Skoda Fabia Combi 1.2 Htp Baujahr 2009 ruckelt nach Start und abgaswarnleuchte + esp geht an

Diskutiere Skoda Fabia Combi 1.2 Htp Baujahr 2009 ruckelt nach Start und abgaswarnleuchte + esp geht an im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Mahlzeit, ich hab ein nerviges Problem bei meinem Fabia. Wie in der Überschrift steht ruckelt er leicht im kalten Zustand nach Start. Das 2....

  1. #1 Michael86, 08.04.2015
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    Mahlzeit,
    ich hab ein nerviges Problem bei meinem Fabia. Wie in der Überschrift steht ruckelt er leicht im kalten Zustand nach Start.
    Das 2. Problem ist nerviger.
    Bei einer Überlandfahrt mit durchschnittlich 120 kmh geht die Abgaskontrollleuchte+ esp an Und er schaltet sich in den Notlauf. Die Abgaskontrollleuchte Leuchtet nicht durchgängig sondern blinkt.
    Ich hatte jetzt vor erstmal die zündkerzen zu wechseln und neues Öl etc.
    Der Fehlerspeicher ist leer. Hab ihn direkt nach der scheiße ausgelesen.
    Kann mir einer einen Tipp geben? Hat es jemand selbst gehabt und ne Lösung gefunden?
    Danke schon mal.
     
  2. #2 dathobi, 08.04.2015
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    Erst einmal die Wortwahl überdenken...
    Hast Du heute vollgetankt? Oder des öfteren mal Vollgetankt, also mehr als eigentlich rein passt?
     
  3. #3 Michael86, 08.04.2015
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    Wie meinst du das mit Wortwahl?
    Hab ganz normal vollgetankt. Nicht mehr oder weniger als normal
     
  4. #4 dathobi, 09.04.2015
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    Das hier...
     
  5. #5 Michael86, 09.04.2015
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    Ja das tut mir leid. War nur sauer wegen dem Problem.
    Trotzdem wäre es schön wenn jemand ne Idee hat.
     
  6. #6 dathobi, 09.04.2015
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    Erst einmal die Drosselklappe Prüfen...Zündkerzen könnten auch mit ursächlich sein. Ölwechsel währe für deine Probleme nicht notwändig.
    Bist Du immer bei der gleichen Tanke?
     
  7. #7 Michael86, 09.04.2015
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    Ja immer Aral und immer die selbe.
    Gut, dann guck ich mir mal die Drosselklappe an. Kerzen und Öl wechsel ich aber auch gleich mit.
     
  8. #8 niklasMA, 09.04.2015
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    Nun würde mich doch interessieren, wie sich das Volltanken auf so ein Ruckeln und das Leuchten der genannten Kontrollleuchten auswirken kann (ich tanke ja auch gelegentlich, in der Regel so viel wie möglich). Worauf sollte ich also achten?
     
  9. #9 dathobi, 09.04.2015
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    Durch das Übertanken kann Benzin in den Kohlefilter gelangen der wiederum mit der Einspritzanlage verbunden ist...daher kann es auch zu Störungen kommen.
     
  10. #10 niklasMA, 09.04.2015
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    Also lieber nicht mehr so voll wie möglich tanken :thumbup: Das lässt sich ja machen. Ist sogar billiger :D
     
  11. #11 Michael86, 11.04.2015
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    So, die Zündkerzen hab ich gewechselt, das ruckeln des Motors ist nicht weg gegangen. In einem Tschechischen YouTube Video hab ich gesehen das das ruckeln wohl auch von einer defekten Zündspule kommen kann. Kann man die einfach wechseln, plug and play oder gibt es da was zu beachten? Ich hab kein Wort verstanden von dem was da geredet worden ist, aber die Bilder sagen mehr als tausend Worte.
     
  12. #12 Michael86, 11.04.2015
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  13. #13 HerrÜbbel, 11.04.2015
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    Und warum fährst Du nicht in die Skoda-Werkstatt, geehrter Michael86 ? 8)
     
  14. Anuleb

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    Verstanden habe ich auch nichts, aber gesehen, dass er eine der Zündspulen/Zündkerzenstecker gewechselt hat :whistling:

    Nur, bevor ich anfangen würde, wild und ohne Sachverstand Teile auszutauschen, täte ich die Sache auch erstmal in einer Werkstatt überprüfen lassen.
     
  15. #15 roomylein, 10.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2015
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    Hallo,
    gibt es in der Angelegenheit was Neues bei Dir - und ?? - ich glaube, ich habe dasselbe/ähnliches Problem bei meinem Roomster 1,2 3-Zyl./ 70 PS, Erstzulassung 09/2009 - neu gekauft in D., KEIN Re-Import.
    Würde mich also brennend interessieren, gerade, weil ich davon überzeugt war, ein völlig problemloses Auto neu zu kaufen.
    Ich hatte allerdings schon während der Garantiezeit das Problem, dass - sobald der Tank relativ weit leer gefahren war, also bei einer Rest-Reichweite von ca. 80 km - dann fast schon regelmäßig für ca. 1-2 Sekunden beim Beschleunigen komplett jegliche Motorleistung wegblieb. Weiterfahren war dann problemlos möglich (Kontrollleuchten gingen damals keine an), auch noch volle 80-100 km ... und es gingen sogar noch knapp 56 !! Liter in den Tank - statt 55 laut Betriebsanleitung.
    DAS könnte EIN Fehler gewesen sein, das habe ich oft gemacht, also fast immer randvoll getankt, bis der Zapfhahn 3x abgeschaltet hat ...

    Dennoch: die Werkstatt hat damals rein gar nichts gefunden !! (aber irgendwie hatte ich damals schon an den Aktivkohlefilter gedacht / ein evtl. automatisches "Umschalten", um den wieder zu "entladen" .. so dachte ich mir ...
    Und JETZT - nach 5 Jahren - jetzt gingen erstmals die Motorwarnleuchte links im Kombiinstrument (gelbe Leuchte, Motorblocksymbol) UND gleichzeitig die ESP-Leuchte an - WÄHREND einer Überlandfahrt ohne große Belastung, 70 km nach dem Kaltstart - UND der Motor lief beim Auskuppeln im Leerlauf sehr unruhig, also auf nur 2 Zylindern
    ... übrigens, nachdem gerade 70 km zuvor Motoröl- und Filter gewechselt wurden ...

    Dieses Problem, das Laufen auf 2 Töpfen, war - vorübergehend - "behoben" einfach durch Ausschalten der Zündung + Motorneustart ... und trat in 4 Wochen jetzt ca. 4x auf - immer bei einem relativ starken Beschleunigen.
    Auslesen des Fehlerspeichers brachte die Meldung: Zündaussetzer Zyl. 1.

    Mein Vertrauen in die hiesige (große) Skoda-Werkstatt ist so NULL, nuller gehts nicht ... 500 Euro für die erste Inspektion, ohne jegliche Zusatzarbeiten, ohne Bremsbelagwechsel oder dgl., allein incl. rd. 150 Euro für den Ölwechsel (2,9 Liter) ...
    Also: was gibts Neues ???
     
  16. #16 Holger01, 10.05.2015
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    Schaut euch mal den Stecker der Drosselklappe an und das Kabel dazu, beim 1,2 HTP meiner Frau hatten wir das Problem auch da war es das Kabel kurz vor dem Stecker welches gebrochen war.
     
  17. #17 Speedy515, 06.06.2015
    Speedy515

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    Ich hatte bei meinem 1,2 HTP das gleiche Problem. Nach mehreren Werkstattbesuchen und ewigem hin und her, sowie Diskussionen ob es an den Zündkerzen liegen könnte, hat man die Zündkerzen sowie Zündspule getauscht und siehe da...das ruckeln war weg und die Abgaskontrollleuchte blieb auch aus ...blöd das ich dann einen Unfall hatte und mein Auto jetzt ein Totalschaden ist.
     
  18. #18 SKODA DOC, 06.06.2015
    SKODA DOC

    SKODA DOC Guest

    Wenn die Motorlampe blinkt sind es Zündaussetzer. Zündspule neu machen hilft meistens.
     
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