Skoda Fabia HTP 60PS Motorengeräusche bei 1400-1700 U/min, klingt nicht gesund

Diskutiere Skoda Fabia HTP 60PS Motorengeräusche bei 1400-1700 U/min, klingt nicht gesund im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich habe bereits einige Forenbeiträge gelesen, doch leider beziehen sich die Probleme bei den anderen immer auf einen anderen...
Sajica

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Hallo,

ich habe bereits einige Forenbeiträge gelesen, doch leider beziehen sich die Probleme bei den anderen immer auf einen anderen Drehzahlbereich, als bei mir.

Mein Fabia 2 macht nämlich mahlende Geräusche bei ca. 1400 U/min. Das noch seltsame ist, dass die Geräusche erst bei gut warmen Motor in ihrer Lautstärke sehr deutlich hervorkommen. Ist der Motor in der Warmlaufpahse, hört man sie leiser. Ist er noch kalt, hört man sie gar nicht.

Ich bin auch schon in der Werkstatt gewesen (Skoda-Vertragshändler), dort hat man meinen Wagen 2 Tage behalten und nichts feststellen können (eher gesagt wollen).
Wie können ausgebildete Mechaniker ein "mahlendes" Motorengeräusch nur als "normal" bezeichnen? "Wir brauchen einen Vergleichswagen, ich habe so etwas noch nie gehört. Wir melden uns bei Ihnen, wenn wir etwas herausfinden."
Mit solchen Sätzen wird man dann vertröstet...Leider HABE ich keinen in meinem Bekanntenkreis, der einen solchen Wagen besitzt....
Ich habe einige Videos von dem Geräusch gemacht, ich hoffe, man kann es gut hören....

Ich habe wirkliche Sorge um meinen Fabia, denn es hört sich wirklich schmerzhaft an, was da an Geräuschen rauskommt.

Achja, der Wagen hat 30.000km runter und ist Baujahr 04/2009, ist der 3-Zylinder, 1,2l HTP mit 60PS.
Ich bin für jeden Beitrag sehr dankbar! :!:

Und hier das Video: Man hört am Ende beim Herabsetzen und wieder Hochfahren der Drehzahl der schön das Mahlen

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=1rCX6MQCGRA[/youtube]
 
dathobi

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Die sollen mal die Steuerkette prüfen.
 
OciMan

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Ich hätte auch auf die Steuerkette getippt, seit wan ist das Geräusch?
 
Sajica

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Das Geräusch ist mir zum ersten Mal aufgefallen, das war Ende letzten Sommers (September ca.), als ich langsam über einen Campingplatz fahren musste, bei heruntergelassenen Scheiben.
Das Knattern ist auch bei geschlossenen Fenstern und während der Fahrt auch gut zu hören!


Edit: Was steuert die Steuerkette denn bei dem Fabia? Kann man sich die ansehen, bzw. wo sitzt sie?
 
OciMan

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Ich denke du hast auch noch den Motor der wo die Steuerkette noch nicht überarbeitet wurde, mitte-ende 2009 wurden die Dreizylinder überarbeitet so haben sich die Dreizylinder dan ganz ruhig angehört.

Das problem: die 60 PSer haben sich sowieso schon nen Zacken lauter angehört als die 70 PSer, deswegen denk ich das die in der Werkstatt das als Normal abgetan haben.

Fahr dochmal zu ner anderen Vertragswerkstatt, solange noch Garantie drauf ist!?
 
Sajica

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Und diese Überarbeitung bei den späteren Modellen kann mit einem Austausch der Steuerkette dann gleichgesetzt werden?
Aber wieso wissen die Werkstätten von sowas nicht....
 
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Das geht wohl nicht, weil da wohl noch mehr mit dran hängt.
 

Fabiia

Guest
Hallo

mal eine Frage in die Runde
wie ihr erkennen könnt habe ich auch einen 60 Ps Buliden mit einem CFH Motor

welchen Kennbuchstabeb habt Ihr denn


MFG Andreas
Fabii6
 

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Guest
Für meine Ohren hört sich das eher nach einem Lagerschaden der Lichtmaschine oder so an. Wenn ich mich nicht verhört habe, ist das ja eher ein "schleifendes" Geräusch. Ein Steuerkettenschaden klingt anders, eher klappernd.
 
Sajica

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es ist schwer zu beschreiben, es ist was zwischen schleifend und klappernd, eher schleifend...

Es kommt übrigens, bei geöffneter Motorhaube, aus der in Fahrtrichtung gesehenen rechten Seite im mittleren Motorblockbereich, Nähe der Umlenkrollen
 
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Wir hatten an unseren FABIAS auch das Geräusch. Die Wasserpumpe war schuld
 
Sajica

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War die Wasserpumpe jeweils mit einem Lagerschaden (wie oben beschrieben) versehen oder ganz defekt?
 

bsq1

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Ich habe den gleichen Motor und das gleiche Problem. Der Wagen ist BJ 2008. Dem Meister in der Werkstatt hatte das Geräusch auch nicht gefallen. Er konnte jedoch nicht weit genug vordringen, um das Problem zu finden. Darauf hin hat er einfach mal 2 weitere Fabia 2 mit diesem Motor angeschmissen und siehe da - das gleiche Geräusch. Daraus folgte für uns die Erkenntnis: scheinbar ist das normal.

Seit diesem Werkstattbesuch bin ich etwa 20.000 km mit dem Auto gefahren und ich kann dich beruhigen: es ist nicht schlimmer geworden.
 
Sajica

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Gut, aber der hat sich ja nicht von Beginn an so angehört, das Auto hab ich neu gekauft und das Geräusch trat erst nach ca. 24.000km auf, irgendwas muss da ja um Busch sein, das ein 3-Zylinder eh etwas anders klingt ist normal, aber so ein schmerzhaftes Schleifen KANN doch nicht von Werkstätten als normal bezeichnet werden...
 

bsq1

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Ich persönlich bin auch der Ansicht, dass Schleifen mit Abrieb und Verschleiß einher geht. Am Anfang war das Geräusch bei uns auch nicht zu hören. Bei etwa 10.000km gings los. Da das Geräusch jedoch ab etwa 1.500 U/min verstummt gehe ich einfach mal davon aus, dass dann auch nichts mehr schleift. Bei 55 km/h im 5. Gang sollte dann hoffentlich nichts zu schaden kommen :)
 
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Und ich behaupte es ist die Wasserpumpe. Bei uns wars so wenn man 20 Kilomter gefahren ist wurde es merklich lauter. Also
zum :) und die haben mit dem Stethoskop an der Pumpe geluascht und sie hatte halt was am Lager. Bei beiden Fabias! EZ 06/09 u. EZ 09/09
 
Sajica

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Genau, das mit den 20km kommt hin, weil dann der Motor warm ist und das Geräusch auch nur bei warmen Motor da ist.
Gelauscht haben se bei uns auch damals mal, aber: "...ich kann es nicht lokalisieren..."

................................................................................
edit: Namen des AH mit Verweis auf die Forenregeln entfernt....
 

bsq1

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Na das werde ich bei nächster Gelegenheit auf jeden Fall auch nochmal beobachten. Tatsächlich habe ich das Geräusch auch immer wahrgenommen, als ich am Ziel angekommen bin 8|
 

bonzer

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Klinke mich mal in das Thema ein, hoffe das ist ok.
Meiner (1.2 HTP, 60 PS, EZ 01/2010, 15 000 km) hat seit heute zwischen 1 300 bis 1 700 U/min ein ganz tiefes Brummen und Dröhnen. Kommt mir fast so vor als würde in dem Drehzahlbereich das ganze Auto leicht vibrieren. Leistungsverlust bemerke ich nicht und ab 1 800 U/min klingt er eigentlich normal. Kann es leider nicht besser beschreiben. Kennt jemand das Phänomen?

Danke + Grüße

B.
 
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