Skoda Fabia BJ: 2005 - Bremsen

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von kerstinw_22, 01.11.2005.

1. #1 kerstinw_22, 01.11.2005
    kerstinw_22

kerstinw_22 Guest

ich hab mir Ende 2004 einen neuen Skoda Fabia Kombi bestellt. Anfang diesen Jahres war es dann endlich soweit - ich durfte mein neues Auto endlich abholen.
    Es ist ein:

Skoda Fabia Kombi Ambiente
    km - stand: 14.600
    64 PS/ SDI

So weit so gut war alles okay bis ich vor ca. einem Monat ein Problem mit dem Bremsen bekam. Ich war wie gewöhlich auf der Autobahn unterwegs bin dann abgefahren kam dann in eine 30er Zone und am Ende dieser Zone stand eine Stopp- Tafel. Als ich da stoppte und wieder wegfahren wollte, blockierte alles. Ich hab gleich den Motor abgestellt und wollte erneut wegfahren - keine Chance - total Blockade. Ich konnte dann erkennen wie es auf der rechten Seite vom Radkasten anfing zu rauchen. Kurze Zeit später - dasselbe links.
    Mein Mann sagte, nach einer Kurzinspektion - dass die Bremsen im Eimer sind - total. Wir sind dann langsam zur nächsten Werkstätte gefahren und die haben sich das Auto angeschaut - FAZIT:

- Bremsscheibe und Bremsklötze u. Radnarbe (war bereits blau) links wurden komplett getauscht. (Radlagereinheit) sowie Hauptbremszylinder

bis heute konnten sie uns nicht sagen, was wirklich kaputt war/ist. Sie haben uns gesagt, es besteht der Verdacht, dass der Hauptbremszylinder hin war- sicher sind sie aber nicht und WARUM das ganze war auch nicht.
    Auch mit Fehlercode- Untersuchung - konnte nichts festgestellt werden.
    Es kann nur eine Frage der Zeit sein, bis es wieder erneut vorkommt. So ein Fall hatten sie noch nicht meinten sie- auch mit Absprache mit dem Hauptwerk.

Ich wäre dankbar, für jedes Feedback - wenn jemand auch so eine Erfahrung gemacht hat - bitte um Rückmeldung. DANKE DANKE DANKE

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mick

Mick Guest

Hallo,

Hauptbremszylinder hört sich schlüssig an, wenn das entsprechende Ventil nicht mehr aufmacht, welches für das Zurückströmen der Bremsflüssigkeit verantwortlich ist, bleibt das gesamte Bremssystem unter Druck, d.h. vereinfacht: Die Bremse löst nicht.

Bei weiterem Fahrbetrieb überhitzt infolge dessen die Bremsanlage, was zu besagten Schäden führt/führen kann.

Darf eigentlich nicht passieren, kann aber vorkommen, sollte aber mit dem Austausch der beschädigten Teile sowie dem Wechsel des Hauptbremszylinders erledigt sein.

MfG

Mick.

4. #3 kerstinw_22, 01.11.2005
    kerstinw_22

kerstinw_22 Guest

Hauptbremszylinder - hat meiner dann auch gemeint schon vorher aber es ist doch nicht normal bei 12.000km das das kaputt ist bei einem neuen auto. das darf bei gott nicht passieren.

5. R2D2

R2D2 Guest

Also.... das ist natürlich saublöd, wenn so was passiert und baut auch kein Vertrauen auf; nur eines muß man ganz klar und deutlich sagen, so was kann passieren und es passiert auch! Das ist bei technischen Dingen leider unumgänglich, daß mal etwas kaputt geht, egal wie alt das "Teil" ist. Bei mir hat beispielsweise mal ein nagelneuer Motorblock nach 10 Min Laufzeit Lagerschaden an der Kurbelwelle gehabt und das bei Toyota... So was ist bitter, aber es ist einfach so und der Hersteller kann auch nur versuchen, durch entsprechende Qualität und Kontrolle solche Fälle so selten wie möglich zu machen. Deshalb gibt es ja schließlich auch Garantie o.ä. ;-)

Von der Werkstatt wurde IMHO alles gemacht, was nötig war und somit sollte es jetzt auch wirklich gut sein. Die Chance, daß der Fehler noch mal auftritt dürfte absolut minmal sein. Schade nur, daß die Werkstatt den Hauptbremszylinder nicht näher untersucht hat, das wäre in dem Fall sicher nicht schlecht gewesen, um dir Sicherheit zu geben.

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Skoda Fabia BJ: 2005 - Bremsen

Die Seite wird geladen...

Skoda Fabia BJ: 2005 - Bremsen - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  2. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...
  3. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  4. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  5. Skoda MTX 160 RS

Skoda MTX 160 RS: Der MTX 160 RS war ein Rallye-Auto, welches auf der "Rapid" 130- Familie basierte und wurde von Metalex gemeinsam mit dem Partner AgroTeam...