Skoda Fabia Heckklappe lässt sich nicht öffnen

Diskutiere Skoda Fabia Heckklappe lässt sich nicht öffnen im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich habe einen Skoda Fabia 1,9 TDI Baujahr 05. Bei diesem kann ich seit einer Zeit meine Hecklappe nur noch über den Nothebel von innen her...

  1. tucano

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    Hallo, ich habe einen Skoda Fabia 1,9 TDI Baujahr 05. Bei diesem kann ich seit einer Zeit meine Hecklappe nur noch über den Nothebel von innen her öffnen. Ich habe schon einen neuen Stellmotor und Taster ausprobiert, beidest brachte aber keinen Erfolg. Auch der Microschalter in der Fahrertür sollte io sein. Denn der Summer geht an wenn ich das Licht einschalte und die Tür geöffnet habe. Ich höre auch ein leichtest Klicken unter dem Lenkrad wenn hinten jemand versucht mit dem Taster den Kofferraum zu öffnen. Hoffe mir kann hier jemand helfen.
     
  2. #2 Holger01, 12.09.2014
    Holger01

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    Überprüf mal den Kabelbaum im Übergang von der Karosserie in die Heckklappe, der bricht da gern mal. Hatt ich grad bei meinem Roomster aus 2011
     
  3. tucano

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    Hallo, das habe ich nun getan, kann allerdings dort und auch nirgenwo anders nen Bruch feststellen. Was könnte es nun noch sein? Gibt es eine möglichkeit den Strom zu messen? Wenn ja wo und vielviel Volt? Gibt es einen Schaltplan für den Kofferraum bzw Stellmotor und Schalter?
     
  4. #4 thomas64, 14.09.2014
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    ersetze den Stellmotor der Heckklappenöffnung. den gibts nur komplett mit diesem Schliessbügel. (das ist das Teil mittig hinten am Abschlussblech) kostet nicht die Welt und ist einfach zu ersetzen. nur mechanisch eingestellt muss er werden.

    prüfen kannst du folgendermassen: öffne die Heckklappe, verriegle sie mechanisch (Fanghaken des Schlosses mit zB Schraubendreher 2 mal verrasten) Verkleidung abmachen, Stecker dieses Stellmotors abziehen, Multimeter an diese beiden Pins dran, Öffner Klappe betätigen.

    Spannung liegt an: Motor ersetzen
    Spannung liegt nicht an: Kabelbruch suchen
     
  5. tucano

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    Hallo, Stellmotor hatte ich schon mal gewechselt, allerdings ohne Erfolg. Hat auch 40 euro gekostet. Habe nun mal so gemessen wie du sagtest. Allerdings genau so ohne Erfolg. Er kommt keine Spannung. Habe mal versucht das Kabel auf Durchgang zu prüfen. Allerdings nur mit einen Teilerfolg. Wenn ich unten Plus und oben Minus an das Rot grüne mache ich habe Durchgang, wenn ich unten Schwarz und oben Rot vom Multimeter mache ist kein Durchgang. Wie bekomme ich sonst raus ob das Kabel irgendwo gebrochen ist? Er ist nirgenwo eine Stelle zu sehen. Und was mir auffällt ist das das Steuergerät immer klickt wenn man den Schalter von der Kofferraumklappe betätigt.
     
  6. tucano

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    So habe jetzt mal das die Steckverbindung zwischen Taster und Kabelbaum abgemacht und mal Stromgemessen. Dort kommen nur so um die 3 Volt an? ist das Normal? Wenn ich tatsächlich einen Kabelbruch hätte wie und wo müsste ich ein neues Kabel ran machen um es zu überprüfen ob es so ist?
     
  7. #7 thomas64, 15.09.2014
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    am Taster brauchst du nichts zu messen, weder Strom noch Spannung. wenn, dann den Durchgang der Signalleitung zum BordnetzSG. der Taster gibt ein Steuersignal an das Bordnetz SG. das wiederrum steuert darauf hin diesen Stell(Öffner)Motor an. und der drückt an den seitlichen Hebel am Schloss_ Klappe springt auf.
    das beim Betätigen des Tasters im Bordnetz SG was klickt (sagst du in Beitrag 1), das sagt eigentlich aus, das er seinen Dienst tut. ausserdem brauchst du ja nur die beiden Kabel brücken am Taster der HK. damit hast du ja ein öffnen simuliert. (falls dieser Taster defkt wäre)

    prüfe den Motor mal, in dem du Batt Spannung anlegst. fährt er raus?
     
  8. tucano

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    Hallo, ja Motor habe ich mit ner Batterie probiert, der funzt, Taster ist auch neu. Also wird es wohl das Steuergerät sein? Komisch ist auch das die Sicherung auf dem Steclplatz 31 durch war. Weiss jemand wofür die ist? Habe ne neue drin aber funzt trotzdem nicht.
     
  9. #9 Rad-Franz, 15.09.2014
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    Du schreibst, mit Batterie geht der Motor, das heißt, der Motor ist schon mal als Defekt ausgeschlossen.

    Niedrige Spannung liegt auch an, sagst du: Liegt die auch ann, wenn du den Taster nicht betätigst?

    Wenn die Sicherung (ich weiß aber nicht, ob das die betreffende Sicherung ist, ich vermute aber mal nicht, denn sonst dürfte auch keine geringe Spannung mehr anliegen) auch gefallen ist,
    ist evt. ein Kabel durchgescheuert und macht eien Kurzen?

    Ansonsten kann ich mir nur eine schlechte Steckerverbindung oder eine oxidierte Verbindung vorstellen. Aber Profi bin ich auch keiner:-).
    Ich weiß nur, dass die Kabel übern rechten Heckkotflügel gestückelt sind (zumindest bei meinem Kombi), denn da habe ich einen separaten Taster für die Heckklappenentriegelung verbaut (damit ich auch von innen öffnen kann).

    Wo ist der Nothebel im Innenraum, von dem du im Ausgangthread geschrieben hast?

    Herzliche Grüße
    Franz
     
  10. tucano

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    Mit Hebel im Innenraum meine ich den Notöffner hinten im Kofferaum. Und da Spannung ankommt gehe nicht von einen Kabelbruch aus. Die Sicherung 31 die defekt war it lauf Handbuch für die Zentralverriegelung- Türschloss Gepäckraumklappe zuständig. Allerdings funzt es trotz erneuerung nicht.
     
  11. #11 thomas64, 17.09.2014
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    prüfe systematisch mit Multimeter :

    sicherung 31 geht an das Bordnetz SG stecker xp1 Pin 6 blau-rot (ist aufgedruckt)Hier MÜSSEN 12 Volt anliegen!
    wenn jetzt ein Massesignal vom Taster ankommt an XS5 Pin6 dann schaltet ein Relais im BSG diese Spannung(von Sich.31) auf XP1 Pin 5(grün-rot) zum Motor.
    kannst du folgen?

    also diese Sicherung 31 gibt Spannung auf den Motor, wenn relais Im BSG durchschaltet.

    wenn du "manuell" 12 V + an xp1 Pin 5 (rün-rot) anlegst und die Klappe springt nicht auf, dann gibts nur 2 Möglichkeiten:

    - dieser Motor ist defekt
    - Unterbrechung zwischen BSG und Öffner- Motor
    also in diesem Zustand sollten 12 v am Motor anliegen! (Pin 1 Masse, Pin 2 +)

    von XP1 Pin 5 zum Motor Pin 2 muss Durchgang vorhanden sein (Widerstand kleiner 1 Ohm) Bei Widerstandsmessungen darf keine Spannung anliegen!! beide Pins an denen gemessen wird, müssen abgeklemmt sein!

    (Wenn Si 31 immer wieder fliegt, evtl Masseschluss auf der Leitung zum Motor?!)
     
  12. tucano

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    Hallo Thomas64 vielen vielen Dank schon mal für deine Hilfreiche Antwort. Ich habe es ausprobiert und auch geschafft den Stellmotor in Bewegung zu bekommen. Allerdinsg nur 3 mal danach hat er aufgegeben. Besorge jetzt erst mal einen neuen. Das ganze habe ich mir wohl selbst zu zu schreiben. Ich habe vergessen die Masse von der Batterie vom Auto abzunehmen. Und darum habe ich ihn wohl durchgebrannt??
     
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