Skoda Fabia elegance, Probleme mit Motortemperatur

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von christian_thr, 05.02.2013.

1. #1 christian_thr, 05.02.2013
    christian_thr

christian_thr

Hallo zusammen,

ich hab ein Problem mit meinem Skoda Fabia Elegance Bj.2004, 1.4 74kW
    Also Der Motor wird laut Temperaturanzeige nicht richtig warm, erstes Viertel der Skala, egal wie lange ich fahre. Hatte auch die Heizung aus um die Temp. zu erhöhen!
    Hab am WE dann das Thermostat getauscht (dachte es liegt daran) und alles richtig entlüftet. Als ich heute von Erfurt nach Berlin gefahren bin, war die Temperatur die erste halbe Stunde ok, danach viel sie ab auf den oben beschriebenen Wert.
    (Komischerweise geht die Heizung ganz normal und es wird schnell warm im Innenraum.)
    Das komische aber ist, wenn ich bei laufenden Motor (Standgas) den Schlauch der vom Motor zum Kühler geht mehrmals drücke (pumpe ...) geht die Temperatur auf der Anzeige kurz nach oben und wenn ich wieder aufhöre fällt sie wieder ab.
    Alles ganz schön merkwürdig! ?(

Vielleicht hat einer von Euch ne Idee!
    Vielen Dank und einen schönen Abend!

MfG Christian :D

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FabiaOli, 05.02.2013
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Klingt nach Thermostat.

4. #3 christian_thr, 05.02.2013
    christian_thr

christian_thr

Wie gesagt, dachte ich auch und hab mir vom Freundliche ein neues geholt und eingebaut. Funktioniert trotzdem nicht!

MfG ;-)

5. #4 FabiaOli, 05.02.2013
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Dann wird es wohl ein Sensor sein.

6. #5 christian_thr, 05.02.2013
    christian_thr

christian_thr

und welcher???

7. #6 thomas64, 10.02.2013
    thomas64

thomas64

Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    Hallo,

mach mal den Temperaturgeber (G62) neu. Im Bereich Zyl 4 vorne am Motor oben.
    Ist nicht teuer und in 5 min erledigt.
    Teilenummer: 06A 919 501 A (ohne Gewähr)

8. #7 christian_thr, 11.02.2013
    christian_thr

christian_thr

Hallo zusammen,

also es gibt nen Temperaturfühler am Thermostatgehäuse. Den bekomm ich ab nur gewechselt, wenn ich die gesammte Kühlflüssigkeit ablasse. Wollte mal bissl Kontaktspray in die Steckverbindung bringen, aber bekomm nicht mal den Stecker ab. Meine Hand sieht aus, als ob ich mit ner Katze gekämpft hätte, aber der Stecker ist noch drauf. ?(
    Nen anderen Fühler hab ich bisher nicht gefunden.

MfG

9. #8 thomas64, 11.02.2013
    thomas64

thomas64

Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    Hallo,

das ist der, den ich meine.

Drück auf den Stecker um die Haltenase zu entlasten, dann am hinteren Teil des Steckers ziehen, die Rastnase hebt sich dann und du kannst ihn abziehen. ggf bei nem gut zugänglichen Stecker mal probieren, dann siehst du wie das funktioniert. Aber bei Zündung aus, sonst hast du nen Fehler drin.

Wechsel bei kaltem Motor um Verbrühungen zu vermeiden. Wanne drunter und Wasser auffangen. Den Dichtring beachten, er bleibt meist im Thermostatgehäuse drin. Rausholen und ersetzen.

Originalteile Nr. und Preise incl:

06A 919 501 A; 36,61 Eur ; Temp Geber

N 903 168 02; 1,10 Eur ; Dichtring

ach ja, das mit dem Kontaktspray bringt nix. Ist eher schlecht, falls es elektrisch leitet. Der Stecker soll innen trocken sein. Es ist ja ein Bauteildefekt, kein Kontaktproblem.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 christian_thr, 24.02.2013
    christian_thr

christian_thr

so hab den Stecker erstmal abgezogen und mit Kontaktspray behandelt, alles trocken gewischt und siehe da alles funktioniert wie am ersten Tag!
    8)

Werd aber wenn die Temperaturen es zulassen den Sensor trotzdem wechseln!

Danke für die Tips!

MfG Christian aus Berlin :thumbsup:

12. #10 christian_thr, 20.07.2013
    christian_thr

christian_thr

Problem gelöst: es lag am Sensor. Alten Sensor raus, neuen rein --> alles wieder schick! ;-)

Danke an die Tipgeber!

MfG Christian :thumbsup:

Thema: Skoda Fabia elegance, Probleme mit Motortemperatur
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Skoda teilenummer 06a.919.501

,
  2. fabia motortempararur rot

Die Seite wird geladen...

Skoda Fabia elegance, Probleme mit Motortemperatur - Ähnliche Themen

1. Probleme mit Navi

Probleme mit Navi: Ich habe gerade mal "leichte" Probleme mit meinem AMUNDSEN-Navi. In den letzten 6 Wochen spinnt das Teil immer mehr. Begonnen hat es damit, daß...
  2. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  3. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  4. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  5. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...