vor kurzen in der Werkstatt,...
  2. Privatverkauf Skoda Octavia 5e Unterfahrschutz

    Skoda Octavia 5e Unterfahrschutz: Verkauft wird ein neuer Unterfahrschutz für den Skoda Octavia 3. Bitte nur per Abholung, in Essen und Moers möglich. Ich Verkauf das Teil nur weil...
  3. Škoda Fabia 1.9 TDI - Reparaturneuling Seitentür Lautsprecherbox

    Škoda Fabia 1.9 TDI - Reparaturneuling Seitentür Lautsprecherbox: Hallo liebe Škoda Community! Seit dem ich 18 bin und selber das oben genannte Auto (Baujahr 2004) fahre ist es mir besonders wichtig, dass es...
  4. Neuer SKODA KODIAQ ist 'Auto Test Sieger 2017'

    Neuer SKODA KODIAQ ist 'Auto Test Sieger 2017': ---------- - Großes SUV gewinnt auf Anhieb mit höchster Punktzahl aller getesteten Importfahrzeuge - SUPERB COMBI macht auf Platz zwei den...
  5. Skoda schalt weg verkürzung

    Skoda schalt weg verkürzung: Hallo ich habe einen Skoda Rapid spaceback und würde gerne eine Schaltwegverkürzung (short throw shifter) einbauen, da ich gehört habe, dass es...