Skoda Fabia I, 1.4 tdi, bj 2005, Scheibenwischerrelais klackt, Intervall wird mehrmals betätigt

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Crash32, 17.01.2014.

1. #1 Crash32, 17.01.2014
    Crash32

Crash32

Hallo Zusammen,

ich fahre einen Skoda Fabia I, 1.4 tdi, 190000km weg, BJ 2005.

ich habe seit ca. 1 jahr folgendes Problem:

- auf Intervallschaltung wischt der Scheibenwischer ganz normal 1nen Zyklus, dann hört man kurz das Relais klacken, und der Scheibenwischer fährt erneut einen Zyklus, dann hört er ganz normal auf

- das Problem ist nicht reproduzierbar, manchmal geht alles, manchmal macht er den Blödsinn

- teilweise (nicht immer) fällt während des Relaisklicken die komplette Elektrik für den Bruchteil einer Sekunde aus (merkt man nur Nachts, weil es kurz dunkel ist)

- die Steuergeräte merken von dem Spannungsabfall nichts, da keine Warnlampen (Servopumpe/Airbag) oder so angehen

- das ganze scheint auch nur aufzutreten wenn es nass/kalt ist

Die Kabelbaumaktion war bereits gemacht, ich habe den Kabelbaum nur noch etwas höher gehängt, da der Kabelbinder ab nicht richtig fest war.

Auch war bei mir das Kabel von der Lichtmaschine weggegammelt (bekanntes Problem, Stecker am Getriebe, Kabel ein paar mm zu kurz). Habe es erstmal wieder neu verlötet, mal schauen wie lange es hält.

Folgende Ideen habe ich wegen dem Scheibenwischer:

- Lenkstockhebel? macht sonst keine Probleme, außer das mit dem Scheibenwischer und der Intervallschaltung, SCheibenwischer geht auch nicht einfach so an

- Wischerrelais? könnte sein, aber wieso nur sporaadisch? Vielleicht kommt da irgendwie Wasser hin?

- Endlagensensoren im Scheibenwischermotor? könnte auch sein, aber wieso dann der Ausfall teilweise der kompletten Elektrik, und wieso klackt dann das Relais erneut?

Mehr Ideen habe ich im Moment nicht. Kennt einer das Problem? Vielleicht hat auch noch jemand Ideen was es sein könnte?

Vielen Dank

Crash32

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mrbabble2004, 18.01.2014
    mrbabble2004

mrbabble2004

Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    170
    Glückwunsch!
    Hast auch das Phänomen was in letzter Zeit mehrere hier, aber auch im Fabia-Nachbarforum haben...

Das Problem daran ist, dass viele schon deine und mehrere Ideen durchprobiert haben... Bisher leider ohne Erfolg... Ein User hat auch schon mal alle Massepunkte kontrolliert - ohne Erfolg... Kannst dich dazu hier im Forum auch noch bissl belesen, gibt es schon ein paar Themen dazu ;)

Du kannst es ja gern trotzdem nochmal probieren die Ursache zu finden ;) vielleicht hast du ja mehr Glück... Wenn du was finden solltest bitte Bescheid geben, es wären dir viele User sehr dankbar (ich auch)... Der letzte Verdacht fiel auf das Bordnetzsteuergerät glaub ich... Aber ich für meinen Teil hab keine Lust das auf Verdacht zu tauschen...

Ich hab mich mittlerweile dran gewöhnt und es tritt wirklich nur sehr selten auf, wenn es kalt und nass ist...

MfG

4. #3 painy2007, 23.05.2015
    painy2007

painy2007

hallo, hat da schon jemand vielleicht mehr rausbekommen wieso dieses Phänomen auftritt ??? Ich habe das Problem auch schon seit geraumer Zeit und es nervt wirklich, Skoda selber will nichts von dem Problem wissen, bzw. sind nicht an der Lösung interessiert.

5. #4 dathobi, 23.05.2015
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Tja...dann würde ich Dir eine andere Werkstatt empfehlen, es gibt auch Werkstätten die gerne Geld verdienen wollen, was deine scheinbar nicht will oder braucht...
    Ich würde eher mal auf den Wischermotor oder den Wischerschalter Tippen.

6. Zombie

Zombie

Das Klacken vom Scheibenwischer bei Intervallschaltung kenne ich von meinem Fabia auch ... anfangs war es sicher nicht da. Immer dann, wenn das Scheibenwischintervall gerade beendet ist.
    Ist nun aber schon ein paar Jahre und 100.000km vorhanden, da keine weiteren Probleme aufgetreten sind, habe ich es einfach akzeptiert.

Thema:

Skoda Fabia I, 1.4 tdi, bj 2005, Scheibenwischerrelais klackt, Intervall wird mehrmals betätigt

Die Seite wird geladen...

Skoda Fabia I, 1.4 tdi, bj 2005, Scheibenwischerrelais klackt, Intervall wird mehrmals betätigt - Ähnliche Themen

1. Red and Grey Dekorfolien Fabia III

Red and Grey Dekorfolien Fabia III: Hallo, wer von Euch hat die Red and Grey Folien auf seinem Fabia III und kann mir mal folgende Maße der Streifen auf dem Dach ausmessen? -...
  2. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  3. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  4. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  5. Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN

Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN: Hallo Leute! Morgen steht beim RS der Zahnriemenwechsel an. Da ich nicht mehr kaputt machen will wie schon ist wäre es toll wenn mir jemand die...