Skoda Fabia Heckklappe öffnet nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von saxovts, 20.04.2013.

1. #1 saxovts, 20.04.2013
    saxovts

saxovts

Hallo

Skoda Fabian Combi BJ. 2005, 108000km,1.4 75PS

Seit 2 tagen öffnet die Heckklappe nicht mehr.

Als erstes hatte ich die Sicherung geprüft und es war auch die 31 durch. Nachdem ich die Sicherung ersetzt habe (15er) ging die Heckklappe 1 mal auf danach wieder nicht mehr und Sicherung 31 ist heile!

Zuerst hatte ich den Öffner zwischen den Kennzeichen
    leuchten in verdacht aber den hab ich mit einen Multimeter auf Durchgang geprüft der scheint OK zu sein.

Dann viel mir auf das wenn ich das Auto mit der ZV auf und zu schließe kein Geräusch vom Heckklappen Motor (unten) kommt. Dann hatte ich den Motor in verdacht, hab ihn ausgebaut und ihn dann mit 2 kabeln an der Batterie gehalten und es ist nix passiert also ist der wohl defekt.

Heute bin ich dann zum Schrottplatz gefahren aber die hatten keine Fabia da. Aber ich habe im VW Beetle in der Heckklappe genau den selben Motor gefunden und ausgebaut. Zuhause habe ich dann den Motor kurz an die Batterie gehalten und er funktioniert allerdings lässt der Motor Sicht nicht von Hand aus und einfahren das ging bei dem alten Motor. Nachdem ich den Motor eingebaut habe ging der Kofferraum gar nicht zu weil der Motor sich nicht bewegte also denke ich das der Motor doch falsch ist.

Langsam bin ich am verzweifeln

Ist da vielleicht noch ein Ralais extra für die Heckklappe?

Müsste sich nicht der Motor bewegen wen ich die ZV betätige? Oder müsste da hinten irgendwo was klacken?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. ?( ?( ?(

Gruß

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 saxovts, 21.04.2013
    saxovts

saxovts

Keiner eine Idee???

:wacko:

4. rjs

rjs

Fahrzeug:
    Fabia 1.9 Combi (EZ 2001)
    Kilometerstand:
    110000
    Nein, der Motor wird ja erst beim Öffnen der Kappe angesteuert, also entweder wenn du über den Taster oder die Fernbedienung die Klappe öffnest. Beim Auf-/Zuschließen des Autos macht die Klappenverriegelung gar nichts.

Man könnte jetzt noch die Ansteuerung durch Messen überprüfen, aber da kann ich dir grad nicht weiterhelfen, da ich die Konstruktion nicht kenne. Man müsste eine geschlossene Klappe simulieren und dann die Motoranschlüsse (ohne angeschlossenen Motor) messen.

Im Zweifelsfall gibt es das Heckklappenschloss komplett für um die 30 Euro als Gebrauchtteil, da wäre der Verlust jetzt nicht so groß.

5. #4 saxovts, 22.04.2013
    saxovts

saxovts

Danke für deine Antwort.

Ich habe jetzt zur probe den Motor von dem VW Beetle angeschlossen und da tut sich leider trotzdem nix.

Ich werde jetzt probehalber mal den Taster tauschen.

Falls das auch nichts bringen sollte hab ich mir überlegt Strom von der 12 Volt Steckdose zu holen und die an den Taster oben zu legen und mal sehen was sich dann tut. Vielleicht bekommt der zu wenig Strom.

Falls das auch nix bringt hol ich mir eine ZV von eBay und klemm nur einen Motor an der entriegelung hinten an und gut ist. Das müste doch klappen oder.

Gruß

6. rjs

rjs

Fahrzeug:
    Fabia 1.9 Combi (EZ 2001)
    Kilometerstand:
    110000
    Wenn du den Taster gemessen hast und der funktioniert, dann brauchst du ihn nicht tauschen. Info: Wenn der Taster gedrückt wird, sollte der Widerstand zwischen den Tasterkontakten bei um die 0 Ohm liegen (vermtl. 1-3 Ohm), geöffnet hingegen ein unendlicher Widerstand (die meisten Multimeter zeigen dann nur eine 1 ganz links an).

Eine ganze Zentralverriegelung brauchst du auch nicht kaufen: Tausche die Teile, die defekt sind. Anders wirds nur teuer.

Ein Taster kann nicht zu wenig Strom bekommen. Miss lieber, ob überhaupt Spannung anliegt und ob die beim Ansteuern des Motors einbricht. Niemals Spannung (Plus und Minus) gleichzeitig an die beiden Tasterkontakte anlegen. Klar kann man sie die Spannung von der 12V Steckdose holen, nur sollte man dann auch genau wissen, wo die anzulegen ist.

7. #6 saxovts, 23.04.2013
    saxovts

saxovts

So nun wurde das ganze von einem Elektriker geprüft.

Es besteht keine Verbindung vom Taster zu Öffner!

Ich denke das vom Taster das Kabel nach vorne zu Fahrerschloss geht und dann zum Öffner. ( wegen der Diebstahl Sicherung) und da muss irgendwo eine Unterbrechung sein.

Nun besteht die möglichkeit einen Bowtenzug zu ziehen oder einen einen neuen Stellmotor mit Funk Fernbedienungen ein zu bauen.

Ich werde mich für die Fernbedienung entscheiden da das am günstigsten ist.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Skoda Fabia Heckklappe öffnet nicht mehr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia heckklappe öffnet nicht

,
  2. skoda fabia kofferraum geht nicht mehr auf

,
  3. skoda fabia heckklappe geht nicht auf

,
  4. skoda fabia heckklappenschloss defekt,
  5. Skoda fabia combi Kofferraum öffnet nicht ,
  6. skoda fabia kofferraum geht nicht auf,
  7. skoda fabia combi heckklappe öffnet nicht ,
  8. skoda fabia 6y heckklappe öffnet nicht,
  9. fabia kofferraum geht nicht mehr auf,
  10. skoda fabia kofferraum lässt nicht öffnen,
  11. skoda fabia heckklappe öffnet nicht mehr,
  12. kofferraum geht nicht auf skoda fabia,
  13. skoda fabia heckklappe sicherung,
  14. heckklappe fabia öffnet nicht,
  15. skoda fabia 2 heckklappe öffnet nicht,
  16. skoda fabia heckklappe lässt sich nicht öffnen,
  17. fabia heckklappe geht nicht auf,
  18. skoda heckklappe öffnet nicht,
  19. heckklappe skoda fabia öffnet nicht,
  20. skoda fabia heckklappenentriegelung,
  21. skoda fabia heckklappe,
  22. skoda fabia kofferraum öffnet nicht,
  23. skoda fabia 1 heckklappe öffnet nicht,
  24. skoda fabia 2 combi classic heckklappe separat verriegeln,
  25. wie öffnet man ein skoda heckklappe
Die Seite wird geladen...

Skoda Fabia Heckklappe öffnet nicht mehr - Ähnliche Themen

1. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  2. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...
  3. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  4. Schließen der elektrischen Heckklappe mit Schlüssel

Schließen der elektrischen Heckklappe mit Schlüssel: Ist es möglich das man mit dem Schlüssel die Heckklappe schließen kann, habe die ohne Komfortöffnung?
  5. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...