Skoda Fabia Comib TSI 1.0 70KW: wie viel KFZ Steuer zahlt ihr? (97,40 Euro)

Diskutiere Skoda Fabia Comib TSI 1.0 70KW: wie viel KFZ Steuer zahlt ihr? (97,40 Euro) im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Guten Tag zusammen, ich hatte einen neuen Steuerbescheid bekommen, laut dem ich 97,40 Euro zahlen sollte, da der Wagen angeblich 132g CO2/km...
SFWIPP

SFWIPP

Dabei seit
02.02.2017
Beiträge
39
Zustimmungen
12
Ort
Wipperfürth
Fahrzeug
Skoda Fabia Combi, 1,0 TSI 70KW DSG, Baujahr 2021'10
Werkstatt/Händler
Bongen-Auto
Guten Tag zusammen,

ich hatte einen neuen Steuerbescheid bekommen, laut dem ich 97,40 Euro zahlen sollte, da der Wagen angeblich 132g CO2/km erzeugt.
Da Skoda selbst in seinen Datenblättern jedoch 113 g/km angibt, habe ich Einspruch erhoben. Nun kam heute (salop geschrieben) als Antwort, dass sie interne Dokumente mit Werten hätten und sie offizielle Datenblätter eines Herstellers nicht interessieren. Und solange, bis ich belegen kann dass es die erwähnten 113g/km sind ziehen sie von meinem Konto ein was sie für richtig halten, nämlich 97,40 statt 56 Euro.

Wie sieht es bei euch aus, was zahlt ihr?

Jörg
 

-Andi-

Dabei seit
01.05.2022
Beiträge
3
Zustimmungen
2
Grundlage ist doch das, was in Deinen Zulassungspapieren steht: P1 und V7.
Steht ja auch auf der Berechnungsseite des Bundesfinanzministeriums.

Also einfach noch mal die Kopie einsenden und fertig.
 

Primetimepaco

Dabei seit
03.08.2020
Beiträge
139
Zustimmungen
33
132g CO2/km ist vermutlich der für die Steuer relevante WLTP Wert.

Skoda wirbt / warb aber gern noch mit den alten NEFZ Werten, weil die niedriger sind.

Was hat der Wagen denn für ne Erstzulassung? Bei "älteren" wird weiterhin der NEFZ Wert genommen. Bei nem neuen Wagen ist WLTP maßgeblich.
 
Zuletzt bearbeitet:

smartsurfer50

Dabei seit
06.04.2017
Beiträge
63
Zustimmungen
4
Ort
Lübeck
Fahrzeug
Skoda fabia 3 95 PS TSI
Ich zahle 84,00 Euro bei 126g CO2
Fahrzeug: 999 cm3 bei 95 PS
Erstzulassung 9/21
 
Zuletzt bearbeitet:

superb-fan

Dabei seit
08.07.2005
Beiträge
10.393
Zustimmungen
897
Ort
PM
Fahrzeug
Arteon Shooting Break R-Line, Golf 7 GTD Variant, Skoda Scala TGI
Werkstatt/Händler
So einige
Kilometerstand
01
Wenn der Wagen nach den 1.9.2018 erstmals zugelassen wurde, zählt der WLTP wert und nicht der Nefz Wert. Erst seit diesem Jahr findet man auf den ersten Blick den WLTP wert bei Skoda sofort, bis letztes Jahr musste man danach im Konfigurator suchen . Also fakt ist , wenn dein Auto nach dem 1.9.2018 erstmals zugelassen wurde dann stimmt deine Steuerberechnung die du erhalten hast .
 

jurekdafunk

Dabei seit
27.12.2019
Beiträge
111
Zustimmungen
34
Fahrzeug
Skoda Rapid Spaceback Clever 1.0 2018
Werkstatt/Händler
bis Ende der Garantie: Skoda Tegel / danach wieder bei "Bernd" :)
Kilometerstand
30000
Hat sich die Berechnungsgrundlage dieses Jahr nachträglich geändert?
Mein 70kW Rapid, EZ 10/18 steht mit 103g CO2 im Schein und ich zahle meine ich bislang 38€ im Jahr.
 

Primetimepaco

Dabei seit
03.08.2020
Beiträge
139
Zustimmungen
33
Das ist so nicht ganz richtig.

Der/die Hersteller sind gesetzlich verpflichtet den NEFZ Wert anzugeben.... Warum auch immer...
Ja das stimmt. Sie sind verpflichtet sie anzugeben.
Allerdings haben sie freiwillig die WLTP Werte dann nicht direkt dazu geschrieben sondern diese dann irgendwo "versteckt", obwohl diese schon entsprechend steuerrelevant waren.
 

Tii

Dabei seit
12.09.2020
Beiträge
447
Zustimmungen
175
Fahrzeug
Fabia Combi Soleil 70kw
Hat sich die Berechnungsgrundlage dieses Jahr nachträglich geändert?
Mein 70kW Rapid, EZ 10/18 steht mit 103g CO2 im Schein und ich zahle meine ich bislang 38€ im Jahr.
Nachträglich ändert sich nichts. Es zählt immer das Datum der Erstzulassung. Seit dem 01.09.2018 wird der WLTP-Wert zugrunge gelegt.
 

jurekdafunk

Dabei seit
27.12.2019
Beiträge
111
Zustimmungen
34
Fahrzeug
Skoda Rapid Spaceback Clever 1.0 2018
Werkstatt/Händler
bis Ende der Garantie: Skoda Tegel / danach wieder bei "Bernd" :)
Kilometerstand
30000
Die 103g bei mir werden definitiv noch nach NEFZ sein.
 

superb-fan

Dabei seit
08.07.2005
Beiträge
10.393
Zustimmungen
897
Ort
PM
Fahrzeug
Arteon Shooting Break R-Line, Golf 7 GTD Variant, Skoda Scala TGI
Werkstatt/Händler
So einige
Kilometerstand
01
Die 103g bei mir werden definitiv noch nach NEFZ sein.
Entweder dein Auto wurde vor noch 08/2018 zugelassen oder es hatte schonmal eine Tageszulassung, oder du hast einfach Glück gehabt . Nach WLTP würde er etwa das doppelte kosten .
 

jurekdafunk

Dabei seit
27.12.2019
Beiträge
111
Zustimmungen
34
Fahrzeug
Skoda Rapid Spaceback Clever 1.0 2018
Werkstatt/Händler
bis Ende der Garantie: Skoda Tegel / danach wieder bei "Bernd" :)
Kilometerstand
30000
Ich glaube letzteres. 🙂
Der Wagen wurde 10/18 vom Händler erstzugelassen und als Vorführwagen genutzt, bevor ich ihn übernommen habe.
Wenn ich es richtig gelesen hab, hätte ab 08/18 der Wagen zur Zulassung auch die Euro 6d(temp) haben müssen. Hat er aber nicht. Keine Ahnung, wie das der Händler gemacht hat.
 

Tii

Dabei seit
12.09.2020
Beiträge
447
Zustimmungen
175
Fahrzeug
Fabia Combi Soleil 70kw
Für die Zulassung gab es Übergangsfristen bzw. Dann auch sondergenehmigungen. Was bei der Steuer schief ging, kann ich mir nicht erklären. Aber zu deinem Vorteil daher einfach aussitzen
 
SFWIPP

SFWIPP

Dabei seit
02.02.2017
Beiträge
39
Zustimmungen
12
Ort
Wipperfürth
Fahrzeug
Skoda Fabia Combi, 1,0 TSI 70KW DSG, Baujahr 2021'10
Werkstatt/Händler
Bongen-Auto
@Primetimepaco

Danke, das war der richtige Hinweis. In der Tat habe ich die "alten" Werte im Web gefunden, maßgeblich sind aber die "neuen" Werte und somit ist die Steuerberechnung (leider) richtig.

Mit unterschiedlichen Werten zu handhaben ohne diese entsprechend zu kennzeichnen / hervor zu heben, macht es für Laien natürlich nicht einfacher, ist aber so.

Jörg
 
Thema:

Skoda Fabia Comib TSI 1.0 70KW: wie viel KFZ Steuer zahlt ihr? (97,40 Euro)

Oben