Skoda Fabia HTP 60PS Motorengeräusche bei 1400-1700 U/min, klingt nicht gesund

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Sajica, 27.01.2011.

1. Sajica

Sajica

Fahrzeug:
    Skoda Fabia HTP, 60 PS
    Werkstatt/Händler:
    Skodazentrum Düsseldorf
    Kilometerstand:
    30000
    Hallo,

ich habe bereits einige Forenbeiträge gelesen, doch leider beziehen sich die Probleme bei den anderen immer auf einen anderen Drehzahlbereich, als bei mir.

Mein Fabia 2 macht nämlich mahlende Geräusche bei ca. 1400 U/min. Das noch seltsame ist, dass die Geräusche erst bei gut warmen Motor in ihrer Lautstärke sehr deutlich hervorkommen. Ist der Motor in der Warmlaufpahse, hört man sie leiser. Ist er noch kalt, hört man sie gar nicht.

Ich bin auch schon in der Werkstatt gewesen (Skoda-Vertragshändler), dort hat man meinen Wagen 2 Tage behalten und nichts feststellen können (eher gesagt wollen).
    Wie können ausgebildete Mechaniker ein "mahlendes" Motorengeräusch nur als "normal" bezeichnen? "Wir brauchen einen Vergleichswagen, ich habe so etwas noch nie gehört. Wir melden uns bei Ihnen, wenn wir etwas herausfinden."
    Mit solchen Sätzen wird man dann vertröstet...Leider HABE ich keinen in meinem Bekanntenkreis, der einen solchen Wagen besitzt....
    Ich habe einige Videos von dem Geräusch gemacht, ich hoffe, man kann es gut hören....

Ich habe wirkliche Sorge um meinen Fabia, denn es hört sich wirklich schmerzhaft an, was da an Geräuschen rauskommt.

Achja, der Wagen hat 30.000km runter und ist Baujahr 04/2009, ist der 3-Zylinder, 1,2l HTP mit 60PS.
    Ich bin für jeden Beitrag sehr dankbar! :!:

Und hier das Video: Man hört am Ende beim Herabsetzen und wieder Hochfahren der Drehzahl der schön das Mahlen

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 27.01.2011
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Die sollen mal die Steuerkette prüfen.

4. OciMan

OciMan

Fahrzeug:
    Octavia ² FL Combi Ambiente/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
    Ich hätte auch auf die Steuerkette getippt, seit wan ist das Geräusch?

5. Sajica

Sajica

Fahrzeug:
    Skoda Fabia HTP, 60 PS
    Werkstatt/Händler:
    Skodazentrum Düsseldorf
    Kilometerstand:
    30000
    Das Geräusch ist mir zum ersten Mal aufgefallen, das war Ende letzten Sommers (September ca.), als ich langsam über einen Campingplatz fahren musste, bei heruntergelassenen Scheiben.
    Das Knattern ist auch bei geschlossenen Fenstern und während der Fahrt auch gut zu hören!

Edit: Was steuert die Steuerkette denn bei dem Fabia? Kann man sich die ansehen, bzw. wo sitzt sie?

6. OciMan

OciMan

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
    Ich denke du hast auch noch den Motor der wo die Steuerkette noch nicht überarbeitet wurde, mitte-ende 2009 wurden die Dreizylinder überarbeitet so haben sich die Dreizylinder dan ganz ruhig angehört.

Das problem: die 60 PSer haben sich sowieso schon nen Zacken lauter angehört als die 70 PSer, deswegen denk ich das die in der Werkstatt das als Normal abgetan haben.

Fahr dochmal zu ner anderen Vertragswerkstatt, solange noch Garantie drauf ist!?

7. Sajica

Sajica

Fahrzeug:
    Skoda Fabia HTP, 60 PS
    Werkstatt/Händler:
    Skodazentrum Düsseldorf
    Kilometerstand:
    30000
    Und diese Überarbeitung bei den späteren Modellen kann mit einem Austausch der Steuerkette dann gleichgesetzt werden?
    Aber wieso wissen die Werkstätten von sowas nicht....

8. OciMan

OciMan

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
    Das geht wohl nicht, weil da wohl noch mehr mit dran hängt.

9. Fabiia

Fabiia Guest

Hallo

mal eine Frage in die Runde
    wie ihr erkennen könnt habe ich auch einen 60 Ps Buliden mit einem CFH Motor

welchen Kennbuchstabeb habt Ihr denn

MFG Andreas
    Fabii6

10. #9 Kupferstecher, 28.01.2011
    Kupferstecher

Kupferstecher Guest

Für meine Ohren hört sich das eher nach einem Lagerschaden der Lichtmaschine oder so an. Wenn ich mich nicht verhört habe, ist das ja eher ein "schleifendes" Geräusch. Ein Steuerkettenschaden klingt anders, eher klappernd.

11. Sajica

Sajica

Fahrzeug:
    Skoda Fabia HTP, 60 PS
    Werkstatt/Händler:
    Skodazentrum Düsseldorf
    Kilometerstand:
    30000
    es ist schwer zu beschreiben, es ist was zwischen schleifend und klappernd, eher schleifend...

Es kommt übrigens, bei geöffneter Motorhaube, aus der in Fahrtrichtung gesehenen rechten Seite im mittleren Motorblockbereich, Nähe der Umlenkrollen

12. #11 Bumble Bee, 29.01.2011
    Bumble Bee

Bumble Bee

Fahrzeug:
    Fabia Sport , Skoda ESD, Milotec Diffusor, Greenline Lippe, Eibach ProKit, Milotec NSW Streben
    Kilometerstand:
    84156
    Wir hatten an unseren FABIAS auch das Geräusch. Die Wasserpumpe war schuld

13. Sajica

Sajica

Fahrzeug:
    Skoda Fabia HTP, 60 PS
    Werkstatt/Händler:
    Skodazentrum Düsseldorf
    Kilometerstand:
    30000
    War die Wasserpumpe jeweils mit einem Lagerschaden (wie oben beschrieben) versehen oder ganz defekt?

14. bsq1

bsq1

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 3 Kombi 1.2TSI 81kW DSG
    Kilometerstand:
    16000
    Ich habe den gleichen Motor und das gleiche Problem. Der Wagen ist BJ 2008. Dem Meister in der Werkstatt hatte das Geräusch auch nicht gefallen. Er konnte jedoch nicht weit genug vordringen, um das Problem zu finden. Darauf hin hat er einfach mal 2 weitere Fabia 2 mit diesem Motor angeschmissen und siehe da - das gleiche Geräusch. Daraus folgte für uns die Erkenntnis: scheinbar ist das normal.

Seit diesem Werkstattbesuch bin ich etwa 20.000 km mit dem Auto gefahren und ich kann dich beruhigen: es ist nicht schlimmer geworden.

15. Sajica

Sajica

Fahrzeug:
    Skoda Fabia HTP, 60 PS
    Werkstatt/Händler:
    Skodazentrum Düsseldorf
    Kilometerstand:
    30000
    Gut, aber der hat sich ja nicht von Beginn an so angehört, das Auto hab ich neu gekauft und das Geräusch trat erst nach ca. 24.000km auf, irgendwas muss da ja um Busch sein, das ein 3-Zylinder eh etwas anders klingt ist normal, aber so ein schmerzhaftes Schleifen KANN doch nicht von Werkstätten als normal bezeichnet werden...

16. bsq1

bsq1

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    16000
    Ich persönlich bin auch der Ansicht, dass Schleifen mit Abrieb und Verschleiß einher geht. Am Anfang war das Geräusch bei uns auch nicht zu hören. Bei etwa 10.000km gings los. Da das Geräusch jedoch ab etwa 1.500 U/min verstummt gehe ich einfach mal davon aus, dass dann auch nichts mehr schleift. Bei 55 km/h im 5. Gang sollte dann hoffentlich nichts zu schaden kommen :)

17. #16 Bumble Bee, 29.01.2011
    Bumble Bee

Bumble Bee

Fahrzeug:
    Fabia Sport , Skoda ESD, Milotec Diffusor, Greenline Lippe, Eibach ProKit, Milotec NSW Streben
    Kilometerstand:
    84156
    Und ich behaupte es ist die Wasserpumpe. Bei uns wars so wenn man 20 Kilomter gefahren ist wurde es merklich lauter. Also
    zum :) und die haben mit dem Stethoskop an der Pumpe geluascht und sie hatte halt was am Lager. Bei beiden Fabias! EZ 06/09 u. EZ 09/09

18. Sajica

Sajica

Fahrzeug:
    Skoda Fabia HTP, 60 PS
    Werkstatt/Händler:
    Skodazentrum Düsseldorf
    Kilometerstand:
    30000
    Genau, das mit den 20km kommt hin, weil dann der Motor warm ist und das Geräusch auch nur bei warmen Motor da ist.
    Gelauscht haben se bei uns auch damals mal, aber: "...ich kann es nicht lokalisieren..."

................................................................................
    edit: Namen des AH mit Verweis auf die Forenregeln entfernt....

19. #18 Red Fox78, 29.01.2011
    Red Fox78

Red Fox78 Guest

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. bsq1

bsq1

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    16000
    Na das werde ich bei nächster Gelegenheit auf jeden Fall auch nochmal beobachten. Tatsächlich habe ich das Geräusch auch immer wahrgenommen, als ich am Ziel angekommen bin 8|

22. bonzer

bonzer

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Cool Edition 1.2 HTP; VW Golf Plus United 1.9 TDI 7-DSG
    Kilometerstand:
    12589
    Klinke mich mal in das Thema ein, hoffe das ist ok.
    Meiner (1.2 HTP, 60 PS, EZ 01/2010, 15 000 km) hat seit heute zwischen 1 300 bis 1 700 U/min ein ganz tiefes Brummen und Dröhnen. Kommt mir fast so vor als würde in dem Drehzahlbereich das ganze Auto leicht vibrieren. Leistungsverlust bemerke ich nicht und ab 1 800 U/min klingt er eigentlich normal. Kann es leider nicht besser beschreiben. Kennt jemand das Phänomen?

Danke + Grüße

B.

Thema: Skoda Fabia HTP 60PS Motorengeräusche bei 1400-1700 U/min, klingt nicht gesund
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia 1.2 htp 47 kw steuerkette

,
  2. 1.2 mpi Geräusche

,
  3. skoda fabia 1.2 60 ps rasselt

,
  4. motor skoda fabia 1.2 htp www.skodacommunity.de,
  5. motor skoda 1.2 htp,
  6. skoda fabia 2 steuerkettenproblem 1.2 3 zylinder,
  7. skoda fabia 1.2 htp motor nagelt
Die Seite wird geladen...

Skoda Fabia HTP 60PS Motorengeräusche bei 1400-1700 U/min, klingt nicht gesund - Ähnliche Themen

1. Red and Grey Dekorfolien Fabia III

Red and Grey Dekorfolien Fabia III: Hallo, wer von Euch hat die Red and Grey Folien auf seinem Fabia III und kann mir mal folgende Maße der Streifen auf dem Dach ausmessen? -...
  2. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  3. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  4. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  5. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...