SKODA FABIA Combi (6Y5) 1.4 16V und das Ende naht...

Diskutiere SKODA FABIA Combi (6Y5) 1.4 16V und das Ende naht... im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich glaube ich gebe es auf... Ich habe jetzt schon eine ganze Zeit mein "Sorgenkind". Ich muss dazu sagen, dass ich recht gut mit Computern kann...

zugezogener

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Ich glaube ich gebe es auf...

Ich habe jetzt schon eine ganze Zeit mein "Sorgenkind". Ich muss dazu sagen, dass ich recht gut mit Computern kann aber Autos mich irgendwie nicht mögen...
Sei es drum.

Ich habe schon eine Zeit lang das Problem, dass der Motor beim Start am Morgen (Temperaturunabhängig)
"springt". EPC und MKL gehen an und die Drehzehl geht kurz auf 1100 Leerlauf sobald ich ein Mal anfahre und dann die Kupplung drücke um zu Schalten.

Logisch grade wenn man sich nicht auskennt: MAN GEHT ZU EINER WERKSTATT!

Bei mittlerweile 3 Werkstätten gewesen und bin mittlerweile "bedient".
Die Letzte hat Bremsschläuche getauscht weil porös und alles Mögliche gemacht - aber nix am Motor.
Ausgelesen wurde er mit dem Ergebnis:
"Das kann ja alles sein"...

Nach 2 Tagen und ein paar Hundert Euro weniger:
"Das Verhalten wäre typisch... eine gewisse Feuchtigkeit würde sich bilden und beim ersten Anlassen einen Fehler bringen, jedoch dann auch weg sein."
Ich habe also die Wahl alles bis zum MSG durchwechseln zu lassen oder den Fehler mit einem eigenen Gerät einfach zu löschen...

SO: Aus Frust muss ich zugeben habe ich das jetzt auch so gemacht.
Immer Fehler P0106. Einmal Löschen, neu starten und ich habe normalerweise ausser er steht ne ganze Zeit Ruhe.
Mittlerweile nervt es mich, meine Logik sagt dass das nicht sein kann...
Zumal ich grade am Scheideweg stehe: Nochmal komplett Geld rein "pumpen", da Zahnriemen auch mal fällig wäre und TÜV ansteht... oder das Leiden beenden.
Und: heute während der Fahrt bei 80km/h Batterieleuchte an und der geht aus...?!

Aktuell 180000 runter.

Davon ab, dass ich in den letzten Monaten immer solche Sachen wie Druckgeber oder wie das heisst, Zündspulen usw immer wieder ein paar hundert € gefressen haben...

Vielleicht hat hier ja einer die magische Idee - ich will mein Gewissen beruhigen und mir selbst sagen können dass ich so alles gemacht habe...
Davon ab dass mir das zu gefährlich wird (nicht nur für mich, sondern auch für andere Verkehrsteilnehmer!)

Mein Vertrauen in Werkstätten ist allerdings hin muss ich sagen. Zahnriemenwechsel soll knapp 800-900€ bei PitStop kosten... was ich auch merkwürdig finde...

:/

So: Therapeutische Wirkung der Erleichterung vom Frust runterschreiben sollte man nicht unterschätzen ;)
 
Octavia20V

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Naja man muss halt sehen,ist ein altes Auto da kann schonmal was kaputt gehen.
Der Fehler bedeutet Saugrohrdrucksensor.Nun ist eben die Frage ist evtl was undicht,so das der Saugdruck im Saugrohr nich ganz hinhaut oder hat der Sensor/Verkabelung einen weg.Das erste was ich immer machen würde,wäre einfach mal die Drosselklappe reinigen,das kannst sogar du als Laie und notfalls mal nen neuen Saugrohrdrucksensor reinstopfen,der kostet nich de Welt un kann auch von dir erneuert werden,ist glaube nur eine oder 2 Schrauben und ein Stecker.

So würde ich vorgehen,vielleicht hat noch jemand anderes ne Idee oder ne andere Meinung.
 
MrSmart

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Ich stimme dem Ganzen soweit zu. Zusätzlich kann man mal den Ist-Werte aufnehmen und schauen, warum der Fehlercode gesetzt wird.
 
mrbabble2004

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Wie alt ist der Wagen denn? Stichwort: Kabelbaumaktion?!

Mit freundlichen Grüßen
 

zugezogener

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Ah sorry der Saugdrucksensor wurde getauscht.
Da war der Fehler auch entsprechend eindeutig und mit dem Code kam er auch nicht wieder.
Der Fabia ist von 2004...
Dieser PO106 kommt allerdinge wirklich bei jedem start..

Danke euch schon mal für eure Mühen
 
YetiSepp

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Ist das der 75PS Benziner?

Ich fahre nen Ibiza 6L (BBY) bis auf die Zündspuhlenthematik nix. Und das schon 288tsd. KM. Manchmal dreht er die ersten Kurbelumdrehungen beim morgentlichen Start auch etwas unrund, das normalisiert sich aber innerhalb kurzer Zeit ohne Fehlermeldung.
 
CoCo4

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Also 800-900 Euro für Zahnriemenwechsel halte ich für mehr als überzogen.
Kann mit nicht vorstellen das das in Deutschland so viel mehr kosten soll, als bei uns.

Mir wurde für 500 Euro der komplette Zahnriemensatz verbaut, inkl. Wasserpumpe.
Dazu wurden noch Keilriemen und der Lima -Freilauf getauscht.

Mein Tipp:. Nicht gleich beim zur ersten Werkstatt fahren, sondern mal mehrere Anrufen. Ist zwar manchmal anstrengend, kann aber einiges an Geld sparen. ;-)
 
matt

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Denke, dass es eher so zwischen 400 und 500 liegen dürfte. Pit Stop ist jedenfalls der allerletzte Saftladen.
 
Octavia20V

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So wie ATU:cursing:
 
hewner

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ich habe bisher 2 Zahnriemenwechsel inkl. Wasserpumpe an meinem 2.0er vornehmen lassen. Preis in einer freien Werkstatt einmal 350 € (2011) und einmal 300 € (2016).
Mit ATU habe ich im übrigen in jüngster Vergangenheit wider den schlechten Ruf gute Erfahrungen gemacht, allerdings ging es da nicht um einen Zahnriemenwechsel.
 

Rad-Franz

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Hallo zusammen,
ich kennemich bei den Autobenzonmotoren nun auch nicht so gut aus (habe einenDiesel), aberbez. einer der oberen Antworten; beim Motorrad konnte ich, soweit ich mich erinnern kann, Undichtheiten im Ansaugkanal erkennen, wenn man z.B. mit einem Bremsenspray in die Gegnd des Rohres sprühte (Drehzahl steigt). Irgendsowas habe ich noch in Erinnerung - will aber dafür keine Garantie abgeben. Evt. hat jemand vom Forum einen Hinweis dazu.
Beste Grüße, aktuell aus der Gegend um Helsinki,
Franz
 
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