Skoda Fabia Combi 1.2 Htp Baujahr 2009 ruckelt nach Start und abgaswarnleuchte + esp geht an

Diskutiere Skoda Fabia Combi 1.2 Htp Baujahr 2009 ruckelt nach Start und abgaswarnleuchte + esp geht an im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Mahlzeit, ich hab ein nerviges Problem bei meinem Fabia. Wie in der Überschrift steht ruckelt er leicht im kalten Zustand nach Start. Das 2....

  1. #1 Michael86, 08.04.2015
    Michael86

    Michael86

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Mahlzeit,
    ich hab ein nerviges Problem bei meinem Fabia. Wie in der Überschrift steht ruckelt er leicht im kalten Zustand nach Start.
    Das 2. Problem ist nerviger.
    Bei einer Überlandfahrt mit durchschnittlich 120 kmh geht die Abgaskontrollleuchte+ esp an Und er schaltet sich in den Notlauf. Die Abgaskontrollleuchte Leuchtet nicht durchgängig sondern blinkt.
    Ich hatte jetzt vor erstmal die zündkerzen zu wechseln und neues Öl etc.
    Der Fehlerspeicher ist leer. Hab ihn direkt nach der scheiße ausgelesen.
    Kann mir einer einen Tipp geben? Hat es jemand selbst gehabt und ne Lösung gefunden?
    Danke schon mal.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 08.04.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    21.626
    Zustimmungen:
    890
    Kilometerstand:
    118830
    Erst einmal die Wortwahl überdenken...
    Hast Du heute vollgetankt? Oder des öfteren mal Vollgetankt, also mehr als eigentlich rein passt?
     
  4. #3 Michael86, 08.04.2015
    Michael86

    Michael86

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Wie meinst du das mit Wortwahl?
    Hab ganz normal vollgetankt. Nicht mehr oder weniger als normal
     
  5. #4 dathobi, 09.04.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    21.626
    Zustimmungen:
    890
    Kilometerstand:
    118830
    Das hier...
     
  6. #5 Michael86, 09.04.2015
    Michael86

    Michael86

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ja das tut mir leid. War nur sauer wegen dem Problem.
    Trotzdem wäre es schön wenn jemand ne Idee hat.
     
  7. #6 dathobi, 09.04.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    21.626
    Zustimmungen:
    890
    Kilometerstand:
    118830
    Erst einmal die Drosselklappe Prüfen...Zündkerzen könnten auch mit ursächlich sein. Ölwechsel währe für deine Probleme nicht notwändig.
    Bist Du immer bei der gleichen Tanke?
     
  8. #7 Michael86, 09.04.2015
    Michael86

    Michael86

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ja immer Aral und immer die selbe.
    Gut, dann guck ich mir mal die Drosselklappe an. Kerzen und Öl wechsel ich aber auch gleich mit.
     
  9. #8 niklasMA, 09.04.2015
    niklasMA

    niklasMA

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    314
    Ort:
    Bodensee
    Fahrzeug:
    VW Up!
    Nun würde mich doch interessieren, wie sich das Volltanken auf so ein Ruckeln und das Leuchten der genannten Kontrollleuchten auswirken kann (ich tanke ja auch gelegentlich, in der Regel so viel wie möglich). Worauf sollte ich also achten?
     
  10. #9 dathobi, 09.04.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    21.626
    Zustimmungen:
    890
    Kilometerstand:
    118830
    Durch das Übertanken kann Benzin in den Kohlefilter gelangen der wiederum mit der Einspritzanlage verbunden ist...daher kann es auch zu Störungen kommen.
     
  11. #10 niklasMA, 09.04.2015
    niklasMA

    niklasMA

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    314
    Ort:
    Bodensee
    Fahrzeug:
    VW Up!
    Besten Dank! :thumbsup:

    Also lieber nicht mehr so voll wie möglich tanken :thumbup: Das lässt sich ja machen. Ist sogar billiger :D
     
  12. #11 Michael86, 11.04.2015
    Michael86

    Michael86

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    So, die Zündkerzen hab ich gewechselt, das ruckeln des Motors ist nicht weg gegangen. In einem Tschechischen YouTube Video hab ich gesehen das das ruckeln wohl auch von einer defekten Zündspule kommen kann. Kann man die einfach wechseln, plug and play oder gibt es da was zu beachten? Ich hab kein Wort verstanden von dem was da geredet worden ist, aber die Bilder sagen mehr als tausend Worte.
     
  13. #12 Michael86, 11.04.2015
    Michael86

    Michael86

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
  14. #13 HerrÜbbel, 11.04.2015
    HerrÜbbel

    HerrÜbbel

    Dabei seit:
    17.05.2010
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    22
    Und warum fährst Du nicht in die Skoda-Werkstatt, geehrter Michael86 ? 8)
     
  15. Anuleb

    Anuleb

    Dabei seit:
    16.11.2014
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Fabia 1.2 TSI Kombi
    Verstanden habe ich auch nichts, aber gesehen, dass er eine der Zündspulen/Zündkerzenstecker gewechselt hat :whistling:

    Nur, bevor ich anfangen würde, wild und ohne Sachverstand Teile auszutauschen, täte ich die Sache auch erstmal in einer Werkstatt überprüfen lassen.
     
  16. #15 roomylein, 10.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2015
    roomylein

    roomylein

    Dabei seit:
    21.12.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    gibt es in der Angelegenheit was Neues bei Dir - und ?? - ich glaube, ich habe dasselbe/ähnliches Problem bei meinem Roomster 1,2 3-Zyl./ 70 PS, Erstzulassung 09/2009 - neu gekauft in D., KEIN Re-Import.
    Würde mich also brennend interessieren, gerade, weil ich davon überzeugt war, ein völlig problemloses Auto neu zu kaufen.
    Ich hatte allerdings schon während der Garantiezeit das Problem, dass - sobald der Tank relativ weit leer gefahren war, also bei einer Rest-Reichweite von ca. 80 km - dann fast schon regelmäßig für ca. 1-2 Sekunden beim Beschleunigen komplett jegliche Motorleistung wegblieb. Weiterfahren war dann problemlos möglich (Kontrollleuchten gingen damals keine an), auch noch volle 80-100 km ... und es gingen sogar noch knapp 56 !! Liter in den Tank - statt 55 laut Betriebsanleitung.
    DAS könnte EIN Fehler gewesen sein, das habe ich oft gemacht, also fast immer randvoll getankt, bis der Zapfhahn 3x abgeschaltet hat ...

    Dennoch: die Werkstatt hat damals rein gar nichts gefunden !! (aber irgendwie hatte ich damals schon an den Aktivkohlefilter gedacht / ein evtl. automatisches "Umschalten", um den wieder zu "entladen" .. so dachte ich mir ...
    Und JETZT - nach 5 Jahren - jetzt gingen erstmals die Motorwarnleuchte links im Kombiinstrument (gelbe Leuchte, Motorblocksymbol) UND gleichzeitig die ESP-Leuchte an - WÄHREND einer Überlandfahrt ohne große Belastung, 70 km nach dem Kaltstart - UND der Motor lief beim Auskuppeln im Leerlauf sehr unruhig, also auf nur 2 Zylindern
    ... übrigens, nachdem gerade 70 km zuvor Motoröl- und Filter gewechselt wurden ...

    Dieses Problem, das Laufen auf 2 Töpfen, war - vorübergehend - "behoben" einfach durch Ausschalten der Zündung + Motorneustart ... und trat in 4 Wochen jetzt ca. 4x auf - immer bei einem relativ starken Beschleunigen.
    Auslesen des Fehlerspeichers brachte die Meldung: Zündaussetzer Zyl. 1.

    Mein Vertrauen in die hiesige (große) Skoda-Werkstatt ist so NULL, nuller gehts nicht ... 500 Euro für die erste Inspektion, ohne jegliche Zusatzarbeiten, ohne Bremsbelagwechsel oder dgl., allein incl. rd. 150 Euro für den Ölwechsel (2,9 Liter) ...
    Also: was gibts Neues ???
     
  17. #16 Holger01, 10.05.2015
    Holger01

    Holger01

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    2.360
    Zustimmungen:
    549
    Ort:
    Löhne, wie Gehälter
    Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 63KW 1,2 TSI in Brilliant Silber und Fabia 1,2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Skoda VW und Audi Schmale in Blasheim
    Kilometerstand:
    91800
    Schaut euch mal den Stecker der Drosselklappe an und das Kabel dazu, beim 1,2 HTP meiner Frau hatten wir das Problem auch da war es das Kabel kurz vor dem Stecker welches gebrochen war.
     
  18. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 Speedy515, 06.06.2015
    Speedy515

    Speedy515

    Dabei seit:
    05.06.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buch am Erlbach
    Fahrzeug:
    Fabia II
    Ich hatte bei meinem 1,2 HTP das gleiche Problem. Nach mehreren Werkstattbesuchen und ewigem hin und her, sowie Diskussionen ob es an den Zündkerzen liegen könnte, hat man die Zündkerzen sowie Zündspule getauscht und siehe da...das ruckeln war weg und die Abgaskontrollleuchte blieb auch aus ...blöd das ich dann einen Unfall hatte und mein Auto jetzt ein Totalschaden ist.
     
  20. #18 SKODA DOC, 06.06.2015
    SKODA DOC

    SKODA DOC Guest

    Wenn die Motorlampe blinkt sind es Zündaussetzer. Zündspule neu machen hilft meistens.
     
Thema: Skoda Fabia Combi 1.2 Htp Baujahr 2009 ruckelt nach Start und abgaswarnleuchte + esp geht an
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia 1.2 htp probleme

    ,
  2. skoda Fabia kombi hoppelt kommisch

    ,
  3. skoda fabia 1.2 ruckelt

    ,
  4. zündspule skoda fabia bj 2009,
  5. fabia 2 1.2 htp unruhiger motor leerlauf,
  6. fabia 2 zuendspule ersetzen,
  7. skoda fabia esp und abgasleuchte,
  8. skoda 1.2 htp probleme,
  9. skoda fabia ruckelt abgaskontrollleuchte blinkt,
  10. skoda fabia gelbe abgaskontrollleuchte ruckelt,
  11. skoda fabia 1.2 htp erfahrungsberichte,
  12. roomster Zündspule gehen,
  13. wie schaltet man die amaturenanzeige beim skoda fabia kombi wieder an,
  14. skoda fabia 1 2 technikproblem,
  15. 1.2 69 ps abgaskontrollleuchte,
  16. skoda fabia 1.2 htp zündkerzen wechseln,
  17. skoda fabia 1 2 htp alle anzeigen leuchten auf,
  18. 1.2 HTP ruckelt im stand,
  19. skoda 1.2 htp epc geht an und ruckelt,
  20. brennende abgaswarnleuchte skda fabia,
  21. skoda roomster 1 2 htp ruckelt,
  22. 1.2 htp ruckelt im leerlauf,
  23. skoda fabia 1.2 htp combi erfahrungsberichte www.skodacommunity.de,
  24. abgaswarnleuchte skoda fabia 1.2 htp,
  25. skoda ruckeln nach start leuchte
Die Seite wird geladen...

Skoda Fabia Combi 1.2 Htp Baujahr 2009 ruckelt nach Start und abgaswarnleuchte + esp geht an - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Skoda Fabia Style zu verkaufen!!!

    Skoda Fabia Style zu verkaufen!!!: Hallo liebe Skodianer, verkaufe wegen Neuanschaffung meinen geliebten Fabia Style 11480 € VHB EZ 08/2015 , 110 PS, 15800 km [ATTACH] [ATTACH]...
  2. Eintragung Felgen 8.5x19 ET 30 - 1Z Combi

    Eintragung Felgen 8.5x19 ET 30 - 1Z Combi: Moin! Ich wollte mal für 'nen Kumpel von mir fragen, ob jemand mit unserem Problem schon Erfahrungen gemacht hat. Er hat sich für seinen 1Z BJ....
  3. Sprit Verbrauch 1.2 TSI

    Sprit Verbrauch 1.2 TSI: Hallo zusammen, Ich habe seit Januar einen SB mit 1.2 TSI motor 90 PS mit DSG Getriebe. Früher war ich mit einem 140ps Diesel mit Schalter...
  4. Problem mit Rückwärtsgang Rapid 1.2 TSI BJ 2016

    Problem mit Rückwärtsgang Rapid 1.2 TSI BJ 2016: Hallo zusammen, mein Name ist Michael und bin so zusagen ein Frischling hier im Forum. Seit Anfang des Jahres darf ich mich stolzer Besitzer...
  5. Handschaltung geht schlecht

    Handschaltung geht schlecht: Hallo Gemeinde, kann mir ev. jemand einen Tipp geben... Nach längerer Fahrt mit dem Rooster Scott 77 kw TDI (deutlich über 100 km) gehen die...