Skoda Fabia I, 1.4 tdi, bj 2005, Scheibenwischerrelais klackt, Intervall wird mehrmals betätigt

Diskutiere Skoda Fabia I, 1.4 tdi, bj 2005, Scheibenwischerrelais klackt, Intervall wird mehrmals betätigt im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Zusammen, ich fahre einen Skoda Fabia I, 1.4 tdi, 190000km weg, BJ 2005. ich habe seit ca. 1 jahr folgendes Problem: - auf...

  1. #1 Crash32, 17.01.2014
    Crash32

    Crash32

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,



    ich fahre einen Skoda Fabia I, 1.4 tdi, 190000km weg, BJ 2005.

    ich habe seit ca. 1 jahr folgendes Problem:

    - auf Intervallschaltung wischt der Scheibenwischer ganz normal 1nen Zyklus, dann hört man kurz das Relais klacken, und der Scheibenwischer fährt erneut einen Zyklus, dann hört er ganz normal auf

    - das Problem ist nicht reproduzierbar, manchmal geht alles, manchmal macht er den Blödsinn

    - teilweise (nicht immer) fällt während des Relaisklicken die komplette Elektrik für den Bruchteil einer Sekunde aus (merkt man nur Nachts, weil es kurz dunkel ist)

    - die Steuergeräte merken von dem Spannungsabfall nichts, da keine Warnlampen (Servopumpe/Airbag) oder so angehen

    - das ganze scheint auch nur aufzutreten wenn es nass/kalt ist



    Die Kabelbaumaktion war bereits gemacht, ich habe den Kabelbaum nur noch etwas höher gehängt, da der Kabelbinder ab nicht richtig fest war.

    Auch war bei mir das Kabel von der Lichtmaschine weggegammelt (bekanntes Problem, Stecker am Getriebe, Kabel ein paar mm zu kurz). Habe es erstmal wieder neu verlötet, mal schauen wie lange es hält.



    Folgende Ideen habe ich wegen dem Scheibenwischer:

    - Lenkstockhebel? macht sonst keine Probleme, außer das mit dem Scheibenwischer und der Intervallschaltung, SCheibenwischer geht auch nicht einfach so an

    - Wischerrelais? könnte sein, aber wieso nur sporaadisch? Vielleicht kommt da irgendwie Wasser hin?

    - Endlagensensoren im Scheibenwischermotor? könnte auch sein, aber wieso dann der Ausfall teilweise der kompletten Elektrik, und wieso klackt dann das Relais erneut?



    Mehr Ideen habe ich im Moment nicht. Kennt einer das Problem? Vielleicht hat auch noch jemand Ideen was es sein könnte?



    Vielen Dank



    Crash32
     
  2. #2 mrbabble2004, 18.01.2014
    mrbabble2004

    mrbabble2004

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    2.815
    Zustimmungen:
    430
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    180
    Glückwunsch!
    Hast auch das Phänomen was in letzter Zeit mehrere hier, aber auch im Fabia-Nachbarforum haben...

    Das Problem daran ist, dass viele schon deine und mehrere Ideen durchprobiert haben... Bisher leider ohne Erfolg... Ein User hat auch schon mal alle Massepunkte kontrolliert - ohne Erfolg... Kannst dich dazu hier im Forum auch noch bissl belesen, gibt es schon ein paar Themen dazu ;)

    Du kannst es ja gern trotzdem nochmal probieren die Ursache zu finden ;) vielleicht hast du ja mehr Glück... Wenn du was finden solltest bitte Bescheid geben, es wären dir viele User sehr dankbar (ich auch)... Der letzte Verdacht fiel auf das Bordnetzsteuergerät glaub ich... Aber ich für meinen Teil hab keine Lust das auf Verdacht zu tauschen...

    Ich hab mich mittlerweile dran gewöhnt und es tritt wirklich nur sehr selten auf, wenn es kalt und nass ist...


    MfG
     
  3. #3 painy2007, 23.05.2015
    painy2007

    painy2007

    Dabei seit:
    23.05.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    hallo, hat da schon jemand vielleicht mehr rausbekommen wieso dieses Phänomen auftritt ??? Ich habe das Problem auch schon seit geraumer Zeit und es nervt wirklich, Skoda selber will nichts von dem Problem wissen, bzw. sind nicht an der Lösung interessiert.
     
  4. #4 dathobi, 23.05.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    22.087
    Zustimmungen:
    931
    Kilometerstand:
    123.300
    Tja...dann würde ich Dir eine andere Werkstatt empfehlen, es gibt auch Werkstätten die gerne Geld verdienen wollen, was deine scheinbar nicht will oder braucht...
    Ich würde eher mal auf den Wischermotor oder den Wischerschalter Tippen.
     
  5. Zombie

    Zombie

    Dabei seit:
    14.11.2005
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    42
    Das Klacken vom Scheibenwischer bei Intervallschaltung kenne ich von meinem Fabia auch ... anfangs war es sicher nicht da. Immer dann, wenn das Scheibenwischintervall gerade beendet ist.
    Ist nun aber schon ein paar Jahre und 100.000km vorhanden, da keine weiteren Probleme aufgetreten sind, habe ich es einfach akzeptiert.
     
Thema:

Skoda Fabia I, 1.4 tdi, bj 2005, Scheibenwischerrelais klackt, Intervall wird mehrmals betätigt

Die Seite wird geladen...

Skoda Fabia I, 1.4 tdi, bj 2005, Scheibenwischerrelais klackt, Intervall wird mehrmals betätigt - Ähnliche Themen

  1. Skoda Superb 3V Led Tagfahrlicht mit Blinker

    Skoda Superb 3V Led Tagfahrlicht mit Blinker: Hallo kann mir jemand die codierung sagen dass das Tagfahrlicht beim Blinken nicht mehr gedimmt wird? Wie bei diesem Video: [MEDIA] Besten Dank
  2. Skoda Werbe Video

    Skoda Werbe Video: [MEDIA]
  3. Skoda Fabia 6y 1.4 16v Ta Technix Gewindefahrwerk

    Skoda Fabia 6y 1.4 16v Ta Technix Gewindefahrwerk: Moinsen an alle, Ich habe einne Skoda Fabia 6y2 1.4 16v von 2006 da und wollte mir ein Gewindefahrwerk von Ta Technix zulegen, und wollte hier...
  4. Privatverkauf Octavia RS 1Z FL TSI Combi BJ. 09/09

    Octavia RS 1Z FL TSI Combi BJ. 09/09: Verkauf wegen Neuanschaffung. Mein gepflegter weißer RS mit ein paar äußerlichen Schönheitsfehlern (Lack, Felge) in gute Hände abzugeben....
  5. Skoda Octavia 5e DSG Getriebeöl fehlt

    Skoda Octavia 5e DSG Getriebeöl fehlt: im Zuge des wissensaustausch wollte ich mal meine Situation schildern. Mein Octavia 5e Bj. 2015 2.0tdi mit DSG war vor kurzen in der Werkstatt,...