Skoda Fabia I: Radioschacht zu klein?!

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von LukeHRO, 31.01.2012.

1. #1 LukeHRO, 31.01.2012
    LukeHRO

LukeHRO

Fahrzeug:
    Fabia I Combi 2.0 Elegance
    Kilometerstand:
    120000
    Moin,

ich habe in der SuFu zwar einiges zum Einbau gefunden aber mein Problem tauchte wohl noch nicht auf.
    Ich habe mir einen Skoda Fabia I BJ 2001 gebraucht gekauft und wollte nun das Blaupunkt-Radio (mit Kasette :)) gegen mein Sony-Radio tauschen.
    Iso-Adapter war dabei, also läuft es schonmal ohne Probleme mit CD, USB-Stick oder über Aux-In.
    Allerdings ist meine Radiohalterung (die Blechschiene) etwas länger als die des vorherigen Gerätes und ich kriege das Radio jetzt einfach absolut nicht komplett in den Schacht. Es scheint einfach nicht zu passen und fängt schon auf den ersten Zentimetern beim Reinschieben an zu klemmen. Habt ihr ähnliche Probleme gehabt und diese evtl behoben? Ich will ja nicht dauerhaft mit einem halb rausstehendem Radio herumfahren, auch wenn es bombenfest verankert ist...
    Ich habe direkt unter dem Radioschacht (DIN) ein Fach was sich durch Druck öffnen bzw schließen lässt.

Das Radiokabel konnte ich bisher noch nicht anschließen, da mir wohl ein Adapter fehlt. Aus dem Fabiainneren guckt mich ja ein Stecker zum aufsetzen an, bei meinem Radio muss aber etwas hinein geschoben werden. Geht da ein ganz normaler Adapter, im Elektrofachhandel sollte mir dann ja der richtige empfohlen werden, oder muss man da noch mehr beachten? Ich habe mal was von "Phantomeinspeisungen" gehört bzw durch die SuFu gelesen, weiß aber nichts damit anzufangen. Ein hilfreicher Link oder eine kleiner Erklärung wären nett. Evtl auch einfach ein Link zum benötigten Zwischenstück, welches dann gleich gekauft wird ;)

Danke schonmal!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Under-Taker, 31.01.2012
    Under-Taker

Under-Taker

Fahrzeug:
    Seat Leon FR ST 1.8TSI
    Kilometerstand:
    29000
    Kann schonsein beim Fabia 1. Einfach den Blechrahmen außen etwas dünner schleifen dann passt es super!

4. #3 The Viper, 06.02.2012
    The Viper

The Viper

Fahrzeug:
    Skoda Fabia, 54PS
    Werkstatt/Händler:
    Home | Scherhag
    Kilometerstand:
    117000
    Hi,

habe ein ähnliches Problem mit meinem DVD-Radio, allerdings nach hinten.
    Sprich: mein Radio ist ca. 3 mm zu lang. Die einzige alternative wäre abschleifen, in meinem Fall hinten wo das Radio anstößt das Plastik raus schneiden.

Ja du wirst so ne Phantomspeisung brauchen, ist meines Wissens nach ein VW Problem :thumbdown: einfach so n Adapter holen dann klappt es :thumbsup:

5. #4 LukeHRO, 07.02.2012
    LukeHRO

LukeHRO

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    120000
    Moin,

joa also ich habs nochmal versucht und ich krieg das Radio beim besten Willen einfach nicht komplett rein - ca 3cm Überstand raus. Scheint an der Kabelei bzw dem Plastik"begrenzer" hinten zu liegen... wozu auch immer so ein Mist eingebaut wurde. Mein Radio ist nicht mal was Besonderes sondern einfach nur ein Sony USB/CD/AUX-Radio im ca 100€ Preissegment. Ich habe eigentlich keine Lust da hinten irgendwas raus zu brechen oder zu schneiden. Werde wohl einfach mal zu nem CarHifi-Fachhändler fahren.

6. #5 The Viper, 08.02.2012
    The Viper

The Viper

Fahrzeug:
    Skoda Fabia, 54PS
    Werkstatt/Händler:
    Home | Scherhag
    Kilometerstand:
    117000
    wenns an den kabeln liegt:

wenn du das radio raus ziehst, guck ma nach hinten links!
    da kannst du die kabel noch etwas verstecken weil da platz nach unten ist. das ist nur ein bisschen fummelei, aber 3cm 8| ... das kann ich mir nicht vorstellen, wenn ich bedenke dass mein monireciever etwas größer ist als n normales radio und der nur n paar mm über steht ... wie gesagt .. guck mal nach, wirste schon finden ;) :rolleyes:

7. #6 ArJoLaWe, 08.02.2012
    ArJoLaWe

ArJoLaWe

Fahrzeug:
    Roomster 1.6i mit Eibach ProKit
    Kilometerstand:
    55000
    Du brauchst einen Adapter von QuadLock auf ISO (oder noch besser: direkt auf Sony) und einen Phantom-Speisung-Adapter.
    Hol' am besten beides beim AutoHifi-Händler, der kann Dich beraten, welcher Adapter geeignet ist und ob Du evtl. noch einen CANBus-Adapter brauchst.

Gruß,
    Arnd

8. #7 LukeHRO, 08.02.2012
    LukeHRO

LukeHRO

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    120000
    @ The Viper: Ich schätze, dass es an den Kabeln liegt ;) Immerhin kann ich es mit roher Gewalt noch n bisschen weiter rein schieben aber es kommt wieder n Stück raus. Naja ich werd mir das vll mal angucken wenn die Temperaturen bisschen hochgehen. Sonst friert man sich da ja die Pfoten ab.

@ Arnd: Das mit dem Sony-Adapter hat sich erledigt. Steckte noch im alten Auto aber der Händler war so freundlich mich nochmal fix an den Alten ran zu lassen. Radio ist mir nicht all zu wichtig, aber wenns funktioniert wenn ichs brauche, wäre natürlich gut. Also muss ich mich nur um dieses Adapterstück kümmern.

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 The Viper, 08.02.2012
    The Viper

The Viper

Fahrzeug:
    Skoda Fabia, 54PS
    Werkstatt/Händler:
    Home | Scherhag
    Kilometerstand:
    117000
    Hmm rohe gewalt ist nicht unbedingt die richtige lösung aber pass auf : guck mal , das fach unterm radio kannst du raus nehmen. Evtl musst du da was abfeilen weil da das plastik im weg ist, musste bei meinem auch gemacht werden.

11. #9 LukeHRO, 09.02.2012
    LukeHRO

LukeHRO

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    120000
    Ich wollte auch nur mal gucken was da nu im Weg ist... oder eher "fühlen" :D

Danke für die Tipps!

Thema: Skoda Fabia I: Radioschacht zu klein?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. radioschacht zu klein

Die Seite wird geladen...

Skoda Fabia I: Radioschacht zu klein?! - Ähnliche Themen

1. Red and Grey Dekorfolien Fabia III

Red and Grey Dekorfolien Fabia III: Hallo, wer von Euch hat die Red and Grey Folien auf seinem Fabia III und kann mir mal folgende Maße der Streifen auf dem Dach ausmessen? -...
  2. kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface

kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface: Hallo, habe mir "neue" Scheinwerfer geholt. Vom Glas her weit besser als meine aktuellen. Habe Sie noch nicht verbaut, weil Sie ein Problem...
  3. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  4. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  5. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??