SKoda Fabia Federn/Felgen

Diskutiere SKoda Fabia Federn/Felgen im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, Ich hab mir jetzt auch ein Fabia als Zweitwagen zugelegt. Im Dez 20 zugelassen und Facelift (Lenkrad 2-teilig, Stoßfänger, etc.)...

juri2205

Hallo zusammen,

Ich hab mir jetzt auch ein Fabia als Zweitwagen zugelegt. Im Dez 20 zugelassen und Facelift (Lenkrad 2-teilig, Stoßfänger, etc.).

Mein Fahrzeug: Fabia Erstz. 12.20, 1,0tsi, 110PS, Schwarz-Perleffekt

Da der Sommer näher kommt, möchte ich den Fabia ein bißchen verschönern. Ich will Savio Räder draufmachen schwarzmetallic glanzgedreht. Jetzt ist die Frage, welche Federn ich verbauen soll?

Ich persönlich bin für H&R Federn. ca 35/40mm.

Hab jemnad schon Erfahrung mit H&R federn oder soll ich mich nach einem anderen Zulieferer umsehen?

Grüße

Juri2205

REWO

Fahrzeug
Fabia Monte Carlo
Kilometerstand
35000
Hallo ich habe in meinen Fabia Kombi H&R verbaut 25/45mm. Bin ganz zufrieden damit...Komfort ist ausreichend gegeben.

juri2205

Hallo Rewo.

Ist der Abstand dann gleich Radmitte bis Radlauf vorne und hinten? Oder ist hinten dann weniger?

Viele haben hier Eibach Federn drin. Ich bin noch ein bißchen skeptisch, da ich davor eibach federn im Peugeot hatte und die waren mir zu hart. Habe im Audi A6 H&R drin und bin zufrieden.

Noch eine Frage: Wird der Monte Carlo Spoiler auf den originalen Spoiler geklebt oder muss ich den alten ausbauen?

Danke vorab für die antworten

REWO

Fahrzeug
Fabia Monte Carlo
Kilometerstand
35000
Hab mich für die Kombination entschieden da es vorn und hinten annähernd gleiche Höhe von Radmitte zum Radkasten hat. Im original Zustand war das Heck etwas höher als vorn. Ich gehe jetzt mal davon aus das du den Stoßfänger hinten meinst. Da wird der Spoiler drangeklebt.

REWO

Fahrzeug
Fabia Monte Carlo
Kilometerstand
35000
Der Monte Carlo Spoiler ist oben dran geklebt...Wenn du ein Serien Fabia hast wüsste ich nicht das da ein Spoiler dran ist der erst entfernt werden müsste. Der Monte Carlo Spoiler wird direkt an der Karosserie oben drauf geklebt.

Grauerbär

Fahrzeug
Kodiaq Sportline 1.4TSI DSG, Fabia Style 1.0TSI DSG
Werkstatt/Händler
Skoda Service Fasselt
Kilometerstand
wird nicht weniger
Noch eine Frage: Wird der Monte Carlo Spoiler auf den originalen Spoiler geklebt oder muss ich den alten ausbauen?
Da Du ein relativ neuen Fabia hast, wirst Du bei der Montage des Dachkantenspoilers die schwarzen Wings entfernen müssen da sonst der Spoiler nicht über den alten geht. Diese sind geklebt.
Ansonsten wie @REWO schon geschrieben hat. Empfehlung meinerseits, lass es machen. Du hast ne Re und im Fall der Fälle bist Du safe, wenn das ding bei 180 auf der Bahn flöten geht.
Spoilercentrum kann ich wärmstens empfehlen. Habe ich meinen auch her und super nett die Jungs.

Anhänge

• 8607694F-D600-4933-9588-A1BE0AD5F961.jpeg
    8607694F-D600-4933-9588-A1BE0AD5F961.jpeg
    939,7 KB · Aufrufe: 38

juri2205

Danke Grauerbär für die rasche Antwort,

hab jetzt mal mich an die Federn gemacht. Muss warten bis das Auto daheim steht, dann messe ich erstmal den Abstand zum Radlauf aus. Bei H&R gibt's 40mm und 25/45mm(auf Anfrage) und bei Eibach 30/45mm. An den Felgen bin Ich schon dran. Warte noch auf ein Angebot.

REWO

Fahrzeug
Fabia Monte Carlo
Kilometerstand
35000
So hab ich es auch gemacht bevor ich meine Federn bestellt hatte... erstmal gemessen um zu sehen was die optimale Höhe vorn und hinten wäre damit es gleichmäßig aussieht.

Mehrmett

Hallo ich habe in meinen Fabia Kombi H&R verbaut 25/45mm. Bin ganz zufrieden damit...Komfort ist ausreichend gegeben.
Hallo REWO,

wie viel musstest du für die (scheinbar nur auf Anfrage erhältlichen?) 25/45mm bezahlen?

REWO

Fahrzeug
Fabia Monte Carlo
Kilometerstand
35000
Hallo Mehrmett ich habe für den Federnsatz 123€ bezahlt... hab ihn damals aber nicht auf Anfrage bestellt.. den gab es für das 2019er Modell ganz normal zu bestellen im Internet.

JBE

Da Du ein relativ neuen Fabia hast, wirst Du bei der Montage des Dachkantenspoilers die schwarzen Wings entfernen müssen da sonst der Spoiler nicht über den alten geht. Diese sind geklebt.
Ansonsten wie @REWO schon geschrieben hat. Empfehlung meinerseits, lass es machen. Du hast ne Re und im Fall der Fälle bist Du safe, wenn das ding bei 180 auf der Bahn flöten geht.
Spoilercentrum kann ich wärmstens empfehlen. Habe ich meinen auch her und super nett die Jungs.
Moin. Bin relativ neu also bitte schändet mich nicht, wenn mein Beitrag hier irgendwie nicht reinpasst und ich doch die Sufu nutzen sollte… 😅
Also: Ich habe mir gestern den Spoiler für meinen Fabia bei spoilercentrum bestellt. War mit der Bezahlung usw ein bisschen kompliziert, weil ich kein Tschechisch kann, aber es hat jetzt wohl geklappt und das Teil sollte in 1-2 Tagen da sein. Du scheinst das ganze ja schon hinter dir zu haben.
Daher meine Fragen:
liegt dem Spoiler irgendein Gutachten bei, sodass er nicht eintragungspflichtig ist? (Eigentlich dumm von mir, das Teil erst zu bestellen und sich danach Gedanken darüber zu machen, aber gut…)
Was kostet das denn ca. wenn man das Teil fachmännisch ankleben lässt? Ich hatte ursprünglich vor es selbst zu kleben. Da kann man doch bestimmt nicht so super viel falsch machen. Säubern, entfetten, guten Kleber drauf und dann den Spoiler aufkleben und mit tape 1-2 fixieren und stehen lassen. Vllt den Kleber vorher noch ein bisschen anwärmen. Hat jemand anderes vielleicht schon Erfahrungen damit und kann mir vielleicht einen Kleber empfehlen oder seine Erfahrungen hier schildern? Würde mich sehr freuen!
LG!

Grauerbär

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Skoda Service Fasselt
Kilometerstand
wird nicht weniger
liegt dem Spoiler irgendein Gutachten bei, sodass er nicht eintragungspflichtig ist? (Eigentlich dumm von mir, das Teil erst zu bestellen und sich danach Gedanken darüber zu machen, aber gut…)
Nein, da es sich um ein Originalbauteil von Skoda handelt, liegt dem kein Gutachten bei. Die Abmessungen deines Fahrzeuges ändern sich auch nicht mit der Montage (Länge oder Höhe). Beim Frontspoiler ist es so und es wird in der Montageanleitung erwähnt, das die Anleitung zu benutzen ist, damit die neuen Abmessungen in den Schein eingetragen werden können/müssen.
Was kostet das denn ca. wenn man das Teil fachmännisch ankleben lässt?
Ich habe damals in der Karosseriewerkstatt 50€ mit Nachweis bezahlt.
Da kann man doch bestimmt nicht so super viel falsch machen. Säubern, entfetten, guten Kleber drauf und dann den Spoiler aufkleben und mit tape 1-2 fixieren und stehen lassen. Vllt den Kleber vorher noch ein bisschen anwärmen. Hat jemand anderes vielleicht schon Erfahrungen damit und kann mir vielleicht einen Kleber empfehlen oder seine Erfahrungen hier schildern?
Ich habe Dir mal die Anleitung des Dachkantenspoilers am vFL angehangen. Ist somit identisch ;) Da siehst Du die Schritte, was die Werkstatt in welcher Reihenfolge zu erledigen hat. Da der Dachkantenspoiler NUR geklebt ist, halte ich die Montage DIESES Bauteils in einer Werkstatt für angebracht. Der Rest des Kits wird mit Schrauben am Boden fixiert und das werde ich ggf in Zukunft auch selber machen. Hier hat man ja eine Sperre in Form einer/mehrerer Schrauben welche den Abgang verhindern.

Anhänge

• 6V9 827 939 F9R Dachspoiler_DE.pdf
    5,9 MB · Aufrufe: 28

JBE

Nein, da es sich um ein Originalbauteil von Skoda handelt, liegt dem kein Gutachten bei. Die Abmessungen deines Fahrzeuges ändern sich auch nicht mit der Montage (Länge oder Höhe).
Heißt das, man muss nichts machen? Oder muss man das Teil dann trotzdem noch eintragen lassen?
Schonmal vielen Dank für die schnelle und ausführliche Rückmeldung!

Grauerbär

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Skoda Service Fasselt
Kilometerstand
wird nicht weniger
Es ist zwar unhöflich eine Frage mit einer Gegenfrage zu beantworten, aber was sagst Du den dem Sachverständigen? Ich möchte den Spoiler eintragen lassen. Unterlagen? Hab ich nicht :) Was soll der SV denn dann eintragen?

Ich weiß nicht, ob beim Kauf eines MC die Spoiler vorweg in den Papieren eingetragen sind. Glaube nicht.

juri2205

Heißt das, man muss nichts machen? Oder muss man das Teil dann trotzdem noch eintragen lassen?
Schonmal vielen Dank für die schnelle und ausführliche Rückmeldung!
Hi JBE

wenn es sich um den originale Dachkantenspoiler handelt, dann ist er über die EG-Typgenehmigung abgedeckt. Dann musst du nicht eintragen. Ist es aber ein Zübehorteil, dann ist eine Eintragung erforderlich.

Grüße

Juri2205

Grauerbär

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Skoda Service Fasselt
Kilometerstand
wird nicht weniger
Bei mir war es der originale Dachkantenspoiler aus dem Skoda Sortiment

Anhänge

• IMG_4629.jpeg
    IMG_4629.jpeg
    625,3 KB · Aufrufe: 19

juri2205

Hallo,

die Felgen sind da. Hab bei Eskoda shop bestellt. Die Felgen waren gut verpackt.

Sind schnell gekommen. Werden nächste Woche geprüft und Sommerreifen montiert. Momentan habe ich noch die 15 Zoll drauf. Siehe Foto

Anhänge

• 20210307_140556.jpg
    20210307_140556.jpg
    879,2 KB · Aufrufe: 26
  • 20210317_131926.jpg
    20210317_131926.jpg
    580,3 KB · Aufrufe: 26
  • 20210317_131944.jpg
    20210317_131944.jpg
    485,8 KB · Aufrufe: 26
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Grauerbär

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Skoda Service Fasselt
Kilometerstand
wird nicht weniger
was haben Dich jetzt die 4 Felgen inkl Versand gekostet?

Thema:

SKoda Fabia Federn/Felgen

SKoda Fabia Federn/Felgen - Ähnliche Themen

Federn beim Fabia GT-Fahrwerk: Hi. Ich habe ein fabia gt -Fahrwerk was 20mm tiefer ist. Würde gern um nochmal 20mm tiefer gehen. Also insgesamt ca 40mm tiefer gehen. Wollte FK...
Oben