Skoda Fabia Greenline Limosine

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von KingImRing, 09.03.2011.

1. #1 KingImRing, 09.03.2011
    KingImRing

KingImRing

Fahrzeug:
    Fabia Greenline 1.2 Liter
    Werkstatt/Händler:
    Europemotors bei München
    Moin,

bin neu hier im Forum und warte derzeit auf die Auslieferung meines Fabias.

Anfang Januar habe ich mir einen Fabia Greenline bestellt.

-MaxiDot
    -Multimediaanschluss
    -Parksensoren
    -Verlängerung der Garantie auf 4 Jahre (120.000 km)
    -Original Fußmatten

Der Greenline soll ja etwas tiefer liegen als die "normalen" Fabias. Ein Sportfahrwerk ist es aber sicher nicht oder?

Ausserdem habe ich gelesen, dass hier viele eine Gummileiste haben einbauen lassen, damit kein Schmutzwasser in den Motorraum kommt. Nun isses ja so, dass beim Greenline der Unterboden besonders glatt sein soll (wegen Luftwiderstand). Hat hier einer schon einen neuen Fabia Greenline und kann was dazu sagen, ob eine solche Leiste hier auch notwendig ist?

Ebenfalls eine Frage an die Besitzer eines neuen Fabia Greenline (das mit neuen soll nicht diskriminieren, es geht darum dass es ja nun ein 1.2 Liter Diesel ist): wie schaut euer tatsächlicher Verbrauch aus?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tschack, 09.03.2011
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    http://www.spritmonitor.de/de/ueber...5&power_e=75&exactmodel=greenline&powerunit=2
    Im Schnitt also so 4,7l/100km

4. #3 uwe werner, 09.03.2011
    uwe werner

uwe werner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.0 MPI Ambition,
    Werkstatt/Händler:
    Kfz-Wüstefeld Othfresen, Autohaus Ohse
    Kilometerstand:
    2300
    Erst mal Herzlich Willkommen im Forum.

Der Verbrauch kommt auch immer auf Deine Fahrweise und das Streckenprofil an. Wenn Du sportlich unterwegs bist, wird das Auto auch mehr brauchen. Im Spritmonitor kannst Du das gut monitoren.

5. #4 KingImRing, 09.03.2011
    KingImRing

KingImRing

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Europemotors bei München
    Das mit der Fahrweise ist schon klar. Da ich den Greenline gekauft habe... bin ich sicher kein Rennfahrer. Wollte halt wissen ob hier schon jemand die Werksangabe annähernd erreichen konnte. (lt. Spritmonitor wohl eher nicht).

Fahre mit dem Wagen 100 km am Tag meist Autobahn und Landstrasse. Habe noch nen Insignia 1.8 l Benziner, den ich mal auf 6.5 liter gebracht habe.. mit Autofahren hatte das aber wenig zu tun.

Da Du ja nen Greenline hast, wie schaut das am Unterboden aus? kommt da viel Dreck bzw Spritzwasser rein?

6. maulaf

maulaf Guest

Der Unterboden der aktuellen CR-Diesel sollten alle gleich sein.
    Mein 1,6TDI CR-Diesel ist unter dem Motor komplett mit einer Unterbodenverkleidung versorgt. Da kommt dann auch ein Marder nicht so einfach rein...

Die Dichtlippe ist für die Abdichtung Motorhaube - Frontend (Kühlergrill, Lampenträger, ...) gedacht. Durch diesen Spalt wird der Motor richtig schön langsam aber sicher schön eingesaut. Obwohl einiges auch durch die beiden Kühlergrillöffnungen kommt.

Gruß
    maulaf, der sich den Greenline eigentlich holen wollte... aber der 1,6TDI schlägt sich vom Verbrauch nicht schlecht ... im Vergleich zum Greenline :)

7. #6 tobimayer85, 09.03.2011
    tobimayer85

tobimayer85

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Monte Carlo 1.2 Tsi 77kw
    Werkstatt/Händler:
    Wiest & Söhne Darmstadt
    Kilometerstand:
    83000
    Also der Werksangabe kannst du nie trauen.
    N bischen was obendrauf und dann je nach Gasfuß...
    Das sollte man eigentlich wissen.

Das Fahrwerk müste eigentlich das 15mm tieferliegende Sportfahrwerk sein

8. #7 KingImRing, 09.03.2011
    KingImRing

KingImRing

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Europemotors bei München
    Weil ich der Werksangabe nicht traue.. frage ich ja hier :)

Ok, also wäre so eine Leiste keine schlechte Idee...

Und wegen dem Fahrwerk... ich bin gespannt :)

9. #8 uwe werner, 09.03.2011
    uwe werner

uwe werner

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    2300
    Dreck und Spritzwasser kommt schon rein, hält sich aber in Grenzen. Das neue Modell kenne ich leider noch nicht weiter. Muß mal beim :) schauen, wenn ich Ende des Monats da bin. Ich hoffe das er einen da hat.

10. Boki

Boki

Fahrzeug:
    BMW E46 320dA BJ05, Pontiac Parisienne 5.0l V8 BJ83
    Werkstatt/Händler:
    Auto Jäkel, Münster
    Also ich habe diese Dichtlippe/Gummileiste auch in meinem angebracht.

Das letzte Mal den Motor gereinigt habe ich vor 2-3 Monaten (!) und einmal eben mit Cockpitpflege eingesprüht.

Jetzt nach zahlreichen Regenfahrten usw sieht der Motor immernoch aus wie vor ein paar Monaten, bei mir kommt da wirklich gar nichts mehr an Wasser oder Schmutz hinein (außer vielleicht von unten, aber das sieht man oben am Motor nicht).

11. #10 KleineKampfsau, 09.03.2011
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Sehe ich anders. Ich fahre seit 12 Jahren Diesel und habe mit noch KEINEM mehr verbraucht, als vom Werk angegeben. Selbst den RS fahre ich mit 0,8 Liter UNTER Werksangabe ....

Ich denke, dass du den Greenline locker mit weit unter 4 Liter fahren kannst, bei hoher Disziplin sogar unter 3 Liter.

Andreas

12. #11 KingImRing, 09.03.2011
    KingImRing

KingImRing

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Europemotors bei München
    Freue mich wie bolle auf den Fabia.. und habe es mir als festes Ziel gesetzt die Werksangabe zu erreichen. Werde mich, wenn der Wagen da ist auch mal bei diesem Spritmonitor anmelden. Will auch so eine Signatur. :)))

Danke für die Antworten. Werde mir dann auf jeden fall so eine Abdichtung einbauen lassen.

Gruß

KingImRing

13. #12 KleineKampfsau, 10.03.2011
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Aber bedenke, dass es die ersten 5 TKM recht schwierig ist, da der Wagen eingefahren werden muss. Bei mir ging da erstmals der Verbrauch runter, ein weiteres Mal nach ca. 20 TKM.

Viel Erfolg !

Andreas

14. #13 KingImRing, 11.03.2011
    KingImRing

KingImRing

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Europemotors bei München
    Jo, schon klar...

Da wir den Wagen ja bei München abholen werden, steht direkt mal eine 500 km Jungfernfahrt bevor. Immer schön vorsichtig .. ich weis.. werden "den Kleinen" schonend nach Hause bringen.

15. Tash

Tash

Fahrzeug:
    Skoda Fabia² Combi Greenline
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Centrum Düsseldorf
    @KingimRing:

Schön, einen weiteren zukünftigen GL Fahrer hier im Forum begrüssen zu dürfen! :thumbup:

Zu Deinen Fragen ist ja schon fast alles gesagt worden, ergänzend hierzu:

1) Ist kein Sportfahrwerk, sondern Sportfedern mit 14mm verringertem Federweg im Vergleich zu den Standardfedern. Dadurch wirkt der Fabia nicht mehr ganz so hochbeinig, aber m.E. immer noch hochbeinig genug (daher hab ich auch 30mm Federn verbaut).

2) Hier kann ich mich nur "kleinekampfsau" anschliessen: Der Verbauch wird wohl anfangs höher liegen als die Werksangabe, das pendelt sich erst nach 20.000km ein. War bei meinem GL auch so. Nur zu empfehlen: Mach nach ca. 12.000km nen Ölwechsel inkl. Filter, unabhängig vom Intervall. So ist der erste Abrieb, der trotz aller Fertigungsverbesserungen zu früher immer noch vorhanden ist, aus dem Öl draußen. Und das richtige Öl nehmen (5W30, VW 507 Norm). Bei mir haben sie damals die Werkstattintervallanziege sogar zurückgesetzt und jetzt erst nach 38.000km musste ich zur ersten Inspektion. :thumbsup:

3) Am Anfang schonend, aber auch nicht zu sehr schonend, nicht allzu untertourig fahren. Nach ca. 1000km kann man auch mal eine kurze Strecke (ca 10km) Höchstgeschwindigkeit fahren, tut dem Wagen auch gut.

Ich hab keine Ahnung, ob bei dem neuen modell wieder eine Motortemperaturanzeige drin ist, ansonsten sollte immer, solange die blaue Leuche an ist, der Wagen schonend bewegt werden!

Zu guter Letzt: Viel Spass und allzeit eine gute und unfallfreie Fahrt!!!

PS: Falls der Händler wegen der Gummidichtung keine Ahnung hat: Das ist die gleiche, welche am oberen Teil des Motorraums am Plastik (dort, wo die Lüftungsschlitze sind) sitzt! Hier im Forum sind auch Bilder dazu zu finden!

16. #15 KingImRing, 11.03.2011
    KingImRing

KingImRing

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Europemotors bei München
    Ob es eine Anzeige über die Motortemperatur gibt weis ich auch noch nicht. Habe mir extra das MaxiDot einbauen lassen, damit mir alles angezeigt wird und mir nix entgeht :)

Auf die Serviceintervalle bin ich auch schon gespannt, will aber nicht weiter drauf eingehen, wurde ja schon genug drüber geschrieben.

Wegen der Gummilasche.. die werde ich mir besorgen und selbst einbauen, gibt ja genug Anleitungen hier im Forum.

Wenn der Wagen doch nur endlich fertig wäre... :)

17. Tash

Tash

Fahrzeug:
    Skoda Fabia² Combi Greenline
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Centrum Düsseldorf
    Die war, soviel ich weiß, analog! Also wenn, dann wird die nicht im Maxidot sein. Na ja, Du wirst sie sehen...oder nicht! 8)

Ähnlich wie bei anderen Gummis ;) gilt hier auch: Aufziehen, fertig!

Nur wg. der Teilenummer, falls der Händler sich doof anstellt, musst Du hier nochmals im Forum lesen!

Vorfreude ist die schönste! :rolleyes: ...wenns nicht allzulange dauert!

18. #17 knightrider99, 23.05.2011
    knightrider99

knightrider99

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Kombi 1,6 TDI 90PS
    Hallo Forenmitglieder,

ich habe vor mir in den nächsten Tagen einen Fabia Kombi zuzulegen. Interessieren tut mich der Greenline schon sehr. Könnt ihr mir nur bitte erklären, warum man im deutschen Skoda-Konfigurator für den Greenline die folgenden Extras nicht anwählen kann:

- Multimediaanschluss unter dem Handschuhfach
    - Kurven und Abbiegelicht
    - Ablage Plus
    - Alarmanlage
    - Variabler Ladeboden

Diese Extras würde ich nämlcih gerne dazu auswählen. Wenn das ab Werk nicht dabei ist, kann das der Händler in der Regel nächrüsten?

Viele Grüße

Martin

19. #18 Teddybär1964, 23.05.2011
    Teddybär1964

Teddybär1964

Holzhausen bei 34376 Immenhausen - Deutschland
    Fahrzeug:
    SKODA FABIA COMBI GREENLINE verkauft 10/2012 - jetzt Hyundai I30 1.6CRDi BLUE
    Werkstatt/Händler:
    Von 08/1996 - 10/2012 Autohaus Herold / Heiligenstadt
    Kilometerstand:
    70000
    Sei froh, dass man inzwischen ein paar Optionen hat. Ich konnte im Herbst 2009 gerade mal die Farbe auswählen und ob ich kostenfrei die Dachreling haben wollte. Sonst gab´s keine Optionen mehr - Ambiente Ausstattung und basta.
    Armlehne und variabler Ladeboden sind relativ problemlos nachrüstbar (Armlehne hab ich auch nachrüsten lassen) - Ablage Plus (ist da nicht die Armlehne dabei) keine Ahnung - Multimediaanschluss und Kurven / Abbiegelicht dürfte ´nen richtig teurer Spass werden, sofern möglich.

Ich geb Die mal ´nen Tipp: nimm den 90 PS Vierzylinder CR TDI. Der braucht unwesentlich mehr (0,3 Liter im wirklichen Alltagsverbrauch laut SPRITMONITOR und nicht die Fantasie-Werksangabe beim Greenline die noch kein registrierter Greenline Besitzer bei SPRITMONITOR auch nur im Ansatz erreicht hat). Der läuft viel ruhiger als der 3 Zylinder, den kannst Du niedertouriger fahren - ohne rappeln und rumpeln und der kostet effektiv fast nix mehr (ok. Start-Stopp Automatik fehlt). Zudem kannst Du das Auto ausstatten wie Du willst und musst nicht teuer nachrüsten.

Gruß
    Michael

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 KingImRing, 24.05.2011
    KingImRing

KingImRing

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Europemotors bei München
    Oder Du nimmst einen EU-Import. Da sind grds alle Sonderwünsche möglich.

Habe am Freitag unseren Fabia Greenline in München abgeholt. Auf seiner Jungfernfahrt hat er (dank reichlich Staus auf der A8 ) 4.2 liter im Durchschnitt genommen.... Da die Besitzer eines Greenlines schreiben, dass sich der Verbrauch mit der Zeit weiter senkt bin ich sehr zuversichtlich.

Habe heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit 3.9 Liter im Durchschnitt verbraucht (Weg geht Bergauf, freue mich daher schon auf den Rückweg heute Nachmittag)

Ich hätte auch gerne noch eine Lederausstattung und das Abbiegelicht gehabt, stand aber nicht auf der Seite vom Händler, also ging ich auch davon aus... "das gibbet nicht". Als wir den Wagen abgeholt haben, meinte der freundliche Händler, dass es durchaus möglich gewesen wäre. Auch das andersfarbige Dach, welches mir der Händler hier vor Ort direkt strich, weil in DE nicht für den Greenline verfügbar, wäre dort kein Thema gewesen... egal.... ich bin mit unserem Greenline sehr zufrieden. Start-Stop funktioniert super, Wagen läuft schön ruhig (wenn man das von einem Traktor, weil Diesel, sagen kann)

Ich bin gespannt wann mich der Gute an die Zapfsäule ruft.

Bei weiteren Fragen.. immer fragen :)

Gruß

KingImRing

22. #20 uwe werner, 24.05.2011
    uwe werner

uwe werner

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    2300
    Das hast Du aber gewußt, bevor Du das Auto bestellt hast. Es war doch damals als Sondermodell angeboten.

Ich bin mit der Ausstattung zufrieden. Wie sieht es bei Dir aus?

Thema:

Skoda Fabia Greenline Limosine

Die Seite wird geladen...

Skoda Fabia Greenline Limosine - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  2. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  3. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  4. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  5. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...