Skoda Fabia I, Lautsprecher defekt, neue Lautsprecher?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von surferjan, 08.12.2009.

1. #1 surferjan, 08.12.2009
    surferjan

surferjan

Hallo liebe Skodafreunde,
    Ich fahre meinen Skoda jetzt schon seit über 5 Jahren. Leider hat mit der Zeit der linke Lautsprecher den Geist aufgegeben. Und kürzlich hat es auch den rechten erwischt.

Die Fahrt in einem Auto ohne Lautsprecher ist der Horror. Zumal ich öfter auch längere Strecken bewältigen muss. :)
    Leider kenne ich mich überhaupt nicht mit dem Einbau von Lautsprechern aus..
    Ich habe hier im Forum schon viel gesucht. Durch Euch habe ich schon die Anleitung zum Ausbau der Türverkleidung, den Durchmesser der Boxen und die Tatsache, dass ich sie herausbohren muss gefunden. vielen Dank dafür. ^^
    Nun komme ich aber zu dem Punkt, dass ich trotzdem KEINE ahnung hab welche Lautsprecher für meinen Fall ausreichen und gewünscht sind.
    Ich suche nach einfachen günstigen Boxen die den Klang der Werkslautsprecher möglichst entsprechen. Wenn es möglich ist brauch ich auch gar keine Endstufe und diesen ganzen Schnickschnack.
    Einfach 2 Lautsprecher die ich als Ersatz in die Türen von meinem Skoda einbauen kann.
    Hierbei wäre auch eine Frage ob ich Koax Lautsprecher nehmen soll oder ein 2 Wege System wie es Werksmäßig eingebaut ist?
    Ich wünsche allen eine schöne Adventszeit und freue mich über hilfreiche Antworten und Tipps.
    viele Grüße
    Jan

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. S

S Guest

Hallo! Bestell dir doch einfach bei Freundlichen,
    die Originallautsprecher und gut ist...

MfG

4. #3 clehn8ok, 08.12.2009
    clehn8ok

clehn8ok

Hey

hab auch nen Skoda fabia I
    allerdings nen Kombi egal.

Standartmäßig ist in der Tür ein Mitteltöner, und in der A-Säule (dort wo der Aussenspiegel ist) eine Hochtöner.

Wenn du die Tauschen willst, musst du zuerst mal die Tür verkleidung entfernen. dazu zuerst die Armstütze demontieren, also dort wo der fensterheber drinnen ist. da musst du einfach mit den schraubenzieher das obere teil wegdrücken, und das springt irgendwann aus den Clips. Aber aufpassen, es ist alles geclipst, also mit vorsicht herumdrücken.
    hast du den oberen teil der armlehne herunte, musst ddu die schrauben rausschrauben. dann die Scharauben an der Türverkleidung unten, und dann kannst du praktisch die türverkleidung mit nem schraubenzieher wegdrücken.
    Da sind überall nur Clips, falls es nicht geht, schau ob dort noch ein schraube ist.

hast du mal die Türverkleidung herunten, musst du die Nieten mit denen die Boxen montiert sind aufbohren. die alten boxen raus, und neue rein. allerdings musst du beim boxenkauf aufpassen, da hinter dem loch wo die box hinein gehört, eine Strebe ist, also darf die neue box nicht zu tief sein.
    die standart lautsprecher sind nämlich sehr flach.

hier noch ein paar bilder von meinem lautsprecher einbau
    http://img137.imageshack.us/gal.php?g=dsc00231t.jpg

5. #4 surferjan, 08.12.2009
    surferjan

surferjan

vielen Danke für die Antworten. :)
    @S:
    "Bestell dir doch einfach bei Freundlich.....die original lautsprecher"
    bei freundlichen was?
    Geht das denn so einfach die OriginalLautsprecher kaufen und einbauen? die sind ja im original festgenietet...

6. S

S Guest

Nieten aufbohren und die neuen Lautsprecher am besten auch wieder vernieten... :rolleyes:

7. #6 surferjan, 09.12.2009
    surferjan

surferjan

wäre es nich besser die neuen Boxen dann einfach festzuschrauben? wie machen das denn die anderen hier?
    Wenn ihr in Eurem Skoda Fabia die vorderen Boxen aufrüstet? vernietet Ihr die neuen dann?
    Gibt es hier jemand der funktionstüchtige orignallautsprecher für den Skoda Fabia I verkauft? Raum Hannover? ^^
    lg jan

8. #7 surferjan, 09.12.2009
    surferjan

surferjan

9. #8 FabiaOli, 09.12.2009
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Ja, dieser Satz sollte voll und ganz reichen.
    Sollte ja eigentlich auch passen und Adapter sind auch dabei.

Ich hätte auch noch originale Lautsprecher da liegen, durch meinen Umbau des Frontsystems.

10. #9 surferjan, 09.12.2009
    surferjan

surferjan

danke für die antwort.. meinst du die originale sind besser?
    wieviel würdest du denn für deine alten Lautsprecher wollen? :)

11. #10 FabiaOli, 09.12.2009
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    149500
    Ganz ehrlich?!
    Ich denke schon das ein neues Frontsystem besser ist, zumindest an einem Verstärker betrieben, dann hat man schon einen ganz anderen Klang.

Welche Lautsprecher brauchst du denn?? Die beiden Mitteltöner aus den vorderen Türen?? Die kannst du für...ach sagen wir 15 Euro + Versand haben.

12. #11 surferjan, 09.12.2009
    surferjan

surferjan

Wenn das geld da wäre würd ich mir auch gern ein schönes einsteiger Hifi set kaufen... aber das Geld brauch ich für andere Dinge. ^^
    Na, das wäre ja n guter Preis. funktionieren die noch gut? oder rauschen die schon bisschen?
    also bei mir funktioniert kein Lautsprecher mehr.. auch die Hochtöner nicht... Is das eigentlich normal?
    oder kann das auch an irgendwelchen Kabeln liegen?
    meinst du mit verstärker eine endstufe? oder is das wieder was anderes?

13. #12 FabiaOli, 09.12.2009
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    149500
    Warte mal, das kommt mir jetzt etwas komisch vor.
    Also wenn kein Lautsprecher mehr geht, dann glaube ichnicht das das an den Lautsprechern liegt.
    Kann ich mir nicht vorstellen, das die alle den Geist aufgeben, wenn mal einer kaputt geht ok, aber grad Hochtöner gehen doch nicht so schnell kaputt.

Zu meinen Lautsprechern, die gehen noch super, auch die Hochtöner und wurden wie gesagt nur ausgebaut um ein Frontsystem zu verbauen.
    Und "ja" ein Verstärker ist eine Endstufe ^^

14. #13 surferjan, 09.12.2009
    surferjan

surferjan

ja der linke Lautsprecher war als erstes kaputt.. und dann folgten der rechte und alle hochtöner...
    wenn ich das radio anmache is ein unerträglicher PIEIEEEEEEEEEEEEEEP Ton zu hören. sobald ein Lied startet...
    Soll ich das ganze erstmal testen in dem ich einen Lautsprecher ausbaue und den dann an irgnedwas anderes anschließe?
    oder gibts da einen einfacheren weg? ^^
    echt vielen dank für die hilfe mit mir als Car HIFI noob :-D
    ps. wo baut man dann eigentlich so einen verstärker hin? lohnt es sich einen sehr günstigen dazu zu kaufen?

15. #14 ArJoLaWe, 10.12.2009
    ArJoLaWe

ArJoLaWe

Fahrzeug:
    Roomster 1.6i mit Eibach ProKit
    Kilometerstand:
    55000
    Sehe ich das richtig? ?(
    Die Lautsprecher sind:
    1. TriAx-Lautsprecher?
    2. auf Schrauben "frei schwebend" (also ohne Adapterringe)?
    Sorry, aber das ist für mich das klassische Beispiel "So macht man´s besser nicht..." ;)

@ surferjan:
    Bevor Du pauschal die Lautsprecher tauschst, solltest Du lieber erst mal die Ursache finden....
    .... es könnte ja auch sein, dass Dein Radio futsch ist :!:

Gruß,
    Arnd

16. #15 FabiaOli, 10.12.2009
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    149500
    Ja, ich hab mir die Bilder auch grad mal angeschaut.
    Der Umbau geht doch so mal gar nicht.
    Die Lautsprecher bauchen doch ein geschlossenes Gehäuse, aber du hast sie jetz quasi free air dort hängen und so holst du da nix raus.

Außerdem hätten Mitteltöner völlig gereicht, was sollen die beiden Hochtöner da unten?
    Die hat man ja eigentlich im Spiegeldreieck.

Genau das hab ich ja auch schon gesagt, aber er muss ja auch wissen wie er das testet.
    Die Lautsprecher kannst du sicherlich nur schlecht woanders anschließen, weil da speizielle Skodastecker dran sind.
    Aber vielleicht hat deine Werkstatt ja mal ein anderes Radio, welches du kurz mal probieren kannst bei dir.

17. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 surferjan, 14.12.2009
    surferjan

surferjan

So, Also der rechte Hochtöner funktioniert noch...
    Das kam raus als ich ein anderes Radio angeschlossen hab. Das heißt es wären der linke Hochtöner und beide Mitteltöner kaputt..

Jetz kann ich die nochmal ausbauen und direkt testen..bzw. einen. Aber wenn ich das mit "Skoda steckern" höre is das natürlich wieder schlecht...^^
    Also vielen Dank für die Weiterhilfe... die herangehensweise ist auf jedenfall sehr durchdacht dank euch und insbesondere FabiaOli. ;)

Also wenn sich herausstellen sollte dass diese boxen tatsächlich defekt sind würde ich sehr gerne auf Dein Angebot mit Deinen alten Boxen zurückkommen. Das wäre ja echt die optimale Lösung dann. für mich.

19. #17 FabiaOli, 14.12.2009
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    149500
    Kein Problem, sehr gerne doch ;)

Also bau die mal aus.
    Die Schwierigkeit daran ist nur das die gesamte Türverkleidung beim Fabia I ab muss.
    Das heißt du musst die oberen Griffschalen erstmal entfernen. Zuerst die Vordere mit einem Schlitzschraubendreher abhebeln (da geht die Halterung sehr gern kaputt so das die nicht mehr richtig fest werden) Dann musst du die hintere nach vorn schieben, dann geht die hab. Darunter sind dann 3 große Schrauben, die müssn raus.
    Ganz unten an der Türverkleidung sind auch nochmal 3 Schrauben, die müssen auch raus.
    Dann die Leuchte unten vom Stecker trennen. Die kann einfach heraus gehebelt werden, bei stabilen Fingernägeln auch mti der Hand.
    dann kannst du die Türverkleidung ausclipsen, also einfach unten anfangen und kräftig ziehen.
    Das Problem bei den Mtteltönern ist auch das die genietet sind und man die Nieten aufbohren muss.
    Dann kannst du die rausnehmen.

Können wir machen, ich hab die Lautsprecher noch rumliegen.

Thema: Skoda Fabia I, Lautsprecher defekt, neue Lautsprecher?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia lautsprecher

,
  2. lautsprecher skoda fabia

,
  3. skoda fabia sdi lautsprecher vorne

,
  4. boxausfall skoda citigo ,
  5. fabia 6y boxen spielen nocht,
  6. skoda fabia Lautsprecher suchen,
  7. fabia 6y lautsprecher,
  8. Gutes lautsprecher System skoda fabia ,
  9. skodia fabia boxen,
  10. skoda felicia glx linker Lautsprecher ohne funktion,
  11. linker lautsprecher auswechseln skoda fabi,
  12. skoda alte lautsprecherringe für neue nehmen,
  13. wie gross lautsprecher fabia 1 combi,
  14. skoda fabia i lautsprecher,
  15. boxen für skoda fabia,
  16. skoda lautsprecher schlecht,
  17. skoda fabia 3 lautsprecher,
  18. skoda y6 lautsprecher,
  19. wieviel lautsprecher hat skoda roomster,
  20. skoda fabia combi boxen tür,
  21. skoda fabia 6y lautsprecher einbautiefe,
  22. skoda fabia 2006 lautsprecher,
  23. lautsprecher skoda kaputt,
  24. skoda fabia 6y lautsprecher vorne ausbauen,
  25. original skoda octavia hecklautsprecher
Die Seite wird geladen...

Skoda Fabia I, Lautsprecher defekt, neue Lautsprecher? - Ähnliche Themen

1. Red and Grey Dekorfolien Fabia III

Red and Grey Dekorfolien Fabia III: Hallo, wer von Euch hat die Red and Grey Folien auf seinem Fabia III und kann mir mal folgende Maße der Streifen auf dem Dach ausmessen? -...
  2. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  3. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  4. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  5. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??