Skoda Fabia I 6Y Motorschaden??? Wichtig

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von malle83, 25.05.2014.

  1. #1 malle83, 25.05.2014
    malle83

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    Moin!!!

    Ich fahre einen skoda fabia combi 1 gestern auf der A2 fuhr ich 100 beschleunigte auf 160 dann blinkte die öllampe er nahm kein gas an ging aus und das wars.
    ich möchte jetzt nicht eine werkstatt aufsuchen um vermutungen zu hören sondern lieber mal hier nachfragen. habe als ich den wagen gekauft habe schon zu hören bekommen nein bloss kein 1,4 er da geht dir der motor hoch. so nun wollte ich einfach mal eure meinung hören.

    und danke im vorraus.
     
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  3. #2 dathobi, 25.05.2014
    dathobi

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    Das kann Dir normaler weise mit jedem Motor passieren...
    Was für ein 1.4er ist es denn? Ich hatte auch einen 1.4er, den habe ich dann mit ca.250.000Km verkauft...
     
  4. fechi

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    Ich bin meinen 1.4er 16V damals 170Tkm gefahren und hab ihn dann verkauft,der Motor lief super!
     
  5. #4 malle83, 25.05.2014
    malle83

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    habe nicht wirklich ahnung von autos ist ein 16v. habe aber gehört das das eine krankheit von den 1,4 motoren ist und im netz findet man ja viel über diese wagen mit ms. wagen hat uns sonst gut drei 1/2 jahre ohne große reperaturen begleitet, dafür das wir in der zeit 60 tkm gefahren sind. haben nur vorsorglich alle verscheissteile reperieren lassen. Zahnriemen bremsen wasserpumpe ölfilter/wechsel querlenkerlager. meine frage ist nur liegt ein motorschaden nahe bevor ich in die werkstatt fahre und unnötig geld ausgebe
     
  6. #5 dathobi, 25.05.2014
    dathobi

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    Es gibt einen 75Ps und einen 101Ps Motor...Du solltestz schon wissen was Du für einen hast, schau doch mal in den Fahrzeugschein oder auf deine Versicheungsunterlagen...
    Hast Du den Ölstand geprüft...eine Öl-Warnleuchte lässt auf zu wenig Öl schließen.
    Und noch was...soooo anfällig ist der 1.4er auch wieder nicht, nicht anfälliger als andere Motoren auch.
     
  7. #6 malle83, 25.05.2014
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    75ps öl war genug drauf
     
  8. #7 dathobi, 25.05.2014
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    Tja, ich tippe in diesem Fall mal auf Ölpumpe.
    Wie bist Du eigentlich von der Autobahn runter gekommen?
     
  9. #8 malle83, 25.05.2014
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    ausfahrt runtergerollt. dann adac.


    ölpumpe d.h. nur ölpumpe oder motorschaden???


    sorry hab echt keine ahnung von autos
     
  10. #9 dathobi, 25.05.2014
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    Eigentlich "nur" Ölpumpe...
    Aber andere Experte hier Forum sollten wohl der gleichen Meinung sein...was sagt eigentlich der ADAC Mensch?
     
  11. #10 malle83, 25.05.2014
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    zu wenig öldruck = motorschaden
    weil auto macht keine mucks mehr beim startversuch
     
  12. #11 dathobi, 25.05.2014
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    Finde ich jetzt ein bischen sehr pauschal...
    Warte mal ein paar weitere Meinungen ab, der Tag ist ja noch jung, es muss nicht immer gleich ein Motorschaden sein.
     
  13. #12 malle83, 25.05.2014
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    ja ich hoffe es werde auch morgen die wwerkstatt abwarten. trotdem danke :thumbup: :thumbup: :thumbup:
     
  14. 1U_TDI

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    Ich hab das schon erlebt, dass Dreck in der Ölwanne das Saugglockensieb von der Ölpumpe zu gesetzt hat... wenn man schnell genug nach dem Ölwarnleuchten-Beginn ausstellt (meine Erfahrung ~10 Sec.) und den Wagen rollen lässt, überlebt es der Motor ohne Folgeschäden.
     
  15. #14 thomas64, 25.05.2014
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    ja, war auch mein erster Gedanke, das Ölsieb. auch wenns ein Ölpumpen defekt ist, wäre eine Rep auch noch wirtschaftlich. auf das schnelle ausschalten kommts an.
    aber er schreibt "macht keinen Mucks beim Starten". vielleicht ist der Motor schon fest/Kolbenfresser?! (dann wäre wohl alles zu spät)
    aber kann man nicht sicher sein bei diesen vagen Schilderungen.

    weil "macht keinen Mucks" kann vieles (TE 's gehen davon aus das Glaskugel vorhanden) heissen:

    - dreht, springt aber nicht an
    - dreht nicht, weil spannungslos
    - dreht nicht, weil Anlasser nicht dreht
    - dreht nicht, weil Motor fest. (Anlasser würde aber andrehen)

    man weiß es nicht
     
  16. #15 Argento, 25.05.2014
    Argento

    Argento Guest

    @ malle83
    konkrete Angaben über die bisherige Laufleistung der Maschine pp. wären schon wichtig. Dieser Motor ist eigentlich einer der Besten des Konzerns!
    Gruß Argento, Skodaliebhaber 8)
     
  17. #16 malle83, 25.05.2014
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    Mucks= schlüsselumdrehen klack und dann kommt nix mehr.

    hat als die lampe geleuchtet hat keine geräusche gemacht. hat kein gas angenommen und ging aus
     
  18. #17 Danny22, 25.05.2014
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    Wo die Lampe anging hast du da nicht gleich Kupplung getreten gang raus und schnell rechts ran und Motor aus ?
    Weil eigendlich macht der Fabia sobald ne Gelbe oder Rote Lampe angeht son bing und erinnert ein gleich. *Macht jedenfalls mein FABIA 1 RS so*

    Wenn er nur klack macht Batterie zu schwach oder Motor fest. :)
     
  19. 1U_TDI

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    Die Ölpumpe läuft über eine Kette auf der Kurbelwelle mit. Wenn die Pumpe sich gefressen hat, lässt sich der Motor auch nicht durchdrehen.

    Halte ich für ein Gerücht, der 1.4 16V mit 75 PS ist DER Frostschadenmotor aus dem VW-Konzern... einfach mal nach 1.4 16V Frostschaden googeln und staunen. Ebenso haben die Motoren oft Probleme mit Kolbenkippern und hohem Ölverbrauch, besonders der Motorcode AUA.
     
  20. AdMan

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  21. #19 thomas64, 26.05.2014
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    den hier geschilderten Begleitumständen nach, könnte es natürlich schon sein, das der Motor fest ist und irreparabel beschädigt.

    heut abend weißt du sicher mehr.

    Franz Beckenbauer würde sagen:"...schau mer mal...."
     
  22. #20 malle83, 26.05.2014
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    Ich danke für eure Hilfe. Es ist ein Motorschaden!!! ;( ;( ;( ;(
     
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