Skoda Fabia Heckklappe lässt sich nicht öffnen

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von tucano, 12.09.2014.

1. tucano

tucano

Hallo, ich habe einen Skoda Fabia 1,9 TDI Baujahr 05. Bei diesem kann ich seit einer Zeit meine Hecklappe nur noch über den Nothebel von innen her öffnen. Ich habe schon einen neuen Stellmotor und Taster ausprobiert, beidest brachte aber keinen Erfolg. Auch der Microschalter in der Fahrertür sollte io sein. Denn der Summer geht an wenn ich das Licht einschalte und die Tür geöffnet habe. Ich höre auch ein leichtest Klicken unter dem Lenkrad wenn hinten jemand versucht mit dem Taster den Kofferraum zu öffnen. Hoffe mir kann hier jemand helfen.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Holger01, 12.09.2014
    Holger01

Holger01

Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 63KW 1,2 TSI in Brilliant Silber und Fabia 1,2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Skoda VW und Audi Schmale in Blasheim
    Kilometerstand:
    86000
    Überprüf mal den Kabelbaum im Übergang von der Karosserie in die Heckklappe, der bricht da gern mal. Hatt ich grad bei meinem Roomster aus 2011

4. tucano

tucano

Hallo, das habe ich nun getan, kann allerdings dort und auch nirgenwo anders nen Bruch feststellen. Was könnte es nun noch sein? Gibt es eine möglichkeit den Strom zu messen? Wenn ja wo und vielviel Volt? Gibt es einen Schaltplan für den Kofferraum bzw Stellmotor und Schalter?

5. #4 thomas64, 14.09.2014
    thomas64

thomas64

Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    ersetze den Stellmotor der Heckklappenöffnung. den gibts nur komplett mit diesem Schliessbügel. (das ist das Teil mittig hinten am Abschlussblech) kostet nicht die Welt und ist einfach zu ersetzen. nur mechanisch eingestellt muss er werden.

prüfen kannst du folgendermassen: öffne die Heckklappe, verriegle sie mechanisch (Fanghaken des Schlosses mit zB Schraubendreher 2 mal verrasten) Verkleidung abmachen, Stecker dieses Stellmotors abziehen, Multimeter an diese beiden Pins dran, Öffner Klappe betätigen.

Spannung liegt an: Motor ersetzen
    Spannung liegt nicht an: Kabelbruch suchen

6. tucano

tucano

Hallo, Stellmotor hatte ich schon mal gewechselt, allerdings ohne Erfolg. Hat auch 40 euro gekostet. Habe nun mal so gemessen wie du sagtest. Allerdings genau so ohne Erfolg. Er kommt keine Spannung. Habe mal versucht das Kabel auf Durchgang zu prüfen. Allerdings nur mit einen Teilerfolg. Wenn ich unten Plus und oben Minus an das Rot grüne mache ich habe Durchgang, wenn ich unten Schwarz und oben Rot vom Multimeter mache ist kein Durchgang. Wie bekomme ich sonst raus ob das Kabel irgendwo gebrochen ist? Er ist nirgenwo eine Stelle zu sehen. Und was mir auffällt ist das das Steuergerät immer klickt wenn man den Schalter von der Kofferraumklappe betätigt.

7. tucano

tucano

So habe jetzt mal das die Steckverbindung zwischen Taster und Kabelbaum abgemacht und mal Stromgemessen. Dort kommen nur so um die 3 Volt an? ist das Normal? Wenn ich tatsächlich einen Kabelbruch hätte wie und wo müsste ich ein neues Kabel ran machen um es zu überprüfen ob es so ist?

8. #7 thomas64, 15.09.2014
    thomas64

thomas64

Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    am Taster brauchst du nichts zu messen, weder Strom noch Spannung. wenn, dann den Durchgang der Signalleitung zum BordnetzSG. der Taster gibt ein Steuersignal an das Bordnetz SG. das wiederrum steuert darauf hin diesen Stell(Öffner)Motor an. und der drückt an den seitlichen Hebel am Schloss_ Klappe springt auf.
    das beim Betätigen des Tasters im Bordnetz SG was klickt (sagst du in Beitrag 1), das sagt eigentlich aus, das er seinen Dienst tut. ausserdem brauchst du ja nur die beiden Kabel brücken am Taster der HK. damit hast du ja ein öffnen simuliert. (falls dieser Taster defkt wäre)

prüfe den Motor mal, in dem du Batt Spannung anlegst. fährt er raus?

9. tucano

tucano

Hallo, ja Motor habe ich mit ner Batterie probiert, der funzt, Taster ist auch neu. Also wird es wohl das Steuergerät sein? Komisch ist auch das die Sicherung auf dem Steclplatz 31 durch war. Weiss jemand wofür die ist? Habe ne neue drin aber funzt trotzdem nicht.

10. #9 Rad-Franz, 15.09.2014
    Rad-Franz

Rad-Franz

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi, 1,4PD TDI, 70PS
    Kilometerstand:
    181000
    Du schreibst, mit Batterie geht der Motor, das heißt, der Motor ist schon mal als Defekt ausgeschlossen.

Niedrige Spannung liegt auch an, sagst du: Liegt die auch ann, wenn du den Taster nicht betätigst?

Wenn die Sicherung (ich weiß aber nicht, ob das die betreffende Sicherung ist, ich vermute aber mal nicht, denn sonst dürfte auch keine geringe Spannung mehr anliegen) auch gefallen ist,
    ist evt. ein Kabel durchgescheuert und macht eien Kurzen?

Ansonsten kann ich mir nur eine schlechte Steckerverbindung oder eine oxidierte Verbindung vorstellen. Aber Profi bin ich auch keiner:-).
    Ich weiß nur, dass die Kabel übern rechten Heckkotflügel gestückelt sind (zumindest bei meinem Kombi), denn da habe ich einen separaten Taster für die Heckklappenentriegelung verbaut (damit ich auch von innen öffnen kann).

Wo ist der Nothebel im Innenraum, von dem du im Ausgangthread geschrieben hast?

Herzliche Grüße
    Franz

11. tucano

tucano

Mit Hebel im Innenraum meine ich den Notöffner hinten im Kofferaum. Und da Spannung ankommt gehe nicht von einen Kabelbruch aus. Die Sicherung 31 die defekt war it lauf Handbuch für die Zentralverriegelung- Türschloss Gepäckraumklappe zuständig. Allerdings funzt es trotz erneuerung nicht.

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 thomas64, 17.09.2014
    thomas64

thomas64

Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    prüfe systematisch mit Multimeter :

sicherung 31 geht an das Bordnetz SG stecker xp1 Pin 6 blau-rot (ist aufgedruckt)Hier MÜSSEN 12 Volt anliegen!
    wenn jetzt ein Massesignal vom Taster ankommt an XS5 Pin6 dann schaltet ein Relais im BSG diese Spannung(von Sich.31) auf XP1 Pin 5(grün-rot) zum Motor.
    kannst du folgen?

also diese Sicherung 31 gibt Spannung auf den Motor, wenn relais Im BSG durchschaltet.

wenn du "manuell" 12 V + an xp1 Pin 5 (rün-rot) anlegst und die Klappe springt nicht auf, dann gibts nur 2 Möglichkeiten:

- dieser Motor ist defekt
    - Unterbrechung zwischen BSG und Öffner- Motor
    also in diesem Zustand sollten 12 v am Motor anliegen! (Pin 1 Masse, Pin 2 +)

von XP1 Pin 5 zum Motor Pin 2 muss Durchgang vorhanden sein (Widerstand kleiner 1 Ohm) Bei Widerstandsmessungen darf keine Spannung anliegen!! beide Pins an denen gemessen wird, müssen abgeklemmt sein!

(Wenn Si 31 immer wieder fliegt, evtl Masseschluss auf der Leitung zum Motor?!)

14. tucano

tucano

Hallo Thomas64 vielen vielen Dank schon mal für deine Hilfreiche Antwort. Ich habe es ausprobiert und auch geschafft den Stellmotor in Bewegung zu bekommen. Allerdinsg nur 3 mal danach hat er aufgegeben. Besorge jetzt erst mal einen neuen. Das ganze habe ich mir wohl selbst zu zu schreiben. Ich habe vergessen die Masse von der Batterie vom Auto abzunehmen. Und darum habe ich ihn wohl durchgebrannt??

Thema: Skoda Fabia Heckklappe lässt sich nicht öffnen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia heckklappe öffnet nicht

,
  2. skoda fabia kofferraum öffnet nicht

,
  3. skoda bodycontrol stecker xs5

,
  4. fabia bj 2002 Kofferraum öffnen,
  5. Taster Heckklappe skoda roomster,
  6. skoda fabia sicherung nr 31,
  7. skoda fabia 6y heckklappe öffnet nicht,
  8. schaltplan kofferraum skoda fabia,
  9. schalter heckklappe roomster,
  10. stromlaufplan skoda fabia Gepäckraum ,
  11. skoda fabia kofferraum kabelstrang,
  12. Skoda Heckklappenschloss stell oder prüfen,
  13. skoda fabia heckklappe öffnet nicht mehr,
  14. Heckklappe Fabia 2 Combi öffnet nicht www.skodacommunity.de,
  15. skoda fabia 1.2 htp kofferraum schloss zerlegen,
  16. skoda octavia zentralverriegelung heckklappe,
  17. skoda fabia combi sicherung 31,
  18. skoda fabia kofferraum öffnen von innen,
  19. zv stellmotor heckklappe skoda fabia defekt ,
  20. taster Kofferraum skoda fabia,
  21. skoda kofferraum läösst sich nicht öffner,
  22. skoda octavia combi kofferraum sicherung,
  23. skoda fabia heckklappe klemmt www.skodacommunity.de,
  24. stellmotor heckklappe skoda fabia,
  25. heckdeckelschloss fabia Schaltbild
Die Seite wird geladen...

Skoda Fabia Heckklappe lässt sich nicht öffnen - Ähnliche Themen

1. MJ 2018 Skoda SUPERB Kombi

MJ 2018 Skoda SUPERB Kombi: Hallo , mein Händler meinte gestern wenn mein Skoda superb kombi in der KW 11 im Jahr 2017 gebaut wird könnte es sogar sein das es schon das MJ...
  2. Privatverkauf Komplettradsatz original Skoda Pegasus 17"

Komplettradsatz original Skoda Pegasus 17": Hallo zusammen, Ich habe von meinem verkauften Octavia RS 1Z noch meinen Winterradsatz übrig. Keine Beschädigungen. Dieser passt problemlos bei...
  3. Red and Grey Dekorfolien Fabia III

Red and Grey Dekorfolien Fabia III: Hallo, wer von Euch hat die Red and Grey Folien auf seinem Fabia III und kann mir mal folgende Maße der Streifen auf dem Dach ausmessen? -...
  4. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  5. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...