Skoda Fabia Combi 2004 Gewährleisungsgarantie

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Jörg und Sandra, 30.08.2013.

1. #1 Jörg und Sandra, 30.08.2013
    Jörg und Sandra

Jörg und Sandra

Hallo erstmal wir sind neu hier...
    Wir haben letzten Freitag einen Skoda Fabia Combi 2004 gebraucht beim Händler gekauft.
    Jetzt ging nach gerade mal 100 km die Motorsteuerlampe an.
    Fehlermeldung
    16804-Katalysatorsystem- Bank 1
    P0420-35-00-Wirkung zu gering.

Der Skodamann sagt es kann alles und nix sein, angefangen von das er zu lange gestanden hat bis Katalysator kaputt.

Der Wagen hatte frisch Tüv und Asu bekommen, allerdings war wohl eine Messung nicht gemacht worden weil Gerät noch nicht bereit.. ist aber lauut skodahändler zulässig. Der Skodamann sagte uns auch das am Auspuff Flexrohr was geschweisst werden muss.

Irgendwie hab ich das Gefühl das der Händler uns ver.... hat. wir haben eine Gewährleistungsgarantie aber gehört das dazu?

Lg Sandra

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 memory_and_destiny, 30.08.2013
    memory_and_destiny

memory_and_destiny

Fahrzeug:
    Superb Combi FL
    Eine "Gewährleistungsgarantie" gibt es nicht, entweder oder. Da ihr das Fahrzeug ja aber gerade erst gekauft habt, besteht definitiv eine Gewährleistung für Gebrauchtware (12 Monate / nach 6 Monaten Beweislastumkehr). Man kann also rein rechtlich davon ausgehen, dass der Fehler beim Kauf bestand. Euer Händler muss sich also in jedem Fall um das Problem kümmern.

4. #3 Jörg und Sandra, 30.08.2013
    Jörg und Sandra

Jörg und Sandra

Hm, so wir haben den Händler jetzt angerufen. Er hat uns gesagt das es nunmal ein älteres auto ist und das die Lampen schon mal rum spinnen. Er hat uns angeboten das er den Wagen zu seiner Vertragswerkstatt bringen würde um es nochmal zu überprüfen. Oder wir sollen den Wagen zurück bringen. Das Problem daran ist das wir nicht über den vollen Betrag eine Quittung haben da wir einen deal gemacht haben weil er noch einiges machen lassen musste damit er übern TÜV geht. Bemsen vorne komplett neu, und Spurgelenkköpfe.

Auf jedenfall müsste was geschweisst werden am Auspuff, laut Skodamann.
    Die Rücksitzverrieglung geht auch nicht, Knopf abgebrochen. Hatten wir vorher nicht gesehen weil ja schön die Gurte drüber laufen..

Wie würdet Ihr euch entscheiden??

Lg Sandra

5. #4 skodabauer, 30.08.2013
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Soll er sich um die Sache mit dem Kat kümmern. Der Fehlereintrag deutet ja auf einen defekten Kat hin. Allerdings sollte vorher eine genaue Lambdasondenprüfung erfolgen.

getapatalked

6. #5 Jörg und Sandra, 03.09.2013
    Jörg und Sandra

Jörg und Sandra

So Auspuff heile Händler übernimmt die Rechnung.
    Was ich allerdings komisch finde ist, das beim Skodamann die Fehlermeldung kam Katalysator Wirkung zu gering Bank 1 kam.
    Heute nach der Reparatur; Lampe war ja Noch vom Skodamann an, sagte die Auslesung Lambdasonde Bank 1.
    Wie kann das sein?
    Haben ihn jetzt erstmal löschen lassen mal sehen was passiert...

7. #6 Che2355, 04.09.2013
    Che2355

Che2355

Fahrzeug:
    Skoda Fabia I Combi 1.4 16V 74kw
    Werkstatt/Händler:
    ATU Braunschweig (nur gute Erfahrungen)
    Kilometerstand:
    60000
    Hallo Ihrs!

( kurz OT : Bin seit Monaten hier drin unterwegs und meinem Skoda seit Dez2012 )

Ich hatte genau das gleiche Problem und kann vorweg gesagt, keine richtige Lösung anbieten.
    Es gibt hier circa 20 Threads die ich komplett gelesen habe zum Thema "MKL geht an" .

Bei mir ist es so dass ich hier ( oder im netz allgemein kA gerade ) gelesen habe das die Leute teilweise 1500+ Euro in neue Teile reinstecken und die Lampe trotzdem wieder an geht:)

Ich hab leider nicht die Möglichkeit Fehler auslesen zu lassen und das Skoda Autohaus hier gegenüber vom Werk in WOB ist sage ich mal .. schlecht. Da gehe ich nicht mehr hin. Gruseliger Laden.

Naja worauf ich hinauswollte : Gerade bei einem Kauf im Autohaus sollte man schön hinterher sein und immer wieder nachsetzen was die MKL angeht. Bitte dazu auch unbedingt den Ölstand regelmäßig prüfen! Ich hatte z.B 1,2 Liter Ölverbrauch auf 100(!!) km. Bei mir wurde dann für 500€ Eigenleistung der Motor (fast) komplett getauscht. ( Rechnung wäre sonst 3500 Euro gewesen ) Skoda meinte -> Kommt von dem Ölverbrauch. KAT wollten Sie nicht mittauschen ... war eh alles auf Kulanz.

Dann dachte ich .. so .. nun bleibt sie aus .. aber nix da , nach 3-4 Tagen gings wieder los. Dann hatte ich auf Grund des Schichtdienstes wenig Zeit und habe es nicht zum Autohaus geschafft. Dann war die MKL von alleine wieder aus plötzlich. Ohne Löschen oder ähnliches. ( Das war dann Anfang Feb 2013 )

Dann war erstmal gut 2 Monate Ruhe.

Ich habe dann im Netz gelesen das bei manchen wohl irgendwas ( Ich weiss leider nicht mehr welches Teil ) mit der Zeit verdreckt/verkokt und man sollte doch mal 20-30 Minuten auf der Bahn unter Volllast fahren ( 6000 u/min ) . Ich dachte bevor ich noch Kohle reinstecke und es eh nicht hilft, haue ich halt Sprit raus. Also gesagt getan. Auto bei Arbeit dann abgestellt, nach Feierabend -> MKL aus.

Das mache ich nun seit April 2013 so und seitdem werden die Intervalle in denen die MKL aus bleibt immer länger.

Man muss dazu noch abschließend sagen dass laut Handbuch MKL eigentlich Notbetrieb ist und man Leistungsverlust hat etc. -> Ist bei mir nicht der Fall wenn sie an ist.

So ich hoffe meine Eindrücke / Erfahrungen tragen zu irgendetwas gutem bei, denn ich musste die mal loswerden :)

PS: Ich kein Fachmann und hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken was die Problematik angeht.

8. #7 dathobi, 04.09.2013
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Du meinst das AGR Ventil und deren Anschlussleitung zur Drosselklappe, diese sollte mal gereinigt werden und auch das Röhrchen tauschen, wenn nötig.

Überdenke doch mal deinen Eingangssatz, da stimmt was nicht... :whistling:

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Che2355, 04.09.2013
    Che2355

Che2355

Fahrzeug:
    Skoda Fabia I Combi 1.4 16V 74kw
    Werkstatt/Händler:
    ATU Braunschweig (nur gute Erfahrungen)
    Kilometerstand:
    60000
    huch ja, ist korrigiert danke :)

Hast du da Erfahrungswerte in Euro? ;) Ich hab nämlich keine Lust 500+ Euro (absichtlich überspitzt) reinzustecken nur damit die dann nach ner Woche wieder angeht ;)

11. #9 Proxymalz, 05.09.2013
    Proxymalz

Proxymalz

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi (6Y) EZ 2002, 1.4 16V 75 PS Benziner, Classic Ausstattung, Klimaanlage
    Werkstatt/Händler:
    Bosch Kruse
    Kilometerstand:
    140300
    So nachdem ich auch einige Beiträge genau durch gelesen habe, möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben. Ich habe auch dieses besagte Phänomen mit der MKL an/aus je nach Laune. Ich hatte auch die Befürchtung dass es am Abgasrückführungsventil sowie diesem Rohr zur Drosselklappe hin liegt. Ich habe das vor 2 Wochen alles mal auseinandergebaut und ordentlich mit Drosselklappenreiniger gereinigt, neue Schrauben und Dichtungen beim Zusammenbau verwendet und nach dem 2. Mal Motor anlassen war die MKL verschwunden, allerdings nach 300 km kam sie sporadisch wieder, wollte dann auf dem Nachhauseweg Fehlerspeicher auslesen, schwupps ist sie mittem im Betrieb einfach weg gewesen. Also der Denkanstoß mit dem Vollgas ist keine so schlechte Idee. Die Fehlersuche ist auch hier wie die bekannte Nadel im Heuhaufen zu bewerkstelligen. Es kann alles Mögliche sein und ist es dann doch wieder nicht. Man hat ja auch nicht immer die Möglichkeit gleich jeden Fehler auslesen zu lassen. Eine Diagnose-Fahrt mit so einem Testgerät wäre aber mal eine Überlegung wert.

Thema: Skoda Fabia Combi 2004 Gewährleisungsgarantie
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. p0420 wirkung zu gering skoda fabia 6y ölverbrazch

,
  2. mkl von alleine aus

,
  3. katalysatorwirkung zu gering skoda

,
  4. skoda fabia 1.2 p0420,
  5. p0420 fabia geht von alleine wieder weg,
  6. katalysatorwirkung zu gering skoda fabia
Die Seite wird geladen...

Skoda Fabia Combi 2004 Gewährleisungsgarantie - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  2. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  3. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...
  4. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  5. Privatverkauf felicia-combi lxi nikolausangebot

felicia-combi lxi nikolausangebot: nur der fairness halber das angebot auch an die communaty-member felicia lxi modell friend ez ende1998 135000km tüv 10/2017 jeden tag im...