Skoda Fabia: Bei Kälte jammert die Lenkung!

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von 11sascha11, 11.02.2004.

  1. #1 11sascha11, 11.02.2004
    11sascha11

    11sascha11 Guest

    Bei meinem Skoda Fabia (11/2001) 22000 km tritt seit Anfang an bei Außentemperaturen um oder unter dem Gefrierpunkt ein deutliches Jammern im Bereich der Lenkung auf, welches nach dem Kaltstart am lautesten ist und erst im Laufe der Zeit allmählich (durch Erwärmung?) leiser wird. Bei höheren Minustemperaturen bleibt das Geräusch aber auch nach längerer Fahrt bestehen. Besonders störend ist das Geräusch im Stadtverkehr mit vielen Ampelstopps, wobei man dann besonders deutlich von dem Geräusch, welches sich wie ein wimmerndes Kleinkind anhört, "unterhalten" wird. Damit einem vor einer roten Ampel nicht langweilig wird, kann man durch kleinste Bewegungen am Lenkrad (im Millimeterbereich) sich mit verschiedenen Jammervarianten zudröhnen.

    Bei der Vorstellung des Fabia in der Werkstatt war das Auto leider jedesmal so aufgewärmt (durch längere Fahrt ), dass das Störgeräusch nur noch leise wahrzunehmen war. Dort wurde mir auch mitgeteilt, dass auch noch stärkere Lenkgeräusche normgerecht wären. Dies hätte mit der Funktion der Servolenkung zu tun.
    Darauf habe ich dem Kfz-Meister mitgeteilt, dass andere Hersteller sehr wohl in der Lage wären ihre Autos mit Servolenkungen zu bestücken, die ohne diese Jammergeräusche ihre Arbeit verrichten. Natürlich ist mir bekannt, dass die meisten Servolenkungen bei maximalem Lenkeinschlag Geräusche von sich geben. Diese Situation tritt jedoch nur beim Wenden sowie beim Ein-und Ausparken auf. Mein Fabia jammert jedoch auch im Stand und ohne jeglichen Lenkeinschlag der Räder!

    Wenn dieser Sachverhalt bei Skoda normgerecht ist, wird dieser Fabia mein erster und mein letzter Skoda gewesen sein!

    Vielleicht kann mir jemand mitteilen, ob diese Geräusche wirklich bei Skoda die Norm bedeuten!

    sascha
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Daniel

    Daniel Guest

    Bevor Du dich aufregst... sei lieber froh das sie jammert, denn das bedeutet das sie funtkioniert UND das sie dir Sprit spart.


    Und das andere Hersteller das leiser können ... ist richtig, wird sich aber in Zukunft verändern, da immer mehr eine Elektrohydraulische Lenkung einsetzen, die nur dann unterstützt wenn auch Unterstützung nötig ist.

    Dann wünsch ich Dir gleichmal viel Spaß mit deinem ersten und letzten Fabia ... denn das gehört zum Auto dazu.
     
  4. #3 Caraudio, 11.02.2004
    Caraudio

    Caraudio Guest

    Hallo

    Also Standart ist das ganz sicher nicht denn mein Fabia (4/2003) macht keinerlei Geräusche beim lenken bzw. gibt keine Geräusche ab die von der Lenkung kommen.
     
  5. Benni

    Benni

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland; Braunschweig
    Also... bei unserm Polo hör ich die servo auch nich... liegt aber daran das der TDI deutlich lauter ist.

    Ich geh oben in dem fall einfach mal davon aus das es n 1,4er ist.

    und ja es ist normal... und ja es fährt sich dadurch viel angenehmer... und ... ja du hast eindeutig deine musik zu leise ;-)

    Hm aber lass mal dein Servoölstand kontrollieren, kann sein das die servo leckt, gabs früher oft und es leiser wird weil sich dann das öl ausdehnt.

    Zum Prinziep noch. Der Fabia hat ne Elektrohydraulische lenkung, der servodruck wird von einem E-motor aufgebaut der je nach last angesprochen wird, daher auch das jammern.

    Es kann auch sein (wenn mal die lenkkräfte stark und mal zu lasch sind) das der Drehwinkelsensor defekt ist und dieser motor unkontrolliert angesprochen wird. Dann jault dieser motor stossweise auf und das licht flacktert deutlich bei diesen stössen.

    Ansonsten wenn man beim Lenken dieses Jaulen hört ist es total normal. Und Stand der neuesten Technik

    Benni
     
  6. #5 stephan, 11.02.2004
    stephan

    stephan Guest

    Hi!

    Meine Lenkung hoere ich auch nur, wenn ich sie bis an den Anschlag drehe.
    Sonst ist davon nichts zu hoeren, obwohl ich nicht schwerhoerig bin und auch selten laut Musik hoere *g*
    Naja, vielleicht hab ich nur Glueck, oder der 1.4 MPI (wo es dransteht) ist aehnlich wie der TDI nur zu laut :mucke: :keineahnung:
    Wenn Du mit dem Haendler Aerger hast, frag halt mal bei nem anderen an, vielleicht ist der interessierter daran, sich das zumindest genauer anzusehen.

    Gruß
    Stephan
     
  7. #6 gilmande, 11.02.2004
    gilmande

    gilmande

    Dabei seit:
    20.01.2004
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 2.0 TDI 150PS Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kühn Limbach-Oberfrohna
    Kilometerstand:
    3300
    Hi!
    Also stimmt, normal ist das nicht! Selbst wenn ich Lüftung und Radio ausmache höre ich meine Lenkung nur bei fast maximalen Einschlagwinkel der Räder! Würd ich mal zu ner anderen Werkstatt gehen oder deiner richtig auf die Ketten gehen! Hatte bei meinem auch mal so einen Fall, da gings um den Öl-Verbrauch und die wollten mir weißmachen das 1Liter auf 1000km ja normal sein könne und das bei viel Autobahnfahrt bei Tempo 130-140! Hab dann halt so lange rumgenörgelt und mit Werkstattwechsel gedroht bis sie dann dochmal nachgeguckt haben und siehe da, neue Kolbenringe, normaler Ölverbrauch und das alles noch zu 50% Kulanz und 50% Anschlussgarantie! Also dran bleiben und wie gesagt vielleicht mal andere Werkstatt aufsuchen!
    Ciao

    1,4 16V 74KW Fabia Comfort
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Skoda Fabia: Bei Kälte jammert die Lenkung!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia servolenkung geräusch bei maximalen einschlag

    ,
  2. kettenlenkung skida fabia

    ,
  3. skoda fabia 2003 lenkung

    ,
  4. skoda fabia macht bei Kälte Geräusche
Die Seite wird geladen...

Skoda Fabia: Bei Kälte jammert die Lenkung! - Ähnliche Themen

  1. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

    RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  2. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

    Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  3. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

    Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  4. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

    Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  5. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

    Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...