Skoda Fabia elegance, Probleme mit Motortemperatur

Diskutiere Skoda Fabia elegance, Probleme mit Motortemperatur im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich hab ein Problem mit meinem Skoda Fabia Elegance Bj.2004, 1.4 74kW Also Der Motor wird laut Temperaturanzeige nicht richtig...

  1. #1 christian_thr, 05.02.2013
    christian_thr

    christian_thr

    Dabei seit:
    27.09.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich hab ein Problem mit meinem Skoda Fabia Elegance Bj.2004, 1.4 74kW
    Also Der Motor wird laut Temperaturanzeige nicht richtig warm, erstes Viertel der Skala, egal wie lange ich fahre. Hatte auch die Heizung aus um die Temp. zu erhöhen!
    Hab am WE dann das Thermostat getauscht (dachte es liegt daran) und alles richtig entlüftet. Als ich heute von Erfurt nach Berlin gefahren bin, war die Temperatur die erste halbe Stunde ok, danach viel sie ab auf den oben beschriebenen Wert.
    (Komischerweise geht die Heizung ganz normal und es wird schnell warm im Innenraum.)
    Das komische aber ist, wenn ich bei laufenden Motor (Standgas) den Schlauch der vom Motor zum Kühler geht mehrmals drücke (pumpe ...) geht die Temperatur auf der Anzeige kurz nach oben und wenn ich wieder aufhöre fällt sie wieder ab.
    Alles ganz schön merkwürdig! ?(

    Vielleicht hat einer von Euch ne Idee!
    Vielen Dank und einen schönen Abend!

    MfG Christian :D
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FabiaOli, 05.02.2013
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.465
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    157000
    Klingt nach Thermostat.
     
  4. #3 christian_thr, 05.02.2013
    christian_thr

    christian_thr

    Dabei seit:
    27.09.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Wie gesagt, dachte ich auch und hab mir vom Freundliche ein neues geholt und eingebaut. Funktioniert trotzdem nicht!

    MfG ;-)
     
  5. #4 FabiaOli, 05.02.2013
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.465
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    157000
    Dann wird es wohl ein Sensor sein.
     
  6. #5 christian_thr, 05.02.2013
    christian_thr

    christian_thr

    Dabei seit:
    27.09.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    und welcher???
     
  7. #6 thomas64, 10.02.2013
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    Hallo,

    mach mal den Temperaturgeber (G62) neu. Im Bereich Zyl 4 vorne am Motor oben.
    Ist nicht teuer und in 5 min erledigt.
    Teilenummer: 06A 919 501 A (ohne Gewähr)
     
  8. #7 christian_thr, 11.02.2013
    christian_thr

    christian_thr

    Dabei seit:
    27.09.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    also es gibt nen Temperaturfühler am Thermostatgehäuse. Den bekomm ich ab nur gewechselt, wenn ich die gesammte Kühlflüssigkeit ablasse. Wollte mal bissl Kontaktspray in die Steckverbindung bringen, aber bekomm nicht mal den Stecker ab. Meine Hand sieht aus, als ob ich mit ner Katze gekämpft hätte, aber der Stecker ist noch drauf. ?(
    Nen anderen Fühler hab ich bisher nicht gefunden.

    MfG
     
  9. #8 thomas64, 11.02.2013
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    Hallo,

    das ist der, den ich meine.

    Drück auf den Stecker um die Haltenase zu entlasten, dann am hinteren Teil des Steckers ziehen, die Rastnase hebt sich dann und du kannst ihn abziehen. ggf bei nem gut zugänglichen Stecker mal probieren, dann siehst du wie das funktioniert. Aber bei Zündung aus, sonst hast du nen Fehler drin.

    Wechsel bei kaltem Motor um Verbrühungen zu vermeiden. Wanne drunter und Wasser auffangen. Den Dichtring beachten, er bleibt meist im Thermostatgehäuse drin. Rausholen und ersetzen.

    Originalteile Nr. und Preise incl:

    06A 919 501 A; 36,61 Eur ; Temp Geber

    N 903 168 02; 1,10 Eur ; Dichtring



    ach ja, das mit dem Kontaktspray bringt nix. Ist eher schlecht, falls es elektrisch leitet. Der Stecker soll innen trocken sein. Es ist ja ein Bauteildefekt, kein Kontaktproblem.
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 christian_thr, 24.02.2013
    christian_thr

    christian_thr

    Dabei seit:
    27.09.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    so hab den Stecker erstmal abgezogen und mit Kontaktspray behandelt, alles trocken gewischt und siehe da alles funktioniert wie am ersten Tag!
    8)

    Werd aber wenn die Temperaturen es zulassen den Sensor trotzdem wechseln!

    Danke für die Tips!

    MfG Christian aus Berlin :thumbsup:
     
  12. #10 christian_thr, 20.07.2013
    christian_thr

    christian_thr

    Dabei seit:
    27.09.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Problem gelöst: es lag am Sensor. Alten Sensor raus, neuen rein --> alles wieder schick! ;-)

    Danke an die Tipgeber!

    MfG Christian :thumbsup:
     
Thema: Skoda Fabia elegance, Probleme mit Motortemperatur
Die Seite wird geladen...

Skoda Fabia elegance, Probleme mit Motortemperatur - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Skoda Octavia 1Z RS 3 Zoll Turbo Downpipe PPH Motoring 1.8 2.0 TSI

    Skoda Octavia 1Z RS 3 Zoll Turbo Downpipe PPH Motoring 1.8 2.0 TSI: Verkaufe hier eine Edelstahl Downpipe für alle 1.8er und 2.0er TSI Turbo Benziner des VAG Konzern. Sie wurde bei PPH-Motoring gekauft. Die Firma...
  2. Import Skoda Octavia Combi - Tchechien

    Import Skoda Octavia Combi - Tchechien: Hallo, wir möchten uns gern einen Skoda 1.4 Octavia Combi Style mit einem bestimmten Farbton zulegen. Da dieser Farbton aber auch in keinem...
  3. Skoda elektrische Fensterheber - Hilfe!

    Skoda elektrische Fensterheber - Hilfe!: Guten Tag! Ich habe seit einigen Wochen folgendes Problem. Die elektrischen Fensterheber in meinem Skoda Fabia haben eine Art Wackelkontakt....
  4. Octavia III Skoda Octavia Tuning?

    Skoda Octavia Tuning?: Hallo zusammen! Ich möchte meinen Octavia Baujahr 2016 etwas mehr Leistung verpassen, könnt ihr mir hier ein paar Tuner nennen, die speziell...
  5. Probleme mit Elektronik der Anhängerkupplung

    Probleme mit Elektronik der Anhängerkupplung: Hallo, ich hoffe ich könnt mir weiterhelfen. Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Ich habe mir vor über einem Jahr eine abnehmbare...