Skoda Fabia Heckklappe öffnet nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von saxovts, 20.04.2013.

  1. #1 saxovts, 20.04.2013
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    Hallo

    Skoda Fabian Combi BJ. 2005, 108000km,1.4 75PS

    Seit 2 tagen öffnet die Heckklappe nicht mehr.

    Als erstes hatte ich die Sicherung geprüft und es war auch die 31 durch. Nachdem ich die Sicherung ersetzt habe (15er) ging die Heckklappe 1 mal auf danach wieder nicht mehr und Sicherung 31 ist heile!

    Zuerst hatte ich den Öffner zwischen den Kennzeichen
    leuchten in verdacht aber den hab ich mit einen Multimeter auf Durchgang geprüft der scheint OK zu sein.

    Dann viel mir auf das wenn ich das Auto mit der ZV auf und zu schließe kein Geräusch vom Heckklappen Motor (unten) kommt. Dann hatte ich den Motor in verdacht, hab ihn ausgebaut und ihn dann mit 2 kabeln an der Batterie gehalten und es ist nix passiert also ist der wohl defekt.

    Heute bin ich dann zum Schrottplatz gefahren aber die hatten keine Fabia da. Aber ich habe im VW Beetle in der Heckklappe genau den selben Motor gefunden und ausgebaut. Zuhause habe ich dann den Motor kurz an die Batterie gehalten und er funktioniert allerdings lässt der Motor Sicht nicht von Hand aus und einfahren das ging bei dem alten Motor. Nachdem ich den Motor eingebaut habe ging der Kofferraum gar nicht zu weil der Motor sich nicht bewegte also denke ich das der Motor doch falsch ist.

    Langsam bin ich am verzweifeln

    Ist da vielleicht noch ein Ralais extra für die Heckklappe?

    Müsste sich nicht der Motor bewegen wen ich die ZV betätige? Oder müsste da hinten irgendwo was klacken?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. ?( ?( ?(

    Gruß
     
  2. AdMan

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  3. #2 saxovts, 21.04.2013
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    Keiner eine Idee???

    :wacko:
     
  4. rjs

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    Nein, der Motor wird ja erst beim Öffnen der Kappe angesteuert, also entweder wenn du über den Taster oder die Fernbedienung die Klappe öffnest. Beim Auf-/Zuschließen des Autos macht die Klappenverriegelung gar nichts.

    Man könnte jetzt noch die Ansteuerung durch Messen überprüfen, aber da kann ich dir grad nicht weiterhelfen, da ich die Konstruktion nicht kenne. Man müsste eine geschlossene Klappe simulieren und dann die Motoranschlüsse (ohne angeschlossenen Motor) messen.

    Im Zweifelsfall gibt es das Heckklappenschloss komplett für um die 30 Euro als Gebrauchtteil, da wäre der Verlust jetzt nicht so groß.
     
  5. #4 saxovts, 22.04.2013
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    Danke für deine Antwort.

    Ich habe jetzt zur probe den Motor von dem VW Beetle angeschlossen und da tut sich leider trotzdem nix.

    Ich werde jetzt probehalber mal den Taster tauschen.

    Falls das auch nichts bringen sollte hab ich mir überlegt Strom von der 12 Volt Steckdose zu holen und die an den Taster oben zu legen und mal sehen was sich dann tut. Vielleicht bekommt der zu wenig Strom.

    Falls das auch nix bringt hol ich mir eine ZV von eBay und klemm nur einen Motor an der entriegelung hinten an und gut ist. Das müste doch klappen oder.

    Gruß
     
  6. rjs

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    Wenn du den Taster gemessen hast und der funktioniert, dann brauchst du ihn nicht tauschen. Info: Wenn der Taster gedrückt wird, sollte der Widerstand zwischen den Tasterkontakten bei um die 0 Ohm liegen (vermtl. 1-3 Ohm), geöffnet hingegen ein unendlicher Widerstand (die meisten Multimeter zeigen dann nur eine 1 ganz links an).

    Eine ganze Zentralverriegelung brauchst du auch nicht kaufen: Tausche die Teile, die defekt sind. Anders wirds nur teuer.

    Ein Taster kann nicht zu wenig Strom bekommen. Miss lieber, ob überhaupt Spannung anliegt und ob die beim Ansteuern des Motors einbricht. Niemals Spannung (Plus und Minus) gleichzeitig an die beiden Tasterkontakte anlegen. Klar kann man sie die Spannung von der 12V Steckdose holen, nur sollte man dann auch genau wissen, wo die anzulegen ist.
     
  7. #6 saxovts, 23.04.2013
    saxovts

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    So nun wurde das ganze von einem Elektriker geprüft.

    Es besteht keine Verbindung vom Taster zu Öffner!

    Ich denke das vom Taster das Kabel nach vorne zu Fahrerschloss geht und dann zum Öffner. ( wegen der Diebstahl Sicherung) und da muss irgendwo eine Unterbrechung sein.

    Nun besteht die möglichkeit einen Bowtenzug zu ziehen oder einen einen neuen Stellmotor mit Funk Fernbedienungen ein zu bauen.

    Ich werde mich für die Fernbedienung entscheiden da das am günstigsten ist.
     
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